Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Umfrageergebnis anzeigen: Gläschenkost oder selbst gekocht

Teilnehmer
11. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ich habe Gläschenkost gefüttert

    4 36.36%
  • ich habe selbst gekocht

    2 18.18%
  • beides - mal so mal so

    5 45.45%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Gläschenkost oder selber kochen

In dieser Diskussion geht es um "Gläschenkost oder selber kochen" im "Ernährung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard Gläschenkost oder selber kochen


    ANZEIGE

    Hallo Mamis und Papis,
    die rege Diskussion zum Thema bio Produkte hat mich noch auf ein Thema gebracht, dass mich als es ans Zufüttern ging auch sehr lange beschäftigt hat:

    Gläschenkost oder selber kochen ???

    Ich hab dann mit Gläschen angefangen, weil ich mir gedacht habe, dass da zum einen alles drin ist, was die Kleinen brauchen und zum anderen gehört die Babynahrung wirklich zu den am strengsten kontrollierten Lebensmittel bei uns. Da es ihr auch geschmeckt hat, bin ich dann so lange dabei geblieben, bis sie es nicht mehr so gerne mochte. Ab und zu habe ich auch selbst für sie gekocht, aber die Gläschen mochte sie zu Anfang lieber.

    Wie war das bei Euch ? Habt Ihr selbst gekocht und wenn ja, dann aus bio-Produkten (ich setze jetzt hier mal das Bio-Siegel oder noch strengere Siegel voraus).
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

    LG Lotta
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren !
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ *~*~*~*~*~*~*~*

  2. #2
    Wohnt praktisch hier Avatar von petra04
    Registriert seit
    05.07.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    655

    Standard AW: Umfrage - Gläschenkost oder selber kochen

    Hallo Lotta
    Bei uns war es auch so erst mal Gläschenkost , wenn es dann mal Kartoffelbrei und Gemüße gab , habe ich es dann für die Kinder püriert.
    Habe also beide Farianten gemacht.
    Die große Tochter von mir hat nur selbst gekochte Sachen bekommen , denn sie hat sich gegen die Gläschenkost gewährt und nie ein Gläschen gegessen.

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Umfrage - Gläschenkost oder selber kochen

    Hallo in die Runde,

    interessante Umfrage. Wir hatten fast das ganze erste Jahr Gläschenkost für unsere Zwillinge, das ging ganz schön ins Geld, obwohl ich auch no-name-Gläschenkost benutzt habe (Babydream, die Marke von Rossmann).
    Ich weiss noch, wie oft ich da bei Rossmann online bestellt habe und der Postbote sich mit dem schweren Karton abgerackert hat, denn bei uns ging das ja gleich x2 mit den Gläschen, Windeln & Co. Im ersten Jahr kam ich aber auch zeitlich nicht so gut zum selber kochen und war auch einfach essenstechnisch noch sehr verunsichert, da Henrik und Björn unsere ersten Kinder sind.
    Heute, also im 2. Lebensjahr der Jungs, mache ich das ganz anders: ich koche für die ganze Familie und friere die Reste portionsweise ein (geht zum Beispiel gut mit Suppen und Eintöpfen) - wenn's dann mal schnell gehen muss und ich nicht gut zum kochen gekommen bin, weil ich beispielsweise noch einkaufen war oder einen Arzttermin hatte, wärme ich die eingefrorenen Reste einfach auf. Das spart Zeit und Geld.
    Mit der Erfahrung von heute würde ich wahrscheinlich viel früher anfangen selber zu kochen, aber das musste ich halt erst lernen...

    Liebe Grüsse,
    Tina

    Liebe Grüsse

    Tina





  5. #4
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Umfrage - Gläschenkost oder selber kochen

    Hallo Petra, ja das hab ich im Bekanntenkreis auch schon gehört, dass manche Kinder die Gläschen überhaupt nicht mögen und unbedingt gleich vom Tisch mitessen wollen.

    Hallo Tina, Du bist ja clever.... lässt den Postboten Deine Einkäufe schleppen , gute Idee, schade, dass ich jetzt keine Gläschen mehr benötige... Das mit dem Einfrieren mache ich auch so und das ist ausgesprochen praktisch.

    LG Lotta

  6. #5
    Schaut öfter mal rein Avatar von Anna
    Registriert seit
    08.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    82

    Standard AW: Umfrage - Gläschenkost oder selber kochen

    Guten Morgen,

    ich habe auch Gläschen gefüttert. Da ich einige Zeit alleinerziehend war gab es für mich wenig Grund so viel zu kochen. Da in Babynahrung eigentlich alles vorhanden ist, bin ich damit auch sehr gut zurecht gekommen und meinem Sohn hat es geschmeckt.

