Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eine Wohnung Kindersicher machen

In dieser Diskussion geht es um "Eine Wohnung Kindersicher machen" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Lächeln Eine Wohnung Kindersicher machen


    ANZEIGE

    Hallo

    Wenn Kinder krabbeln lernen, fängt die Gefahr im Haushalt an.

    Kinder sind von Natur aus neugierig und haben noch keinerlei Gespür für Gefahr.

    Ich möchte in diesem Thema Tipps für Eltern sammeln in Bezug auf eine Kindersichere Wohnung.

    Es gibt immer Dinge, an die man vielleicht nicht direkt denkt.
    Ich hab im Krankenhaus die absurdesten Verletzungen gesehen, weil Kinder auf Ideen kommen, da denkt kein Erwachsener dran.

    Beispiel? Gerne.
    Ein 3 jähriger Junge ist auf die Fensterbank geklettert, hat sich die Schnur der Jalousie um den Finger gewickelt und ist dann von der Fensterbank gehüpft.
    Der vordere Teil des Fingers war danach nicht mehr da, wo er eigentlich sein sollte.

    Was habt ihr alles gemacht, um eure Wohnung Kindersicher zu machen?

    Gibt es vielleicht Erfahrungen mit Unfällen, die ihr anderen Eltern mitteilen wollt, damit diese solche Unfälle bei sich vielleicht vermeiden können?

    Gruß

    Michael

  2. #2
    Noch neu hier
    Registriert seit
    23.06.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    48 Jahre
    Beiträge
    18

    Standard AW: Eine Wohnung Kindersicher machen

    wir haben die Kanten der Regale (wir haben keine Schränke sondern offene Regale) mit Kantenschutz gesichert.

    Die erreichbaren Steckdosen haben wir mit Deckplatten versehen.

    Den Herd haben wir mit einem Herdschutzgitter gesichert. Das Gitter sichert die Herdplatten ab und die Herdknöpfe.

    Die Schränke in der Küche haben wir mit Schranksperren versehen.

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Eine Wohnung Kindersicher machen

    Hallo Michael,

    ein sehr wichtiges Thema, was Du da gestartet hast....

    Also wir haben auch natürlich alle Steckdosen gesichert, Herdschutzgitter, Treppengitter. Putzmittel habe ich in die obersten Schränke verbannt, in der Küche haben wir die meisten Schränke mit Schranksperren ausgerüstet, außer die, in denen Plastikgeschirr etc. drin ist...
    Sehr wichtig ist es aber trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, den Kleinen unmißverständlich klarzumachen, wo Gefahren lauern und dass z.B. Steckdosen absolut Tabu sind. Denn es nützt ja nix, daheim alles abzusichern und die Kids untersuchen dann bei Oma, etc. die Steckdose mit dem Schlüsselbund.
    Wenn die Kinder grade so ins Krabbelalter kommen, ist es hilfreich auch mal auf allen vieren einen Rundgang durch die eigene Wohnung zu machen, Ihr werdet erstaunt sein, was Euch da alles auffällt, was Euch von der vergleichsweisen "Vogelperspektive" entgangen ist.

    LG Lotta





  5. #4
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Eine Wohnung Kindersicher machen

    Hallo Michael,

    Kompliment zum neuen Thread - da können wir wirklich alle voneinander lernen, wenn sich viele hierbei einbringen. Du kannst auch noch gern mehr Beispiele aus dem Klinikalltag bringen, denn es gibt wirklich so manches, auf das man erstmal gar nicht so selbst kommt - bei Deinem Beispiel mit der Jalousiekordel lief es mir kalt den Rücken runter!
    Wir haben in unserem Wohnzimmer mittlerweile eine Art "Gitterlandschaft", die die Küche und die angrenzende Treppe einzäunt, eigentlich sollte es erst anders werden, aber wir konnten für die Küchentür einfach kein geeignetes Türschutzgitter mit Türchen finden, denn immer war das Türschutzgitter einen Zentimeter zu breit oder hatte kein Türchen... grr...
    Dann hatten wir noch ein weiteres Problemchen, dass mein Mann aber sehr gut gelöst hat: unsere Zwillinge zogen immer abwechselnd die Schranktüren von gegenüberliegenden Schränken auf (und eine Woche lang war ich verzweifelt nur am hin- und herrennen zwischen den Schränken und war nur noch am verbieten), wo unsere Schallplatten bzw. DVD's lagerten. Nun kann und will man ja auch nicht alles in den Keller räumen und manchmal kann man auch kein einfaches Schranksicherungsteil anbringen, bzw. ist es oft auch etwas umständlich, daran herumzufummeln, wenn man schnell was öffnen muss (ihr wisst bestimmt, was ich meine!) - also hat mein Mann einfach die Schranktürknöpfe abgeschraubt, bei diesen Schränken gibt es oberhalb der Schranktüren noch Schubladen, wenn man die etwas aufzieht, kann man an die Schranktür greifen und sie aufziehen.
    Vielleicht hilft diese Idee ja noch dem ein oder anderen hier, ich find es jedenfalls klasse und ist ganz einfach zu öffnen für Erwachsene, die Kinder haben es noch nicht geschafft, die Schubladen sind bisher zu hoch, das ist noch zu tricky für sie zur Zeit...

