Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verhalten meiner Tochter

In dieser Diskussion geht es um "Verhalten meiner Tochter" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    29.02.2008
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1

    Standard Verhalten meiner Tochter


    ANZEIGE

    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe meine Frage richtig eingestellt zu haben.

    Ich habe ein riesiges Problem mit meiner Tochter. Wir hatten bis zu ihrem 18. Geburtstag meiner Meinung nach ein sehr gutes Verhältniss. Nun, seit 3 Monaten verhällt sie sich mir gegenüber sehr unverständlich. Sie tut und läßt was sie will, sie sagt nicht wenn sie weg geht, wann sie in etwa wieder kommt. Ich weiß, mit Volljährigkeit muss sie das nicht mehr. Aber ich muss mich ein wenig mit ihr absprechen, da ich noch einen minderjährigen Sohn habe und ich noch meine behinderte Mutter pflegen muss. Wo ich regelmäßig hin fahre, da sie noch in ihrer eigenen Wohnung lebt. Sie spricht nicht mehr mit mir, setzt vorraus, wenn sie den PKW braucht, dass sie ihn dann auch nehmen kann. Also es kommt keine Frage dazu ob sie ihn nehmen kann, sondern es kommt "ich brauche das Auto", oder "ich brauche das Navi". Sie kümmert sich nicht mehr um ihre Pflichten (ihre Pflichten sind nur die Haustiere mit versorgen!), sie hat nur noch ihre Schule (sie macht gerade Abi) und dannach ihr weggehen im Kopf. Wobei ich nicht weiß wo sie hingeht, sie sagt wenn ich frage "ich habe Termine und die stehen schon lange fest!". Mein Sohn leidet auch unter dieser Situation, er wird mir gegenüber wieder mehr Agresiv, wobei ich sagen muss, er leidet an ADHS und dies hatten wir bis jetzt gut im Griff, aber jetzt sind wieder Rückschläge zu verzeichnen.

    Kann mir jemand hier vielleicht dieses Verhalten erklären, oder eventuell sagen wie ich mit dieser Situation umgehen kann, damit es für alle wieder erträglich wird?
    Wie schon erwähnt hat sich diese Situation schlagartig mit ihrem 18 Geb. ergeben.

    Vielen Dank für Eure Ratschläge

  2. #2
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Verhalten meiner Tochter

    Hallo sunny

    Zunächst einmal, willkommen in unserem Forum.

    Meine bzw. unsere Kinder sind noch nicht volljährig, aber fast 15 und fast 12 Jahre alt.
    Bei einer Freundin, gab es vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem, wie bei Dir.
    Die Tochter war aufmüpfig, hat sich an keine Regeln gehalten, die ein Zusammenleben erforderlich machen. Übers Jugendamt, hat sie sich beraten lassen und es wurde ein Auszug der Tochter, in Erwägung gezogen, was oft die ganze Situation entlastet.
    Natürlich, mußt Du es nicht so weit kommen lassen. Versucht sie Dir in einem günstigen Moment zu schnappen und mache sie auf evtl. Konsequenzen aufmerksam, und, dass sie schließlich nicht alleine zu Hause lebt. Mache ihr verständlich, dass ein Zusammenleben vom Nehmen und Geben aller Mitbewohner verlangt und das Du sie ja schließlich auch nicht sich selbst überlassen würdest.
    Sage ihr auch, wie sehr ihr jüngerer Bruder unter der Situation leidet und das sich ihr Verhalten auf euer gesamtes Familienleben negativ auswirkt.
    Sollte sie bockig reagieren, so als ob Du von ihr unmenschliches verlangst, biete ihr eine häußliche Trennung an und zähle ihr all die Konsequenzen die so etwas mit sich bingt auf. Öffne ihr die Augen, wie einfach doch ein Leben zu Hause ist, zwar mit Pflichten aber auch die, sich zu Hause geborgen zu fühlen.
    Auf jedenfall hätte ich auch meine Hand auf die Sache, was das Auto angeht. Wenn sie meint, sich in der Rolle der Familie nicht fügen zu müssen, dann benötigt sie auch keinerlei Privilegien.
    Sollte sie es trotzdem darauf anlegen, kannst du das Auto mit kl. Tricks, außer gefecht setzten, wenns darauf ankommt. (Evtl, Batterie abklemmen, oder Zündkerzenstecker lösen..usw.. oder natürlich, die Schlüssel nicht herausgeben.

