Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Umfrageergebnis anzeigen: Möchtest nach deinem Tod Organe spenden?

Teilnehmer
2. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja! Und ich habe meinen Organspendeausweis immer bei mir.

    2 100.00%
  • Ja, aber ich trage den Ausweis eigentlich nicht immer bei mir.

    0 0%
  • Ja, aber ich hab mir noch keinen Ausweis besorgt.

    0 0%
  • Ich weiß nicht, das sollen meine Angehörigen nach meinem Tod entscheiden

    0 0%
  • Nein! Ich will defintiv keine Organe spenden!

    0 0%
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Organspende - "Wer schweig ist automatisch Spender"

In dieser Diskussion geht es um "Organspende - "Wer schweig ist automatisch Spender"" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Frage Organspende - "Wer schweig ist automatisch Spender"


    ANZEIGE

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich würde gerne mal von Euch wissen, was Ihr zu dem Thema Organspende denkt.

    Momentan diskutiert der Nationale Ethikrat ja über eine mögliche Gesetzesänderung, wo das jetzige Opt-In Verfahren (ich muss ja sagen, damit mir Organe entnommen werden dürfen) zu einem Opt-Out Verfahren geändert werden (Wer zu Lebzeiten zur Organspende schweigt, dem sollen nach seinem Tod Organe entnommen werden dürfen).
    Der Nationale Ethikrat will damit die Zahl der Organspenden erhöhen.

    Demnach sollen die Bürger aufgefordert werden, sich für oder gegen eine Organspende zu entscheiden, schlug die Vorsitzende des Gremiums, Kristiane Weber-Hassemer, in Berlin vor. Äußern sie sich nicht, sollen im Todesfall Organe entnommen werden können, sofern die Angehörigen nicht explizit widersprechen.....

    Ich selber habe schon seit meinem 16. LJ einen Organspendeausweis.

    Ich wäre sogar dafür, dass jeder Deutsche potentieller Spender vom Gesetz aus ist, es sei denn er hat einen Ausweis, auf dem er widerspricht.

    Dann würden nicht so viele Menschen aus Mangel an Organen sterben.

    Wer sich für eine Organspende entscheiden möchte, findet hier den Ausweis zum ausdrucken oder kann sich den Ausweis und Infomaterial kostenlos zuschicken lassen:

    ((fuer URL bitte einloggen))

    Auf der Webseite gibt es auch noch weitere Informationen.

    Ich würde jetzt gerne mal von Euch wissen, wie ihr dazu steht?

    Gruß

    Michael

  2. #2
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Organspende - "Wer schweig ist automatisch Spender"

    Hallo Micha,

    das ist ein schwieriges Thema, über das wir auch schon oft im Bekanntenkreis diskutiert haben. Ich persönlich bin klar für Organspende, ebenso wie für Blutspende, denn jedem von uns oder unseren Kindern kann es passieren, dass wir erkranken und dann auf die Spende eines anderen angewiesen sind, um zu Überleben.
    Allerdings wenn jemand nicht dazu bereit ist, aus welchen Gründen auch immer, muss man das auch akzeptieren. Deshalb weiss ich im Moment nicht, ob ich diese Maßnahmen so gut finden soll, denn es wird ja damit ein gewisser Zwang ausgeübt. Wobei es natürlich auch den Effekt hätte, dass sich im Prinzip jeder mit dem Thema auseinander setzen muss und es nicht von sich wegschieben kann, dadurch würde es sicherlich mehr Spenden geben, aber halt auch letztendlich auch "unfreiwillige".

    LG Lotta

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Organspende - "Wer schweig ist automatisch Spender"

    Naja, der Zwang ist nur in so weit da, dass man sich mit dem Thema auseinandersetzen muss. Jeder der nicht will, kann ja einen Ausweis bei sich tragen.

  5. #4
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Organspende - "Wer schweig ist automatisch Spender"

    Ja, das mit dem Auseinandersetzen-Müssen finde ich eigentlich auch das Gute an der Sache, kam vielleicht in meinem Posting nicht so raus.?
    Ich finde den Ansatz auch nicht grundsätzlich schlecht und bin auch nicht dagegen. Aber trotzdem möchte ich es erstmal kritisch betrachten, und verschiedene Aspekte abwägen, bevor ich mir endgültig eine Meinung dazu bilde.

    LG Lotta

  6. #5
    Wohnt praktisch hier Avatar von petra04
    Registriert seit
    05.07.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    655

    Standard AW: Organspende - "Wer schweig ist automatisch Spender"

    Hallo Micha
    Das ist wirklich ein heikles Thema.
    Mein Mann und ich haben beide , bis jetzt einen Knochenmarkspender-Ausweis.
    Muß ich aber gestehen das wir den erst seit zwei Jahren haben und nur aus diesen Grund weil jemand aus unseren Bekanntenkreis , Leukämie hat.
    Da war für uns es selbstverständlich , das zu machen.
    Das sind halt auch diese Dinge wenn man erst mal selbst nicht betroffen ist , macht man sich nicht viele Gedanken.
    Aber jetz haben wir diesen Ausweis und werden uns auch zur verfügung stellen , wenn wir mal ein Spender sein können.

