Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Krabbelgruppen

In dieser Diskussion geht es um "Krabbelgruppen" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    mämchen
    Gast

    Lächeln Krabbelgruppen


    ANZEIGE

    Als mein Sohn geboren wurde, war ich in einem Verein hier am Ort die Leiterin der Jugendgruppen. Viele Jahre ganztägig berufstätig, fehlten mir nun erwachsene Ansprechpartner mit den gleichen Interessen, mir fiel die Decke auf den Kopf. Ich besuchte im Nachbarort eine bestehende Krabbelgruppe, weil ich die Idee toll fand. Aber die Frauen hatten die Kinder am Boden mit etwas Spielzeug abgelegt, tranken Kaffee und kümmerten sich gar nicht um ihre Kinder. Das gefiel mir nicht. Deshalb gründete ich zusammen mit einer anderen Mutter in unserer Stadt eine neue Krabbelgruppe, die Räumlichkeiten meines Vereins standen am Nachmittag leer und wir durften sie nutzen.

    Heute nun fiel mir auf, dass die besten Freunde meines 20 Jahre alten Sohnes diejenigen sind, mit denen wir vom 1. bis zum 4. Lebensjahr in unserer Krabbelgruppe zusammen waren. Danach haben wir uns manchmal noch auf Spielplätzen oder im Eiscafe getroffen. Sie kamen in unterschiedliche Kindergärten und waren auf verschiedenen Schulen, aber die Kontakte rissen nie ab. Letzte Woche erst waren sechs Jungs aus der Krabbelgruppe mit vier Freundinnen zusammen in Frankfurt beim Wolkenkratzer-Festival...

    Besucht ihr mit euren Kindern auch Krabbelgruppen oder Spielkreise? Wie sind eure Erfahrungen, wenn eure Kinder aus dem Alter inzwischen raus sind?

    Neugierige Grüße

    Ute

  2. #2
    weißwirbel
    Gast

    Standard AW: Krabbelgruppen

    Hallo!
    Ich gehe mit meinem kleinen 1x die Woche in eine Krabbelgruppe, eine selbstgegründete (5 Mütter - 4 Jungs - 1 Mädel - höchstens 3 Wochen altersunterschied)
    Dann gehe ich noch 1x die Woche zum Kinderturnen, zusammen mit der Mutter und dem Mädel aus der Krabbelgruppe.

    Ich finde das toll, wenn die Kinder (und Mütter) den Kontakt halten und ich hoffe, dass es bei uns auch so läuft!

    LG, weißwirbel

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Frage AW: Krabbelgruppen

    Hallo,
    wir gehen seit die kleine Maus 1 Jahr alt ist zur Krabbelgruppe und wir beide fühlen uns dort auch sehr wohl. Es kommen ca. 15 Mütter + Kinder (teilweise mit 2 Kindern) und die Treffen sind eigentlich immer sehr schön.
    Zu Anfang singen wir ein Begrüßungslied, in dem jedes Kind einzeln begrüßt wird, dann einige Bewegungs- und Mitmachlieder. Danach machen wir entweder zu einem bestimmten Thema gemeinsam was oder ab und zu ist für die Kinder auch freies Spielen angesagt. Zum Schluß singen wir nochmals zusammen.

    Ob der Kontakt später noch bleibt, weiss ich nicht, schön wäre es, wenn wir uns noch ab und an mal treffen würden, aber die meisten werden wohl wieder in den Beruf einsteigen und dann wird es wieder schwierig passende Termine zu finden. Mal sehen...

    Mich würde interessieren, was ihr so in der Krabbelgruppe macht bzw. gemacht habt.
    Über neue Spiel-/Lieder- oder Bastelideen freuen wir uns immer.
    Wie lange dauern Eure Treffen? Sind die Kinder alle ziemlich im gleichen Alter oder wie bei uns von 9 Mon. - 2 3/4 Jahre alles dabei ?