    Alles Gute
    Bis bald
    Tanja
    Geändert von Filliz (02.03.2008 um 11:36 Uhr)

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Ewiger Wandervogel Avatar von Sammlerin
    Registriert seit
    16.06.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Goldau
    Alter
    17 Jahre
    Beiträge
    380

    Standard AW: Verhalten meiner Tochter

    Hallo Sunny

    Ich bin gleicher Meinung wie Tanja,es geht einfach nicht anders, wer Privilegien will, muss auch etwas dazutun- etwas von sich selber bringen, bisschen anpassen!

    Ich versuche das meinen jetzt schon in den Kopf zu kriegen, dass sie mitverantwortlich sind, dass alles gut läuft!
    Mit deiner Tochter lässt sich die Zeit natürlich nicht zurückdrehen, ich möchte aber alle Eltern (auch von kleinen Kindern) ermutigen den Kids schon früh Verantwortungsgefühl zu übertragen!
    Meine Kinder sind 14,12 und fast 9 und da ich seit sechs Wochen wieder arbeiten gehe, müssen sich zuhause vermehrt alle "dranhalten"! Bei Minderjährigen funktioniert das noch einigermassen mit einem Hausarbeits-Mithilfeplan mit dem Namen der Mitglieder und wer welche Aufgabe hat.
    estrafen tu ich halt höchst ungern, lieber belohnen: Z.Bsp. mit einer Extrastunde PC oder TV..das lockt die Meinen schon aus der Reserve!

    Wie Tanja schon schrieb, Abmachungen treffen: mehr Kooperation von deiner Tochter, desto mehr Freiheit ür sie, wie beispielsweise den wagen benützen dürfen usw.

    LEUTE, WIR MÜSSEN WIE HÜTER DES SCHATZES
    UNSER HAUS BEWACHEN,
    SONST BRICHT DAS CHAOS HEREIN,
    UNGEFRAGT,
    TOTAL GEMEIN!
    ZU JEDER STUNDE, KANNS GESCHEHN
    WENN WIR GRAD KURZ
    NICHT HINGESEHN
    SCHON IST ES DA
    BRINGT ALLES & ALLE
    DURHEINANDER
    UND LACHT UNS AUS
    IN UNSERM EINST SO
    GEORDNETEN zUHAUS!
    Ich wünsche uns allen Eltern gutes Gelingen für die vielen Aufgaben, für die wir kein Handbuch bekommen haben..das ist Learning by doing!
    "Es ist wichtiger, etwas im Kleinen zu tun, als im Grossen darüber zu reden."
    Willy Brandt
    Grüsse von der Sammlerin

    .

  5. #4
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Verhalten meiner Tochter

    Hallo Sunny,

    hier grüßt Dich eine Mami von zweijährigen Zwillingen, die noch völlig unbedarft im Umgang mit Pubertätskindern ist... um Dir einfach mal kurz das zu sagen:

    HERZLICH WILLKOMMEN!

    ... und falls ich doch noch etwas "Senf" dalassen kann, dann wollt ich nur sagen, das ich die Ratschläge von Filiz und Sammlerin toll finde, da es aber sicherlich nicht immer so leicht ist, konsequent zu sein und bleiben wünsch ich Dir viel Kraft, Mut und Ausdauer dafür und das Du immer noch Dein Lächeln/Lachen behalten kannst.
    Du schaffst das!

    Tina

Ähnliche Themen

  1. Meiner tochter eine Freude machen
    Von Heike1 im Forum Die schönsten Momente
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.01.2016, 10:43
  2. Verhalten von Angehörigen beeinflusst Schmerzempfinden
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 15:35
  3. Eine kurze Vorstellung meiner Person :)
    Von -SD- im Forum Vorstellungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 09:56
  4. Abklärung der Hüftschmerzen meiner Tochter
    Von Sammlerin im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 17:44
  5. meiner Tochtr geht es sehr schlecht
    Von mama36 im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 19:21