Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: auditive Wahrnehmungsstörung

In dieser Diskussion geht es um "auditive Wahrnehmungsstörung" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #31
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    08.07.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    47 Jahre
    Beiträge
    5

    Standard AW: auditive Wahrnehmungsstörung


    ANZEIGE

    Hallo, hier kann ich mich gleich anschließen denke ich.
    Nic hat eine auditive und visuelle teilleistungsstörung.
    Klassisch gesagt, zuhören, selektive wahrnehmung, gesprächen folgen, gestalltet sich bei ihm mit 7 jahren immer noch recht schwer. Eine Regelschule zu besuchen war/ist unmöglich.

  2. #32
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    28.06.2010
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    2

    Standard AW: auditive Wahrnehmungsstörung

    Hallo !
    Kann mir Jemand hier erklären wie das Untersuchungsverfahren darauf abläuft? Was wird genau getestet und was zeigt es hinterher an ?

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #33
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    16.07.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    44 Jahre
    Beiträge
    3

    Standard AW: auditive Wahrnehmungsstörung

    Hallo,

    bei dem 7 jährigen von meinem Mann ist die Untersuchung im August. Leider werden wir da nicht bei sein, aber wir stehen in Verbindung mit der Klinik wo er hin soll. Die Schule hat schon mal die Förderschule erwähnt oder nochmal die 2te Klasse wiederholen.
    Noch ist er willig zu lernen aber beim lesen ratet er mehr und hofft das man ihm sagt das war richtig oder nein das heisst so und so. Ich hoffe man versteht mich.
    Wir können in den Ferien nicht viel ausrichten und was und wie die Mutter darauf eingeht wissen wir nicht genau.
    Ich leide deswegen so ein bisschen weil ich nicht weiß wie ich ihm helfen soll/kann.

    Vielleicht kann mir da jemand ein wenig helfen.

    Gruß day

  5. #34
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    05.02.2011
    Geschlecht
    ?
    Alter
    57 Jahre
    Beiträge
    2

    Standard AW: auditive Wahrnehmungsstörung

    Hallo, habe auch einen Sohn 6 Jahre alt. Geht in die Sprachheilschule, dort wurde beim Test festgestellt, das er ein Problem mit der Sprachwahrnehmung hat. Ging seit seinem 3.Lebensjahr zur Logopädie. Mir als Mutter fiel immer auf, wenn ich mit im spreche, meine ich er versteht nur chinesisch. Eine genaue Diagnose ist bisher nicht erstellt worden. Auch wir haben ständig Problem mit ihm, er zappelt rum (wurde als ADHS) abgestempelt, Gott sei Dank ist es nicht. In der Schule kommt er sehr langsam mit. Meine Frage an Euch: Wo kann man eine auditive Wahrnehmungsstörung fest stellen lassen? Hörteste bei Kinderarzt, HNO-Arzt und Schule für Horgeschädigte haben keine Störung angezeigt. Nur jetzt in der Ergo, hat die Therapeutin festgestellt, das beim Zuhören statt Kamm Tamm sagt. Wer kann mir weiterhelfen?

  6. #35
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    05.02.2011
    Geschlecht
    ?
    Alter
    57 Jahre
    Beiträge
    2

    Standard AW: auditive Wahrnehmungsstörung

    Hallo,
    Wer stellt auditive Wahrnehmungsstörung eigentlich fest? Wir waren schon beim HNO-Arzt, Schule für Hörgeschädigte (Hörtest). Durch Zufall hat unsere Ergotherapeutin festgestellt, das er beim Hören nicht Kamm sondern Tamm hört. Deswegen stelle ich Dir die Frage?
    Gruß

  7. #36
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    16.07.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    44 Jahre
    Beiträge
    3

    Standard AW: auditive Wahrnehmungsstörung

    Hallo Biene Maja,

    der Sohn von meinem Mann musste zum SPZ Sozialpädiatrischen Zentren. Und zum HNO. Nun haben wir einen vorläufigen Bericht. Die Diagnose lautet vorläufig : kombinierte umschriebene Entwicklungsstörung. Was es nicht alles gibt. Beim HNO ist raus gekommen das er zu 100 % hören kann. Wobei ich aber das mit Kamm und Tamm auch kenne. Rico sagt immer krinken, kreppe, krei. Also bei ihm ist immer das k anstatt t oder d. Wo ran das liegen mag wissen wir noch nicht. Nun sind noch weitere Termine im Spz geplant. Wie sind gespannt was da noch kommt. Der Verdacht zu AD(H)S wurde geäußert aber hat sich nicht bestätigt. Ich hoffe ich konnte dir einwenig weiter helfen.

    Gruß Diana

  8. #37
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    19.02.2011
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    4

