Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Trockenkriegen

In dieser Diskussion geht es um "Trockenkriegen" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #11
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Big B
    Registriert seit
    03.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    394

    Standard AW: Trockenkriegen


    ANZEIGE

    Hallo,

    Bens Töpfchen steht neben der Toilette und er geht meistens mit wenn ich muß.
    Ich mach mir auch nicht groß den Kopf, da man das eh nicht beeinflussen kann.
    Es war ganz lustig wie Bens Freund auf das Töpfchen ging und Ben schubste ihn so ein bisschen. Das sah so aus als wenn Ben sagen wollte "eh du Verräter".:c_laug:

    LG Esther

  2. #12
    Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks
    Registriert seit
    06.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    an der Küste
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    262

    Standard AW: Trockenkriegen

    Hallo Ester

    mein Betrag oben ist 196 Tage und Tammy mittlerweile 37,5 Monate alt
    tja und ich schau immernoch regelmäßig wo es pampers im Angebot gibt.

    egal - irgendwann wird auch sie aufs Klo gehen.

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #13
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Big B
    Registriert seit
    03.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    394

    Standard AW: Trockenkriegen

    Hallo Sandra,

    meine Nichte wollte auch nicht auf ihre Pampers verzichten. Aber eine Woche bevor sie in den Kindergarten kam war es so weit. Ganz von alleine.
    Bei meinem Patenkind war das genauso. Wenn Ben spätestens dann trocken ist reicht mir das auch.

    LG Esther

  5. #14
    Noch neu hier
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    20

    Standard AW: Trockenkriegen

    Hallo,

    Anja geht seit ein paar Monaten aufs Töpfchen und zwischenzeitlich auch auf die Toilette (muss sie aber raufheben, sie sagt, wenn sie muss). Ich hab da kein Druck gemacht.

    Sarah trägt keine Windeln. Bei ihr verfahre ich nach dem Motto "Sauberbleiben statt Sauberwerden". Das ist keine Eigenheit von Südostasien, sondern wird in weiten Teilen der Welt praktiziert (nur eben in Europa und Nordamerika wurde es von der Windelindustrie vertrieben). Bevor es Windeln gab, war es auch hierzulande "normal".

    Hier geht es NICHT um Sauberkeitserziehung oder Töpfchentraining, sondern vielmehr um Kommunikation zwischen Baby und Mutter/Bezugsperson. Babys zeigen an, wenn sie müssen, geben also Signale. Und die Mutter reagiert darauf und hält ihr Baby ab (übers Waschbecken, WC, Badewanne, Töpfchen, im Freien etc.). Dadurch das hierzulande viele Mütter nicht auf diese Signale entsprechend reagieren, gewöhnen sich die Babys daran, in die Windel zu machen und hören auf, Signale zu geben.
    Erst viel später dann soll es eben "lernen", nun nicht mehr in die Windel zu machen, durch Sauberkeitserziehung/Töpfchentraining. Oder aber, wenn man gar keinen Druck macht, dann ahmen die Kinder irgendwann die Erwachsenen nach und wollen von sich aus auf die Toilette.

    Ich kenne nun schon 5 Kinder, welche ohne Windeln aufwachsen persönlich. Es klappt sehr gut. Die Kinder gehen dadurch auch viel früher selbständig auf Toilette/Topf bzw. sagen es der Bezugsperson, dass sie müssen (sobald sie laufen können bzw. sprechen können).

    Wen dieses Thema näher interessiert: ((fuer URL bitte einloggen))
    Liebe Grüße
    Claudia mit Anja (05/05) und Sarah (07/07)


    Klick mal rein: https://www.diekleinenraben.org

  6. #15
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Big B
    Registriert seit
    03.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    394

    Standard AW: Trockenkriegen

    Hallo Claudia,

    wie klappt das denn so. Mußtest du die kleine oft umziehen?
    Hat sie nie eine Pampers getragen?
    Das kann ich mir garnicht vorstellen. Erzähl mir mehr, bin ganz neugierig!!!

