Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Trockenkriegen

In dieser Diskussion geht es um "Trockenkriegen" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
Hi, hat jemand Tips zum Thema "weg mit den Windeln"? Wie habt Ihr das gemacht, wie alt war Euer Kind/Kinder da? Freue mich auf Erfahrungsberichte ...

  1. #1
    Identität verborgen
    Registriert seit
    11.01.2007
    Beiträge
    37

    Standard Trockenkriegen


    ANZEIGE

    Hi,

    hat jemand Tips zum Thema "weg mit den Windeln"?
    Wie habt Ihr das gemacht, wie alt war Euer Kind/Kinder da?

    Freue mich auf Erfahrungsberichte von Euch,

    Tina

  2. #2
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Trockenkriegen

    Hi Tina,

    *lach* meine Schwiemu erzählte mir gerade gestern, daß mein Mann mit 3 Jahren keine Windeln mehr brauchte. Ich, die natürlich keine Ahnung davon hat, fragte, ob das normal sei und sie meinte ja.

    Ist das normal? Hmmm. Von mir selber weiß ich es natürlich nicht, mein Dad weiß das auch nicht.

    Bin auch sehr gespannt auf die Erfahrungsberichte von Euch.

    Liebe und neugierige Grüße, Andrea

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Monsti
    Gast

    Standard AW: Trockenkriegen

    Hallo Tina,

    eine gute Maßnahme ist es, Kinder im Sommer möglichst oft nackt draußen rumrennen zu lassen.

    Interessant fand ich auch meine Erlebnisse in Südostasien, wo Kinder überhaupt keine Windeln tragen, sondern ein Schlitzhöschen. Die Kinder sind i.d.R. trocken, sobald sie laufen können.

    Liebe Grüße
    Angie

  5. #4
    kuschelweich
    Gast

    Standard AW: Trockenkriegen

    Huhu

    also meine Große war zu ihrem 2. Geburtstag komplett trocken (also auch nachts). Wir haben sie sobald sie allein sitzen konnte immer mal aufs Töpfchen gesetzt. So hat sie sich schon daran gewöhnt und für sie war es mehr ein Spiel als Zwang.
    Das richtige Trocken werden kam dann von ganz allein. Ich hab sie schon immer mal ohne Windel rum laufen lassen, aber so richtig sagen wollte sie es nie. Eines Tages hat sie dann aber im Kindergarten nen Stinker in die Windel gesetzt und hat sich dann sooo sehr geschämt, weil sie ja noch nicht aufs Töpfchen geht, das sie von einen Tag auf den anderen keine Windel mehr brauchte.

    Mein kleiner wird im August 2 und fängt jetzt auch langsam an es vorher zu sagen. Allerdings soll es wohl bei Jungs auch länger dauern als bei Mädchen sie trocken zu bekommen.

    LG kuschelweich

  6. #5
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Trockenkriegen

    hallo,

    danke für Eure Antworten.
    @Angie: das mit dem Schlitzhöschen sagt mir nichts, ist wohl eine südostasische Spezialsache vermute ich mal...?
    @Kuschelweich: vielleicht machen wir Erwachsenen uns zuviel Gedanken darum und die Kids werden wirklich von selber trocken...? Kann ja sein, Dein Erfahrungsbericht hat mich jedenfalls beruhigt, danke!
    @Andrea: ich mußte beim lesen deines beitrags kichern und dachte so bei mir, das die Mama deines Mannes es noch weiss und dein Papa nicht klingt irgendwie typisch, ich glaub Frauen behalten sich solche Sachen besser als Männer... (alle Papas und solche die's werden wollen bitte nicht böse sein! :-)

    Tina

  7. #6
    Noch neu hier
    Registriert seit
    13.01.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    52 Jahre
    Beiträge
    30

    Standard AW: Trockenkriegen

    Lennart war mit knapp drei Jahren trocken (nachts dauerte es noch ein bisschen länger).
    Nicolas macht noch keine grossen Anstalten, aber ich mache mir da keine Gedanken.
    Ich biete es ihm an, aber ich möchte mich da auf den Rythmus meines Kindes einlassen und nicht den Zeitpunkt vorgeben.
    Beim Grossen hat es so wunderbar geklappt, als er soweit war verlief es auch ohne grosse Probleme.
    Zuerst war er eben tagsüber trocken und dann hat er sich nachts irgendwann einfach die Windel selbst ausgezogen und von da an war er auch (abgesehen von ein paar wenigen Pannen) nachts trocken.
    Lilith lasse ich da auch die Zeit, die sie braucht.
    Das bedeutet nicht, dass ich es nicht fördere und unterstütze, wenn ich merke, dass sie soweit sind, sondern nur, dass ich nicht einen Zeitpunkt vorgeben möchte, nach dem Motto mit 2 oder 2 1/2 müssen sie trocken sein und deshalb fange ich schon ganz frühzeitig mit der Sauberkeitserziehung (blödes Wort) an.
    Jeder muss es so machen, wie er denkt. Jedes Kind ist anders und da gibt es sicher kein Patentrezept.

