Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Süßigkeiten - wie regelt Ihr das?

In dieser Diskussion geht es um "Süßigkeiten - wie regelt Ihr das?" im "Ernährung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Teetante
    Gast

    Standard Süßigkeiten - wie regelt Ihr das?


    ANZEIGE

    Hallo zusammen!

    Gerade war ja wieder St. Martin und die Kinder kamen und sangen und wollten Süßigkeiten. Da ich nicht viel da hatte (normalerweise klingeln die nicht im 1. Stock!), habe ich halt auch Mandarinen und Nüsse gegeben. Kenne ich auch so von früher, uns war auch Süßes lieber, aber abgelehnt haben wir es nicht. So aber diese Gruppe von etwa 6 Kindern, die dann wörtlich zu mir sagten:"Nee, kein Obst, dann lieber Geld!" Mir hat es die Sprache verschlagen und ich habe abgelehnt und die Tür zugemacht!

    Diese Geschichte brachte mich auf das Thema. Wenn Eure Kinder Süßigkeiten wollen, gebt Ihr sie dann immer? Gibt es bestimmte Regelungen? Freue mich auf Eure Beiträge!

    Meine beste Freundin hat eine 5 jährige Tochter, die bekommt immer alles an Süßkram, was sie will und die Kleine geht auch immer an die Schublade und nimmt sich das. Obst ißt sie nur im Sommer, also Erdbeeren und Pfirsiche usw. Allein deshalb, weil meine Freundin und ich uns deshalb schon oft in die Haare gekriegt haben, interessieren mich Eure Meinungen zum Thema Süßigkeiten sehr!

    Viele Grüße, Andrea

  2. #2
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Süßigkeiten - wie regelt Ihr das?

    Ich fand die Regelung aus der Kinderpsychatrie richtig gut.

    Die habenMorgens um 10:30Uhr und Nachmittags um 15:30Uhr eine Zwischenmahlzeit gemacht,
    in der die Kinder essen konnten, was sie wollen.
    Also Obst, Joghurt, Süßigkeiten, Limo, halt nur in Maßen.

    Aber außerhalb der Zeiten waren Süßigkeiten verboten, es sei denn es gab beim Mittag Nachtisch.

    Bei meinen Eltern damals gab es immer am Wochenende zum Abend beim Fernsehn Süßigkeiten.
    Unter der Woche gab´s nur selten was, soweit ich mich erinnere.

    Gruß

    Micha

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks
    Registriert seit
    06.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    an der Küste
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    262

    Standard Süßigkeiten - wie regelt Ihr das?

    Hi

    ich seh es relativ gelassen mit den Süßkram.

    Das heißt keine festen Zeiten oder festen Tage, aber auch nicht ungezügelte Selbstbedienung.
    Es gibt meistens was, wenn die Kids fragen. Es sei denn es gibt gleich eine Hauptmahlzeit.
    Und ich bestehe darau, dass gefragt wird.

    Da es eigentlich immer bei Appetit was gibt, hält sich das Verlangen durchaus in Grenzen. Und es ist nicht arg ungewöhnlich, dass sie dann Melone oder Apfel der Schoki vorziehen.

    lg sandra


  5. #4
    Noch neu hier
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    37

    Standard Süßigkeiten - wie regelt Ihr das?

    Bei uns ist das zwar noch kein Thema, aber ich weiß jetzt schon, dass Catherina (9,5 Monate) nicht viel bekommen wird. Auf keinen Fall jeden Tag was Süsses. Für uns waren Süßigkeiten etwas besonderes, so soll es auch bei ihr sein. Es gibt viele gesunde Sachen, die man zwischendurch knabbern kann und die schmecken. Ich glaube, wenn man es gleich richtig angeht und konsequent durchhält, dürfte es keine Probleme geben, das Süsse in Maßen zu geben.

    Und schon gar nicht werd ich das Zeug in einen Schrank legen, wo sie von alleine rankommt. Hab auch eine Bekannte, wo sich das Kind frei bedienen konnte, sie hat nichts anderes mehr gegessen, zumindest nicht ohne Geschrei und die Zähne waren mit 3 Jahren hinüber.

    LG Kerstin

  6. #5
    ela
    ela ist offline
    Schaut öfter mal rein
    Registriert seit
    15.11.2006
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    60

    Standard Süßigkeiten - wie regelt Ihr das?

    Bei uns gibt es selten Süßes. Wenn wir auf Geburtstagen sind, ist es was anderes. Aber zu Hause gibt es wirklich selten Bonbons etc...

