Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Termin Frühförderungstelle

In dieser Diskussion geht es um "Termin Frühförderungstelle" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks
    Registriert seit
    06.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    an der Küste
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    262

    Standard Termin Frühförderungstelle


    ANZEIGE

    Hi

    Möchte mal erzählen.
    Auf anraten vom Kinderarzt und auch der Physiotherapeutin hatte ich mich um einen Termin bei der Frühförderstellen bemüht. Der war heute.

    Vorher musste ich mich aber noch bei unserern Chirurgen auf die Zehenspitzen stellen, damit ich noch zu einem Arztbrief von ihm bekomme. Der letzte aus der Kinderchirurgie war ein Jahr alt und wir waren zwischenzeitlich stationär und ambulant dort. Per Fax hab ich ihn dann heute erhalten.

    Ich muss sagen es war ein sehr angenehmer Termin. Sehr locker und ungezwungen, sehr freundlich. Wirklich wie man es sich wünscht - wir schauen, beobachten, fragen was das Kind kann oder nicht kann, wo gibt es
    Auffälligkeiten und inwieweit ist da eine Förderung sinnvoll.
    Passenderweise ist unser Physiotherapeutin auch im Team der Frühförderstelle und hat sich extra für diesen Termin auch eintragen lassen. Sie kannt die Klene also schonmal bekannt.

    Prinzipiell waren sie sehr angetan vom Zickchen.
    Aufgefallen war auf jedenfall die nicht altersgemäße Sprache, einige Probleme in der Grob- und Feinmotorik und das sie Dinge nicht zu Ende bringt (Konzentration), sie puzzelt z.b. nicht zu ende oder wenn sie etwas nicht kann, schiebt sie es einem Erwachsenen zu oder geht einfach weg. (kein Ehrgeiz für das Erfolgerlebnis etwas erreicht zu haben)

    Sie empfanden es erst als recht schwierig, was sie mit ihr machen sollten. Zum einen war sie motorisch und geistig fit und auf zack, anderseits gab es auch deutliche Auffälligkeiten.

    Empfohlen wird eine Hausfrühförderung die die Konzentration und den Willen zum Erfolg fördern soll, sowie Grob- und Feinmotorik und eine psychomotorische Gruppe um die Sprachentwicklung zu fördern.

    Der anwesende Kinderarzt meinte - er glaubt nicht das es Probleme bei der Bewilligung geben wird. Auch wenn er jetzt keine sehr schwerwiegenden Defizite sieht, möchte er bei der Kleine keinesfalls was anbrennen lassen.

    vg sandra
    VG Sandra
    Präventiv eine Handvoll Buchstaben zum selbersortieren hinterherwerf.
    Zwerg *11/01 und
    Zickchen*10/04 Ösophagustatresie, Reflux, rezidivirende Bronchitiden ...
    https://www.q39-1.info dazu - aber noch in der akuten Bearbeitungsphase

  2. #2
    Teetante
    Gast

    Standard Termin Frühförderungstelle

    Hi Quaks!

    Also zuerst einmal, wieso mußtest Du dem Chirurgen auf die Füße treten wegen eines Arztbriefes?? Der gute Mann ist verpflichtet, diesen zu schreiben und auch Dir - auf Wunsch Deinerseits - auszuhändigen oder aber auf jeden Fall den Brief an den Kinderarzt zu schicken!!

    Ansonsten liest sich das alles ganz toll, was Ihr da gestern erlebt habt! Wie alt ist denn Deine Kleine?

    Und wie gestaltet sich die Frühförderung zuhause? Kommt da jemand ins Haus oder macht Ihr das als Eltern?

    Na, da habt Ihr ja in der nächsten recht viel zu tun, aber wenn es Deiner Kleinen hilft, macht man das sicher alles gerne. Ist es Dir aufgefallen, daß vielleicht was nicht so ganz richtig entwickelt ist oder hat Dich ein Arzt darauf gebracht?

    Es interessiert mich sehr, da ich eine Bekannte habe, deren Kind auch Auffälligkeiten zeigt, die Mutter will es aber nicht wahrhaben und unternimmt nichts dagegen! Selbst der Kinderarzt hat sie schon drauf angesprochen, aber sie blockt ab!

