Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Kiffen ?

In dieser Diskussion geht es um "Kiffen ?" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #11
    Fussel
    Gast

    Standard AW: Kiffen ?


    ANZEIGE

    Hoffe es ist noch nicht zu spät das Thema wieder aufzugreifen...

    Das Thema ist bei mir leider im Moment ganz aktuell. Mein Bruder (15Jahre) kifft schon und hat nicht gerade den besonderen Umgang. Meine Mutter ist schon am Ende mit ihrem Latein und fragt mich um Rat.
    Nach Aufklärung was das Kiffen bedeutet und es auch eine Einstiegsdroge ist (ob man nun will oder nicht... es ist und bleibt eine Einstiegsdroge und wenn es ungefährlicher als Alkohol ist), hat er versprochen sich um seine Schule weiter zukümmern und dies vorrangig zu behandeln. Das ganze hat eine Woche lang gewirkt, nun kommt er wieder zu spät. Ist die ganze Zeit dicht und aggressiv. Und das beste was jetzt dabei rum kam ist, dass er mit dem "Grünen" aufgehört hat und macht jetzt was ganz legales: Spice rauchen!
    Da blieb mir erstmal die Luft weg.
    Da man den Freundeskreis nicht wechseln kann (außer man zieht in einem Dorf weit weg), hab ich mir gedacht das ich anfange mit ihm einen Verein zu besuchen um ihm ein bisschen mehr Selbstbewusstsein zu verpassen damit er auch Nein sagen kann (er ist nämlich ein typischer Mitläufer...).
    Ich hoffe das klappt und er gibt es nicht so auf wie seinen jahrelangen besuchten Fussballverein (auch durch kiffen aufgegeben).
    Und das schon mit 15 Jahren.
    Meiner Meinung nach kann man leider nichts dagegen machen. Ich finde man sollte das Kind einfach nur darin stützen das es seinen weiteren Lebensweg geht und seine Schule mit guten Noten verlässt und nicht durch kiffen hängen lässt.

    Ist ja leider nicht bei uns der Fall... also wer Tipps hat bitte her damit!!!!
    Die kann ich gebrauchen, bin nämlich auch schon mit meinem Latein am Ende.

  2. #12
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Kiffen ?

    Hallo Fussel

    Herzlich Willkommen hier bei Elternfragen.net, auch wenn Du nicht direkt Vater oder Mutter bist. Ich finde es toll, dass Du diesen Schritt gehst und Dir Info holst.

    Empfehlen würde ich Dir/Euch den Besuch einer Drogenberatung. Ihr könnt dort annonym beraten werden. Oder Du versuchst über das Jugendamt Hilfsangebote zu bekommen.
    Aber ich würde zuerst einmal Kontakt zur Drogenberatung aufnehme, denn die haben jahrelange Erfahrung mit diesem Thema bzw. waren auch selbst betroffen.
    Versuche auch Deine/Eure Mutter mit ins Boot zu bekommen. Denn es ist hilfreich für Deinen Bruder seine Mutter/ seine Eltern hinter sich stehen zu wissen.

    Als Unterstützung für den Moment, empfehle ich Dir den Anruf bei der Telefonseelsorge, die können Dir Telefonnummern und Adressen für diese Hilfseinrichtungen mitteilen.

    Viel Erfolg

    Tanja

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #13
    Fussel
    Gast

    Standard AW: Kiffen ?

    Da bin ich mal gespannt, ob er das mit sich machen lässt.
    Aber danke für diesen sinnvollen Tipp. So einfach und doch nicht selbst darauf gekommen
    Hat sich also schon gelohnt sich hier anzumelden!
    Werde natürlich auch gerne berichten, ob es was gebracht hat. Damit auch andere Eltern (auch zukünftige) wissen wie so etwas abläuft!

    Vielen Dank noch einmal Filliz!

    Grüßchen Janine

  5. #14
    Fussel
    Gast

    Standard AW: Kiffen ?

