Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Was unternehmt Ihr wenn die Kleinen fiebern ?

In dieser Diskussion geht es um "Was unternehmt Ihr wenn die Kleinen fiebern ?" im "Das kranke Kind" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard Was unternehmt Ihr wenn die Kleinen fiebern ?


    ANZEIGE

    Hallo alle miteinander,

    unsere Mausi hat nach der letzten Impfung (Menigokokken) leider 2 1/2 Tage ziemlich gefiebert... Bei den bisherigen Impfungen war es total unterschiedlich, meist gar nix oder nur ein klein wenig müder als sonst, abgesehen von der jetzigen Meningokokken-Impfung hat sie schon mal nach einer Impfung mit heftigem Fieber reagiert.
    Im Frühjahr hatte sie mal 5 Tage lang (unabhängig von einer Impfung) Fieber immer an die 40°C, unser KiArzt hat zunächst 3-Tages-Fieber vermutet, aber der dafür typische Ausschlag blieb aus.

    Mich würde mal interessieren, wie reagiert Ihr, wenn Eure Kindern fiebern ?
    Also wie schnell oder bei welchen Temperaturen greift Ihr zu Fieberzäpfchen, - oder säften... oder wendet Ihr Naturheil- oder Hausmittel an...., oder lasst Ihr das Fieber als natürliche Abwehrreaktion des Körpers möglichst lange gewähren...., etc ?

    LG,
    Lotti

  2. #2
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Was unternehmt Ihr wenn die Kleinen fiebern ?

    Hallo Lotti,

    bisher hatten wir mit Fieber wenig zu tun, aber Zäpfchen habe ich auch schon gegeben. Ich mache es von der Temperatur und Tageszeit abhängig.
    Ist die Temperatur über 38,5 Grad beim zubettgehen, gebe ich ein Zäpfchen.
    Sonst gebe ich eigentlich nicht übereilt ein Zäpfchen, tagsüber kann man das ja eher beobachten, aber wie gesagt, richtig hohes Fieber hatten wir bisher noch nicht...
    Bin gespannt wie die anderen das hier so handhaben.

    Liebe Grüsse,
    Tina

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Dany
    Registriert seit
    08.11.2006
    Alter
    51 Jahre
    Beiträge
    189

    Standard AW: Was unternehmt Ihr wenn die Kleinen fiebern ?

    also mein johann fiebert immer sehr hoch (um die 40) wenn er krank ist...ich mache als erstes wadenwickel, wenn das nicht hilft mache ich wickel mit retterspitz....das zeug ist einmalig gut, allerdings auch etwas teuer und nicht lange haltbar...immer nur eine kleine flasche ordern sonst kippt man den rest weg....

    zur nacht hin gebe ich zäpchen oder fiebersaft, weil das zusätzlich noch beruhigt....
    als baby habe ich johann nachts dann nur in windel und body liegen lassen und die füßchen habe ich zugedeckt...hat eine hebamme mir mal geraten...
    heute schläft er dann nackt...
    wenn ihr euch über retterspitz informieren wollt dann hier mal ein link

    ((fuer URL bitte einloggen))

    lg dany
    genießt die tage mit euren kindern , denn sie sind schneller aus dem haus als euch lieb ist

  5. #4
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Dany
    Registriert seit
    08.11.2006
    Alter
    51 Jahre
    Beiträge
    189

    Standard AW: Was unternehmt Ihr wenn die Kleinen fiebern ?

    ich muß noch was ergänzen...retterspitz äußerlich bei fieber oder qick....auch wenn es in der beschreibung nicht steht.....das habe ich von meiner uroma die hat das auch immer genommen...und das äußerlich muß gut verdünnt werden zum wickeln

  6. #5
    Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks
    Registriert seit
    06.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    an der Küste
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    262

    Standard AW: Was unternehmt Ihr wenn die Kleinen fiebern ?

    Hallo

    meine Kinder fieber meist sehr hoch - über 40°C.
    Zwergnase hatte als Säugling zwei Fieberkrämpfe - einer davon kompliziert - deshalb gibt es das relativ schnell Paracetamol oder Nurofen - oft im Wechsel von 3 Std. da er so schnell auch wieder hochfiebert. Wenn es arg war - hab ich ihn in die Badewanne gesetzt und langsam das Wasser abkühlen lassen.
    Ansonsten auch Körperwaschenungen mit Kamille (Wadenwickel hassen beide Kinder und sind bei kalten Beinen - also steigenend Fieber - ja auch nicht angebracht)

    Mittlerweile bin ich da wieder etwas gelassen worden.

    Es kommt auch immer auf die Verfassung der Zwerge an, fühlen sie sich schlecht oder es tut ihnen was weh, oder bei Zickchen wird auch die Atmung oft schlechter - dann gibt es natürlich auch bei niedrigen Temperaturen ein Zäpfchen.

    Allerdings wirken bei beiden Fiebermittel total aufputschend und ich hab hier nachts dann schonmal "party" :( und das ist auch irgendwie kontraproduktiv.
    Mittlerweile hab ich Zäpfchen, die ein leichtes Beruhigungmittel drin haben für die Nacht.

    vg quaks
    VG Sandra
    Präventiv eine Handvoll Buchstaben zum selbersortieren hinterherwerf.
    Zwerg *11/01 und
    Zickchen*10/04 Ösophagustatresie, Reflux, rezidivirende Bronchitiden ...
    https://www.q39-1.info dazu - aber noch in der akuten Bearbeitungsphase

  7. #6
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Was unternehmt Ihr wenn die Kleinen fiebern ?

