Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: WARNUNG: Laufhilfen für Babies. Finger weg!

In dieser Diskussion geht es um "WARNUNG: Laufhilfen für Babies. Finger weg!" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #11
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: WARNUNG: Laufhilfen für Babies. Finger weg!


    ANZEIGE

    Hallo Sandra,

    von diesen "Dingern" halte ich ja sowieso nichts, aber ich finde es gut, dass Du das mit den Gefahren an der Treppe nochmal so deutlich gemacht hast.
    Gut, dass es bei deinem Sohnemann glimpflich verlief. Ich hab auch Horror davor, dass man doch mal versehentlich übersieht, das Gitter richtig zuzumachen...

    Ist zwar jetzt ein bißchen off-topic, aber da meine Räuber erst 20 Monate alt sind, würde mich mal interessieren, ab wann ungefähr ein Kind alleine eine Treppe laufen kann, bzw. wann ihr die Treppenschutzgitter nicht mehr gebraucht habt?

    Danke für Eure Antworten,

    Tina

    Liebe Grüsse

    Tina





  2. #12
    Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks
    Registriert seit
    06.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    an der Küste
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    262

    Standard AW: WARNUNG: Laufhilfen für Babies. Finger weg!


    Ist zwar jetzt ein bißchen off-topic, aber da meine Räuber erst 20 Monate alt sind, würde mich mal interessieren, ab wann ungefähr ein Kind alleine eine Treppe laufen kann, bzw. wann ihr die Treppenschutzgitter nicht mehr gebraucht habt?

    Danke für Eure Antworten,

    Tina
    ich würd so gute 2 - 2.5 - 3 jahre sagen. Kommt auch immer nen bisschen aufs Kind an.
    Sie läuft z.b. die Treppe selten allein runter, sondern setzt sich auf den Hinter und rutsche eine nach der anderen runter.

    Bei der Kleinen hatten wir gar keines, allerdings ist da noch unsere Wohnungstür vor (wohnen über SchwieMa) und da kommt die kleine erst seit gut 4-5 Monaten selber ran zum Tür öffnen ;-)
    Der Große konnte das schon mit ca. 20 Monaten

    Ich glaub bei ihm haben wir das Gitter so mit 3 weggenommen. Hatte aber z.B. auch den Grund, dass er so nicht einfach zu Oma abhauen konnte, wenn wir das nicht wollten.
    VG Sandra
    Präventiv eine Handvoll Buchstaben zum selbersortieren hinterherwerf.
    Zwerg *11/01 und
    Zickchen*10/04 Ösophagustatresie, Reflux, rezidivirende Bronchitiden ...
    https://www.q39-1.info dazu - aber noch in der akuten Bearbeitungsphase

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #13
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    18.01.2013
    Geschlecht
    ?
    Alter
    39 Jahre
    Beiträge
    3

    Standard AW: WARNUNG: Laufhilfen für Babies. Finger weg!

    Also ich muss dem ganzen mal etwas entgegnen.

    Ich habe auch 2 Kinder und hatte auch 2 Lauflernhilfen.Mein Großer ist nun 8 und läuft im Dauersprint den Hof auf und ab, ohne eine Störung.

    Jedes Spielzeug stellt ein gewisses Risiko dar >>>wenn man das Kind unbeaufsichtigt lässt!!!<<<
    Selbst wenn es kein Spielzeug hat!!!Drum liebe Eltern auch wenn es anstrengend ist, dient kein Lern- oder Spielmittel dazu die Aufsicht zu ersetzen!!!
    Kleinkinder müssen unbedingt stets im Auge behalten werden und die Umgebung gesichert werden!
    Das mal vorweg.

    Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit der Lauflernhilfe,die Muskulatur wird trainiert und die Morotorik etwas gepfeilt. Denn Kind sucht Ziel und Ziel wird erobert nach einigem üben wohlbemerkt.Dabei ist aber dringend zu beachten, das Kind niemals aus den Augen zu lassen und dass man Gefahrenpunkte sichert ist sowieso eine Grundvorraussetzung!(Die leide oft nicht ernst genug genommen wird.)

    Zudem sollte man ein Kind nicht sich selbst überlassen und eine gesunde Dosis an Übungen erlauben und dass heißt max 10 min am Stück.
    Nicht so lange bis das Kleine einen förmlich anbettelt es endlich zu befreien.

