Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 100

Thema: Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

In dieser Diskussion geht es um "Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?" im "Ernährung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?


    ANZEIGE

    Hallo

    Ich glaube kein Thema wird unter Eltern und Ärzten so kontrovers diskutiert, wie das Thema stillen.

    Die Lehrmeinung dazu ist, das nach ca. 4-6 Monaten mit der Beikost angefangen werden sollte, da nach 6 Monaten der Energie- und Substratgehalt von Muttermilch allein nicht mehr für ein befriedigendes Gedeihen des Kindes ausreicht.
    Nach 2 Jahren hat das Stillen keinerlei Vorteile mehr für das Kind.

    Viele Eltern sind aber der Meinung, das ein Kind so lange gestillt werden sollte, bis es sich von selbst abstillt, dies geht teilweise bis zum 4ten Lebensjahr.

    Ich selber bin der Meinung, das jede Mutter dies für sich entscheiden sollte, aber ich denke auch, dass das Stillen nicht zu sehr in die Länge gezogen werden sollte.
    Ich meine damit, dass ein 2jähriges Kinder nicht mehr gestillt werden brauch.

    Wie steht ihr dazu?
    Wie lang habt ihr eure Kinder gestillt?
    Wann habt ihr bei der Babyernährung mit Beikost angefangen?

    Liebe Grüße

    Michael

  2. #2
    Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks
    Registriert seit
    06.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    an der Küste
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    262

    Standard Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

    Hi

    ich finde stillen schön und praktisch.

    Den Großen hab ich ca. 10 Monate gestillt. Mit 4-5 Monaten hab ich mit Beikost angefangen.
    Er ließ sich damit wunderbar beruhigen. Und oft war es Mittel der Wahl ihn einzuschlummern.
    Durch einen längeren Krankenhausaufenthalt und unbequemen Möglichkeiten, hat es dann nicht mehr funktioniert. Ich hab es dann sein lassen, weil auch er nicht mehr wirklich wollte.

    Zickchen hab ich leider nie vollgestillt und nur 3 Monate teilgestillt obwohl sie es wohl mehr gebraucht hätte, aber leider hatte sie ne Trinkschwäche und schaffte nicht die ausreichende Menge an der Brust. Durch Stress und Zeitdruck klappte es dann auch nicht mehr mit Abpumpen. Beikost hab ich mit ca. 7 oder 8 Monaten angefangen.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen ein Kind mit 3 oder 4 Jahren noch zu stillen. Aber man soll ja nie nie sagen. Als der Große kam, konnt ich mir nicht vorstellen, das Stillen was angenehmes ist. Ich hätt nie gedacht, das ich 10 Monate stillen werde - ich dachte so, naja 6 - 12 Wochen maximal :-)

    Bei der Kleinen könnt ich mir sogar jetzt noch vorstellen zu stillen, sie ist so klein und handlich, spricht kaum und ist irgendwie immernoch Baby :-)

    lg sandra
    VG Sandra
    Präventiv eine Handvoll Buchstaben zum selbersortieren hinterherwerf.
    Zwerg *11/01 und
    Zickchen*10/04 Ösophagustatresie, Reflux, rezidivirende Bronchitiden ...
    https://www.q39-1.info dazu - aber noch in der akuten Bearbeitungsphase

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Müde Mutter Avatar von nachtmarie
    Registriert seit
    10.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Schnarchbeutz
    Alter
    63 Jahre
    Beiträge
    78

