Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Naturforschen mit 11-15jährigen

In dieser Diskussion geht es um "Naturforschen mit 11-15jährigen" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ahnungsloser
    Registriert seit
    18.03.2008
    Geschlecht
    ?
    Ort
    49424 Goldenstedt
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    1

    Standard Naturforschen mit 11-15jährigen


    ANZEIGE

    Hallo!
    Als Leiter einer Pfadfindergruppe für 11-15jährige Jungs bin ich auf der Suche nach Ideen für einfache Naturforschungs-Projekte.
    Sowohl im Bereich "Naturbeobachtung" als auch in dem Bereich einfacher aber beeindruckender Experimente im Bereich Chemie oder Physik für diese Altersstufe.


    Dafür suche ich händeringend nach guten Ideen - oder vielleicht nach einem speziell auf sowas ausgerichtetem Forum?


    Hier sind ja scheinbar einige ganz fitte Eltern und Erzieher unterwegs. Vielleicht habt ihr Ideen und Erfahrungen?
    Etwas, das Euch oder Eure Söhne in dem Alter total fasziniert hat?
    (ich suche natürlich auch nach anderen faszinierenden Ideen - wenn jemand da was hat was er loswerden will - her damit! Mein Job in dieser Altersstufe ist das sinnvolle Aktivität den Konkurenzkampf mit Bildschirmen und Drogenparties gewinnt, ganz einfach ist das nicht...).

  2. #2
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Naturforschen mit 11-15jährigen

    Hallo Ralf,

    erstmal herzlich willkommen hier bei uns!
    Ausgewiesene Expertin für Deine Frage bin ich zwar nicht, aber mir fällt zu Deinem Anliegen spontan folgende Stichworte ein:

    - Feuchtbiotop errichten
    - eigenes Blumen- oder Pflanzenbeet errichten um die sich die Jungs persönlich kümmern
    - im Wald eine Schnitzeljagd mit Aufgaben veranstalten, bei der sie z.B. bestimmte Baum und Pflanzensorten finden müssen

    Vielleicht hat ja noch einer ganz gute Ideen.

    Viel Spass beim ausprobieren!

    Tina

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!