Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 101

Thema: Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!

In dieser Diskussion geht es um "Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!" im "Ernährung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Teetante
    Gast

    Standard Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!


    ANZEIGE

    Hi Ihr Lieben!

    So, nun schreibt mal los, her mit den Rezepten!

    Alles quer durch die Küche und auch egal welche Rubrik (Kuchen, Fleisch, Fisch, Gemüse etc.)!

    Mein liebstes Weihnachts-Plätzchen-Rezept:

    Vanilleherzen

    Zutaten für 60 Stück:
    250 g weiche Butter
    100 g Puderzucker
    1 Prise Salz
    0,5 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma
    300 g Mehl

    So geht's:
    Butter und Puderzucker cremig rühren, Salz und Vanillearoma zugeben, Mehl nach und nach unterrühren.

    Den fertigen Teig in einen Spritzbeutel füllen und auf 2 mit Backpapier ausgelegte Bleche Herzen spritzen. (Oder andere Formen, wie man mag!)

    Gebäck blechweise im heißen Ofen 10 bis 12 Minuten bei 175° C backen. (Ober- und Unterhitze, bei anderen Backöfen müßt Ihr dann vielleicht ein wenig experimentieren!)

    Wer möchte, kann die fertigen Vanilleherzen dann noch mit einem Guss versehen. Dafür 100 g Puderzucker mit 3 bis 4 EL heißem Wasser verrühren und kurz unter Rühren aufkochen lassen. Die Herzen damit bestreichen und ca. 1 Std. trocknen lassen.


    Lecker!

    Viele Grüße, Andrea

  2. #2
    mämchen
    Gast

    Standard Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!

    Ein Essen, das "Pitter und Jupp" heißt? Ich glaube, das war mit ein Grund, warum meine Kinder neugierig darauf waren und es heute immer noch gerne essen:

    Pitter und Jupp

    500 g Wirsing, in dünne Streifen geschnitten
    500 g Möhren, in grobe Stifte geschnitten/gehobelt
    500 g Kartoffeln, gewürfelt
    1 Bund Suppengrün, zerkleinert
    3 EL Butter/Butterschmalz
    1/2 l Fleisch- oder Gemüsebrühe
    Salz, Pfeffer, Muskatnuß
    4 Mettwürste, in Scheiben geschnitten
    1 Bund Petersilie, fein gehackt

    Butter in einem großen Topf heiß werden lassen, Wirsung darin unter Rühren ca. 3 Min. anschmoren, Brühe dazu gießen, Möhren, Kartoffeln und Suppengrün auf den Wirsing schichten.
    Eintopf bei milder Hitze im geschlossenen Topf ca. 40 Min. garen.
    Gemüse grob zerstampfen, Würstchen und Petersilie untermischen, heiß servieren.
    Guten Hunger
    wünscht Ute!


  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!

    Mein absolutes Lieblingsessen ist bunte Paprikareispfanne

    Zutaten für 4 Personen:
    - 3 Paprika (rot, gelb, grün)
    - 1 Zwiebel
    - 250g Reis (ich mag den Spitzen-Langkorn, geht aber auch jeder Andere)
    - 500g Hackfleisch (Rind, gemischt geht aber auch)
    - 2 Gemüsebrühwürfel
    - Gewürze (Salz, Pfeffer, Maggi Würze, rotes Paprikapulver mild und scharf wer will)
    - Öl (ich nehme neutrales Pflanzenöl, Eines mit zu starkem Eigengeschmack würde ich nicht nehmen)

    Ich nehme zum Kochen einen großen Wok, aber eine tiefe Pfanne geht auch.

