Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 5 jähriger will nur bei Mama sein

In dieser Diskussion geht es um "5 jähriger will nur bei Mama sein" im "Vorstellungen" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    29.07.2008
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    3

    Standard 5 jähriger will nur bei Mama sein


    ANZEIGE

    Hallo
    mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt.er möchte nicht bei anderen Kindern spielen.er sagt dann er möchte lieber mit mir spielen.alle versuche zu erklären das mama nicht immer zeit zum spielen hat nützen nichts.neulich hat er sich verabredet und wollte dann doch auf einmal nicht wie wir losfahren wollten.er hat dann auch geweint.ich hab ihm dann gesagt er soll das seiner freundin selbst sagen und bin mit ihm hingefahren.als wir dann da waren hat er noch 10 minuten gemault und dann war alles gut und ich bin gegangen.ist das nur eine masche oder ein ernsthaftes problem?

  2. #2
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: 5 jähriger will nur bei Mama sein

    Hallo Kati

    Ich denke, er ist momentan in der Phase, wo er merkt, dass es noch andere Dinge gibt außer Mama, aber sich noch nicht wirklich lösen kann.
    Er wird langsam selbständiger, hat aber evtl. noch nicht genug Vertrauen in die neu gewonnene Freiheit.

    Ich würde ihn ab und zu zu seinem Glück "zwingen", so wie du es mit dem Besuch bei der Freundin gemacht hast.
    Lass ihn auch ab und zu mal alleine Spielen, es ist wichtig, dass Kinder lernen, sich selbst zu beschäftigen.
    Gib ihm eine Vorlage, was er denn machen könnte (z.B. Malen) und lass ihn dann alleine und mach dein Ding.

    Er wird sicher schnell merken, dass er auch mal ein wenig ohne Mama auskommt und mehr Selbstvertrauen fassen.

    Liebe Grüße und herzlich Willkommen hier im Forum

    Michael

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: 5 jähriger will nur bei Mama sein


    Lass ihn auch ab und zu mal alleine Spielen, es ist wichtig, dass Kinder lernen, sich selbst zu beschäftigen.
    Gib ihm eine Vorlage, was er denn machen könnte (z.B. Malen) und lass ihn dann alleine und mach dein Ding.

    Michael
    Hallo Kati,

    erstmal herzlich willkommen hier bei uns!
    Ich finde genau wie Michael das Du die Situation mit dem Besuch bei der Freundin gut gelöst hast. Da meine Kinder gerade mal fast 3 Jahre alt sind, kann ich Dir keinen wirklich guten Tip geben, aber hier sind noch Muttis mit etwas älteren Kindern, vielleicht haben die noch einen guten Rat für Dich.

    Hallo Michael,

    Deinen Beitrag fand ich sehr interessant mit dem alleine beschäftigen. Ich lasse meine Jungs mittlerweile immer einmal wieder alleine im Kinderzimmer miteinander spielen, solange die Hausarbeit ruft. Allerdings hab ich dabei schon ab und zu ein schlechtes Gewissen gehabt. Wenn ich das von Dir so lese, brauche ich das aber gar nicht zu haben. Kannst Du nochmal kurz erklären, warum Du findest, das Kinder sich alleine beschäftigen sollten? Danke!

    Liebe Grüsse,
    tina

    Liebe Grüsse

    Tina





  5. #4
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: 5 jähriger will nur bei Mama sein

    Genau so wie es für Kinder wichtig ist zu lernen, sich alleine beruhigen (einschlafen) zu können,
    ist auch das alleine Beschäftigen wichtig.
    Dies fördert die Eigenständigkeit und die soziale Entwicklung des Kindes.

    Es heißt ja nicht, dass du die Türe bei den Kindern zu machen sollst (Achtung: Aufsichtspflicht! ),
    aber es ist gut, wenn Kinder lernen, Zeit auch alleine Sinnvoll zu nutzen.
    Sie wissen ja, dass Mami und/oder Papi direkt nebenan sind, wenn etwas sein sollte.
    Dies heißt nicht, Kinder vor den Fernseher zu setzen oder stundenlang "alleine zu lassen",
    aber ein 3 Jähriger sollte schon in der Lage sein, sich 1Std auch mal mit sich selbst zu beschäftigen.

    Dieses sich alleine beschäftigen kann man z.B fördern, wenn Kinder keinen Mittagsschlaf mehr halten wollen.
    In der Mittagsruhe könnt ihr euren Kindern ab einem gewissen Alter dann die Wahl lassen, ob sie leise alleine im Zimmer spielen oder schlafen wollen.

    Liebe Grüße

    Michael

  6. #5
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    29.07.2008
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    3

    Standard AW: 5 jähriger will nur bei Mama sein

    Hallo Michael und Tina
    Danke für Eure Beiträge.Ich hatte ein bisschen schlechtes Gewissen meinen Sohn zu seiner Freundin zu "zwingen".Er ist unser einziges Kind und hat daher natürlich immer die volle Aufmerksamkeit.Aber ich hoffe das diese Phase bald vorbei ist,da das ganze schon ein paar Monate immer wieder so ist.Ich bin manchmal dadurch ziemlich genervt.
    Gruß Kati

  7. #6
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: 5 jähriger will nur bei Mama sein

    Hallo Kati,

    das Du genervt bist, finde ich verständlich. Auch wenn Euer Kleiner Euer erstes Kind ist, klar das er die volle Aufmerksamkeit hat. Ich bin auch ein Einzelkind, hatte aber das Glück, das mein Cousin (halbes Jahr jünger als ich) gleich nebenan wohnte und wir gemeinsam aufwuchsen und uns auseinander setzen konnten.
    Gibt es denn in Eurer Umgebung noch Nachbarskinder im gleichen Alter? Oder trifft Euer Kleiner durch den Kindergarten mal hin und wieder eine Verabredung mit einem anderen Kind für nachmittags?

    Hallo Micha,

    danke für deine Erklärung und auch den Tip für den Mittagsschlaf (werd ich bald mal aufgreifen). Die Kinderzimmertür ist bei uns eigentlich immer offen, es sei denn, die Jungs machen sie selber zu. Im Notfall lasse ich die Kinder auch einmal kurz den Kinderkanal fernsehen, z.B. wenn ich in der Küche am heißen Backofen bin etc. und find das auch okay - solange man es nicht auf Stunden ausdehnt oder zur Gewohnheit werden lässt wie Du selber schon sagst. Manchmal schauen wir auch gemeinsam fern und dadurch hab ich sogar gemerkt, das "Wicki" wieder im Fernsehen läuft oder Nils Holgerson, was ich früher schon immer als Kind guckte...

    Liebe Grüsse,
    Tina

Ähnliche Themen

  1. 4-jähriger immer missgelaunt
    Von Walli im Forum Erziehung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 15:53
  2. Kind schläft bei Mama
    Von Hens im Forum Erziehung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 09:34
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 17:30
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 17:30
  5. Im Hotel Mama Kosten sparen
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 14:30