Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 91 bis 100 von 100

Thema: Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

In dieser Diskussion geht es um "Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?" im "Ernährung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #91
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?


    ANZEIGE

    Hallo sagaluis

    Also ich habe meine Kinder auch gestillt. Meine Kinder haben sich dann auch mit 6 Monaten die Tochter, der Sohn mit 5 Monaten von selbst abgestillt, denn sie haben das Interesse verloren.
    Sie nahmen beide einen Schnuller, den ich ihnen, meiner Tochter nach der Entlassung aus dem Krankenhaus und meinem Sohn bereits im Krankenhaus ganz bewußt gab. Denn beide hatten ein besonderes Nuckel- und Saugbedürfnis. Da haben meine Brustwarzen schon sehr drunter gelitten.
    Als beide dann 3 Jahre waren, haben wir ihnen den Schnuller wieder entwöhnt, was auf jedenfall einfacher ist, als ihnen das Daumen- oder Fingernuckeln abzugewöhnen.
    Sicherlich hast du ein sehr inniges Verhältnis zu deinem Baby, aber ich kann mir vorstellen, das Dein Kind gegenüber gleichaltrigen evtl. zaghafter und schüchtern ist, weil es sich nicht von Dir löst. Natürlich ist es schön so ein Schmusekind zu haben, aber wie glaubst Du wird sich Dein Kind im Kindergarten verhalten?
    Von einer Bekannten habe ich jetzt erfahren, sie ist Ärztin und meint, das der Mensch nach dem Stillen gar nicht mehr auf Milchprodukte angewiesen ist. Sie begründet dies mit dem Vergleich von den anderen Säugetieren. Sobald diese ihre Kinder entwöhnt haben, trinken diese nur noch Wasser.
    Totzdem mag ich auf Joghurt und Quark nicht verzichten. Und ich glaube auch, das die Milch in unserem Nahrungssystem eine große Rolle spielt. Nicht mehr so sehr als Nahrung, sondern als wertvoller Calciumlieferant. - Das nur mal so eben am Rande.

    Versuche die Zeit, die Du sonst zum Stillen benutzt, zu einer Schmuseeinheit umzugestalten. Nimm ein Lieblingskuscheltier dazu, was dann auch ganz bewußt mit Deinem Kind schmust. Erzähl ihm eine kleine Geschichte, mache Reimspiele oder singe Liedchen vor. - Wenn Du meinst nicht singen zu können, den Kleinen ist es noch ziemlich egal wie Du singst, dann lege eine wertvolle Kindermusik CD auf. Es gibt auch spezielle Musik zur Meditation für Kinder. Dämme das Licht und mache eine entspannte Atmosphäre.
    Vielleicht klappt es ja.

    Alles Gute

    Tanja

  2. #92
    Stillberaterin Avatar von KittyKätzchen
    Registriert seit
    22.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    40 Jahre
    Beiträge
    34
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

    Meine Kinder haben sich dann auch mit 6 Monaten die Tochter, der Sohn mit 5 Monaten von selbst abgestillt, denn sie haben das Interesse verloren.
    Kinder stillen sich in dem Alter nicht selbst ab, ohne Pulvermilch würden sie nämlich schlicht verhungern. Wahrscheinlich hatten deine Kinder einen Stillstreik, das kommt in dem Alter häufig vor, weil dann die Zähne kommen und sie insgesamt viele Entwicklungsschübe durchmachen, die vom Stillen ablenken können.

    Sicherlich hast du ein sehr inniges Verhältnis zu deinem Baby, aber ich kann mir vorstellen, das Dein Kind gegenüber gleichaltrigen evtl. zaghafter und schüchtern ist, weil es sich nicht von Dir löst. Natürlich ist es schön so ein Schmusekind zu haben, aber wie glaubst Du wird sich Dein Kind im Kindergarten verhalten?
    Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber mein inzwischen fast 3,5jähriges Stillkind ist sehr selbstsicher und mutig, und hat im KiGa quasi keinerlei Eingewöhnung gebraucht...

    Langzeitstillen und Selbstsicherheit/Lösen von der Mutter hat nix, aber auch gar nix miteinander zu tun.

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #93
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

    Hallo KittyKätzchen

    Natürlich haben meine Kinder sich nicht selbst abgestillt. Ich wollte damit nur sagen, das sie das Interesse daran verloren haben. Aber ich wollte sie auch nicht unbedingt dazu nötigen. Als sie in diesem Alter waren, habe ich sie auch andere Dinge probieren lassen, die zu unserem alltäglichen Leben dazu gehörten. Und natürlich habe ich auch auf gesunde Ernährung geachtet.
    Es war auch nicht eine Prognose, das Kinder, wenn sie lange gestillt werden zu Sensibelchen werden.
    Aber für die Mutter bedeutet das Abstillen auch etwas "Freiheit" zurück zuerhalten. Ich möchte die Zeit die ich gestillt habe nicht missen, im Gegenteil, ich fand sie toll. Aber die Zeit danach, ohne schlechtes Gewissen mal wieder ins Kino zu gehen ohne im Gefrierschrank einen Milchvorrat anzuschaffen - wenn es sich nur um die Muttermilch drehen würde. Denn meist, lässt sich ein Baby, wenn es die Brust so sehr braucht auch nicht von Oma oder Tante trösten oder zum Schlafen bringen.
    Auch der Vater sollte in der Lage sein, ein Baby, ohne es zu stillen, zu beruhigen und ggf. zum Schlafen zu bringen.


    Bis dahin

    Tanja

  5. #94
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    16.05.2009
    Geschlecht
    ?
    Alter
    52 Jahre
    Beiträge
    2

    Standard AW: Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

    Halo Leute,
    mein Sohn Can ist jetzt 21 Monate und ich stille ihn mittags,abends und nachts,es ist auch nicht mehr das satt werden er isst ja eigentlich alles,es ist wie schmusen oder die nähe spüren.
    Er hat nie ein Schnuller genommen.
    Ich stille gerne es ist ein schönes Gefühl.
    Am Anfang war es schlimm, Can war über ne stunde immer an der Brust,aber ich habe nicht aufgegeben auch wenn ich Fertig war mit den Nerven.
    Unser K.A hat gesagt solange es mir und Can spass macht darf ich weiter stillen,und ab der 6.Monat sollte ich mit Beikost Anfangen habe ich auch gemacht,also nicht ab der 4.Monat wie manche hier schr.
    Wie gesagt Can isst alles,mir fällt es sehr schwer ihn abzustillen,habe gehört ab bestimmter zeit ist die Muttermilch giftig,STIMMT das?????????????????????
    Was passiert wenn ich noch weiter stillen würde???????????
    Danke!
    Geändert von Cantigra (16.05.2009 um 23:16 Uhr)

  6. #95
    Stillberaterin Avatar von KittyKätzchen
    Registriert seit
    22.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    40 Jahre
    Beiträge
    34
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

    Wie gesagt Can isst alles,mir fällt es sehr schwer ihn abzustillen,habe gehört ab bestimmter zeit ist die Muttermilch giftig,STIMMT das?????????????????????
    So ein Quatsch. Mit der Zeit steigt die Menge der Giftstoffe, die über die Muttermilch ausgeschieden werden, zwar an, aber in einer absolut zu vernachlässigenden Menge.

    Was passiert wenn ich noch weiter stillen würde???????????
    Nix, außer einem sehr gesunden Kind.
    Noch mal - die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt ausschließliches Stillen bis zum vollendeten 6. Monat, danach mindestens bis zum 2. Geburtstag neben geeigneter Beikost, und darüber hinaus so lange, wie Mutter und Kind es wünschen.

