Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sohn weigert sich die Hausaufgaben zu machen - Bestrafen hilft nicht, was tun?

In dieser Diskussion geht es um "Sohn weigert sich die Hausaufgaben zu machen - Bestrafen hilft nicht, was tun?" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Registriert seit
    03.09.2014
    Geschlecht
    ?
    Alter
    38 Jahre
    Beiträge
    34

    Standard Sohn weigert sich die Hausaufgaben zu machen - Bestrafen hilft nicht, was tun?


    ANZEIGE

    Hallo meine liebe Gemeinschaft,
    meine Tochter ist gerade frisch in die Schule gekommen und macht auch brav jeden Tag ihre Hausaufgaben. Mein Sohn hingegen (8), weigert sich aber seit dem Schulstart seine Hausaufgaben zu machen. Ich muss andauernd mit ihm diskutieren, da wird dann geschrien und geweint, Strafen ausgesprochen aber das ist ihm alles egal. Er macht trotzdem nichts für die Schule... Habt ihr vielleicht eine Idee woher das so plötzlich kommt bzw. was ich gegen seine Anti-HÜ Einstellung machen kann?
    Ich verliere langsam die Nerven
    Danke schon Mal im Voraus für eure Antworten!

  2. #2
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Sohn weigert sich die Hausaufgaben zu machen - Bestrafen hilft nicht, was tun?

    Hallo MiniMaus

    Tja, ein Patentrezept habe ich auch nicht wirklich. Wichtig ist, nach der Schule, Mittagessen evtl. eine kl. Pause. Aber dann sind die Hausaufgaben fällig. Kein Rausgehen, kein TV, kein Computer oder Konsolenspiel. Wenn du weiterhin solch einen Kampf mit ihm hast, dann schließe dich doch mal mit der Klassenlehrerin/-Lehrer in Verbindung, schildere was zu Hause abgeht und wie du dich verhalten sollst, ob evtl. von Seite der Lehrer Einfluss genommen werden kann.

    Hier ist ausdauer angesagt ich wünsche dir viel Kraft dafür.

    LG

    Tanja

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Noch neu hier Avatar von bangi
    Registriert seit
    29.08.2014
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    30

    Standard AW: Sohn weigert sich die Hausaufgaben zu machen - Bestrafen hilft nicht, was tun?

    Hallo,
    erklär ihm enfach warum es gut für ihn ist die Hausaufgaben zu machen und wie er sie am schnellsten machen kann, damit er nachher Zeit für andere Akivitäten hat.
    Zu den positiven Seiten der Hausaufgaben gehören z.B. dass er dadurch intelligenter wird und Prüfungen leichter bestehen wird. Wenn er sie zuerst macht dann hat er nachher wie gesagt zeit für Sport, Spiele , usw...
    lg

  5. #4
    Noch neu hier
    Registriert seit
    03.09.2014
    Geschlecht
    ?
    Alter
    38 Jahre
    Beiträge
    34

    Standard AW: Sohn weigert sich die Hausaufgaben zu machen - Bestrafen hilft nicht, was tun?

    Letzten Freitag war in seiner Schule Elternsprechtag und da habe ich mich ausgiebig mit seiner Lehrerin unterhalten... Die meinte auch, dass ich strenger durchgreifen sollte und er den Schreibtisch erst verlassen darf, wenn er alle Hausaufgaben gemacht hat. Mein Mann hatte mit seinem Sohn aus erster Ehe nämlich auch solche Probleme und hat ihn z.B. erst Mittagessen lassen nachdem die Hausaufgaben fertig waren... das ist vielleicht ein bisschen drastisch aber ich habe das heute auch versucht und obwohl es deswegen wieder Streitereien gab hat es dennoch besser funktioniert als sonst. Mittlerweile zeigt mein Junge auch Einsicht, dass die Hausaufgaben einfach wichtig sind ... Ich danke euch auf jeden fall für eure Tipps!

  6. #5
    Fühlt sich wohl hier Avatar von PapaJoe
    Registriert seit
    30.09.2014
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    102

    Standard AW: Sohn weigert sich die Hausaufgaben zu machen - Bestrafen hilft nicht, was tun?

    Wenn es deine Zeit erlaubt mache die HÜ doch mit deinem Sohn, muss ja nicht die ganze HÜ sein aber einen Teil zumindest. Vielleicht will er ja nur die Zeit nicht alleine verbringen und wenn du neben ihm sitzt bessert es sich vielleicht.
    Wenn ein Kind nicht wie für was es HÜ machen soll ist eine Bestrafung meiner Meinung nach auch fehl am Platz denn das Kind hat dabei ja keinen Lerneffekt. Es wird bestraft weiß aber nicht, dass HÜ wichtig sind.

Ähnliche Themen

  1. Vater und Sohn verstehen sich nicht
    Von Frain im Forum Erziehung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 13:55
  2. Ist mein Sohn gesund? Was soll ich noch machen????? HILFE
    Von milkshake10 im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 16:39
  3. Mein Sohn will nicht mehr essen.
    Von sylvia im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 07:49
  4. Mein Sohn wird nicht rein
    Von maurer im Forum Chat Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 22:53
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 19:00