    Zubereitung:
    Zuerst Zwiebeln klein schneiden und in etwas Öl leicht anschwitzen, dann das Hackfleisch dazu und dieses anbraten (nicht dunkel, nur dass es einigermaßen durch ist).
    Das Fleisch gut Würzen mit Salz, Pfeffer, rotem Paprikapulver. Dann noch 2-3 ordentliche Schuss Maggi Würze für das "Natriumglutamat" dazu
    (Das ist aber Geschmackssache. Wenn ich mit Hackfleisch arbeite, also z.B. Frikadellen mache, kommt immer etwas Maggi dazu. Das gibt dem ganzen eine gute Würze und das Natriumglutamat im Maggi hebt den Geschmack vom Fleisch und den anderen Gewürzen.)
    In der Zwischenzeit die Paprika zu Würfeln schneiden und zum Hackfleisch dazu geben.
    Einmal kurz unterrühren und dann das ganze mit ca. 1 1/2L Wasser aufgießen. Die 2 Gemüsebrühwürfel und den Reis (nicht vorkochen!) dazu und das ganze auf mittlerer Flamme köcheln lassen.
    Den Herd ausstellen, wenn die Flüssigkeit soweit eingekocht ist, das der Reis noch gut schwimmt, aber es nicht mehr nach Suppe aussieht.
    Ich mach das immer nach Gefühl, kann daher keine genaue Zeitangabe machen. Ich schätze mal so zwischen 20-30Min.
    Ich lass dann das ganze noch ca. 10-15Min ziehen, aber wer den Reis knackig (krokante nennt man das glaube ich ;D) mag, kann es auch direkt servieren.

    Guten Appetit

    Micha

  5. #4
    Obelix1962
    Gast

    Standard Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!

    @Teetante,

    Danke für das Rezept der Vanilleherzen !
    Hab das so wie ich bin gleich ausprobiert aber alternativ dazu
    100 g Fruchtzucker verwendet (hab ja leider DIA und muß da aufpassen)
    ist trotzdem ganz lecker geworden.
    Ich werde die bestimmt vor Weihnachten noch mal machen.

    Alternativ dazu kannst Du auch jing/jangs machen mußt nur 1 Esslöffel Kakao
    in eine Hälfte des Teigs mischen.

    Grüßle
    Obelix1962

  6. #5
    Teetante
    Gast

    Standard Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!

    Hi Obelix!

    Ich habe die auch schon mit Fruchtzucker gebacken im Rahmen einer Diät, später dann halt mit normalem Zucker.

    Schoki habe ich noch nicht probiert, wohl aber den Schokoguss anstatt des Zuckergusses, auch sehr lecker!

    Liebe Grüße, Andrea

  7. #6
    mämchen
    Gast

    Standard Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!

    Hallo Teetante,
    dein Plätzchenrezept ist wirklich gut und vor allem gehts schnell. Aber warum hast Du bei einer Diät Zucker gegen Fruchtzucker ausgetauscht? Das ist nur für Typ 2-Diabetiker sinnvoll, weil Fruchtzucker langsamer ins Blut aufgenommen wird. Kalorienmäßig bringt das nichts, es hat
    1 EL Haushaltszucker/20g - 80kcal
    1 EL Fruchtzucker/20g - 80kcal.
    Wenn Du ein Rezept hast wo du Zucker durch flüssigen Süssstoff austauschen kannst, sparst du die Zucker-Kalorien, aber das geht oft nicht, weil der Zucker fürs Volumen und die Teigbeschaffenheit gebraucht wird. Ist für Nicht-Diabetiker auch nicht sinnvoll, denn: Zunge schmeckt Süsses - Gehirn alarmiert Bauchspeicheldrüse - die produziert heftig Insulin um den erwarteten Zucker ins Blut aufzunehmen - kommt aber nix! Das viele Insulin im Blut fordert Zucker - Gehirn signalisiert: Körper braucht unbedingt was Süsses! Ein elender Kreislauf, gell? Auch ein Grund, warum Diabetiker mit Insulinresistenz so schwer abnehmen: Blutzucker ist zu hoch, Insulin wird gebildet u. zusätzlich gespritzt, kann aber die Zellen nicht aufschließen. Insulin zirkuliert im Blut und hat nichts zu tun - verlangt Zucker. Blutzuckerwert steigt weiter - neues Insulin wird gebildet u. gespritzt - kann wieder nicht andocken - - - -