    Liebe Grüße,
    KittyKätzchen - seit 48 Monaten stillend, davon 16 Monate tandem

  7. #96
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    16.05.2009
    Geschlecht
    ?
    Alter
    52 Jahre
    Beiträge
    2

    Standard AW: Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

    Danke Kitty Kätzchen für die Antwort bin jetzt beruhigt,

  8. #97
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    31.08.2010
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Kassel
    Alter
    52 Jahre
    Beiträge
    1

    Standard AW: Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

    Hallo zusammen,

    eine Bekannte von uns hat ihren Sohn noch mit 4 Jahren gestillt und wollte warten, bis er sich selbst abstillt.
    Mir kam das damals (und heute immer noch) schon recht seltsam vor. Das Bild eines vierjährigen Jungen, der von seiner Mutter gestillt wird, widerspricht irgendwie meinem Vorstellungsvermögen.
    Ich denke, dass viele Mütter, die so lange stillen, es nicht um ihres Kindes Willen tun, sondern um ihrer selbst Willen, weil sie immer noch ein kleines Baby haben möchten und die Augen davor verschliessen, dass die Babyzeit nun mal vorbei ist.

    LG
    der Barbapapa

  9. #98
    Noch neu hier
    Registriert seit
    02.12.2010
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    19

    Standard AW: Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

    Wie lange sollte man stillen: solange, wie es für die Familiensituation insgesamt stimmig ist. Ja, auch der Vater sollte mitzureden haben, zu der Auffassung stehe ich.
    Für uns hat es gut funktioniert daß ich ca 6,5 Monate voll gestilllt habe und danach - mit unterschiedlichem Erfolg - beikost begonnen habe. Kind eins ist nicht so darauf eingestiegen und war mit einem Jahr fast wieder vollgestillt als ich die Notbremse zog - ich konnte und wollte einfach nicht mehr. Ich habe mich mit Numero Uno geeinigt und mit knapp 17 Monaten war er abgestillt. Die junge Dame war begeisterte Esserin und recht bald untertags ungestillt. In der Nacht wurde sie dann von einer Sekunde auf die andere abgestillt als ich feststellte ich halte es nicht mehr aus (Schmerzen, fast kein Schlaf obwohl im Liegen gestillt und sie bei mir im Bett, aber ein bisschen wacht man ja doch auf). Ging recht problemlos.
    Nähe kann ich so auch geben und tue es auch. Die junge Dame ist da auch sehr selbstbewußt und holt sich was sie braucht. Sie lutscht auch am Daumen, was Numero Uno nie gemacht hat.

    Ich sehe es folgendermaßen: bis das Kind beikostbereit ist (ganz unterschiedlich, sicher Speilraum 4-8 Monate) voll stillen, danach dem Kind entsprechend weniger bis es komplett auf Essen umgestellt ist. In der Nacht brauchen sie meiner Erfahrung nach ab 1, wahrscheinlich schon früher(?) keine Milch mehr. Einschlafstillen noch länger finde ich OK, aber bei 2 sehe ich auch da die Grenze.

  10. #99
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    02.12.2010
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    8

    Standard AW: Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

    Guten Morgen allerseits.
    Also ich finde es wirkt auch sehr seltsam, wenn eine Mutter ihr Kind bis zum 4 LJ. oder sogar noch länger stillt. Meine Mutter hat mich ganze 3 Wochen gestillt, danach ging es einfach nicht mehr und ich bin trotzdem groß geworden.

    Ich stimme Morgaine zu, wenn sie sagt, dass man es solange machen sollte, wie das Familienleben und die Familiensituation es erlaubt. Alle müssen sich dabei wohlfühlen =). Wenn der oder die Kleine anfängt Mama nur noch zu beißen, dann ist das auch Grund genug um zur Flasche zu wechseln.

  11. #100
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    27.03.2012
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    8

    Standard AW: Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

    Ich habe meine beiden Kinder ein Jahr lang gestillt (plus minus) und habe nach 5 Monaten beigefüttert. Das war erstens der Zeitraum, den ich Mutterschaftsurlaub hatte und somit auch die Möglichkeit hatte zu stillen, aber zweitens für mich auch angenehm.

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910

Ähnliche Themen

  1. Impfen - Wie steht ihr dazu?
    Von StarBuG im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 12:09
  2. Wer lange arbeitet, schläft schlechter
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 18:35
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 11:30
  4. Internet, Skypen und Chatten/Wie lange?
    Von Filliz im Forum Erziehung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 14:56