  8. #7
    Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks
    Registriert seit
    06.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    an der Küste
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    262

    Standard AW: Trockenkriegen

    Hallo

    der große wurde mit leichter bis mittelgradiger Erpressung und KiGa-frei mit etwas über 3 Jahren innerhalb von einer Woche relativ zuverlässig trocken.

    Das klappte aber auch nur, weil er schon vorher gelegentlich erfolgreich auf Toilette ging und es hauptsächlich bei bestimmten Dingen nicht unterbrechen wollte. Außerdem ging er bis 16 uhr in den KiGa und für die ist es einfacher nen Kind zu wickeln als auf "klo-muss-zeichen" zu achten.
    Aber zw. Weihnachten und Neujahr hatten wir alle frei und da klappte dass dann -zumindest Tagsüber. Nachts braucht er sie noch bis ca. 4.5

    Die Kleine fängt jetzt grad - relativ freiwillig - an die ersten Erfolge von Ansage und tatsächlichen Geschäft auf der Toilette zu erziehlen.
    Ich hab bisher bei ihr nicht viel gemacht - SchwieMa hat sie immer mal auf die toilette gesetzt. Sie ist aber sowieso davon total begeister bzw. davon Toilettenpapier in das Teil zu stopfen und zu spülen :-)

    lg Sandra
    VG Sandra
    Präventiv eine Handvoll Buchstaben zum selbersortieren hinterherwerf.
    Zwerg *11/01 und
    Zickchen*10/04 Ösophagustatresie, Reflux, rezidivirende Bronchitiden ...
    https://www.q39-1.info dazu - aber noch in der akuten Bearbeitungsphase

  9. #8
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Big B
    Registriert seit
    03.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    394

    Standard AW: Trockenkriegen

    Hallo,

    ich habe ein bisschen gestöbert und dieses Thema gefunden. Da in der Spielgruppe die ersten angfangen haben aufs Töpfchen zu gehen ist das Thema bei uns jetzt aktuell.
    Bei einem Treffen letzte woche hat ein 23 Monate alter junge zu seiner Mutter gesagt "Mama Pipi" und seit dem will er zum Pipimachen aus Töpfchen. Er spricht aber auch schon viel, mein Ben leider noch nicht. Aber wenn ich ihn frage ob er mal muß oder ob er aufs Töpfchen will sagt er ganz deutlich nein, nein, nein.
    Wie klappt das denn bei euch?

    LG Esther
    Ich fühl mich wohl hier.

  10. #9
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Trockenkriegen

    Hallo Esther,
    wir tasten uns auch grade langsam an das Thema ran. Mausi geht morgens, vor dem Mittagsschlaf und abends vor dem Zubettgehen auf die Toilette zum Pipi machen, tagsüber kommt es auf die Tagesform an und darauf, was wir so unternehmen. Sie hat immer noch eine Windel an, weil manchmal sagt sie, dass sie Pipi muss und manchmal ist sie vom spielen so vereinnahmt, dass sie es vergisst. Nachts braucht sie unbedingt noch die Windel und groß mag sie noch gar nicht in die Toilette machen. Aber Stück für Stück wird das noch werden...
    LG Lotta
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren !
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ *~*~*~*~*~*~*~*

  11. #10
    Wohnt praktisch hier Avatar von petra04
    Registriert seit
    05.07.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    655

    Standard AW: Trockenkriegen

    Hallo Esther ,
    Lisa ist jetzt seit einen halben Jahr trocken und wird nächste Woche drei.
    Mit 23 Monaten und dazu eine Junge das ist toll und mit viel Glück verbunden , denn Jungens sind in der Sache immer etwas langsamer als Mädels .
    Wenn dein Ben noch nicht mag , mach dir kein Kopf , das geht von einen auf den anderen tag ganz schnell , wenn es etwas länger dauert , dann passiert das meist in einigen Tagen und die Kids sind trocken.
    Biete in immer wieder mal an , auf Toilette oder aufs Töpfchen zu gehen , oder gemeinsam mit dir , Lisa findet es heute noch toll wenn Mama oder Papa auf Toilette müßen , muß sie auch immer , dann setzt sie sich mit Töpfchen dazu .
    Liebe Grüße Petra
    ********************************************
    Bist du traurig , hast du Sorgen , soll ich dir mein
    Lächeln borgen ? Macht`s dich happy ,
    bringt`s dir Glück , gibs mir irgendwann
    zurück .

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte