Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Spieleabend

In dieser Diskussion geht es um "Spieleabend" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard Spieleabend


    ANZEIGE

    Hallo

    Wir gestallten gelegentlich einen Spieleabend. Vor ungefähr 1 1/2 Jahren, haben wir unseren Kindern (damals 13 und 10) Doppelkopf beigebracht. Grund war, ich wollte nicht immer alleine am Rechner gegen den Computer spielen.

    Unsere Favoriten sind im Moment Ligretto, Buttomline, Talisman und Therapy.

    Was spielt Ihr so mit Euren Kindern.
    Habt Ihr Tip´s oder Anregungen, dann laßt Euch hier ruhig aus.

    Liebe Grüße
    Tanja

  2. #2
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Spieleabend

    Hallo Tanja,
    Spieleabend mit unserer Maus (2,5 Jahre) gibts noch nicht wirklich, aber beim Spielnachmittag steht grade Memory hoch im Kurs...
    Mein Mann und ich spielen ganz gerne Uno, Monopoly oder Rummy, aber in letzter Zeit eher selten, weil es abends immer noch allerhand anderes zu erledigen gibt...
    LG Lotta

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Spieleabend

    Hallo Tanja,

    so ähnlich wie Lotta geht's uns auch. Henrik und Björn werden Ende Mai 2,5 Jahre alt und haben gerade als neuestes ihre Liebe zum puzzeln entdeckt, zu Ostern gab es solche 10-Teile-Holzpuzzles von den Paten mit Bob der Baumeister und verschiedenen Strassenfahrzeugen, die stehen gerade hoch im Kurs...
    Meine Nachbarin hat mir letztes Jahr ein schönes Kartenspiel geschenkt: Phase 10 heißt das. Als sie schwanger war und meine Kinder Mittagsschlaf hielten, haben wir das öfter gespielt, seit ihre Kleine da ist, hat sie verständlicherweise weniger Zeit dafür.
    Mein Mann und ich haben früher ab und zu abends auch Schach gespielt, aber momentan fehlt auch hier die Zeit.

    Liebe Grüsse,
    Tina

    Liebe Grüsse

    Tina





  5. #4
    Ewiger Wandervogel Avatar von Sammlerin
    Registriert seit
    16.06.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Goldau
    Alter
    17 Jahre
    Beiträge
    380

    Standard AW: Spieleabend

    Hallo

    also ich würde sehr gern wieder mal das verrückte Labyrinth spelen, habe es aber nicht! Muss mal wieder in die Ludothek, um es auszuleihen!
    wir haben noch ein altes Brettspiel, PEUGEOT TROPHY, das gefällt mir auch sehr gut, da fährst du mit einem Holztrallywägelchen eine Rennstrecke, ähnlich Paris-Dakar, Es gibt keinen würfel, sondern Benzinkarten und eine Rennkarte, auf der steht, wieviel Liter Kraftstoff du abgibst, für wieviel Felder vorwärts!
    Bleifuss geht da nicht, da musst dir die Karten gut einteilen, dazu muss jeder Teilnehmer 3x Reifen wechseln es gibt auch Überraschungskarten, da erhälst du benzin oder darfst abgeben wenn du zuviel hast!
    "Es ist wichtiger, etwas im Kleinen zu tun, als im Grossen darüber zu reden."
    Willy Brandt
    Grüsse von der Sammlerin

    .

  6. #5
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Spieleabend

    Hallo Sammlerin,

    ich hatte gerade den "Aha" Effekt als ich Deine letzte Spielebeschreibung las!
    Warum? Weil die Beschreibung so supergut auf das Spiel "Hase und Igel" - das erste "Spiel des Jahres" (1979) passt.
    Nur das es darin Hasenkarten, Salatkarten und Karottenkarten gibt... und eben Hase und Igel.
    Ich habe dieses Spiel als Kind sehr geliebt und bin nach wie vor noch davon begeistert, habe es sogar irgendwann mal bei Ebay für uns hier ersteigert und warte nur darauf, dass meine Kleinen alt genug dazu werden, es mit ihnen zu spielen, dauert jetzt noch so etwa 5-6 Jahre... ;-) (will heißen es ist glaub ich ab 8 Jahre geeignet).
    Achja - und als Kind mochte ich auch "Spiel des Lebens" sehr gerne - kennt das noch einer?

    Lieben Gruss,
    Tina

  7. #6
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Spieleabend

    Hallo
    ... den nächsten Aha-Effekt hatte ich, Tina, als ich Dein Posting las... Ich war früher oft bei einer Klassenkameradin, sie hatte noch zwei Brüder und denen wurde immer gespielt, Hase und Igel waren auch darunter und ich erinnere mich auch noch, dass mir das großen Spaß gemacht hat. Und überhaupt erinnere ich mich sehr gerne an diese Nachmittage, weil es dort immer bunt und lustig zuging. Spiel des Lebens kenn ich leider nur vom Namen her.
    Cluedo und Scotland Yard haben wir früher auch öfter gespielt, kennt Ihr das ?
    LG Lotta

  8. #7
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Spieleabend

    Hallo alle zusammen

    Also Lotta, Scotland Yard habe ich vor langer Zeit mal gespielt,-ist aber nicht so mein Ding. Erstens kam ich mit meinen Mitspielern nicht klar, denn die wollten immer in eine andere Richtung als ich und außerdem, bin ich gerne (beim Spielen) Enzelkämpfer.

    Was ich als Gemeinschaftsspiel noch ganz nett fand war ein Brettspiel von HABA. Bei dem Spiel(weiß nicht mehr wie es heißt), war man Bauer der seine Ernte vor den gefräßigen Mäusen in sicherheit bringen mußte. Entweder gewannen die Bauern (wir) oder die Mäuse. Das ist sicherlich ein Spiel für Eure Kleine.

    Phase 10 haben wir auch seit Nikolaus 07, muß aber zu meiner Schande gestehen, - wir haben es bis jetzt noch nicht gespielt. Wahrscheinlich, liegt es mal wieder an der Spielanleitung, die keiner so richtig lesen will.


    Bis bald
    Tanja

  9. #8
    Aktiver Teilnehmer
    Registriert seit
    20.03.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    42 Jahre
    Beiträge
    406

    Standard AW: Spieleabend

    Wir spielen gerne Mensch-ärgere-dich nicht! Da kann sich mein Mann so ärgern!!!

    Auch UNO ist immer wieder ein Hit. Oder Mau Mau (ist so ähnlich wie UNO nur mit normalen Spielkarten.

  10. #9
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Big B
    Registriert seit
    03.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    394

    Standard AW: Spieleabend

    Hallo zusammen,

    wir machen schon seid Jahren Spieleabende. Bei uns sind ganz groß im Kurs die Spiele des Jahres. z.b. Alhambra, Turn und Taxis, Torres u.s.w.
    Was ich auch ganz gerne Spiele aber mein Mann nicht ist Skip Bo, ein Kartenspiel.
    Spiel des Lebens haben wir früher Zuhause gespielt und natürlich Mensch ärgere dich nicht.

    LG Esther