Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ein eigenes Lokal mit Franchising!

In dieser Diskussion geht es um "Ein eigenes Lokal mit Franchising!" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Registriert seit
    22.11.2011
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Wien
    Beiträge
    24

    Standard Ein eigenes Lokal mit Franchising!


    ANZEIGE

    Hallo zusammen,
    ich komm mal gleich auf den Punkt: ein sehr guter Freund von mir möchte sich in naher Zukunft mit einem eigenen Lokal selbständig machen. Er hat einen Wirtschaftsabschluss und seine Frau hat eine Ausbildung in der Gastronomie absolviert. Möglicherweise möchten sie das ganze auch gemeinsam aufziehen, aber das war nur mal so ein Gedanke...auf jeden Fall hat er dann unter anderem auch das Konzept von Franchsing ins Auge gefasst, da es für ihn persönlich die risikoärmere Variante darstellen würde. Also natürlich muss man dabei genau so ein Startkapital investieren, aber nicht unbedingt so viel wie bei einer komplett neuen Existenzgründung. Er muss ja schließlich auch noch seine Familie versorgen. Nun meine Frage: was denkt ihr denn darüber? Vielleicht gibt es hier auch jemanden der bereits Erfahrung damit hat!?

  2. #2
    Noch neu hier
    Registriert seit
    17.04.2014
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    21

    Standard AW: Ein eigenes Lokal mit Franchising!

    Also, wenn der eine gut mit der Wirtschaft und der andere in der Gastro ist ja eigentlich ein match made in heaven würde ich sagen. Why not? Wenn sie keine eigene Idee haben, können sie auch was übernehmen. Aber wenn Franchising für sie in Frage kommt, dann sollten sie sich erkundigen welche Unternehmen das anbieten und auf jeden Fall eines nehmen mit dem sie sich identifizieren können, weil sie übernehmen dann halt das ganze Konzept

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Noch neu hier
    Registriert seit
    22.11.2011
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Wien
    Beiträge
    24

    Standard AW: Ein eigenes Lokal mit Franchising!

    Das war eigentlich auch mein erster Gedanke :-). Natürlich ist das ja keine Kleinigkeit und die Familie steht dabei auch im Vordergrund, aber ich denke mal, wenn man die Grundvoraussetzungen erfüllt und es sich einigermaßen leisten kann, warum dann nicht einfach versuchen!? Vom Konzept her wollen sie eher in Richtung gesunde Küche gehen und haben sich da in Bezug auf Franchising mal ein bisschen bei Subway umgesehen. Soweit ich da mitbekommen habe, können sie sich damit einfach am besten identifizieren und gerade ein größeres Unternehmen hat da ja auch klare Richtlinien. Sie haben bereits recht bald mal einen Termin mit einem Berater, bei dem sie dann alles weitere besprechen werden.

  5. #4
    Noch neu hier
    Registriert seit
    17.04.2014
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    21

    Standard AW: Ein eigenes Lokal mit Franchising!

    Das sie sich damit identifizieren können ist sicher ein enormer Vorteil und Subway ist unter den ganzen Fast Food Ketten ja auch die "gesündeste". Dennoch würde ich das nicht so auf die leichte Schulter nehmen und das mal "probieren" - man muss trotzdem eine Lizenz bezahlen und das ist vielleicht im Gegensatz zu anderen Unternehmen nicht so viel, aber dennoch Geld, das man nicht aus dem Fenster werfen sollte.

    Haben sie denn alle Infos zu Subway - Vor- und Nachteile etc.?

  6. #5
    Noch neu hier
    Registriert seit
    22.11.2011
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Wien
    Beiträge
    24

    Standard AW: Ein eigenes Lokal mit Franchising!

    Hey letta,
    sorry für die verspätete Antwort. Natürlich nehmen sie das nciht auf die leichte Schulter und versuchen alles so gut wie möglich davor zu planen (schließlich geht es ja auch um das Wohl der Familie),a ber ich finde es gut, dass sie sich auch einfach mal trauen. Viele träumen nämlich sehr lang vor der Selbständigkeit, probieren es letztendlich aber dann doch nicht. Wobei,d as kommt dann natürlich auch wieder auf die allgemeinen Umstände an...als soweit ich nun weiß, möchten sie sich nun allgemein ma über Franchising informieren und dann eventuell bei Subway mal anfragen wegen Infomaterial und so. Hast du da vielleicht Infos?

  7. #6
    Noch neu hier
    Registriert seit
    17.04.2014
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    21

    Standard AW: Ein eigenes Lokal mit Franchising!

    Ich habe einen guten Freund, der Unternehmensberater ist und mit ihm spreche ich gerne über solche wirtschaftlichen Themen. Die Infos, die ich von ihm weiß ist, dass Subway ein überarbeitetes Franchising System hat, das durchaus Sinn macht. Man bekommt seitens des Unternehmens einen Partner zur Verfügung gestellt, der einem u.a. mit Standortsuche für die Filiale hilft und auch bei der Mitarbeitersuche. Das fände ich für deinen Freund eine gute Lösung, wenn er wirklich noch sehr unerfahren ist, wird er so zumindestens nicht vollkommen ins kalte Wasser geschmissen.

    Ich denke, man muss sich mit dem Unternehmen identifizieren können und bereit sein Verantwortung zu übernehmen. Ich finde die Selbständigkeit durchaus eine super Möglichkeiten und meiner Meinung nach hören sich grad die Bedingungen von Subway sehr gut an! Er soll aber unbedingt mal ein Treffen mit denen ausmachen und alles fragen, was er fragen will. Und es wäre gut, wenn er einen Steuerberater o.ä. an seiner Seite hat.

  8. #7
    Noch neu hier
    Registriert seit
    22.11.2011
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Wien
    Beiträge
    24

    Standard AW: Ein eigenes Lokal mit Franchising!

    Super, danke für die Infos. Finde auch, dass es ja am wichtigsten ist, dass man sich mit dem Unternehmen identifizieren kann, sonst macht es ja irgendwie keinen Sinn. Werde auch den Tipp mit dem Steuerberater weiterleiten und hoffe, dass alles klappt :-)

Ähnliche Themen

  1. Universitätsmedizin Halle erarbeitet eigenes Zukunftskonzept
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 11:31
  2. Ärztenetze sollen eigenes Honorarbudget bekommen
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 19:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 17:53
  4. KBV-Vorstand wirbt für ein eigenes Arzneimittelkonzept
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 18:03
  5. Raucherpause auf eigenes Risiko
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 08:46