    Grüßle Anna

  7. #6
    Noch neu hier Avatar von tintenklecks
    Registriert seit
    09.11.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    26

    Standard AW: Umfrage - Gläschenkost oder selber kochen

    Hallo Lotta,

    bei unserer Großen habe ich hoch motiviert selber gekocht. Da sie Karotte nicht vertragen hat, gab es Zucchini, dann Zucchini mit Kartoffel, das habe ich mittags immer frisch gekocht. Dann dachte ich, ich tu ihr mal was Gutes und hab ihr in einer abendfüllenden Aktion Pastinake-Kartoffelgläschen gekocht + eingefroren. Und was war? Madame hat es verschmäht. Also haben die Eltern tagelang Pastinaken-Kartoffelsuppe gegessen *würgs*. Als nächstes habe ich Zucchini-Kartoffel-Fleisch (das hat sie tagesfrisch zubereitet ja immer gegessen) in einer Megaaktion eingekocht. Rate mal ... Sie wollte es nicht. Ab da hat sie entweder etwas Geeignetes vom Familientisch bekommen oder gekaufte Gläschen.
    Tochter Nummer zwei wollte gar nichts vom Löffel. Nicht gekauft, nicht selbst gekocht - bloss nix breiiges. Selber essen! Habe laaaange gestillt und ihr dann so weit möglich Fingerfood gegeben.
    Bin gespannt, wie Zwerg drei das Thema angehen wird. Aber der ist ja noch eine Weile glücklich mit reiner Milchversorgung ...

    LG
    Julia

  8. #7
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Big B
    Registriert seit
    03.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    394

    Standard AW: Umfrage - Gläschenkost oder selber kochen

    Hallo Lotta,

    wir haben auch Gläschen gefüttert. Wenn es Gemüse mit Kartoffeln gab hat Ben das bekommen. Heute ißt er alles was wir auch essen. Ich koche jeden Mittag und wenn es mal schnell gehen muß gibt es Nudeln.
    Die liebt Ben in allen möglichen variationen, aber er ißt eh fast alles. Meine Schwigereltern haben immer Spaß wenn er da ist und so gut ißt. Der kleine vom Bruder meines Mannes ist nämlich ein ganz schlechter esser, manchmal ißt der nur Fruchtzwerge und Milchschnitten!!!
    Wie ißt das denn mit deiner kleinen?

    LG Esther
    Ich fühl mich wohl hier.

  9. #8
    Noch neu hier Avatar von Dorie
    Registriert seit
    10.08.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    15

    Standard AW: Umfrage - Gläschenkost oder selber kochen

    Ich habe immer selber gekocht, denn leider ist es so, dass in den Gläschen nicht alles drin ist, auch wenn Herr Hipp und Co das immer so schön reden. Es ist nun mal industrielles Essen, womit die Frimen aber gutes Geld verdienen können.
    Das Bio-Gemüse wird mehrfach so stark erhitzt, dass alles an Vitaminen tot ist und sie enthalten durchgänging zu wenig Fett.
    Meinen Vieren habe ich immer eínen großen Topf gekocht und portionsweise eingefroren. Das ging super und da es nichts anderes gab, wurde gegessen, was auf den Tisch kam *grins* Relativ zeitig haben sie dann bei uns mit gegessen.

    Und ich fand die Gläschen unverschämt teuer. Es gab mal für Unterwegs eins, aber das haben sie meist nicht so gut gegessen.
    Herzliche Grüße von Doreen mit Silas(08/96), Jalon(01/99), Naima(08/00) und Elisei(11/03)

  10. #9
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Umfrage - Gläschenkost oder selber kochen

    Hallo Esther,
    bei Mausi ist das mit dem Essen leider mal so und mal anders , wir hatten schon oft Phasen, da wollte sie so gut wie gar nix essen (egal ob Gläschen oder selbstgekocht) und dann ist es wieder ganz okay. Die letzten Wochen waren nicht so gut, aber seit ein paar Tagen hat sie wieder mehr Appetit, gestern und heute hat sie wirklich ganz gut gegessen.

    Hallo Dorie,
    zum Thema, dass viele Gläschen zu wenig Fett enthalten, wurde mir von unserem damaligen Kiarzt geraten, 1-2 TL Rapsöl zuzugeben.

    LG Lotta

  11. #10
    Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks
    Registriert seit
    06.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    an der Küste
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    262

    Standard AW: Umfrage - Gläschenkost oder selber kochen

    Hallo

    ich habe kein Dogma.
    Es gab hier beides Selbstgekochtes und Gläschen.
    Jan war eher Gläschenfan, Tammy war sehr genügsam.
    Da reichte es Kartoffeln (Nudeln und Gemüse ab in die Mikrowelle und dann in den Zerkleinerer - fertig und gegessen ;-)

    bio hab ich nicht gekocht

    lg Sandra

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. US-Psychiater sollen Essen selber zahlen
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 18:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 19:30
  3. Malen, Schreiben oder Kochen
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 09:13
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 18:17
  5. ADS? oder was anderesß
    Von luna im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 13:01