Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wann gehen Eure Kinder zu Bett?

In dieser Diskussion geht es um "Wann gehen Eure Kinder zu Bett?" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard Wann gehen Eure Kinder zu Bett?


    ANZEIGE

    Hallo meine Lieben

    Gestern hatte ich mit unserer Tochter eine kl. Diskusion bezüglich Schlafengehen in der Woche ( Schulzeit!). Sie wird nächste Woche 15 Jahre geht in die 9. Klasse (Gymn.). In der Regel steht sie um 6:30 Uhr, wenn sie noch duschen geht um 6:00Uhr.

    Also gestern wollte sie unbedingt noch etwas im TV sehen, dass bis 22:15 Uhr ging. Ich fragte sie, ob es nicht am Wochenende wiederholt wird. Sie hat in die Zeitung geschaut und es verneint. Normalerweise nehme ich ihr Sendungen auf DVD-Recorder auf, dann kann sie sie zu einem vernünftigen Zeitpunkt ansehen.
    Auf jeden Fall kam wieder so ein Spruch: "Die anderen in meiner Klasse müssen nie so früh ins Bett!"
    Jetzt plagt mich mal wieder meine Mutterseele. Bin ich wirklich so gemein, oder ist es richtig. Ich könnte mich bis auf 21:30 Uhr TV anfreunden und danach kann sie von mir aus noch bis sie müde ist etwas lesen. Aber mir graut davor, dass sie jeden Abend vielleicht bis 23:00 Uhr wach ist und dann am Morgen und in der Schule nichts mehr gebacken kriegt.
    Heute morgen sah ich in der Zeitung, dass ihre Sendung doch am Samstag wiederholt wird. Da ist das Kind nichteinmal in der Lage vernünftig die Fernsehzeitung zu lesen.

    Habt Ihr auch solche pubärteren Auseinandersetzungen? Wie handhabt Ihr sie?

    Vielen Dank
    Tanja

  2. #2
    Aktiver Teilnehmer
    Registriert seit
    20.03.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    42 Jahre
    Beiträge
    406

    Standard AW: Wann gehen Eure Kinder zu Bett?

    Hallo Tanja!

    Mein Sohn ist erst 4 Jahre alt, aber ich habe vor kurzem einen Bericht gesehen, dass Kinder in der Pubertät erst ab 22 Uhr müde werden. Das hat anscheinend mit den Hormonen zu tun.
    Vielleicht würde ich sie einmal in der Woche länger Fernsehen lassen unter der Bedingung, dass sie den Rest der Woche mit dir nicht mehr diskutiert.

    Da ich leider noch nicht in dieser Situation bin, kann ich nur diesen Vorschlag machen. Tut mir leid.
    Trotzdem wünsche ich dir, dass diese Zeit so schnell wie möglich vorbeigeht(Ich meine die Pubertät)

    Schönen Tag noch!
    lg die Österreicherin

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Wann gehen Eure Kinder zu Bett?

    Hallo Tanja,

    ohje, Du Arme. Solche Diskussionen können ganz schön nervig sein, aber ich finde Du hast recht mit Deinem Vorgehen.
    Den Vorschlag von Maurer finde ich auch sehr gut, klingt nach einem guten Kompromiss. Man sollte halt nur schauen, das der lange Fernsehtag nicht ausgerechnet am Tag vor einer Klassenarbeit ist, aber ansonsten find ich den Vorschlag gut.

    Tut mir leid, das ich Dir nicht noch mehr dazu sagen kann, aber vielleicht hat Sammlerin da noch eine Idee, sie hat ja auch Kinder in der Pubertät.

    Alles Liebe,
    tina

  5. #4
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    27.02.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    57 Jahre
    Beiträge
    4

    Standard AW: Wann gehen Eure Kinder zu Bett?

    Auf jeden Fall kam wieder so ein Spruch: "Die anderen in meiner Klasse müssen nie so früh ins Bett!"
    Mach dir keine Sorgen, das Argument wird (ob richtig oder nicht) immer gebracht.
    Ausserdem ist es wohl eher ein schlechtes Zeichen, wenn sich die anderen Eltern nicht um ihre Kinder kümmern. Das habe ich auch so immer meinen Kindern erzählt und sie haben selber entschieden, dass sie mich nicht als "is mir egal" Vater haben wollen, lieber Regeln und Auseinandersetzung.
    Jetzt plagt mich mal wieder meine Mutterseele. Bin ich wirklich so gemein, oder ist es richtig.
    Es kam hier eine Antwort mit einem Kompromiss für eine Woche, das wäre ein Versuch den du dann aber bis zum Ende durchhalten solltest. Vereinbare, dass sie dann morgens selber aufsteht (Veranwortung für sich übernehmen) und abends selber pünktlich zur vereinbarten (späten) Zeit ins Bett geht - wenn es nicht klappt ist das eine einmalige Ausnahme gewsen, sonst könnt ihr ja wieder drüber reden (nichts vorher versprechen). Und versuch fair zu sein und weder ihre Meinung noch dein Bedürfnis zu übergehen, beides ist gleich wichtig.

  6. #5
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Wann gehen Eure Kinder zu Bett?

    Vielen Dank für Eure Tips

    -maurer, ich versuche diese Woche auf die Vernunft meiner Tochter zu spekulieren. Ich tue ein wenig gleichgültig, was ihr zu Bett gehen betrifft. Mal sehen, wie´s läuft.

    Nochmals allen ein herzliches Dankeschön und noch eine schöne sonnige Restwoche

    Tanja

  7. #6
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    05.08.2008
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    4

    Standard AW: Wann gehen Eure Kinder zu Bett?

    also das deutsche schulsytem mit aufstehn um 6 ist der groesste bloedsinn den ich je gesehen habe ! muss ich mal sagen .
    wen man nach dem wircklichen biologischen rythmus geht "vorallem bei jugendlichen" ist es ganz normal um 11 oder 12 schlafen zu gehen.
    naja gottseidank muss ich das meinen nicht mehr antun hier im aussland

Ähnliche Themen

  1. Wie erzieht ihr Eure Kinder?
    Von sunshine280106 im Forum Erziehung
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 09:17
  2. Eure Stimme - Bundestagswahl für Kinder
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 12:00
  3. Wie und ab wann lernen Kinder am besten die Uhr?
    Von sorgenfrei77 im Forum Die kindliche Entwicklung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 16:09
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 21:55
  5. Ab wann in anderes Bett?
    Von luna im Forum Die kindliche Entwicklung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 19:28