Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 100

Thema: Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

In dieser Diskussion geht es um "Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?" im "Ernährung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #11
    Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks
    Registriert seit
    06.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    an der Küste
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    262

    Standard Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?


    ANZEIGE

    Sicher Obelix - aber bei der Entscheidung basiert auf Informationen.

    Und jenachdem wer wie wo was sagt - bilden sie + das Bauchgefühl + ?? die Grundlage für Entscheidungen

    Ich hätte wahrscheinlich ohne die allgemeinen aber sehr eindringlichen Hinweise der Art - "Stillen ist das Beste für ihr Kind" es eher nicht gemacht, weil ich es mir unangenehm vorstellte.

    Heute versteh ich eher weniger warum jemand nicht stillt - es nicht mal versucht. Was keine Abwertung sein soll, ist einfach so.
    Ich versteh aber auch nicht, warum die Flasche oft so verteufelt wird. Sie hat für mich Freiheit bedeut. Die Freiheit auch mal abends ein Glas Wein zu trinken oder ohne Zwerg einkaufen zu gehen - im Notfall gabs eben MuMi aus dem Vorrat oder Pulvermilch. Hatte in der Hinsicht unproblematische Kinder, die von Brust und Flasche nahmen.
    VG Sandra
    Präventiv eine Handvoll Buchstaben zum selbersortieren hinterherwerf.
    Zwerg *11/01 und
    Zickchen*10/04 Ösophagustatresie, Reflux, rezidivirende Bronchitiden ...
    https://www.q39-1.info dazu - aber noch in der akuten Bearbeitungsphase

  2. #12
    Obelix1962
    Gast

    Standard Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

    @quaks,

    nicht nur Information ich glaube auch Erfahrung spielt beim stillen eine große Rolle.

    Ist man beim ersten Kind noch unsicher und weis nicht welchen Zeitaufwand man
    fürs stillen benötigt kommt mit jedem weiteren Kind die eigene Erfahrung mit dem
    stillen dazu.
    Ebenso das Schamgefühl sich in der Öffentlichkeit zu entblösen und dem Kind die
    Brust zu geben.

    Mit zunehmendem Alter und der Erfahrung legt sich jedoch beides und man ( Frau )
    stillt früher ab und weis wie man sich vor Gaffern schütz.

    Grüßle
    Obelix1962

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #13
    Teetante
    Gast

    Standard Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

    Hallo zusammen!

    Ohne hier irgendjemandem zu Nahe treten zu wollen, aber dieses Stillen in der Öffentlichkeit ist auch nicht so mein Ding, wenn ich das sehe! Man kann sich doch als Mutter bestimmt so beim Stillen anstellen, daß man am Nebentisch im Restaurant nicht die ganze Brust sehen muß, oder? Ich finde das immer furchtbar, mit welchem Tamtam manche Mütter dieses Stillen in der Öffentlichkeit betreiben, am besten noch lautstark und mit fast nacktem Oberkörper dasitzen.

    Muß das wirklich so sein??

    Liebe Grüße, Andrea

  5. #14
    Noch neu hier
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    32

    Standard Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

    Zitat von StarBuG
    Ich seh gerade nicht, wo das im Widerspruch zu meiner Aussage steht?
    Der Widerspruch liegt in den Ober-bzw. Untergrenzen, so habe ich Deinen Beitrag auf jeden Fall verstanden.

    Du hast geschrieben, Beikost ab dem 4., spätestens dem 6. Monat, die WHO sagt frühestens ab dem 6. Monat.
    Du schreibst, nach dem 2. LJ macht Stillen keinen Sinn mehr, die WHO empfiehlt bis zum 2. LJ voll zu stillen.

    Ich bin immer ein bischen entsetzt, wenn ich von Freundinnen höre, dass der KA, überspitzt gesagt, sobald das Kind 4 Monate und einen Tag alt ist schon fragt, warum denn immer noch nicht zugefüttert würde?

