Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was ist das wichtige beim Kauf von Schulsachen für mein Kind ?

In dieser Diskussion geht es um "Was ist das wichtige beim Kauf von Schulsachen für mein Kind ?" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    15.09.2014
    Geschlecht
    ?
    Alter
    40 Jahre
    Beiträge
    2

    Standard Was ist das wichtige beim Kauf von Schulsachen für mein Kind ?


    ANZEIGE

    Wir haben wie jedes Jahr eine lange Materialliste von der Schule ausgeteilt bekommen, was für jedes Fach gebraucht wird. Und ich muss sagen, ich bin es Leid, den besondern wünschen von den einzelnen Lehrer nachzukommen. Vor allem, wenn sie meinen, das man genau die eine Marke kaufen soll, obwohl es tausend andere viel günstiger sind. Was meint ihr ? Wo kauft ihr eure Sachen? Lohnt sich auch der Kauf in Online-Shops oder unterstützt ihr lieber euren Fachhandel in der Stadt/Dorf ?

  2. #2
    Noch neu hier
    Registriert seit
    19.09.2014
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Wien
    Alter
    61 Jahre
    Beiträge
    10

    Standard AW: Was ist das wichtige beim Kauf von Schulsachen für mein Kind ?

    Du hast schon Recht, die Lehrer verlangen immer, dass man super viel Kram kauft und am Ende des Tages wird nur die Hälfte überhaupt gebraucht. Von meinen Jungs kenne ich auch, dass sie ziemlich viel auch verlieren und dann muss alles immer wieder neu gekauft werden, deshalb würd ich dir auch zu den günstigeren Alternativen raten!
    Mit Online-Shops hab ich keine Erfahrung, meine Kinder gehen eigentlich immer sehr gerne Schulsachen kaufen am Anfang des Jahres, deshalb machen wir das auch immer in einem Fachhandel.

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Noch neu hier
    Registriert seit
    23.11.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    39 Jahre
    Beiträge
    45

    Standard AW: Was ist das wichtige beim Kauf von Schulsachen für mein Kind ?

    Verlangen die Lehrer wirklich schon bestimmte Marken? Prinzipiell kann ich mich aus meiner Schulzeit erinnern, dass es nicht immer nötig war die teuerste Variante zu kaufen. Die billigsten Blei- und Buntstifte waren aber zum Beispiel auch nicht ideal, da hier die Minen ständig gebrochen sind. Ein guter Mittelweg ist wahrscheinlich optimal.

  5. #4
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Was ist das wichtige beim Kauf von Schulsachen für mein Kind ?

    Hallo junge mama

    Sprich deinen Unmut einfach beim nächsten Elternabend mal an. Du bist sicherlich nicht die Einzige, die sich über diese Bevormundung ärgert.
    Wir haben meistens Schnellhefter im 10er Pack bei Aldi gekauft. Das gleiche galt dann auch für Hefte, Filzstifte, Buntstifte usw.
    Geärgert habe ich mich als meine Kinder das Gymnasium besuchten und sie anstatt eines Din A3 Malblocks unbedingt einen Din A2 Block brauchten. Dieser kostete dann mal eben 5-6 € für 10 Blätter. Wenn man bedenkt, sein Kind gibt bestimmt auch mal großzügig einem anderen Kind ein Blatt ab, es vermalt sich oder dieser mitunter neu gekaufter Block verschwindet auf wundersame Weise

    So was hat mich ziemlich genervt und geärgert. In den höheren Klassen werden dann Klausuren auf so gen. Klausurbögen geschrieben. Das ist einfach eine doppelte Din A 4 Seite, quasi von der Mitte aus aus einem Heft heraus, nur ohne Tackerlöcher. Diese bezahlen die Kinder dann auch noch beim Fachlehrer,- glaube 10-20 Cent. Hast du ein fleißiges Kind, das viel schreibt.
    Was auch toll war, der technische Taschenrechner. Meine Tochter benötigte 2009(jetzt mal fiktiv, weil ich es wirklich nicht mehr weiß) den Casio DX85yi. Sie machte 2012 ihr Abitur. In diesem Jahr ist dann auch unser Sohn in die Oberstufe gekommen und er benötigte dann den Casio xy99sr. Auf Rücksprache ob er nicht den der Schwester nutzten dürfe, hieß es die Schüler bekämen dieses Gerät gemeinsam im Unterricht erklärt und nur kl. Abweichungen im System würde sie nur unnötig verwirren. Also nochmal 85,-€. Nicht zu erwähnen,- ihm ist in seiner Schultasche ein Getränk ausgelaufen, welches der Taschenrechner natürlich nicht vertrug.
    Doppelt ärgerlich ist, wenn der Schüler trotz des HighTec Taschenrechner kein Interesse an Mathe hat und trotz allem nur 4er und 5 er mit nach Hause bringt.

