Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Man(n) ist ja schon erwachsen!

In dieser Diskussion geht es um "Man(n) ist ja schon erwachsen!" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard Man(n) ist ja schon erwachsen!


    ANZEIGE

    Hallo zusammen

    Ja, ich weiß, habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen. Aber jetzt!

    Unser Sohn, ist 17 Jahre und voll im Grenzen austesten. Es fängt mit Alkohol an, über kein Zeitlimit am Rechner bis hin zur ewigen Diskussion über das Wegbleiben.
    Jetzt, besonders wo Ferien sind, sitzt er in jeder erdenklichen Minute vorm Rechner und sei es, -nur mal um was abzuklären. - Ich empfehle ihm dann gelegentlich mal das Telefon zu benutzen. Ups- Empörung! So was altmodisches.
    Er trifft sich ja auch mit Freunden. Allerdings sind diese Treffen zu 85% als Party (saufen) unterlegt, was mir zunehmend Bauchschmerzen verursacht. Nicht das er schon zum Thema Rechner für mein Empfinden ein süchtiges Verhalten zeigt (wenn er nicht darf, läuft er herum, wie ein Tiger im Käfig), nein, er wählt trotz aller Aufklärung auch noch den Alkohol um Spaß zu haben, das leben wir ihm nicht vor.
    Sobald man ihn auf sein Fehlverhalten aufmerksam macht, wird er laut und provokant, mitunter beleidigend.
    Am Montag hat er dann mal seine Theoretische Führerscheinprüfung probiert.-wie vermutet ist er durchgefallen. Seit Mai hätte er sie schon haben können, aber er ist nicht in der Lage sich gescheit darauf vorzubereiten. Denn er übt über den Rechner, welcher ihn dann immer wieder zu anderen Dingen verleitet. Die Alternative in der Fahrschule zu üben, hat er ausgeschlagen. Auch das so etwas beim Versagen nur unnötig Geld kostet und wir es genau so gut auch verbrennen könnten, interessiert ihn nicht.
    Hätte er die Theorie bereits Anfang der Sommerferien fertig gehabt, hätte er jetzt bis zum Ende der Sommerferien den kompletten Führerschein fertig haben können. Aber nein, alle Argumente werden in den Wind geschlagen.

    Ich habe keine Argumente und keine Kraft mehr mich auf diese Spielchen einzulassen und bin drauf und dran, ihn mal beim Arzt auf sein Suchtverhalten mal vorzustellen.


    Habt ihr noch andere Tips oder sehe ich es nur zu schwarz und es ändert sich wieder ohne großes zu tun.

    LG

    Tanja
    Geändert von Filliz (07.08.2013 um 08:54 Uhr)

  2. #2
    Noch neu hier
    Registriert seit
    10.11.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    48 Jahre
    Beiträge
    12

    Standard AW: Man(n) ist ja schon erwachsen!

    Hallo Tanja,

    auch wenn deine Frage schon einige Wochen her ist möchte ich dir gern antworten.
    Du beschreibst einige Probleme. Verstehe ich es richtig, dass du nicht mehr richtig an deinen Sohn rankommst?
    Du hast geschrieben du hast keine Kraft mehr. Bitte verliere nie die Kraft.
    Meine Frage, bezahlt er den Führerschein selber? Ich glaube eher nicht, oder? Wenn er es so in die Länge zieht würde ich es nicht mehr finanziell unterstützen. Aber setz ihm ein Zeitrahmen bevor du den Geldhahn sperrst.
    Es gibt sicher einen Grund warum er dies so schleifen lässt. Vieleicht ist es zu schwer die Theorieprüfung zu schaffen?
    Wenn ich ehrlich bin wirst du keinen Musterknaben mehr aus ihm machen. Er ist 17 Jahre und hat schon einen gewissen Lebensstandard erreicht, den er sich auch nicht mehr so leicht von dir wegnehmen lässt.
    Wie ist es denn mit der Schule, Arbeit? Nimmt er dies ernst?
    Meiner Meinung nach hast du nur die Chanche das er selber bemerkt, dass er etwas an seinem Lebensstil ändern muss.
    Gut wäre, wenn er ehrenamtlich in einem sozialen Bereich arbeiten würde. Ist ein FSJ möglich? Die Arbeit mit Kindern ist sehr prägend für junge Männer.
    Was auch gut wäre, wenn du mit ihm alleine in den Urlaub fährst. Darauf wird er vieleicht eher weniger Bock haben, oder wäre er dazu bereit?
    In dem Urlaub kommst du dann in Gesprächen an ihn ran. Da hat er kein PC und kein Alkohol.
    Aber wie vorhin schon geschrieben, sag ihm niemals, dass du nicht mehr weiter weißt, dann hast du auf jeden Fall verloren.

    Ich wünsche dir viel Kraft.

    Grüße

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    07.11.2013
    Geschlecht
    ?
    Alter
    41 Jahre
    Beiträge
    7

    Standard AW: Man(n) ist ja schon erwachsen!

    Ich kenne das zu gut von meinem kleinen Bruder, der das gerade mit meiner Mutter abzieht. Am wichtigsten ist wirklich Ruhe zu bewahren, auch wenn es sich schwer anhört und niemals vor ihm die Fassung zu verlieren. Meine Mutter ist einmal in Tränen ausgebrochen, da hat er sie nur ausgelacht. Den Führerschein würde ich deinem Jungen auf keinen Fall weiter bezahlen. Bei uns war das so: Wir zahlen ihn euch 1x (Theorie und Praxis), wenn ihr mehrere Versuche braucht, müsst ihr das selbst bezahlen. Das hat eigentlich ganz gut gefruchtet. Wenn er noch Schüler ist, würde es ihm bestimmt auch gut tun, in den Ferien etwas zu arbeiten, dann kommt er gar nicht zum Party machen.
    Bei meinem Bruder hat es dann viel geholfen, dass meine Oma mit ihm geredet hat. Zu ihr hat er schon immer einen guten Bezug und sie hat ihm dann auch mal sehr ins Gewissen geredet. Vielleicht gibt es für dein Kind ja auch so eine Bezugsperson, von der er sich eher etwas sagen lässt, als von dir.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 15:22
  2. Sprachverständnis beginnt schon vor der Geburt
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 09:52
  3. Stress beginnt schon im Grundschulalter
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 14:34
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 15:50
  5. Wer war schon mal in Schweden?
    Von nachtmarie im Forum Chat Ecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 10:08