Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ersparnisse anlegen?

In dieser Diskussion geht es um "Ersparnisse anlegen?" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier Avatar von kuhlimuh
    Registriert seit
    28.01.2013
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Wien
    Alter
    62 Jahre
    Beiträge
    22

    Standard Ersparnisse anlegen?


    ANZEIGE

    Hallo zusammen. Ich hätte da mal eine Frage zum Thema sparen:
    Bei unseren Kindern laufen demnächst 2 Bausparverträge aus und nun stellt sich die Frage wie sie (oder wir für sie) das Geld das dabei rauskommt am sinnvollsten weiter anlegen. Wieder in einen Bausparvertrag? Oder gibt es was vernünftigeres? Einen Teil davon möchten wir gerne verfügbar halten, also nicht alles wieder binden, sind da Sparkonten für sowas geeignet?
    Das mit dem ertragreich sparen ist ja zur Zeit generell nicht so einfach - wie macht ihr das?

  2. #2
    Noch neu hier Avatar von bangi
    Registriert seit
    29.08.2014
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    30

    Standard AW: Ersparnisse anlegen?

    Ich wäre dafür dass man das Geld wieder in einen Bausparvertrag oder Aktienfonds anlegt. Wenn ihr nicht alles wieder binden wollt dann braucht ihr ein Sparbuch aber die Zinsen sind im Moment nicht so hoch. Bei der Bank Austria kann man unterschiedliche Goldmünzen kaufen aber ich kenne mich mit nebenkosten nicht aus. Über lange Anlagezeiten kann man damit ev eine höhere Rendite erzielen.

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Noch neu hier Avatar von kuhlimuh
    Registriert seit
    28.01.2013
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Wien
    Alter
    62 Jahre
    Beiträge
    22

    Standard AW: Ersparnisse anlegen?

    Hm, mit Aktien oder Fonds kenn ich mich jetzt nicht so aus, sind mir aber glaub ich auch etwas zu heikel, such da eher was mit weniger Risiko womit man auch klarkommt ohne sich allzuviel damit beschäftigen zu müssen
    Bausparer + Sparbuch wären eh auch meine Ideen gewesen, dacht mir nur, ich frag mal, vielleicht gibts ja doch was besseres. Aber danke schonmal.

  5. #4
    Noch neu hier
    Registriert seit
    22.11.2011
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Wien
    Beiträge
    24

    Standard AW: Ersparnisse anlegen?

    Also ich würde es auch weiter in einen Bausparvertrag investieren. Mit dem Geld passiert ja nichts und ich glaub, da kann man auch ohne weiteres verlängern. Da ist das Geld dann auch wirklich sicher angelegt :-)

  6. #5
    Aktiver Teilnehmer Avatar von paulaa
    Registriert seit
    20.11.2013
    Geschlecht
    ?
    Alter
    40 Jahre
    Beiträge
    308

    Standard AW: Ersparnisse anlegen?

    Bei kleineren Geld-Summen würde ich erst einmal bei einer Bank auf einem Tagesgeldkonto (laut ((fuer URL bitte einloggen))Wüstenrot zahlt 1,11%% z.B.) einen Grundstock aufbauen von 3-5 Nettomonatsgehältern.
    Bausparen ist eine Alternative. Genauso gut kann man aber auch konservativ ansparen und mit dem Kapital und einem Darlehen/Kredit auch ein Eigenheim finanzieren.
    Alle anderen Anlageformen sind spekulativ, da müsstest Du schon mehr über deine Risikofreude erzählen.

  7. #6
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    21.09.2015
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    8

    Standard AW: Ersparnisse anlegen?

    Ich habe mir ein wenig Gold und Silber von meinen Ersparnissen geholt, ich hoffe einfach, dass der Goldkurs bald wieder steigt.

  8. #7
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Dudeldum
    Registriert seit
    30.06.2015
    Geschlecht
    ?
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ersparnisse anlegen?

    Ich finde es Super gut, dass du dein Geld anlegen willst. Immerhin kann man nie wissen was in Zukunft passieren kann.
    Ich zum Beispiel habe auch ein Tagesgeldkonto und muss sagen, dass es sich vollkommen lohnt. Damals habe ich mir zum Beispiel durch ((fuer URL bitte einloggen)) meine Infos genommen. Es ist auch so, dass ich meine Freunde gefragt habe und die die sich halt damit auskennen

    Hatte einfach keine Lust, dass ich am Ende mein Geld verliere oder ein Risiko eingehe. Dir würde ich empfehlen, dass du dir mal online einen Überblick machst und dann guckst was für dich das beste ist.
    Zumal würde ich auch einen Vergleich machen. Das kann am besten helfen
    Geändert von Dudeldum (01.01.2016 um 21:48 Uhr)
    Mich kriegt ihr nicht, ich bin frei wie der Wind.

  9. #8
    Schaut öfter mal rein Avatar von troubadix
    Registriert seit
    16.06.2015
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ersparnisse anlegen?

    Wir haben ebenfalls einiges an unseren Ersparnissen in Gold und Silber investiert... und wir hoffen ebenfalls, dass der Gold-Kurs wieder vorteilhaft werden wird, aber generell ist das unserer Meinung nach die sicherste Variante.

  10. #9
    Noch neu hier
    Registriert seit
    17.04.2015
    Geschlecht
    ?
    Alter
    43 Jahre
    Beiträge
    36

    Standard AW: Ersparnisse anlegen?

    Warum versuchst du nicht mit Forex?

Ähnliche Themen

  1. Steingärten richtig anlegen
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 16:01
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 20:00