    Ich kann mich sogar an meine Einschulung 1974 erinnern. In dieser Zeit wurden die ersten Scout Tornister absolut in.
    Allerdings bekam ich einen orangen Tornister ohne Tragegriff, nur mit den Schulterriemen. Wir benötigten alles von Pelikan, - Füller, Farbkasten, Wachsmalstifte usw.

    Tja, darüber lassen sich Bücher füllen.


    Euch noch einen schönen Tag
    Tanja

  6. #5
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Was ist das wichtige beim Kauf von Schulsachen für mein Kind ?

    Hallo zusammen

    Sprecht euren Unmut einfach beim nächsten Elternabend mal an. Ihr seit sicherlich nicht die Einzigen, die sich über diese Bevormundung ärgern.
    Wir haben meistens Schnellhefter im 10er Pack bei Aldi gekauft. Das gleiche galt dann auch für Hefte, Filzstifte, Buntstifte usw.
    Geärgert habe ich mich als meine Kinder das Gymnasium besuchten und sie anstatt eines Din A3 Malblocks unbedingt einen Din A2 Block brauchten. Dieser kostete dann mal eben 5-6 € für 10 Blätter. Wenn man bedenkt, sein Kind gibt bestimmt auch mal großzügig einem anderen Kind ein Blatt ab, es vermalt sich oder dieser mitunter neu gekaufter Block verschwindet auf wundersame Weise

    So was hat mich ziemlich genervt und geärgert. In den höheren Klassen werden dann Klausuren auf so gen. Klausurbögen geschrieben. Das ist einfach eine doppelte Din A 4 Seite, quasi von der Mitte aus aus einem Heft heraus, nur ohne Tackerlöcher. Diese bezahlen die Kinder dann auch noch beim Fachlehrer,- glaube 10-20 Cent. Hast du ein fleißiges Kind, das viel schreibt.
    Was auch toll war, der technische Taschenrechner. Meine Tochter benötigte 2009(jetzt mal fiktiv, weil ich es wirklich nicht mehr weiß) den Casio DX85yi. Sie machte 2012 ihr Abitur. In diesem Jahr ist dann auch unser Sohn in die Oberstufe gekommen und er benötigte dann den Casio xy99sr. Auf Rücksprache ob er nicht den der Schwester nutzten dürfe, hieß es die Schüler bekämen dieses Gerät gemeinsam im Unterricht erklärt und nur kl. Abweichungen im System würde sie nur unnötig verwirren. Also nochmal 85,-€. Nicht zu erwähnen,- ihm ist in seiner Schultasche ein Getränk ausgelaufen, welches der Taschenrechner natürlich nicht vertrug.
    Doppelt ärgerlich ist, wenn der Schüler trotz des HighTec Taschenrechner kein Interesse an Mathe hat und trotz allem nur 4er und 5 er mit nach Hause bringt.

    Ich kann mich sogar an meine Einschulung 1974 erinnern. In dieser Zeit wurden die ersten Scout Tornister absolut in.
    Allerdings bekam ich einen orangen Tornister ohne Tragegriff, nur mit den Schulterriemen. Wir benötigten alles von Pelikan, - Füller, Farbkasten, Wachsmalstifte usw.

    Tja, darüber lassen sich Bücher füllen.


    Euch noch einen schönen Tag
    Tanja

  7. #6
    Noch neu hier
    Registriert seit
    19.09.2014
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Wien
    Alter
    61 Jahre
    Beiträge
    10

    Standard AW: Was ist das wichtige beim Kauf von Schulsachen für mein Kind ?

    Hallo junge mama,
    ja das verlangen sie wirklich - auf der Schule meiner Söhne auf jeden Fall. Das nervige daran ist, dass du deinen Kindern dann auch erstmal klarmachen musst, dass es wirklich nicht immer nötig ist genau das Material zu kaufen, was der Lehrer vorgibt.

    An Filliz: Oh ja die gute alte Taschenrechnerstory...die kenne ich auch nur allzu gut! Inzwischen haben wir bestimmt 7 unbenutzte Taschenrechner zu Hause rumfliegen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 19:14
  2. brauche rat mein kind hat schmerzen
    Von Anonymisiert im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 20:12
  3. Mein Kind ( 4 ) will nicht essen !
    Von flippopaul im Forum Vorstellungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 10:39
  4. Die haben mein Kind kaputtgemacht!
    Von nachtmarie im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 19:14
  5. Was hat mein Kind von mir ?
    Von petra04 im Forum Die kindliche Entwicklung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 22:10