    Danke für Eure Antworten.

    Ich halte es auch so, dass ich erst mal abwarte und je nach Temperatur, nach Gesamtverfassung und nach Tageszeit ein Zäpfchen gebe (oft erstmal Viburcol), aber es interessiert mich halt auch, wie das andere machen.

    Wadenwickel habe ich als Kind gehasst, deshalb habe ich mich noch nicht getraut, es bei meiner Kleinen zu machen.... Aber da ich eher dafür bin, Medikamente möglichst minimalistisch einzusetzen, werde ich es vielleicht doch mal ausprobieren.... vielleicht ist es für sie gar nicht schlimm, meine Mann und seine Schwester fanden das als Kinder auch okay....

    Grüße
    Lotti

  8. #7
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Was unternehmt Ihr wenn die Kleinen fiebern ?

    Hallo zusammen,

    brrr... Wadenwickel! Da war ich als Kind auch nicht begeistert davon, das war meist immer so kalt...

    Ich will es aber bei unseren Kids auch mal versuchen (war bisher noch nicht nötig, da sie noch kein richtig hohes Fieber hatten), kenne mich aber mit der "Technik" noch nicht so gut aus - Dany, Quaks, könnt Ihr mir das bitte mit den Wickeln bzw. mit den Kamillewaschungen (ich nehm mal an, das kriegt man in der Apotheke und was und wieviel nimmt man da genau?) nochmal genauer erklären?

    Danke im voraus für Eure Tips,

    liebe Grüsse
    von
    Tina mit Björn und Henrik, 19 Monate alt

    Liebe Grüsse

    Tina





  9. #8
    Noch neu hier
    Registriert seit
    23.06.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    48 Jahre
    Beiträge
    18

    Standard AW: Was unternehmt Ihr wenn die Kleinen fiebern ?

    Wenn Jannis Fieber hat, lasse ich ihn tagsüber ausfiebern, ohne was zu machen. Für die Nacht, wenn er dann immer noch Fieber hat, gebe ich ihm Nurofen Saft.

  10. #9
    Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks
    Registriert seit
    06.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    an der Küste
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    262

    Standard AW: Was unternehmt Ihr wenn die Kleinen fiebern ?

    kenne mich aber mit der "Technik" noch nicht so gut aus - Dany, Quaks, könnt Ihr mir das bitte mit den Wickeln bzw. mit den Kamillewaschungen (ich nehm mal an, das kriegt man in der Apotheke und was und wieviel nimmt man da genau?) nochmal genauer erklären?

    Danke im voraus für Eure Tips,

    liebe Grüsse
    von
    Tina mit Björn und Henrik, 19 Monate alt
    Hallo Tina

    das ist ganz einfach - in der Apotheke gibt es Kamillekonzentrat oder aber du brühst einen starken Kamilletee (am besten wohl - nen Tee aus Kamilleblüten, aber ich hab auch die ganz einfachen Beutel genommen) auf.
    Handwarmes Wasser in eine Schüssel und dann Tee oder etwas Konzentrat dazu (da stehts dann eigentlich auf der Packung) und dann Beine, Arme, Körper in richtung Herz mit einem Waschlappen feucht abreiben und trocknen lassen, das ganze ein paar mal wiederholen und dann 15 min - 30min pause.

    Bei der Badewanne muss man vorsichtig sein, weil das auf den Kreislauf gehen kann, aber bei Jan hat es gut funktioniert. Er hatte dann mit 40 Fieber nachts um 2 ganz viel Spass in der Wanne.
    Anfangstemperatur ca. 1 ° unter der aktuelle Körpertemperatur und dann langsam kühles Wasser aller paar Minuten zulassen.

    Es gibt auch ein schönes Buch für Hausmittelchen - ((fuer URL bitte einloggen)) - ich nutze es leider kaum (liegt aber nicht am Buch sonder an mir ), aber es ist schön beschrieben mit netten ideen wie man diese Mittel gerade für ältere Kinder interessant machen kann, damit sie sie akzeptieren.

    Viele Grüße
    Sandra

  11. #10
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Was unternehmt Ihr wenn die Kleinen fiebern ?

    Also wisst Ihr, kaum bin ich mal einen Abend nicht online, schon geht hier richtig die Post ab und ich komme nicht nach mit lesen + posten.....

    Ist aber schön, macht mal weiter so....

    Jetzt nochmal zum Thema "fiebern" bzw. kommen wir ja grade in einen Bereich "Hausmittel/natürliche Behandlung" oder so ähnlich...

    Danke Sandra/quacks, dass Du das mit der Kamillewaschung nochmals so ausführlich beschrieben hast...

    Gibt es eigentlich einen Thread zum Thema Hausmittel ? Vielleicht könnte man da ja noch mehr so Tips auch für kleine "Wehwehchen" sammeln ?

    LG Lotta

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rösler kündigt Kopfpauschale in kleinen Schritten an
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 09:52
  2. Kita-Debatte 2/2008: Was brauchen die Kleinen?
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 11:40
  3. Basistarif: Kein Aufnahmezwang bei kleinen Privatversicherungen
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 18:02
  4. „Haus der kleinen Forscher“: Experimente zum Thema „Luft“
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 16:46
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 00:42