    Tina

    Liebe Grüsse

    Tina





  6. #5
    Wohnt praktisch hier Avatar von petra04
    Registriert seit
    05.07.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    655

    Standard AW: Eine Wohnung Kindersicher machen

    Hallo an alle
    Lotta ,du wirst lachen, als mein erstes Kind auf die Welt kam und an fing zu krabbeln.Bin ich mit auf allen vieren und habe geschaut wo Gefahren lauern.
    Und ich gebe euch noch einen Tipp.So vor einen dreiviertel Jahr fing Lisa an Türen auf zu machen.eines Tages stand sie im Treppenhaus.Erst haben wir alles abgeschlossen.aber kleine Kinder sind ja nicht dumm,irgend wann konnte sie auch den Schlüssel drehen.Ich wollte jetzt aber auch nicht als ,den Schlüssel ab ziehen und irgend wann ging es mir auch auf den Keks ab zu schließen.Hatte paarmal den Paketboten verpasst,bis ich auf geschlossen hatte war er weg.Da gab mir eine Bekannte den Tipp ,Dreht die Türriegel um ,so das sie nach oben auf gehen.
    Mir dieser Lösung kann ich gut leben.Habe kein Paket mehr verpasst.Grins.
    Nur Lisa findet es nicht gut,kann nicht mehr ausbüchsen.
    Gruß Petra

  7. #6
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Eine Wohnung Kindersicher machen

    Hallo zusammen,

    schaut auch mal hier:

    ((fuer URL bitte einloggen))

    Viele Grüsse,
    Tina

  8. #7
    Ewiger Wandervogel Avatar von Sammlerin
    Registriert seit
    16.06.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Goldau
    Alter
    17 Jahre
    Beiträge
    380

    Standard AW: Eine Wohnung Kindersicher machen

    Hallo an alle
    Lotta ,du wirst lachen, als mein erstes Kind auf die Welt kam und an fing zu krabbeln.Bin ich mit auf allen vieren und habe geschaut wo Gefahren lauern.
    hallo Petra,
    das hab ich auch erlebt, weil meine tochter vorallem gerne die Küchenschränke öffnete,habe ich in ihrem Lieblingsfach im Kü. Schrank, die Plasticgeschirr und Tupperwares eingräumt.
    Meine Kleine hat dann "Koch" gespielt und ich musste mir keine sorgen um eingeklemmte Finger machen!
    Mit Samuel wars jedoch nicht so einfach, so installierte mein Mann dann noch eine Sicherheit in die schranktüren ein!

    @all
    es ist gut, wenn man Medis und Putzchemikalien gut wegpackt, sprich in die Höhe! das war mir wohntechnisch nicht immer möglich, aber ich achtete darauf, dass alle Putzmittel einen kindersicheren Deckel haben!
    Eins ist auch sehr wichtig: Füllt niemals Chemikalien in Mineralwasser oder Colaflaschen ab! Sowas kann auch Grössere irreführen.

    Habe mal in unserer Zeitung von einem Unfall im Gartenhäuschen gelesen, da sind 2 erwachsene Männergestorben, weil sie eine Insektizidflasche mit der Grappaflasche verwechselt haben! Sachen gibts...
    "Es ist wichtiger, etwas im Kleinen zu tun, als im Grossen darüber zu reden."
    Willy Brandt
    Grüsse von der Sammlerin

    .

  9. #8
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Eine Wohnung Kindersicher machen

    Hallo,

    mir fiel grade ein, worauf uns unser Arzt auch mal hingewiesen hat: auch gefährlich für Kleinkinder sind Erdnüsse (!!). Wenn Kinder diese in den Mund nehmen und sich verschlucken und die Nüsse in die Atemwege gelangen, ist es sehr schwierig, diese da wieder rauszuholen. Beim Versuch, diese zu "fischen" zerbrechen die Nüsse in lauter kleine Splitter und setzen sich in den Atemwegen fest und können dort langwierige Reizungen und Entzündungen hervorrufen.

    LG Lotta

Ähnliche Themen

  1. Meiner tochter eine Freude machen
    Von Heike1 im Forum Die schönsten Momente
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.01.2016, 10:43
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 08:51
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 15:14
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 13:25
  5. Auch eine späte Heirat kann eine Paarbeziehung beleben
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 08:43