    Tja, das mit der Drogenberatung hat wohl leider nicht geklappt...
    Er sei dafür noch zu jung und die Informationen die die Eltern dazu brauchen sind auf der Homepage der Drogenberatung.
    Laut Aussage der Mitarbeiterin wäre es einfach zu hart für den Jungen die Leute dort zu sehen die dort hingehen, weil diese sehr viele Stufen weiter im Drogenkonsum sind.
    Find ich schon ein bisschen hart.
    Naja hab jetzt erstmal das Buch "Bekifft und abgedreht. Wenn Cannabis zum Problem wird." bestellt und werde das meiner Mutter auch noch zu Weihnachten schenken......... ~
    Ich bin am Ende meines Latinums in der Sache :(
    Toi toi toi, ob gemeinsam mit ihm Sport machen hilft!

  6. #15
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Kiffen ?

    Guten Morgen Fussel


    Was hat denn die Telefonseelsorge empfohlen?
    Hast Du Dich mal an´s Jugenamt gewandt?

    Es gibt noch andere Möglichkeiten. Auch der Caritasverband, bietet Beratungen an.


    Bleib am Ball, auch wenn es im Moment ehr erfolglos auszusehen scheint.


    LG

    Tanja

  7. #16
    Fussel
    Gast

    Standard AW: Kiffen ?

    Alsooooo die Telefonseelsorge hat gesagt, dass meine Mutter zu einem Hausarzt gehen soll wegen Therapie/Erziehungshilfe.
    Zum Jugendamt möchte ich nicht gehen, weil diese teilweise überreagieren und ich nicht möchte, dass mein Bruder so wie ich mit 15 ausziehen sollte. Da er überhaupt nicht selbstständig ist würde er wahrscheinlich in einem Heim kommen.
    Das mit dem Cartiasverband werde ich auf jeden Fall morgen (oder Montag wenn sie morgen geschlossen haben) klären.
    Du hast echt super Tipps

    Grüßchen Janine

  8. #17
    Noch neu hier
    Registriert seit
    27.08.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    27

    Standard AW: Kiffen ?

    Als erstes würde ich mein Kind direkt danach fragen, ob es schon mit dem Thema Kontakt hatte. Wenn du keinen guten Draht zu deinem Kind findest frag in der Schule, ob das Thema behandelt wurde, oft gibt es da Projekte von denen die Eltern nur nix mitbekommen.

    Es ist wie mit Verhütung oder falschen Freunden. Du kannst nur die Gefahren aufzeigen, aber mit Verboten schürst du alles nur. Vielleicht ist es ganz gut zu sagen wenn dein Kind es probieren möchte kann es das zu Hause tun, damit es unter Kontrolle ist.

    Alles was erlaubt ist, macht keinen Spass mehr. Musst es ja nicht für gut befinden, aber durch Verbote entfernt sich das Kind von den Eltern.

    Viel Glück!

  9. #18
    Fussel
    Gast

    Standard AW: Kiffen ?

    Naja, so in etwa hab ich mir das ausgedacht.
    Das war so ziemlich der erste Schritt. Mein Bruder hatte mich nämlich verheult angerufen, dass er Streit mit seiner Mutter hatte.
    Und zwar wegen dem kiffen, er wollte es aber partou nicht zugeben. Da ich aber nicht blöd bin, hab ich ihm natürlich erklärt das es kein Sinn macht sie weiter anzulügen.
    Weil man mit offenen Karten immer besser dran ist. Und wenn er sich um seine Schule kümmern würde und nicht alles hängen lassen würde, dann wäre es auch bestimmt in Ordnung.
    Darauf hin sind wir zur Mutter gegangen und haben es auch so erklärt. Hat sich dann auch auf den Deal eingelassen, aber leider hat mein Bruder total dagegen gesteuert.
    Ging eine Woche gut, wo er dann wieder nach Hause kam und auch von der Schule erzählt hat und dann war wieder vorbei und er war jeden Tag kiffen und ist nicht mehr zur Schule gegangen.
    Aber die gute Nachricht die Caritas werden sich mit meiner Mutter und meinem Bruder auseinandersetzen und schauen was man machen kann und wie man damit umzugehen hat. Der Rest liegt jetzt eigentlich nur an meiner Mutter, kann ja schlecht noch mit den beiden dahin gehen....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12