    Standard Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

    Bei mir war es wie bei Quaks: ich habe meine Kinder zwischen 5 Monaten und 12 Monaten gestillt. Der Große hatte mit 5 Monaten von einer Mahlzeit zur anderen keine Lust mehr auf Brust, was mich sehr gekränkt hat, aber es war nix zu machen. Flaschen hat er dann allerdings auch keine bekommen, ab da gab es Brei und Butterbrote. Das zweite Kind wurde ein halbes Jahr lang voll gestillt, dann hab ich zugefüttert, da war es mit dem Stillen schnell vorbei, noch einen Monat ging es. Das dritte Kind hab ich 6 Monate voll gestillt, dann nochmal 4 Monate 3-5x täglich, halt langsam immer weniger, bis sie mit 10 Monaten nicht mehr wollte, weil ihr die Kost der Großen wohl so verlockend erschien. Die Kleine wurde 4 Monate voll gestillt, allerdings war sie ein sehr schwieriges Kind, das Stillen dauerte immer elend lang, weil sie nicht zur Ruhe kam. Da war ich froh, wenn sich dann mal jemand anders mit ihr hinsetzen konnte, um sie mit Brei zu füttern. Ich habe sie dann noch bis etwas über ihren 1. Geburtstag gestillt, morgens, mittags, abends, und vor allem nachts!, dann wollten wir beide nicht mehr, wie gesagt, sehr schwierig.

    Ich habe immer gerne gestillt, fand die Stillminuten immer sehr innig und kann mir bis heute nicht vorstellen, so eine innige Beziehung zu meinem Kind zu haben, ohne es zu stillen. Flaschen hat keines meiner Kinder jemals bekommen. Außerdem fand ich es immer sehr praktisch, nachts nicht mit Wasser und Pülverchen in der kalten Küche rumhantieren zu müssen. Und unterwegs war das Stillen noch praktischer, kein Schnell, schnell, nach Hause!, das Kind hat Hunger, das Essen war immer dabei und in der richtigen Temperatur.

    Ich finde es immer schade, wenn Mütter aus kosmetischen Gründen ihre Kinder nicht stillen wollen, denn diese Gründe sind Blödsinn, die Brust bildet sich sogar sehr viel besser zurück, wenn frau stillt.

    Meine Nichte hat vor 6 Wochen eine Tochter bekommen, die sie bis vor ein paar Tagen gestillt hat, jetzt hat sie abgestillt, weil sie abends ausgehen will und nicht so angebunden sein will, das finde ich schade, auch wenn ich auch manchmal Frust hatte, so angebunden zu sein. Aber die Zeit ist so kurz, wenn man, wie ich, heute zurückschaut, ging es verdammt schnell!, da finde ich, kann man ruhig mal ein bißchen zurückstecken. Die Kinder essen noch früh genug Butterbrote, dann wird es wieder einfacher. Aber die Stillzeit kommt nie mehr wieder.

    Trotz wunder Brustwarzen und Milchstau und schlafloser Nächte: ich würde immer wieder so lange stillen. Aber auch das ist für mich klar: ein Kind 2 oder sogar 4 Jahre lang zu stillen, das finde ich abartig. Meine Cousine, Leiterin einer Stillgruppe, sagte immer so schön: wenn die Kinder genügend Zähne haben, dann hat sich der liebe Gott auch was dabei gedacht. Dann ist es Zeit für Leberwurstbrote.
    Das Leben ist wie ein Duschvorhang. Kann schimmeln, muss aber nicht.

  5. #4
    Noch neu hier
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    37

    Standard Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

    Hallo

    Also ich hab auch gerne gestillt, es war praktisch, jederzeit abrufbar und auf idealer Trinktemperatur. Leider konnte ich nur 4,5 Monate stillen, dann versiegte die Milch. Naja, ansonsten hätte ich mindestens 6 Monate gestillt, maximal bis zum ersten Geburtstag. Es entsteht zwar eine schöne enge Bindung, aber alles nach dem ersten Jahr finde ich zu arg. Irgendwann muss an sich die Kleinen abnabeln lassen in der Hinsicht. In der Krabbelgruppe ist eine, da trinkt die zweijährige Tochter noch von der Brust. Ich find es wirklich nicht abstossend, aber befremdlich sieht es schon aus. Und auch die Mama scheint etwas von genervt zu sein, sie möchte das nächste Kind deswegen nicht mehr stillen....

    LG Kerstin

  6. #5
    ela
    ela ist offline
    Schaut öfter mal rein
    Registriert seit
    15.11.2006
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    60

    Standard Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

    Huhu!