    Ich kannte eine Mutter die Ihr Kind eine geschlagene Stunde in der Lauflernhilfe sitzen lies damit sie ihre Aufgaben erledigen konnte.Manche faulenzen aber auch gern in dieser Zeit.(Inakzeptabel!Wie ich finde, aber leider auch oft vorhanden.)
    Das Kind weinte und jammerte, doch sie sagte immer wieder wenn auch liebevoll:"Nur noch ganz kurz mein Schatz."
    Man stelle sich vor dass eine Stunde sitzen für ein Würmchen vergleichbar wie, wenn wir 4 Stunden ununterbrochen auf einem nassen Stuhl ohne ausreichende Rückenlehne sitzen müssten.

    Kurzum, wer verantwortungsvoll mit einer Lauflernhilfe umgeht, kann diese dem Kind auch vorteilhaft zum Lernen zur Hilfe stellen.Drum sagt der Name auch schon alles -> LAUF-LERN-HILFE.Nicht Hilfelauf lernen!

    In diesem Sinne....
    Geändert von logigina (18.01.2013 um 19:11 Uhr) Grund: Lauflernhilfen sind als Hilfe gut!Jedoch nicht als Ausfsichtsersatz!

  5. #14
    Noch neu hier
    Registriert seit
    12.09.2012
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    11

    Standard AW: WARNUNG: Laufhilfen für Babies. Finger weg!

    Ich denke auch, dass man mit den Dingern vorsichtig sein muss. Bin mir auch nicht so sicher, ob es für die Haltung nicht besser ist, wenn man "normal" laufen lernt...

  6. #15
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    18.01.2013
    Geschlecht
    ?
    Alter
    39 Jahre
    Beiträge
    3

    Standard AW: WARNUNG: Laufhilfen für Babies. Finger weg!

    Es gibt Kinder die in diesem Alter sehr groß und schwer sind.Man mag sich nicht vorstellen was es für Mamas und Papas Rücken heißt.Schonmal täglich 15 Kg in gebückter Haltung langsam und stundenlang von A nach B gebracht?

    Oder!Wenn ein Kind mit 15Monaten nicht laufen kann ist diese zum Bsp.als Hilfe angebracht.

    Auch mit Laufhilfe lernt Kind ganz normal zu Laufen.
    Wenn man sich an obiges hält.

    Spitzfüße haben meißt eine Hirnfunktionale Ursache.Die meisten Kinder mit Spitzfüßen hatten keine Laufhilfe.
    Wie gesagt die Dosis machts.

    Ich bin keine Verfechterin der Laufhilfen, jedoch eine Gegnerin der Panikmacherei und Volkshetzerei.Letztlich schiebt man nicht Artgerechtes oder Schuld der Geschehnisse gerne dem Anderen zu und wenn es die Laufhilfe ist.
    Geändert von logigina (03.02.2013 um 10:19 Uhr)

  7. #16
    Noch neu hier
    Registriert seit
    12.09.2012
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    11

    Standard AW: WARNUNG: Laufhilfen für Babies. Finger weg!

    Klar, übertriebene Panik ist auch nicht gut. Aber man muss schon immer im Einzelfall gucken, ob eine Laufhilfe Sinn macht oder nicht. Ständig 15 Kg durch die Gegend tragen ist sicher mühsam. ;-) Doof für den eigenen Rücken und doof fürs Kind, da es ja so auch nicht laufen lernt.

  8. #17
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    18.01.2013
    Geschlecht
    ?
    Alter
    39 Jahre
    Beiträge
    3

    Standard AW: WARNUNG: Laufhilfen für Babies. Finger weg!

    Warum sollten diese nicht das Laufen lernen?

    Auch längenmäßig große Kinder lernen wie alle anderen auch das Laufen.
    Nur weil sie größer und dementsprechend gewichtiger sind heißt es ja nicht das dies eine Behinderung wäre.
    Nur ist es für die Eltern schädlich und schmerzhaft, das ist alles.
    Alles Berufserfahrung

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Mumps: Warnung vor Orchitis
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 18:55
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 13:00
  3. Warnung vor Nahrungsergänzungsmittel Hydroxycut
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 19:53
  4. Das Babies-und-Bücher Projekt in Großbritannien
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 14:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 09:38