  7. #6
    Noch neu hier
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    16

    Standard Süßigkeiten - wie regelt Ihr das?

    Ich halte das mit den Süßigkeiten zu hause auch sehr in grenzen.
    Ab und zu bekommen sie schon mal Gummibärchen, Schokolade oder einen Bonbon.

    Sie bekommen ja genug wenn sie bei der Oma sind, von ihr bekommen sie das was sie möchten

  8. #7
    Noch neu hier
    Registriert seit
    08.11.2006
    Alter
    39 Jahre
    Beiträge
    22

    Standard Süßigkeiten - wie regelt Ihr das?

    Hallo

    bei uns giebt es wenig süßes, ich neige aber auch oft dazu meine Tochter mit Süßes zu erpressen "wenn du dein Zimmer aufräumst giebt es eine Tüte Gummibärchen"

    zum Trösten gebe ich Ihr auch ab und an ein bisschen süßes

    aber glücklicherweise steht sie nicht so auf süßes sondern mehr auf äpfel.

    LG Martina

  9. #8
    Teetante
    Gast

    Standard Süßigkeiten - wie regelt Ihr das?

    Hi zusammen!

    Also ich habe als Kind auch Süßigkeiten bekommen, aber ich mußte immer fragen und durfte auch nicht einfach an den Schrank gehen und mich bedienen!

    Ich habe auch schon mit Beginn der 1. Klasse ein kleines Taschengeld bekommen und mir dann mal was Süßes gekauft, tja, wenn es aufgegessen war, war meistens auch das Geld weg und so habe ich relativ schnell gelernt, mir die Sachen einzuteilen.

    Bei meinen Omas gab es immer Süßes in Hülle und Fülle, aber das hat mich irgendwie nicht so richtig angesprochen. Da fand ich die Sachen, die die eine Oma immer kochte, wenn ich da war, viel interessanter. Das gab es nämlich zuhause selten bis nie!

    Liebe Grüße, Andrea

  10. #9
    Görenschreck
    Gast

    Standard Süßigkeiten - wie regelt Ihr das?

    Hallo,

    also wir sehen das nicht sooooo eng mit Süßigkeiten.
    Bei uns gilt nicht:
    Naschkram gibt es nur an ungeraden Tagen die auch eine Primzahl sind und an denen keiner von uns Geburtstag hat,
    und auch nur dann wenn es am Vortag nicht geregnet hat und wir Neumond haben.....


    Wenn unsere Kids fragen bekommen Sie in aller Regel auch etwas. Nur nicht eine Stunde vor den Mahlzeiten und nicht eine Stunde danach.
    Zudem setzten wir z.B. Süßigkeiten (aber nicht nur Süsses) als Belohnung ein.

    Bei uns gibt es dafür keine klebrigen Softdrinks, Milchshakes (nur selber gemacht) Cola, Fanta und den ganzen Sch...,
    sondern nur Saftschorle.




  11. #10
    Lessa
    Gast

    Standard AW: Süßigkeiten - wie regelt Ihr das?

    Moin,

    wir haben drei Kinder (8, 6 und 4 Jahre alt).

    Bei uns sind schon seit je her Naschies "in Reichweite", sie werden in der Regel auch nicht eingeteilt. Die Kinder wissen genau, wo im Kühlschrank die Schokolade liegt. Sie holen sie sich selber, aber sie fragen automatisch vorher. Und seltsamerweise muss ich öfter mal was wegwerfen, weil es alt ist, denn sie gar nicht so viel naschen, wie sie könnten. Sie fragen eher nach Obst.

    Anders ist es mit Besuch; die Kinder muss ich mitunter im Auge behalten, denn da halten nicht alle das Maß ein. Sie wissen, dass etwas da ist, aber sie sollten schon vorher fragen, damit ich die Menge abschätzen kann. Aber auch das hat sich bei denen, die öfter hier sind, ganz gut eingespielt.

    Mir ist aufgefallen, dass ich auch lauter Naschies zu Halloween hier hatte. Ich glaube, dieses Jahr packe ich mal Obst dazu, mal sehen, was für Kommentare kommen. *ggg*

    Gruß, Lessa.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 17:40
  2. Neues Gesetz regelt Alterssicherung von hessischen Ärzten
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 16:26
  3. Süßigkeiten machen Kinder aggressiv
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 18:31
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 08:37
  5. Süßigkeiten
    Von Filliz im Forum Erziehung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 22:17