    LG Esther

  7. #16
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Big B
    Registriert seit
    03.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    394

    Standard AW: Trockenkriegen

    Hallo Claudia,

    hab den Link erst später gesehen.

    LG ESther

  8. #17
    Noch neu hier
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    20

    Standard AW: Trockenkriegen

    Hallo Esther,

    die meisten Fragen werden sicherlich durch den Link beantwortet.

    Also nur meine persönichen Erfahrungen hier:
    Es klappt viel besser als ich anfangs dachte. Sie hat die ersten drei Monate Windeln getragen, hatte aber Windeldermatitis, deshalb stieg ich auf Stoffwindeln um. Nebenbei habe ich mich viel mit anderen "Windelfrei-Müttern" unterhalten und ich beschloss, es auch zu versuchen. Es kann ja schließlich nicht mehr passieren, als dass sie in die Hosen macht und ob ich nun Hosen oder Windeln wasche ....

    Und seither gehts ohne. Das große Geschäft klappt sehr gut, das liegt wohl daran, dass es sich stärker ankündigt. Ich kenne mittlerweile ihren Ausscheidungs-Rythmus und weiss, dass sie morgens gleich nach dem Aufwachen muss und dann die erste Stunde recht oft (drei bis zweimal) und danach wird es immer weniger (einmal in der Stunde). Nachmittag macht sie nur noch einmal in einer oder in zwei Stunde. Nachts macht sie zweimal (einmal gegen 23:30 Uhr und einmal gegen 5 Uhr) und in manchen Nächten bleibt sie komplett trocken. Sie pieselt dann immer vorm Stillen.

    Und tagsüber muss sie oft nach dem Aufwachen und vor dem Stillen, wenn wir unterwegs waren und heimkommen muss sie auch. Sie pieselt unterwegs nicht gerne und es scheint wirklich so, als ob sie warten würde, bis sie wieder zuhause ist. Es ist also problemlos möglich ohne Windeln einkaufen zu gehen. Allerdings biete ich ihr vor dem Weggehen immer nochmal an, ihr Geschäft zu verrichten.

    Wenn ich aber länger als nur zum Einkaufen weg bin, dann ziehe ich ihr eine Windel an, damit es zu keinen Unfällen kommt. In der Spielegruppe hat sie auch eine Windel an, gehe aber mit ihr auf die Toilette wenn sie muss. Ebenso wenn Besuch da ist. Da dient die Windel dann also als "Sicherheit".
    Geändert von Shikoku (19.12.2007 um 09:01 Uhr)

  9. #18
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Trockenkriegen

    Hallo Claudia, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Man liest das ja immer mal wieder in Zeitschriften oder so, aber ich kenne keinen persönlich, der das so gemacht hat, deshalb ist es mal ganz interessant, zu hören, wie das wirklich so im Alltag funktioniert. Auch wenn meine Tochter ein Windelbaby ist, wusste ich meist an Gesicht und Körperhaltung abzulesen, ob sie grade muss.
    LG Lotta

  10. #19
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Big B
    Registriert seit
    03.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    394

    Standard AW: Trockenkriegen

    Hallo,

    also unser kleiner ist jetzt drei und macht immer noch keine Anstalten auf seine Pampers zu verzichten.
    Er geht zwar ab und zu mal aufs Töpfchen aber die meiste Zeit ist er zu sehr beschäftigt.
    Wie ist das bei euch?

    LG Esther

  11. #20
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Trockenkriegen

    Hallo Esther,
    bei unserer Maus ging das plötzlich von heute auf morgen, dass sie nicht mehr in die Windel gemacht hat. Ebenso nachts, seit August war die Windel nachts nie mehr nass und seit Weihnachten schläft sie jetzt auch ohne Windel, toi toi toi...
    Wenn sie ganz vertieft spielt oder wenn wir Besuch haben, dann muss ich sie schon ab und zu mal erinnern, auf die Toilette zu gehen, weil sie sonst nicht gehen würde, auch wenns noch so drückt.
    LG Lotta

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte