Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Dicke, unbewegliche Kinder durch unsere Wohlstandsgesellschaft

In dieser Diskussion geht es um "Dicke, unbewegliche Kinder durch unsere Wohlstandsgesellschaft" im "Ernährung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Obelix1962
    Gast

    Standard Dicke, unbewegliche Kinder durch unsere Wohlstandsgesellschaft


    ANZEIGE

    Da ist er wieder, der Bericht in der Zeitung oder im lieben Fernsehen.

    Unsere Kinder sind unbeweglich und zu DICK.

    Seit nunmehr 20 Jahren ist kontinuierlich zu beobachten das in unserer Wohlstandsgesellschaft
    etwas falsch läuft.
    Vor ca. 40 Jahren das Fernsehen, vor etwa 25 Jahren der PC, die lieben Fastfoodketten
    alle wußten es und warnten schon vor Jahren davor.
    Unsere Kinder (unsere Zukunft) wird immer kränker.
    Fettleibigkeit, Diabetis schon in jungen Jahren, Unbeweglichkeit (ein 12 jähriger mehr der keinen Purzelbäumchen
    mehr hinbekommt), und so weiter.

    Was sind Eure Erfahrungen diesbezüglich.

    Grüßle
    Obelix1962

  2. #2
    Noch neu hier
    Registriert seit
    07.11.2006
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    29

    Standard Dicke, unbewegliche Kinder durch unsere Wohlstandsgesellschaft

    Leider muß ich so was auch immer wieder sehen.

    Die Kinder kommen oftmals nicht nach draussen, die Kreatitvität nicht mehr sooooo stark gefördert (in Hinsicht auf Problemlösung...z.B. beim Versteckbau im Wald), und rückwärts laufen können auch die wenigsten. LEIDER.

    Und was muß man als Grund dafür sehen?
    - wenig oder kein Sportunterricht im Kindergarten und in der Grundschule
    - Vereine werden immer teurer
    - "Angst", die Kinder alleine rauszulassen (weiß auch nicht, ob ich bei allem, was man in den Medien hört, meine Kinder alleine in den Wald lassen würde)

    Kann allerdings auch nicht sagen, ob ich es besser machen könnte/würde, bin ja leider auch nicht das beste Vorbild.
    Gruß Chris

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Noch neu hier
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    37

    Standard Dicke, unbewegliche Kinder durch unsere Wohlstandsgesellschaft

    ich versuche schon meine Kids dazu zu bewegen das sie sich mehr bewegen und nicht ständig vor dem Fernseher hängen, leider muss ich aber auch gestehen, das ich doch sehr nachlässig bin*schäm*. Mit dem essen naja, meine Tochter hat leider schon den Hang zu etwas Übergewicht, im Gegensatz zu unserem Sohn, der isst nicht viel, nicht mal mit Schoki kann ich ihn locken, aber er liebt Gurken, wenigstens was

  5. #4
    Teetante
    Gast

    Standard Dicke, unbewegliche Kinder durch unsere Wohlstandsgesellschaft

    Hallo zusammen!

    Also, wenn ich mich hier in der Nachbarschaft so umschaue, dann wundert es mich gar nicht, daß unsere Kinder immer dicker werden und alle möglichen Krankheiten haben bzw. schneller bekommen!

    Hier spielt nachmittags kein Kind draußen, selbst im Sommer nicht. Dabei wohnen hier genug Kinder! Mein Mann wundert sich auch immer (vor allem am Wochenende, wenn er selber auch zuhause ist ), daß es draussen so ruhig ist. Wenn ich da an meine Kindheit denke....

    Ich war nachmittags immer draußen, egal bei welchem Wetter. Bei Regen gab es halt ne Regenjacke und Gummistiefel, bei Schnee die dicke Winterjacke und dann los mit dem Schlitten und im Sommer mußte mein Vater mich abends immer suchen, weil ich gar nicht rein wollte! Sowas scheint es heutzutage nicht mehr zu geben.

    Ein Schlüsselerlebnis hatte ich letztes Jahr, als es im Dezember hier geschneit hatte. Meine Nachbarin und ihr 4 jähriger Sohn kamen raus und der Junge wußte nicht, was Schnee ist!!! Ich dachte, ich höre nicht richtig. Aber der durfte auch nicht raus zum Spielen, wenn dann nur unter Mama's Aufsicht und die hatte nie Lust oder Zeit. Einmal war er draußen mit seiner Oma und wußte gar nicht, was er nun tun sollte!
    Nach diesem Erlebnis mit dem Schnee habe ich mir geschworen, sollte ich mal ein Kind haben, wird das auch draußen spielen und toben!

    Und irgendwie will ich es auch gar nicht glauben, daß Play Station, Gameboy oder Fernseher oder Computer oder was weiß ich was für Sachen daran die alleinige Schuld haben sollen, daß die Kinder so werden. Kinder eifern doch gerne ihren Eltern nach, die sollten aber doch Vorbild sein, oder? Klar, wenn der Papa abends vor der PS hängt und spielt (am besten noch so brutale Sachen), dann will das Kind das auch. In den Familien muß das Umdenken stattfinden! Dann klappt das auch alles besser mit der Wohlstandsgesellschaft.

