Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Gesundes Essen für mein Kind

In dieser Diskussion geht es um "Gesundes Essen für mein Kind" im "Ernährung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard Gesundes Essen für mein Kind


    ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    diese Woche war ich zum impfen bei unserer Kinderärztin. Ich hatte noch die ein oder andere Frage an sie: "Dürfen die Kleinen schon Zwiebeln essen?" "Ist ein Marmeladebrot gut zum Frühstück oder lieber was anderes?" etc.
    Manchmal ist man etwas unsicher, was man den Kleinen schon geben kann und was nicht.
    Nachdem meine Fragen beantwortet wurden, gab mir die Kinderärztin noch zwei Faltblätter vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE), Dortmund - dort kann man für kleines Geld Broschüren oder Kinderkochbücher bestellen.

    Ich geb Euch hier mal die Adresse weiter, vielleicht hat ja sonst noch jemand Interesse an Kochbüchern oder Tips und Tricks zum essen für Kleinkinder /Babys/Stillkinder/übergewichtige Kinder/Allergiekinder:

    ((fuer URL bitte einloggen))

    Liebe Grüsse

    Tina





  2. #2
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Gesundes Essen für mein Kind

    Henbjö, vielen Dank für den Tip, hab mir die Seite grade mal angesehen, hast Du Dir schon etwas davon bestellt ? Das Kochbuch für Kinder fände ich vielleicht ganz interessant.

    Das Essen ist bei uns in letzter Zeit auch ein immer größer werdendes Thema, da unsere Kleine, die anfänglich wirklich alles was wir ihr gegeben haben mit Appetit gegessen hat, mittlerweile doch ihren eigenen Geschmack (?) entwickelt hat.
    Leider heißt das i.M. heute so und morgen wieder anders.....
    Am einen Tag isst sie mit Begeisterung alles Gemüse was ihr vor die Gabel kommt und zwei Tage drauf will sie es nicht mal kosten....

    Gerade in den Sommermonaten finde ich es besonders schwierig jeden Tag einen guten Einfall fürs Essen zu haben.

    Was kocht Ihr so, wenn es sehr heiß ist ? Früher haben wir dann meist nur kalt bzw. Salat gegessen, aber auf Salat stehen die Kleinen oft gar nicht besonders...

    Vielleicht hat ja jemand ein paar Anregungen für mich ????

    *malganzliebindierundeguck*

    LG, Lotta

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Gesundes Essen für mein Kind

    Hallo Lotta,

    jepp - das Kochbuch für Kinder hab ich mir bestellt gestern - auch die Broschüre für Kleinkinder... wenn es hier eintrudelt, werde ich mal berichten, welchen Eindruck ich davon habe. Manche Kochbücher haben ja manchmal den Nachteil, dass man die Zutaten nicht überall bekommt oder es nicht so ganz dem Familiengeschmack entspricht. Deswegen bin ich schon sehr gespannt auf das Buch.
    Heute habe ich mit den Jungs versucht, etwas Neues einzuführen: Honigmelone.
    Die esse ich selber gerne und eine Mutter aus dem Krabbelkreis erzählte mir, dass ihre Tochter das ganz gern isst, also dachte ich "Warum nicht? Kann man ja mal probieren", aber meine beiden Jungs mochten es bis jetzt überhaupt nicht!
    Naja, werde mal einen neuen Versuch in ein paar Wochen starten, vielleicht klappt es dann und wenn nicht, auch nicht schlimm!

    Salat möchte ich übrigens auch bald für die Kleinen einführen, aber sie haben noch nicht alle Zähne, da scheue ich mich noch ein bißchen damit. Radieschen hatten wir ihnen vor etwa 3-4 Wochen mal angeboten, aber da wurde wild mit den Händen gewedelt und ein "saure-Gurken-Gesicht" gemacht (schon erstaunlich, wie kleine Kinder sich ausdrücken können, obwohl ihr Wortschatz noch nicht so groß ist...).