    Standard AW: auditive Wahrnehmungsstörung

    Hallo,
    bin auch ganz neu hier und riesig froh,endlich mal jemanden gefunden zu haben,der einen nicht schief anguckt.
    Mein Sohn (10) hat auch diese audit.Wahrnehmungsstörung (diagn. an der LMU-München im Päd-Audiol.Institut)
    War mit ihm 4 Jahre allein.
    Er wurde auffällig im Kindergarten mit 5.Hat nicht reagiert,sich viel zurückgezogen.
    Hat auch erst spät gesprochen,mit 3.
    Aber ist sonst sehr musikalisch,spielt Cello,hört rein,singt rein.Noten lernen eine Katastrophe.
    Seit dem Schuleintritt wie abgeschaltet (wurde immer ADS vermutet,und seine Lehrerin hat ihn einfach ignoriert)
    Er ist in der 4.Klasse und mit diesem Übertrittsstress hier völlig überfordert,obwohl seine Intelligenz laut Tests sehr hoch ist.Deshalb konnte er diese Störung immer sehr gut kompensieren.
    Mein Mann hat sich lange geweigert,ihn mal durchchecken zu lassen.Wollte keine Patologisierung.
    Hätte man ihm früher helfen können?
    Jetzt weiss ich,was das oft für eine Hölle für ihn sein muss,nachdem ich das hier alles gelesen hab...kann vieles ganz anders einordnen:z.B. die Mobberei der Mitschüler,weil er langsamer ist,Vieles nachfragt,hinterfragt,unsicher ist.Aber auch schnell erschöpft,unkonzentriert,überreizt.
    Wir haben uns jetzt entschieden,ihn auf eine spezielle Schule zu schicken,damit er sich endlich aufgehoben fühlt.Sind noch am Suchen und beraten.
    Ich bin erstmal dankbar,dass ich hier gelandet bin
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen in und um München?
    Gibt es hier Selbsthilfegruppen?Förderungen?Hilfen?

  9. #38
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    19.02.2011
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    4

    Standard AW: auditive Wahrnehmungsstörung

    Hallo,
    ich habe meinen Sohn im Päd-Audiologischen Institut der LMU-München testen lassen.
    Kenne das alles:ADS-Verdacht,Autismus-Verdacht.Lese-Schwäche,langsam usw.
    Also,unbedingt testen lassen und Druck rausnehmen.
    Viel loben und viel liebhaben...
    Viel Glück und viele Grüsse
    Anke

  10. #39
    Noch neu hier
    Registriert seit
    09.06.2010
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Wien
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    47

    Standard AW: auditive Wahrnehmungsstörung

    Hab keine Erfahrungen damit - aber ich wünsche euch ganz viel Glück und Kraft!

  11. #40
    K79
    K79 ist offline
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    23.08.2011
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1

    Standard AW: auditive Wahrnehmungsstörung

    Hallo Stephanie...

    Mein Sohn ist mittlerweile 11 Jahre.
    Der Verdacht auf eine AWS kam schon auf als er erst anderthalb Jahre alt war.Daraufhin bin ich gleich in ein SPZ gegangen,dort wurde er ab da von einer Ärztin und einer Psychologin regelmäßig betreutund mußte in regelmäßigen Abständen Tests unterzogen werden.Zusätzlich habe ich mir eine Frühförderstelle (Heilpädakogik,Logopädie und Ergotherapie) und einen Speziellen HNO Arzt (Phoniator) gesucht und im Kindergarten wurde er dann mit drei Jahren in eine Indikrativgruppe gegeben.
    Es war sehr viel Rennerei,aber heute weiß ich,daß es das Beste für ihn war.
    Auffallend war anfangs bei Ihm,daß er visuell mit anderthalb Jahren zu weit für sein Alter war...er hat vorallem ein extrem stark ausgeprägtes photographisches Gedächtnis.Er hat von Anfang an alles mit den Augen gemacht und ließt heut noch immer zusätzlich von den Lippen ab.Allerdings konnte er mit drei Jahren außer Mama,Oma und Opa etc. noch nicht richtig reden.Man mußte ihn auch immer antoßen,wenn man mit ihm reden wollte,da er bei Nebengeräuschen oder Ablenkung durch visuelle Eindrücke,nicht mitbekam wenn man ihn ansprach.
    Durch Untersuchungen stellte man fest,das er in unruhigen Situationen gesprochene Dinge nicht aufnehmen konnte,da Kinder mit AWS alle Geräusche um sich herum gleich laut wahrnehmen.Heißt die redende Mutter,die spühlende Waschmaschine und der laufende Fernsehr zu gleich hört das Kind in gleicher Lautstärke und somit kann es nicht herausfiltern was die Mutter gesprochen hat.Außerdem fällt es den Kindern schwer Sätze zu bilden sprachlich wie auch schriftlich und sie können sich nur über das Hören auch nicht all zu viel merken...da ihnen die Merkspanne zwischen Ohr und Gehirn fehlt bzw. nur beschränkt vorhanden ist.
    Ich kann aber durch meine Erfahrung sagen,daß es immer noch Hoffnung gibt.
    Man sagte mir damals,daß er mit Sicherheit später ein LRS Kind wird und ADHS hat.
    Heute weiß ich,daß man durch Therapien und allerhand Übungen viel erreichen kann.Mein Sohn hat in der 2. Klasse den LRS Test überraschend bestanden,schreibt in allen Diktaten seine Einsen und ließt auch fließend.Er hatte sogar am Ende der Grundschule die Empfehlung fürs Gymnasium bekommen bei einem Notendurchschnitt von 2,0!
    Allerdings haben wir uns erst einmal dagegen entschieden,denn für seine Noten mußte er auch hart arbeiten und da wäre ein Gymnasium zu viel.

    Natürlich hat auch er immer noch viele Probleme durch diese AWS.Gerade Sachaufgaben in Mathe (Sinnerfassung aus Texten oder angesagten Aufgaben),Aufsätze in Deutsch (Satzbildung),Englisch lernen und Informationen aus der Schule zu Hause mitteilen.Aber alles in allem haben wir mehr erreicht,als mancher Azt oder Therapeut je geglaubt hätte.

    Also Kopf hoch...mit viel Mühe zu Zuwendung kann man so einiges erreichen!

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte