Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Süßigkeiten

In dieser Diskussion geht es um "Süßigkeiten" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard Süßigkeiten


    ANZEIGE

    Hallöchen

    Also ich wollte mal so in die Runde werfen, wie haltet Ihr es bei Euch(Euren Kinden) mit den Süßigkeiten?

    Müßt Ihr es ab und zu verbieten, dürfen sie wie in Schweden einmal in der Woche so richtig zulangen oder teilt Ihr es ihnen ein?

    Bei uns standen seit unsere Kinder klein waren sie Süßigkeiten, präsent auf dem Tisch. Sie konnten sich bei bedarf nehmen. Nur sehr, sehr selten (z.B.vor dem Mittag) mußte ich ihnen Einhalt gewähren. Aber ansonsten gab es kein direktes Verbot.

    Ich glaube so haben wir ihnen die Gier nach bestimmten Süßigkeiten genommen. Sie gehen sehr gelassen damit um. So bekommen die Beiden zu Beispiel zum Nikolaus oder Ostern Süßigkeiten, die man nicht alltäglich da hat (Rocher, Rafaelo oder so).
    Auch die herzhaften Sachen (Chips, Flips..) halten sich in Grenzen und sie essen sich daran nicht satt.

    Liebe Grüße

    Tanja

  2. #2
    Aktiver Teilnehmer
    Registriert seit
    20.03.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    42 Jahre
    Beiträge
    406

    Standard AW: Süßigkeiten

    Servus!

    Unser Sohn kann sich jeden Tag ein Stück Süsses nehmen.
    Da bin ich eher diejenige die sich zurückhalten muss. Ich kann eine offene Tafel Schokolade nicht sehen, die muss immer sofort gegessen werden.
    Jetzt im Sommer, wenn es heiß ist, geht mein Sohn jeden Tag zu meiner Mutter und holt sich ein Eis. Das ist dann die einzige Süßigkeit am Tag. Es reicht ihm aber.(Gott sei Dank)
    Freunde von uns verbieten ihren Kindern Süßigkeite und sobald sie wo hinkommen betteln sie um etwas Süßes. Ist auch nicht in Ordnung.

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Süßigkeiten

    Hallo Tanja, ich halte auch nix davon, Süßigkeiten komplett zu verbieten, aber die Kontrolle darüber behalten sollte man schon. Unserer Tochter haben wir Süßigkeiten solange wie möglich vorenthalten , da sie es ja nicht kannte, hat sie nix vermisst. So um den zweiten Geburtstag rum, ließ es sich dann aber nicht mehr ganz vermeiden. Ich kenne aber viele Kinder, die da schon täglich Gummibärchen, Schokolade etc. bekommen haben. Bei einer Freundin ist es so, dass ihre Tochter Süßes essen darf, wann immer sie mag und wieviel sie mag und eigentlich schon mit etwas über einem halben Jahr an Schokolade lecken durfte. Da kann es heute schon sein, dass die Kleine mit dreieinhalb eine ganze Tafel Kinderschokolade mampft, das finde ich too much.Unsere Maus ist kein guter Esser, nur Süßes das geht immer, wenn ich sie Süßigkeiten essen lassen würde, wann immer sie mag, würde sie am Tisch überhaupt gar nix mehr essen. Deshalb hab ich da schon ein Auge drauf, dass es nicht zuviel wird und nicht vor den Mahlzeiten. Unsere Maus kommt trotzdem sicher nicht zu kurz und jetzt in der Eissaison schon gar nicht, weil Mama und Papa ja auch an keinem Eisladen vorbeikommen...
    LG Lotta
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren !
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ *~*~*~*~*~*~*~*

  5. #4
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Big B
    Registriert seit
    03.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    394

    Standard AW: Süßigkeiten

    Hallo Tanja,

    bei uns ist das ganz locker. Ben darf Süßes haben wenn er was möchte, natürlich nicht vor dem Essen. Da wir ihm das nie vorenthalten haben fragt er sehr selten nach Süßem.
    Ich gebe ihm aber nicht ohne Ende davon und erkläre ihm auch warum jetzt eine Pause gemacht wird. Auf Eis ist er auch ganz heiß, kann ich gut verstehen.

    LG Esther

  6. #5
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Süßigkeiten

    bei uns ist das ganz locker. Ben darf Süßes haben wenn er was möchte, natürlich nicht vor dem Essen.
    Ich gebe ihm aber nicht ohne Ende davon und erkläre ihm auch warum jetzt eine Pause gemacht wird.

    Genau das meinte ich, eine gewisse Kontrolle über den Süßigkeiten-Konsum sollte man trotzdem schon behalten. Ich glaube nämlich nicht, dass Kinder, die jederzeit Zugang zu Süßigkeiten haben, auch automatisch weniger verlangen danach haben, sondern das kommt bestimmt auch auf das Kind an, bei der Tochter meiner Freundin ist es ja auch so, dass sie jederzeit was Süßes kriegt und auch ohne Begrenzung und eigentlich ist sie immer am naschen, wenn ich sie sehe.

  7. #6
    Noch neu hier
    Registriert seit
    27.08.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    57 Jahre
    Beiträge
    16

    Standard AW: Süßigkeiten

    Wir überraschen unsere kleinen immer wenn wir vom einkaufen kommen!!
    Wenn sie andererseits mitkommen, dann nur wenn sie was möchten. Und dann auch nur einwas. Sie teilen sich diese aber auch! Also da kann jeder mal kosten
    Kontrolle sollte man schon darüber haben.

    Vorenthalten klingt sehr gut. Funktioniert aba auch nur beim 1. Kind. Beim 2. muss man ja immer damit rechnen das der Große dem Nachwuchs was gibt wenn er es nicht so richtig verstanden hat!! Aber das kann man auch hinkriegen...
    Kontrolle halt

  8. #7
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    09.09.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    60 Jahre
    Beiträge
    7

    Standard AW: Süßigkeiten

    Hallo an alle. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es um so weniger zum Problem wird, je lockerer man das sieht. Süßigkeiten haben unsere alle 3 nicht im Übermaß gegessen und wenn, dann sowieso erst, wenn die Hauptmahlzeit vertilgt war, Manchmal passte dann halt ein halbes Überraschungsei rein,manchmal 2, aber mehr auf keinen Fall. Es sollte auf keinen Fall Heisshunger entstehen, denn dann wird zuviel konsumiert. Bremsen tue ich auf jeden Fall den Kleinen bei Kartoffelchips und Co, da gibt es 20 Stück als Höchstgrenze mit der Begründung, ihm werde sonst übel und das klappt auch. Seit dem Virus vor 2 Jahren weiss er, was Übelkeit ist und hört dann lieber auf mit essen. Gruss Beate

  9. #8
    Noch neu hier
    Registriert seit
    23.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    24

    Standard AW: Süßigkeiten

    Also wir halten es, wie viele hier, auch eher locker, da ich auch denke, dass man mit zu viel Einschränkungen erst den Heißhunger auf sowas verursacht.

    LG Tanjamutti

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 17:40
  2. Süßigkeiten machen Kinder aggressiv
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 18:31
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 18:12
  4. Süßigkeiten - wie regelt Ihr das?
    Von Teetante im Forum Ernährung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 22:50