    Liebe Grüße, Andrea



    NACHTRAG: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Habe eben in Deiner Signatur das Alter von Deiner Kleinen gelesen! :-D

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks
    Registriert seit
    06.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    an der Küste
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    262

    Standard Termin Frühförderungstelle

    Hallo Andrea

    ach mit den Chirurgen - das ist schon fast nen Sport mit uns beiden
    Gibt da auch schon ein - zwei Posting auf Patientenfragen.

    Er ist nen super Arzt und schon unverschämt sympathisch - aber wenn es an Papierkram geht und dann auch noch förmlich, da müssen dann schon Pfennigabsätze mit Stahlsohle, an Penetranz grenzende Erinnerungen und dann noch eine große Portion Geduld her

    Es kann ungemein nerven, vor allem wenn man Aussagen einfach auch mal schriftlich braucht. Aber was viel wichtiger ist - er kümmert sich wirklich um uns, koordiniert Termine auch von anderen Fachbereiche. Wenn irgendwas anliegt - baut er es mit ein, ich kann und darf ihn mit email's 'belästigen' usw. Wir können uns wirklich glücklich schätzen, dass wir ihn haben, vor allem wenn man bedenkt, dass es ja eigentlich "nur" der Chirurg ist *duck* Chirurgen anwesend??? und Bürokram ist halt seine ganz schwache Seite, das kann ich akzeptieren

    So genug geschwärmt :-D

    Jetzt zu deiner eigentlichen Frage wem was aufgefallen ist.

    zu einem hat unser Physiotherapeutin mir die Frühförderung schon ein paarmal ans Herz gelegt. Wir hatten uns dann auf den jetztigen Zeitpunkt geeinigt, wenn die Sprache nicht deutlich besser geworden ist.
    Dann war mir das kurz vor der letzten U-Untersuchung, die Sache mit der Bevorzugung einer Seite (gibts nen Post auf Patientenfragen.net) aufgefallen
    Und der Kinderarzt hat dann zu der U-Untersuchung auch wegen Sprache und seitenungleichen Reflexe die Frühförderung empfohlen.

    Man braucht aber nicht die Empfehlung vom KiA - Man ruft beim Gesundheitsamt an und die machen dann einen Termin zur Vorstellung. Da sind dann die Frau vom Gesundheitsamt, eine Physiotherapeutin, ein Kinderarzt und ein Psychologe. Das klingt zwar heftig - aber es war eine ganz ruhig und fast gemütliche Atmospähre. Sie sind aufs Kind zugegangen aber ohne es zu bedrängen und haben dabei Fragen gestellt und ihre Beobachtungen augetauscht und bewertet. Sie nehmen deine eignen Aussagen und Beobachtungen ernst - nicht wie es oft beim KiA ist - dass sowas dann mit einem abwinken - hat nix zu bedeuten abgespeist wird.

    Ich kann das wirklich nur empfehlen, weil es auch kein "Wir gucken mal was das Kind nicht kann" und es auch nach keinem bestimmte standartisierten Test-Schema läuft. Sondern es wird auch immerwieder festgestellt, was das Kind ja ganz toll kann usw.

    Aber letztlich muss es deine Freundin wollen - aber red doch noch mal mit ihr - die schauen auch ganz anders als ein Kinderarzt allein und es tut wirklich nicht weh - dorthin zu gehen und wenn sie meint ihr KiA übertreibt, dann kann sie sich dort die Bestätigung holen, dass dem so ist :-) Und wenn dem nicht so ist, dann werden ihr sacht die Augen geöffnet - zumindest ist es hier so - kommt ja sicher auch viel auf die anwesenden Personen an.

    Die Hausfrühförderung findet wenn dann 1 mal / Woche 1 Std. bei uns zu Hause statt - die/der Therapeut/In kommt. ins Haus. Die Psychomotorik ist in einer Kleingruppe, da muss ich hinfahren.

    Viele Grüße Sandra

  5. #4
    Teetante
    Gast

    Standard Termin Frühförderungstelle

    Hi Sandra!

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Werde mich morgen mal ans Telefon schwingen und meine Bekannte anrufen, vielleicht überzeugt sie ja, was Du mir hier schreibst. Werde ich ihr dann mal erzählen!

    Liebe Grüße, Andrea

Ähnliche Themen

  1. Fieber und am Mittwoch OP-Termin
    Von Knuffel im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 08:48
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 18:11