    Naja, ein kleiner Essenstip für Dich, Lotti - ist zwar nicht so spektakulär, aber das muss Kleinkindessen ja auch noch nicht sein:

    Spaghetti mit Tomatensoße (ich schnippel meist noch 2 Karotten mit in die Tomatensoße, wenn ich welche habe, damit mehr Gemüse drunter ist).

    Vor einigen Tagen hatte ich z.B. Eintopf mit Kartoffeln, viel Gemüse und Würstchen,
    mild gewürzt, dann eine Kinderportion püriert für unsere Kleinen (hmmmh schöner Matschebrei - hat das schon einer hier ausser mir produziert so?) und wir Erwachsenen aßen den Eintopf wie immer. So hatte ich ein Familienessen und musste nicht nochmal extra kochen.

    Dann mache ich im Sommer öfter mal Nudelsalat mit Würstchen, ist ja auch ganz o.k. für Kids und man braucht es ja nicht zu doll zu würzen, bzw. kann sich als Erwachsener einfach nachwürzen

    Oder auch Omlett mit Pilzen... oder, was meine Mama für uns im Sommer oft als kaltes Mittagessen gemacht hat: große Schüssel Vanillepudding mit frischen Erdbeeren... lecker und nicht zu schwer...

    Oder eine Reis- oder Nudelpfanne kochen: Reis oder Nudel vorkochen, dann zusammen mit Gemüse und mit oder ohne Fleisch (Würstchen, Hackfleisch, Putenstreifen) ab in die Pfanne, nach einer Weile entweder Tomatensoße oder eine Schmandsoße dazu - fertig!

    Guten Appetit!

  5. #4
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Gesundes Essen für mein Kind

    Hallo Henbjö,

    danke für Deine Tipps... Omlett ist eine gute Idee, das könnte meiner Maus schmecken und vielleicht krieg ich da ja auch noch was gesundes reingemogelt....

    Heute konnte ich sie leider mal wieder gar nicht zum Essen (es gab Nudeln mit Gemüse und Tomatensoße) animieren, nach 2 Nudeln war Schluß ! Es ist aber auch kräftig heiß und schwül heute.

    LG, Lotta

  6. #5
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Gesundes Essen für mein Kind

    Hallo Lotta,

    bei uns geht es heute, weder zu warm noch zu kalt.
    Witzigerweise gab es bei uns heute auch Nudeln mit Gemüse...
    Kann mir vorstellen, wie man sich da fühlt, wenn man sich in die Küche stellt und nach zwei Nudeln ist dann Schluss...
    Henrik schüttelt immer mit dem Kopf und grinst ganz freundlich, wenn er nix mehr essen will... da kriegt man auch nichts mehr in ihn rein...

    So, jetzt sind sie wach, werde jetzt mal etwas Obst für sie kleinschnipseln.

    Liebe Grüsse
    und noch einen schönen Nachmittag,

    Tina

  7. #6
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Gesundes Essen für mein Kind

    Hallo,

    wollte Euch nur berichten, dass ich heute zum ersten Mal was vollwertiges für mich und die Kinder gekocht habe (der Papa bekommt später Nudelsalat, er mag keine Vollwertkost):

    Hier das Rezept, Menge reicht für 2-3 Personen:

    300 ml Wasser mit 1/2 Teelöffel Salz und 1 Teelöffel Olivenöl oder etwas Butter zum kochen bringen. Dann 125 g losen Vollkornreis dazugeben (ich habe meinen vom PLUS, die haben da so eine Bio Marke, nennt sich "BIOBIO") und auf kleiner Flamme im geschlossenen Topf 30 min köcheln lassen (am Ende der Garzeit sollte das Wasser fast vollständig verbraucht sein).
    In der Zwischenzeit 3 Karotten kleinschneiden und mit etwas Wasser aufkochen, 1 Glas Pilze (oder frische Pilze) dazugeben oder anderes Gemüse nach Wahl, später noch einen Riegel Schmelzkäse oder eventl. etwas Frischkäse (Bresso etc.) hinzufügen - kochen lassen.

    Für meine Jungs habe ich das ganze miteinander vermischt und noch ordentlich durchpüriert.

    Guten Appetit!

