Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Essensverweigerung

In dieser Diskussion geht es um "Essensverweigerung" im "Ernährung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Registriert seit
    23.06.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    48 Jahre
    Beiträge
    18

    Standard Essensverweigerung


    ANZEIGE

    Jannis hat oft Phasen, wo er das Essen total verweigert. Das macht er jetzt seitdem er geboren ist und kommt einfach nicht davon ab.

    Er isst dann 2-3 Tage gar nichts oder nur ein halbes Knäckebrot und das wars.


    Gibt es hier noch so Essenverweigerer? Wie geht ihr damit um? Einfach lassen? Ich ärgere mich oft, wenn er wieder mal nicht isst, weil er eh nicht gerade sonderlich viel wiegt und sich dann ein paar Tage lang satt trinkt. Trinken tut er aber immer super gut, darüber kann ich mich nicht beschweren.

  2. #2
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Essensverweigerung

    Hallo Alexandra,

    man hört ja schon, dass es bei Kleinkindern öfter zu solchen "mag das nicht essen" Phasen kommt und ich kann mir gut vorstellen, wie anstrengend das ist!
    Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mich auch ärgern und mir Sorgen machen.
    Was meint denn Dein Kinderarzt zu dem Ganzen?
    Nun, muss sagen, unsere sind gute Esser, aber es gibt natürlich auch mal Tage, wo sie jetzt öfter den Kopf schütteln um zu zeigen, dass sie das nicht essen wollen.
    Von daher bin ich mir auch fast sicher, dass die Phase mit dem "will nicht" auch bei uns bald kommen wird...
    Welche Lebensmittel hast Du denn bisher versucht so an den "Mann" zu bringen?
    Und, nächste Frage: ißt Jannis schon selber am Tisch mit, damit meine ich, ob er schon selber seinen Brei löffeln darf? Habt Ihr ein gemeinsames Essen zu dritt?
    In Gesellschaft ißt es sich ja meistens etwas besser...

    Ich drück Dir die Daumen, dass es bald besser läuft.

    Viele Grüsse,
    Tina

    Liebe Grüsse

    Tina





  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Dany
    Registriert seit
    08.11.2006
    Alter
    51 Jahre
    Beiträge
    189

    Standard AW: Essensverweigerung

    meine beiden kids haben auch immer gut gegessen...allerdings muß ich dazu sagen das mein kleiner am besten ißt wenn viele leute am tisch sitzen....
    ich habe aber eine bekannte und der ihre tochter ( 2 jahre) ist auch so ein verweigerer...sie hat von ihrem kinderarzt einen saft verschrieben bekommen, der apetitanregend wirkt....

  5. #4
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Essensverweigerung

    Hallo Alexandra,

    ich kann Dich gut verstehen....Essensverweigerung ist bei uns im Moment auch ein Thema.... auch wenn es sich bei Euch noch etwas extremer anhört....

    Unsere Kleine (wird im August 2 Jahre) hat am Anfang eigentlich fast alles gegessen, aber von heut auf morgen hat sich das gewandelt und jetzt mag sie vieles nicht mehr und verweigert oft die Mahlzeiten. Es ist allerdings noch nicht so gewesen, dass sie über Tage hinweg nichts gegessen hat. Sie ist in der Gewichtskurve zwischen "normal" und "leicht" und unser Kinderarzt meint, dass diese Phase fast jedes Kind mitmacht und solange sie trinkt und überhaupt was zu sich nimmt, ist es noch nicht bedenklich.

    Hast Du schonmal Euren Kinderarzt dazu befragt ?

    Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass ihr Appetit größer ist, wenn wir alle mit am Tisch sitzen und mitessen, aber es hilft auch nicht immer....
    Außerdem haben wir ein Ritual vor dem Essen, dass wir uns an den Händen fassen, beten und uns einen guten Appetit wünschen.
    In letzter Zeit versuche ich sie auch immer in die Essensvorbereitung mit einzubeziehen, lasse sie beim Tischdecken helfen.... sie macht das mit großer Begeisterung, kann aber trotzdem sein, dass sie nix isst....

    Gibt es denn bestimmte Sachen, die Jannis besonders gerne isst ? Bei unserer Maus ist das z.B. Joghurt + einige Obstsorten, das geht zum Glück fast immer...

    LG Lotta

  6. #5
    Noch neu hier
    Registriert seit
    23.06.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    48 Jahre
    Beiträge
    18

    Standard AW: Essensverweigerung

    Der Kinderarzt meint, es wäre kein Handlungsbedarf, weil Jannis vom Gewicht her noch nicht auffällig ist.
    Angeboten habe ich ihm schon alles an Essen. Wir essen auch immer gemeinsam. Zur Zeit isst er wieder sehr gut. Aber ich weiß schon jetzt, dass diese Phase auch bald wieder vorbei sein wird und er dann wieder gar nichts essen wird. So wechselt sich das bei ihm ständig ab.

  7. #6
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Essensverweigerung

    Hallo Alexandra,

    schön, dass Jannis wieder besser isst... bei unserer Kleinen ist es auch die letzten Tage um einiges besser geworden...was vielleicht auch einfach mit am Wetter liegt, da es ja im Moment wieder eher kühler ist... aber vielleicht dauert auch diese Ess-Phase mal etwas länger.... wünsche es für Euch und für uns....

    LG Lotta

  8. #7
    SoJeKa
    Gast

    Standard AW: Essensverweigerung

    Meine beiden essen eigentlich auch sehr gut. Aber auch Jens hatte immer mal wieder eine Phase, wo er wenig bis gar nichts Gegessen hat. Aber ich habe mir da eigentlich nie Sorgen gemacht. Er hat nie während dieser Phasen abgenommen, meist ist er dabei eher ein Stück gewachsen. Und hat sich das nach ein Paar Tagen dann alles wieder geholt.

  9. #8
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Essensverweigerung

    Hallo miteinander,

    hab noch was - wie ich finde - interessantes zum Thema "Nicht-Essen":

    ich hab mal gelesen (glaub es war im Eltern-Heft), dass manche Kleinkinder es nicht mögen, wenn es auf ihrem Teller zu unübersichtlich ist, also alle Sachen wie Nudeln, Gemüse, Fleisch durcheinander liegen. Es wäre bei manchen Kindern hilfreich, Teller mit Unterteilungen zu verwenden. Außerdem mögen viele Kinder es nicht, mehrere Lebensmittel "durcheinander" zu essen, sondern z.B erst nur Nudeln und danach nur Gemüse und danach nur Fleisch oder so.... Wenn sie dann schon von den Nudeln satt sind, essen sie halt kein Gemüse und Fleisch mehr. Deshalb soll man auch immer nur ganz kleine Portionen auf den Teller packen und lieber nochmal was nachtun.

    Unserer Maus Kleinen gefällt es zur Zeit auch absolut gut, wenn ich auf ihrem Teller aus Obst oder Gemüse ein "Gesicht" lege, dann ist sie ganz wild darauf, "Augen" "Nase" und "Mund" nacheinander aufzuessen...

    LG Lotta

Ähnliche Themen

  1. Neu hier...Kind 2 Jahre mit totaler essensverweigerung
    Von Ivi&Lainie im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 18:45
  2. Totale Essensverweigerung
    Von Tammy12 im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 14:24