    Ich habe nicht gestillt, weil ich mir den streß mit zwei wirklich nicht antun wollte... :-[ ich glaube, wenn ich gestillt hätte, wäre ich nach 2 tagen auf dem zahnfleisch gekrochen.... meine jungs sind also flaschenkinder. bei jonas hab ich mit 6,5 monaten mit beikost angefangen (er wollte nicht eher) und bei tobi bereits mit 4 monaten, weil er seine milch nie mehr getrunken hat. tja, eine mahlzeit möhrchen und der bengel hat keine milch mehr haben wollen... heute weiß ich auch warum, hätte ich das alles vorher gewusst, hätte er ne andere alternative wie beikost bekommen...
    Liebe Grüße von Ela mit den Monstern *18.03.2005

  7. #6
    Teetante
    Gast

    Standard Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

    Hi zusammen!

    Habe letztens beim Doc in so einem Klatschblatt von einer Frau gelesen, die stillt ihr Kind immer noch, obwohl es schon 9 Jahre (!) alt ist. Immer nach der Schule geht die Kleine erstmal an die Brust!

    Ich habe zwar noch kein Kind, ob wir je eines haben, wer weiß es schon. Aber eins weiß ich, ich stille bestimmt keine 9 Jahre!!!

    Angeblich findet das Mädchen das toll und die Mutter sowieso!

    Mir fällt da irgendwie nix mehr zu ein....

    Lg, Andrea

  8. #7
    Noch neu hier
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    32

    Standard Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

    Zitat von StarBuG
    Die Lehrmeinung dazu ist, das nach ca. 4-6 Monaten mit der Beikost angefangen werden sollte, da nach 6 Monaten der Energie- und Substratgehalt von Muttermilch allein nicht mehr für ein befriedigendes Gedeihen des Kindes ausreicht.
    Nach 2 Jahren hat das Stillen keinerlei Vorteile mehr für das Kind.
    Das lernt also der deutsche Student? Finde ich erstaunlich, die WHO vertritt bekanntlich eine andere Ansicht, da wird mindestens 6 Monate volles Stillen empfohlen und zwei Jahre als wünschenswert, aber längst nicht als Maximum vertreten.

    Ich habe 6 Monate voll gestillt, v.a. weil der Kleine allergiegefährdet ist, jetzt ist er ein Jahr und ich stille morgens und bei Bedarf nachts noch. Das werde ich jetzt allerdings auch so langsam ausklingen lassen, irgendwann will ich auch mal "Du bist dran" sagen dürfen >

  9. #8
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

    Zitat von einszweidrei
    Das lernt also der deutsche Student? Finde ich erstaunlich, die WHO vertritt bekanntlich eine andere Ansicht, da wird mindestens 6 Monate volles Stillen empfohlen und zwei Jahre als wünschenswert, aber längst nicht als Maximum vertreten.
    Ich seh gerade nicht, wo das im Widerspruch zu meiner Aussage steht?
    Die WHO sagt, 6 Montage voll Stillen ist ideal, danach sollte mit Beikost angefangen werden.
    Das ist aber doch genau das, was ich geschrieben habe?

  10. #9
    ela
    ela ist offline
    Schaut öfter mal rein
    Registriert seit
    15.11.2006
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    60

    Standard Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

    jupp, sehe ich auch so, sehe da auch keinen widerspruch... *grübel*

  11. #10
    Obelix1962
    Gast

    Standard Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

    @einszweidrei

    ein Herzliches Willkommen cut: im Elternfragen.net.

    Ich wünsche Dir viel Spass und einen Haufen Antworten auf Deine Fragen
    die Du im Forum stellst.

    Grüßle
    Obelix1962

    PS: Ist es nicht die Mutter die darüber entscheiden sollte wie lange Sie stillt !

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Impfen - Wie steht ihr dazu?
    Von StarBuG im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 11:09
  2. Wer lange arbeitet, schläft schlechter
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 17:35
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 10:30
  4. Internet, Skypen und Chatten/Wie lange?
    Von Filliz im Forum Erziehung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 13:56