    Die Jungs haben es wider Erwarten gegessen und mir hat es auch ganz gut geschmeckt (wird jetzt wohl nicht mein persönliches neues Lieblingsessen aber für ab und zu ist es o.k.).

  8. #7
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Gesundes Essen für mein Kind

    Super, wenn es Deinen Jungs geschmeckt hat... ist doch schön, wenn man mit Liebe kocht, und die Kleinen essen es mit Appetit....

    Hoffe, das wird bei uns auch mal wieder so.....

    Heute vor dem Mittagsschlaf hab ich aufs Kochen verzichtet und Mausi hat mit Begeisterung einen Joghurt verdrückt (Joghurt geht ja zum Glück fast immer, also auf jeden Fall mal besser, als wenn sie alles verweigern würde) und zum "Nachtisch" noch ein paar Kirschen...

    Mein Kiarzt meint, diese "Phase" macht fast jedes Kind mal durch und irgendwann wirds auch wieder besser.

    LG, Lotta

  9. #8
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Gesundes Essen für mein Kind

    Hallo Lotti,

    *reichdirgeradeintaschentuchrüberzumberuhigenwähre ndderessensverweigerungsphase*

    Naja, Deine Maus ist ja noch einen Touch älter als unsere Kleinen, da werde ich wohl auch noch in den Genuss der "Heute-so-morgen-so" Szenerie kommen und freue mich schon ohne Ende darauf!! *lach*

    Aber ich kann mich auch noch an diverse Abendessen erinnern, als wir versucht haben, hier Käsebrot einzuführen, Mann, war das ein Krampf!
    Manchmal haben wir sie dann auch mit einem Obstgläschen gefüttert bevor's ins Bett ging, weil es eines der wenigen Sachen war in der Zeit, dass sie dann noch essen wollten... aber ich denke auch, sowas gibt sich wieder.
    In ein paar Jahren haben wir dann wieder neue Problemstellungen, da können wir dann hierüber wahrscheinlich herzhaft lachen... was meinst Du, Lotti?

  10. #9
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Gesundes Essen für mein Kind

    Liebe Henbjö,

    *dankeschönfürstaschentuchrüberreichen*....

    Ich hab mir vorgenommen, das Thema Essen nicht weiter zu dramatisieren, weil ich mir nicht sicher bin, ob es Mausi nicht gefällt, wenn ich mit allen Tricks versuche, sie zum Essen zu überreden.... Es ist ja wie gesagt, nicht so, dass sie gar nix isst, Joghurt, Griesbrei und einige Obstsorten gehen meistens. Mal abwarten....

    Du hast völlig Recht, in einigen Jahren werden andere Probleme zu lösen sein, im Nachhinein ist dann das Meiste ja gar nicht so schlimm gewesen...

    LG, Lotti

  11. #10
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Gesundes Essen für mein Kind

    Hallo Lotti,

    siehst Du, gerade haben wir noch halbwegs drüber gelacht, jetzt fangen meine Beiden auch ein wenig an, mit dem Essen "rumzuzicken"...
    Vor ein paar Tagen wurden meine Schinkennudeln und mein Vanillepudding verweigert, fand ich irgendwie gemein...

    *Kann ich jetzt bitte mal ein Taschentuch zum Tränentrocknen haben*?!

    Heute wurden die Fischstäbchen mit Kartoffeln aber wieder mit Genuss verschlungen, ich musste sogar noch zwei Fischstäbchen mit Kartoffeln pro Kind als Zugabe "vermatschen", soooo hungrig waren die beiden Herrschaften...

    Kinder sind schon komische Leute!

    Viele liebe Grüsse,
    eine verwunderte
    Tina

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. *H*I*L*F*E* mein Baby will nicht essen
    Von Bine2806 im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 13:40
  2. Mein Sohn will nicht mehr essen.
    Von sylvia im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 07:49
  3. Mein Kind ( 4 ) will nicht essen !
    Von flippopaul im Forum Vorstellungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 10:39
  4. Die haben mein Kind kaputtgemacht!
    Von nachtmarie im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 19:14
  5. Was hat mein Kind von mir ?
    Von petra04 im Forum Die kindliche Entwicklung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 22:10