    Gut, mein Kind hat ein verstärktes Allergierisiko, von daher waren mir die 6 Monate "heilig", aber nach allem was ich gelesen habe dachte ich, dass 4 Monate als Mindestgrenze anzusehen ist (für früheres Zufüttern darf ja gesetzlich nicht geworben werden!), aber längeres Stillen eindeutig empfohlen wird, daher wundert es mich schon, wenn die neue Generation Kinderärzte auch mit den 4 Monaten im Gepäck losmarschiert

  6. #15
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

    Zitat von einszweidrei
    Zitat von StarBuG
    Ich seh gerade nicht, wo das im Widerspruch zu meiner Aussage steht?
    Der Widerspruch liegt in den Ober-bzw. Untergrenzen, so habe ich Deinen Beitrag auf jeden Fall verstanden.

    Du hast geschrieben, Beikost ab dem 4., spätestens dem 6. Monat, die WHO sagt frühestens ab dem 6. Monat.
    Du schreibst, nach dem 2. LJ macht Stillen keinen Sinn mehr, die WHO empfiehlt bis zum 2. LJ voll zu stillen.

    Ich bin immer ein bischen entsetzt, wenn ich von Freundinnen höre, dass der KA, überspitzt gesagt, sobald das Kind 4 Monate und einen Tag alt ist schon fragt, warum denn immer noch nicht zugefüttert würde?

    Gut, mein Kind hat ein verstärktes Allergierisiko, von daher waren mir die 6 Monate "heilig", aber nach allem was ich gelesen habe dachte ich, dass 4 Monate als Mindestgrenze anzusehen ist (für früheres Zufüttern darf ja gesetzlich nicht geworben werden!), aber längeres Stillen eindeutig empfohlen wird, daher wundert es mich schon, wenn die neue Generation Kinderärzte auch mit den 4 Monaten im Gepäck losmarschiert
    Ich hab doch gesagt das ist die Lehrbuchmeinung

    Ich persönlich denke auch, dass es die Mutter entscheiden sollte, trotzdem würde ich Müttern raten, nach dem 6ten Monat mit der Beikost anzufangen,
    weil dann eben der Energiegehalt der Muttermilch nicht mehr ausreicht.
    Das heißt nicht, das ein Baby das 1 Jahr voll gestillt wird verhungert oder so, es heißt lediglich, dass das Kind nicht mehr so schnell wachsen wird, da es ihm an ausreichender Energie dafür fehlt.
    Ich selber bin sehr für das Stillen und ich denke, jede Frau die Stillen kann, sollte dies auch tun.
    Es ist für die Frau besser (schnellere Gewichtsreduktion, Signifikante Senkung des Brustkrebsrisikos,..) zu Stillen und für das Kind (optimale Ernährung für das Kind, Nähe und Bindung, etc.)

    Deine Information ist aber auch nicht ganz richtig.
    Die WHO sagt:

    exclusive breastfeeding for 6 months is the optimal way of feeding infants.
    übersetzt: Volles stillen für 6 Monate ist der optimale Weg ein Baby zu füttern.

    Thereafter infants should receive complementary foods with continued breastfeeding up to 2 years of age or beyond.
    übersetzt: danach sollten Säuglinge Beikost bekommen zusätzlich zum Stillen bis zum 2ten Lebensjahr (dies ist als Zeitraum, nicht als Empfehlung gemeint) oder länger.

    Ernährungsphysiologisch macht Muttermilch ab dem 2ten Lebensjahr keinen Sinn mehr.
    Der einzige Vorteil ist die nahe Bindung zur Mutter, aber auch hier könnte man drüber diskutieren, ob es für einen 2-4 jähriges Kind wirklich noch von Vorteil ist, die Brust zu kriegen.

    Aber darum hab ich das Thema ja gestartet, da es sehr sehr unterschiedliche Meinungen dazu gibt

    Liebe Grüße

    Michael

    ps: Quelle zu meinen WHO Zitaten: ((fuer URL bitte einloggen))

  7. #16
    Teetante
    Gast

    Standard Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

    Hallo zusammen!

    Soweit man die Überschrift gelesen hat, geht es hier in dem Thema weniger darum, was die WHO empfiehlt, sondern um Eure eigenen Erfahrungswerte!

    Denn was die WHO empfiehlt, kann man als "frische" Mutter sicher heutzutage im Internet z.B. nachlesen.

    Wäre ich in der Situation, würde ich mich bei meinem Arzt schlau machen, Freundin fragen und wohl einfach aus dem Bauch heraus verfahren und mich nicht exakt an irgendwelche Richtlinien halten. Wenn ich nur 4 Monate stille ist das ok und wenn ich 8 Monate stille ist das auch ok. Nur alles, was über 2 Jahre geht, finde ich dann irgendwie auch nicht mehr so ganz normal, siehe meinen Beitrag oben bzgl. 9 Jahre (!!) stillen!

    Liebe Grüße, Andrea

  8. #17
    Noch neu hier
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    32

    Standard Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

    Zitat von Teetante
    Hallo zusammen!

    Soweit man die Überschrift gelesen hat, geht es hier in dem Thema weniger darum, was die WHO empfiehlt, sondern um Eure eigenen Erfahrungswerte!
    Herrje, es hat mich halt interessiert, was man heutzutage auf der Uni so lernt, ich kenn halt keinen Medizinstudenten, von daher fand ich es interessant, mehr nicht :

    Ich zick Dich ja auch nicht an, weil Du hier postest, obwohl es nach Deiner Aussage ja um "Erfahrungswerte" geht und nicht um hätte/wäre/könnte...

    Aber noch eine Frage an StarBuG: Du schreibst ab dem 2.LJ (um nochmal Haare zu spalten - ab dem 3., oder? Also nach dem 2. Geburtstag?) macht Stillen ernährungsphysiologisch keinen Sinn mehr. Was sind denn die Vorteile des Stillens nach dem 1. Geb. und wie groß sind sie? Noch könnte ich das Abstillen ja verschieben...

  9. #18
    Teetante
    Gast

    Standard Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

    Hallo einszweidrei!

    Ich zick hier nicht rum, ich habe lediglich auf den Inhalt der Überschrift hingewiesen!

    Ich schreibe auch heute nix mehr hier, bin viel zu gereizt und genervt, das aber wegen einer anderen Sache!

    Schönen Tag noch!

    Andrea

  10. #19
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

    Hallo einszweidrei

    Ich meinte, wenn das Kind 2 Jahre alt ist, aber hast Recht, hab es oben falsch formuliert.

    Ab dem 2ten LJ. hieße ja, nach dem ersten Geburtstag, und das war nicht so gemeint.

    Gruß

    Micha

  11. #20
    Noch neu hier
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    32

    Standard Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

    Hallo, Micha,

    ich habs gewußt, ich habs gewußt... Ich komm mit diesem "vollendet"-Krams auch immer durcheinander :

    Magst Du trotzdem mal schreiben, was die Vorteile des Stillens zw. ersten und zweiten Geburtstag sind...also vom ernährungsphysiologischen Standpunkt, der "Kuschelfaktor" leuchtet mir ein, aber das kann man ja auch anders auffangen und trotzdem abends mal ein Weinchen trinken 8)

    @Teetante: OK, dann haben wir heute wohl wechselseitig einen schwierigen Tag...Friede? cut:

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Impfen - Wie steht ihr dazu?
    Von StarBuG im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 12:09
  2. Wer lange arbeitet, schläft schlechter
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 18:35
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 11:30
  4. Internet, Skypen und Chatten/Wie lange?
    Von Filliz im Forum Erziehung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 14:56