Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe mein Kind stichelt Andere Kinder!

In dieser Diskussion geht es um "Hilfe mein Kind stichelt Andere Kinder!" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    sassa39
    Gast

    Standard Hilfe mein Kind stichelt Andere Kinder!


    ANZEIGE

    Hallo liebe Eltern,
    habe ein riesiges Problem: Meine Tochter, 9 Jahre, stichelt andere Kinder. Sie ist sehr taktlos und sagt so Sachen wie : du bist vielleicht dick, nimm mal ab oder du hast ja ne häßliche Nase oder du siehst häßlich aus. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ihr begreiflich zu machen, dass so etwas nicht geht. Ist es ein Schrei nach Aufmerksamkeit? Sie hat deswegen auch schon die schlechteste Kopfnote bekommen und sonst steht sie überall 1 oder 2 in der Schule.
    Auch kann sie schwer Guten Tag oder Auf Wiedersehen sagen, halt so einfache Umgangsformen fallen ihr schwer.
    Bin für jede Hilfe dankbar!!!:shy_5new:
    Ciao sassa39

  2. #2
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Hilfe mein Kind stichelt Andere Kinder!

    Hallo sassa39

    Zunächst einmal, schön das Du zu uns gefunden hast.
    Also ich glaube, es ist wichtig ist, Deiner Tochter vor Augen zu führen, wie verletzend sie anderen gegenüber ist. Vorallem, mach ihr klar, das Ihr verhalten immer Konsequenzen mit sich ziehen. Diese können sein, dass sie gemieden wird, Ärger in der Schule bekommt sowohl mit Lehrern als auch mit ihren Mitschülern.
    Außerdem sage ihr sehr direkt, wie sehr Dir ihr verhalten mißfällt. Das ihr Verhalten sich auf Eure ganze Familie abfärbt, was Dich traurig macht.
    Vielleicht gibt es eine therapeutische Theatergruppe in Eurer Nähe, die über Rollenspiele (Täter/Opfer) ihr den richtigen Weg weisen.Oder wenn sie gerne liest, ein Buch über so ein Thema wählen, wo sie womöglich Mitleid mit dem darin leidenen Opfer, bekommt.
    Weiter könntest Du in der Schule mal nachfragen ob es nicht die Möglichkeit gibt, ein Projekt über "Mobbing"/ "Gewalt", als Prävention anzubieten.
    Du hat angegeben, deine Tochter sei 9 Jahre alt. Geht sie dann dieses oder erst nächstes Jahr auf die weiterführende Schule? Weil, wenn sie erst nächstes Jahr geht, sie noch die Möglichkeit hätte, ihre Kopfnoten zu verbessern. Denn von den Noten her könnte sie ja durchaus auf Gymnasium. Mache ihr deshalb deutlich, dass für´s Gymnasium zwar gute Noten zählen, aber auch ganz besonders auf die Kopfnoten geachtet werden. Wer sich da nicht schickt, fliegt.

    Ich hoffe Dich mit meinen Tip´s und Vorschlägen nicht erschlagen zu haben und wünscht Dir, gutes Gelingen

    Gruß
    Tanja

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Hilfe mein Kind stichelt Andere Kinder!

    Hallo nochmal

    Ich bin gerade nicht auf Deine Frage eingegangen, ob es Deiner Tochter evtl. an Aufmerksamkeit fehlen könnte. Hm. Das kann ich so jetzt auch nicht so genau sagen, weil ich Eure Familiensituation nicht kenne. Habt Ihr/Du nur ein Kind oder gibt es noch Geschwister? Wenn ja, älter, jünger oder Stiefgeschwister?
    Hat Eure/Deine Tochter in und nach der Schule feste Freunde/Freundinnen? Wenn ja, wie gehen diese mit dem Verhalten Deiner Tochter um. Oder ist Deine Tochter gar einsam und wird bereits gemieden wie z. B. nicht zum Geburtstag eingeladen?
    Denn das könnten Auslöser für ihr Verhalten sein. Aber um zu sagen sie erhalte nicht genug Zuneigung, bräuchte man etwa mehr an Info (s.o.).

    Wäre Toll

    Bis dann
    Tanja

  5. #4
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Hilfe mein Kind stichelt Andere Kinder!

    Zum 3.

    Habe mir Dein Profil angesehen. Also die Fragen mit Geschwister usw. sind erledigt.

    Gruß
    Tanja

  6. #5
    sassa39
    Gast

    Standard AW: Hilfe mein Kind stichelt Andere Kinder!

    Hallo Tanja,
    erstmal danke für die Antwort.
    Also bin geschieden seit 6 Jahren, war auch alles kein Problem da ich mich mit meinem Exmann sehr gut verstehe. Im gegenteil, sie bekommt durch die Wochenenden die volle Aufmerksamkeit von uns. Jeder macht mit ihr Spaßprogramm pur.
    Nee eine direkte Freundin hat sie nicht, es ruft nie jemand an oder sie wird auch nicht eingeladen. Das macht mir shcon zu schaffen, denn auf ihren Geb. kommen sie immer alle. Sie ist auch der Mittelpunkt der Klasse aber "privat" will keiner etwas mit ihr zu tun haben, glaube ich. Sie geht zwar raus und dann trifft sie auch jemanden und spielt aber mehr nicht. Bis vor kurzem wollte sie in keinen Verein, jetzt geht sie seit 3 Monaten schwimmen, macht ihr viel Spaß aber Anschluss hat sie da auch nicht. Sie macht da alleine ihr Ding. Sie will auch nicht in eine Theater Ag, bieten sie von der Ganztagsschulbetreuung an da ich bis 16 Uhr arbeite und sie den ganzen Tag in der Schule ist. Sie sagt, dass sie dann alle anschauen und dann das zu ihr sagen was sie zu den anderen sagt wie: Ihh, wie sieht die denn aus und solche Geschichten. Das ist so widersprüchlich, denn eigentlich hat sie ne große Klappe bei denen die sie kennt.
    Viell. liegt es auch an mir, da ich viel arbeiten muss und wegen der Scheidung. Ach ich weiß es auch nicht.
    Lieben Gruß,sassa

  7. #6
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Hilfe mein Kind stichelt Andere Kinder!

    Hallo sassa39


    Wie ist es mit der weiterführenden Schule? Vielleicht kannst Du sie ja damit knacken.

    LG

    Tanja

  8. #7
    sassa39
    Gast

    Standard AW: Hilfe mein Kind stichelt Andere Kinder!

    Sie kommt jetzt erst in die 4. Klasse. Mit ner schlechten Kopfnote kann sie sich das verbauen aber ich glaube sie hat den ernst der Sache noch nicht erkannt. Für sie ist das glaube ich alles noch ein Spiel.
    Oder wie meinst du das?

Ähnliche Themen

  1. Hilfe mein Sohn schlägt andere Kinder!
    Von Fr.W im Forum Erziehung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 10:05
  2. Hilfe. Mein sohn ist 8 und macht groß in die Hose.
    Von deutztussi im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 09:02
  3. Das andere Kind - Empfehlenswerte Literatur und Kinderbücher
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 12:41
  4. Was hat mein Kind von mir ?
    Von petra04 im Forum Die kindliche Entwicklung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 21:10
  5. Hilfe, mein Kind lügt
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 00:42