    Viele Grüße, Andrea

  6. #5
    Brava
    Gast

    Standard AW: Dicke, unbewegliche Kinder durch unsere Wohlstandsgesellschaft

    jaheute sind kinder dickaber nicht alle vom essen meine tochter istvon geburt an so bei uns liegt es in derfamielie alle frauen sind rund aber meine tochter turnt trozdem sie ist beweglich jeden tag wenn es ihr gut geht ist sie draussenfahrrade inliner trozdem nimmt sie nicht ab sie braucht ihre sielstunden draussen fernsehen wenns hochkommt eine stunde ich glaub dases nicht nur am fernsehen oderam pc liegt das kinder runder werden viel schuld sind sind hamburger firmen und pizza läden wo es in einer strasse gleich 3 gibt und zu viel taschengeld

  7. #6
    Obelix1962
    Gast

    Standard AW: Dicke, unbewegliche Kinder durch unsere Wohlstandsgesellschaft

    @Brava

    tja wenn die Eltern diese Ernährung vorziehen um ihre Ruhe zu haben und weils nun mal bequemer ist man muß ja selbst nix mehr tun...

    Arme Kinder des 21 Jahrhunderts

    Hoffnung !!!


    Grüßle
    Obelix1962

  8. #7
    Brava
    Gast

    Standard AW: Dicke, unbewegliche Kinder durch unsere Wohlstandsgesellschaft

    ich sehe es wenn ichdurch diestadt gehe wie kids da schlange stehen oft sind eltern auch dabei meine tochter darf so was nicht essen wie ich auch wir nehmen davon schnell zu ich achte drauf was sie isst da ich sehrbei mir aufpassen muss weiss ich schon was zu dick macht nicht jeder istdick vom essen

  9. #8
    Noch neu hier
    Registriert seit
    26.01.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    40

    Standard AW: Dicke, unbewegliche Kinder durch unsere Wohlstandsgesellschaft

    Hallo Leute,
    leider habe ich so ein Dickerchen, der mit 12 Jahren keinen Purzelbaum hinkriegte.Aber das liegt nicht immer an den Eltern. Bei ihm liegt es an der Vererbung und an der Bewegung, weniger am Essen. Er hat von seinem Papa den dicken Bauch geerbt und von mir das gerne Naschen.Und, eh ihr jetzt über mich schimpft,er und ich, wir sind selber unglücklich über seinen Bauch, akzeptieren aber die Lage.
    Eine kleine Anekdote am Rande: mein Sohn kam gestern freudestrahlend aus der Schule."Mutti ich habe heute eine 5 im Sport bekommen! Ich bin auf das `Pferd`gekommen und sogar oben sitzengeblieben!" Ich teilte seine Freude, denn ihm fällt auch das Mitmachen schwerer als allen Anderen.Ihr sagt jetzt vielleicht "Um Gotteswillen", aber Geräteturnen und Bodenübungen gleich Null, dafür aber Streckenlauf, Seilspringen u.ä. gut.
    Unsere Maßnahmen gegen den Bauch?
    Mit Hilfe einer Ernährungsberaterin ausgewogenere Ernährung (will ich nicht weiter eingehen). Eine große Umstellung für meinen Sohn war das Einhalten von 3 Stunden zwischen allen Mahlzeiten (Abnahme von 5 kg). Seinen täglichen Lauf (ca.2km) hält er immer noch durch. Sehr gut ist für uns die ganze Überwachung durch eine Herzklinik. Beide jetzt 7.Klassen des Gymn. wirken an einer Studie mit, bei der es um die Wirkung des ausgedehnten Sportunterrichtes an den Schulen (seine Notwendigkeit) geht. Die Schüler sind praktisch eine Versuchsklasse, d.h. jeden Tag eine Stunde Sport.Und die medizinischen Werte werden festgehalten und auch ausgewertet.
    Ausser zu Festen keine Süssigkeiten, schafft er auch. Doch wenn die Mutti nicht zu Hause ist, dann ißt er manchmal unkontrolliert. Schimpfen ja, aber weniger, sonst gibt er auf.Vielleicht habt ihr noch weitere Tipps.Wir arbeiten dran!

  10. #9
    Brava
    Gast

    Standard AW: Dicke, unbewegliche Kinder durch unsere Wohlstandsgesellschaft

    ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt meine tochter ist auch rund auch durch vererbung da kann sie nichts dafür aber ich weiss das es eltern gib die dann auch noch keine lust haben darauf zu achten was das kind isst ich muss sehr darauf ahten was sie isst nicht das dieser zustand noch schlimmer wird was auch ist im sport ist sie gut kann alles mitmachen ich habe bei der lehrerin nachgefragt

  11. #10
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Dicke, unbewegliche Kinder durch unsere Wohlstandsgesellschaft

    Doch wenn die Mutti nicht zu Hause ist, dann ißt er manchmal unkontrolliert. Schimpfen ja, aber weniger, sonst gibt er auf.Vielleicht habt ihr noch weitere Tipps.Wir arbeiten dran!
    Hi Yogurette!

    Der Satz von Dir beweist aber doch, daß es bei Deinem Sohn noch nicht den berühmten "Klick" im Kopf gemacht hat! Und er es irgendwie nicht versteht, warum er abnehmen soll. Hätte er das verstanden und würde es FÜR SICH tun, dann würde er auch nicht heimlich und unkontrolliert essen, wenn die Mutti nicht zuhause ist.

    Man muß es, wie bei fast allem im Leben, für sich tun und nicht für andere und dann hat man eine Chance, daß es funktioniert!

    Liebe Grüße, Andrea

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unsere Kinder werden immer unsere Kinder bleiben
    Von Filliz im Forum Partnerschaft und Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 22:00
  2. 6. Fachkongress “Augen auf unsere Kinder“
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 13:11
  3. Dicke Kinder - Das erste halbe Jahr entscheidet
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 12:52
  4. AUGEN AUF UNSERE KINDER. Verhaltensoriginelle Kinder
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 13:15
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 13:20