    Bei Organspende ist im Moment noch die Angst dabei, bei mir zumindestens, das sie mir einer raus hollt , wenn ich überhaupt noch nicht richtig tot bin.
    Ich überlege viel über dieses Thema und werde mit sicherheit auch bald mich dazu zu entscheiden, einen solchen Ausweis zu machen.
    Gruß Petra

  7. #6
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Organspende - "Wer schweig ist automatisch Spender"

    Hallo Micha,

    also fast hätte ich Deinen Thread für eine neue Abacho oder Zeit News gehalten, was hier seit Tagen so rumschwirrt bei Elternfragen - ist übrigens manchmal etwas verwirrend... nebenbei: wieso gibts jetzt eigentlich diese Abacho und Zeit Threads? Hat es etwas mit der Finanzierung dieser Seite zu tun...?

    So, nun zu Deinem neuen Thema. Dazu habe ich mir noch keine entgültige Meinung gebildet.
    So wie Petra war ich bei der DKMS als Spender registriert, da es hier bei uns am Ort jetzt schon zwei Fälle gab mit Leukämie, da will man natürlich helfen.
    Jetzt kann ich nicht mehr helfen, weil ich 2004 Diabetes bekommen habe, da wurde mir auch von der DKMS gesagt, dass ich nicht mehr spenden soll...
    Natürlich ist es ein Unterschied, ob man zu Lebzeiten spendet oder zum Zeitpunkt des Todes.
    Ich kann auch den Film nicht vergessen, den ich vor Jahren mal im Fernsehen sah, da ging es um kriminelle Machenschaften um Organhandel und unfreiwillige Entnahme. Der Gedanke dass es Menschen gibt, die mit Organen verantwortungslos umgehen und Menschenleben für Geld für Organe opfern, ist so beängstigend, dass ich auch durchaus verstehen kann, wenn jemand "nein" dazu sagt.
    Ja und dann gibt es da noch einen Aspekt, der meist in Vergessenheit gerät: die Gefühle der Angehörigen. Es ist sicher nicht schön, zu wissen, dass der geliebte Partner jetzt wohl im Sarg liegt und kein Herz mehr hat...
    Was für die Organspende spricht, darüber brauche ich ja nicht zu reden - es ist lebenswichtig für todkranke Menschen!
    Aber ich sehe es so wie Lotta: auch kritische Gedanken und das man zögert, ist bei diesem Thema erlaubt.

    Liebe Grüsse,
    Tina

    Liebe Grüsse

    Tina





  8. #7
    Wohnt praktisch hier Avatar von petra04
    Registriert seit
    05.07.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    655

    Standard AW: Organspende - "Wer schweig ist automatisch Spender"

    Danke Tina
    Du sprichst mir aus dem Herzen .So wie du das geschrieben hast ,denke ich auch darüber. Da sind zu viele Sachen die dahinter noch stehen.Einerseits möchte ich Spenden, anderer seits aber auch nicht.
    Petra

  9. #8
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Organspende - "Wer schweig ist automatisch Spender"

    Hallo Tina,

    Abacho und Zeit.de sind Nachrichten, die haben nichts mit Finanzierung zutun
    Dadurch kommen aber evtl. mehr Benutzer ins Forum, da mehr Themen von Google bei uns gefunden werden.

    Und ab und zu, wenn einem langweilig ist, gibts da bestimmt auch ein paar interessante Artikel, die man lesen kann

    Gruß

    Micha

  10. #9
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Organspende - "Wer schweig ist automatisch Spender"

    Hallo Micha,

    ach so...!

    Na, dann weiss ich Bescheid, dank Dir...

    viele Grüsse,
    tina

  11. #10
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Organspende - "Wer schweig ist automatisch Spender"

    Ich kann auch den Film nicht vergessen, den ich vor Jahren mal im Fernsehen sah, da ging es um kriminelle Machenschaften um Organhandel und unfreiwillige Entnahme. Der Gedanke dass es Menschen gibt, die mit Organen verantwortungslos umgehen und Menschenleben für Geld für Organe opfern, ist so beängstigend, dass ich auch durchaus verstehen kann, wenn jemand "nein" dazu sagt.
    Tina, das ist auch ein wichtiger Aspekt. Auch wenn jetzt einer sagt: Das war doch ein Film, also Fiktion... Täglich, wenn ich die Zeitung aufschlage, bin ich erschüttert, welche grausamen Dinge Realität sind, die ich nicht für möglich halten würde. Diese Angst davor, dass einem nach einem Unfall etc. nicht ausreichend "geholfen" wird, um an die Organe zu kommen, beschäftigt, so glaube ich, viele Menschen. Zumindest ist mir diese Argumentation bei Gesprächen darüber schon öfter begegnet, einige hält das davon ab, sich einen Organspendeausweis zuzulegen. Ehrlich gesagt, weiss ich dann auch nicht so recht, was ich erwidern soll..?

    Nachdenkliche LG Lotta

Ähnliche Themen

  1. Mein 8-jähriger Sohn lügt "fast" die ganze zeit!
    Von Rosi im Forum Die kindliche Entwicklung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 10:52
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 18:26
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 12:11
  4. Medizin: "Nature": Wissenschaftler klonen erstmals Affenembryo
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 18:32
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 19:01