    Das Lieblings-Plätzchenrezept meines Sohnes ist trotzdem ein Diabetikergebäck, aber der treibt so viel Sport, der kann auch mal eine mehrfache Portion verdrücken, ohne dass es ansetzt "neidisch zuguck":

    Schokoladenhörnchen

    250g Mehl
    50g gemahlene Mandeln
    100g Butter/Sanella
    1 1/2 - 2 EL flüssiger Süssstoff
    1/2 TL gemahlener Zimt
    1 MSP Vanille-Aroma oder 1/2 FL Backaroma Buttervanille
    1/2 unbehandelte Zitrone, abgerieben, bzw. 1/2 P Citroback
    70g Magermilch-Joghurt
    150g Kuvertüre Zartbitter
    Backpapier

    Mehl, Mandeln, weiches Fett, Süssstoff, Zimt, Vanille-Aroma, Zitronenschale u. Joghurt verkneten (Küchenmaschine).
    50g Kuvertüre fein hacken, zufügen. Es muß ein elastischer Teig entstehen.
    Teig in Folie wickel, ca. 30 Min. kalt stellen. Dann zu ca. 1cm dicken Rollen formen, Stücke zu 3cm Länge schneiden, zu Hörnchen biegen.
    Auf Backpapier bei 175 - 200°C/Gas Stufe 2-3/Umluft 150 - 175°C ca. 15 Min. backen.
    Restliche Schokolade schmelzen, eine Ecke der Hörnchen damit bestreichen.

    Bei ca. 50 Stück: je 250kJ/60kcal, 1/3 anzurechnende BE / KH 4 g / F 3 g /E 1 g


    Süsse Grüsse :-D

    Ute

  8. #7
    Obelix1962
    Gast

    Standard Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!

    @mämchen,

    klingt ja lecker muß ich auch mal testen !

    Dank eines Dia2ers



  9. #8
    mämchen
    Gast

    Standard Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!

    Gerne doch, hab vorhin doppelte Teigmenge in den Kühlschrank gepackt, wird morgen gebacken!

    Viel Erfolg wünscht

    Ute

    Läuft bei Euch auch gerade die "Maus"?

  10. #9
    Obelix1962
    Gast

    Standard Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!

    @mämchen,

    ne ich werde jetzt auch ganz flux schluß machen da wir heute Abend
    einen Spieleabend bei uns haben.

    Meine Bekannten sind gerade eingetrofffen und warten schon auf den 6 Mann zum spielen.

    Heute wird es also wieder spät un dich komm nicht ins Bett zum Schönheitsschlaf.
    Aber Brettspiele sind wichtig und einmal im Monat mit guten Freunden zusammen sitzen ist ganz net.

    Grüßle und schönen Abend noch
    Obelix1962

  11. #10
    Teetante
    Gast

    Standard Lieblingsrezepte! Alles was Ihr gerne kocht und backt!

    Hi Mämchen! Und alle anderen Mitleser!

    Ich kenne die Vorgänge beim Diabetiker, danke trotzdem für Deine Erklärung. Keine Ahnung, warum ich das mit Fruchtzucker gebacken habe damals, ich meine, es war eine Diät und noch dazu war das im Rahmen einer Ernährungsberatung, die ich für Diabetiker durchgeführt habe. Doch, kommt hin, wenn ich die Zeit so nachrechne!

    Süßstoffe kann ich leider nicht vertragen, also fallen auch sämtliche Light-Produkte für mich weg. Deshalb koche ich auch nie mit Süßstoff und wenn es 5mal in dem Diätrezept steht.

    Mein Mann hat mich gerade aus Dallas angerufen, er ist gut gelandet und nun wartet er 6 Stunden, bis es weiter geht. So, nun geht es mir etwas besser, aber die Tränen sitzen immer noch recht locker! Deshalb für heute genug, melde mich morgen wieder!

    Liebe Grüße, Andrea


Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Edupedia - alles was bildet
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 16:15
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 11:55
  3. Straßen-WM: Alles, nur kein Radsport
    Von Zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 09:54
  4. alles überstanden
    Von Dany im Forum Chat Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 20:56
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 13:57