    Bin gespannt auf Eure Antworten...
    LG, Lotti
    Geändert von pippilotta (02.06.2007 um 20:52 Uhr)

  5. #4
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Krabbelgruppen

    Hallo Lotti,

    wir gehen in zwei verschiedene Krabbelgruppen. Beide Gruppen treffen sich einmal im Monat und sind dadurch entstanden, dass sich die Mütter privat zusammengetan haben, die sich vorher im Geburtsvorbereitungskurs und später der Rückbildungsgymnastik (bei mir waren das verschiedene Kurse/"Mitstreiterinnen" -> blödes Wort, oder sollte man "Mitmütter" sagen?! ) getroffen haben.
    Unsere Gruppe besteht jeweils nicht mehr als aus sechs Müttern mit ihren Kindern, was ich als ganz angenehm empfinde. Wir lassen die Kinder zusammen Kontakt aufnehmen und wir Mütter unterhalten uns über alles mögliche, spielen dabei mit unseren und auch mal den anderen Kindern, je nach Lust und Laune.
    Anfangs habe ich mir viele Gedanken um die Krabbelgruppe gemacht, was man singen oder spielen könnte etc., aber das hat sich letztendlich nicht ergeben und ist auch okay so.
    Die Kinder sind mittlerweile alle so 18 Monate, plusminus 2 Monate, das passt ganz gut und von Treffen zu Treffen ist es faszinierend zu beobachten, wie sich die anderen Kinder verändert haben und auch zu beobachten, wie die Kinder untereinander immer mehr miteinander spielen und agieren, bringt einem oft zum staunen. Da wird mal ein Küßchen ausgetauscht, die Fläschen untereinander getauscht, hie und da ein Keks geteilt, das Spielzeug der anderen mal getestet (ist ja eh viel interessanter als das eigene! *grins*).
    So läufts bei uns.

    Viele Grüsse,
    Tina

  6. #5
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Krabbelgruppen

    Hallo Tina,
    lieben Dank für Deine Antwort.
    Das ist natürlich der Idealfall, wenn die Kinder alle in etwa im gleichen Alter sind.
    Trefft ihr euch dann in öffentlichen Räumen oder reihum immer bei einer anderen Familie ?
    Bei uns hat sich das nach der Geburtsvorbereitung leider nicht ergeben, wir haben uns zwar gut verstanden und wollten uns auch treffen, aber irgendwie kam nie ein Termin zustande. Von 9 Schwangeren, war es bei 6 Frauen das zweite Kind und meist auch in geringem Abstand und einigen war es dann doch zuviel.
    In unserer Krabbelgruppe sind es etwa 10 Mütter mit Kindern, die wirklich regelmäßig zu den Treffen kommen, die restlichen 5 kommen mehr nach Lust und Laune dazu.
    Allerdings sind vom "harten Kern" 4 Kinder dabei, die 3 Mon. jünger oder älter als meine Maus sind. So passt es vom Alter auch wieder. Da wir eine sehr engagierte "Leiterin" haben (von Beruf Erzieherin) nehmen wir viele Anregungen mit nach Hause. Usnere Maus "singt" mit ihren 22 Monaten schon einige Lieder auswendig über 3 Strophen.
    Zum Piepen süüüüß, natürlich macht sie sowas nicht, wenn sie nur im entferntesten den Verdacht hat, dass die Videokamera läuft.

    LG, Lotti

  7. #6
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Krabbelgruppen

    Hallo Lotti,

    ich kann ja verstehen, dass Du das gern auf der Videokamera hättest, aber stell Dir nur vor, Du selber solltest ein Lied singen und einer würd's aufnehmen mit der Kamera - hättest da auch "Lampenfieber", oder? *grins*
    Ich muss übrigens manchmal lachen, weil Björn und Henrik sich manchmal in Positur setzen und lachen, wenn sie unsere Digitalkamera sehen - manchmal denke ich, die fasziniert sie ebenso wie das Telefon, das piept und bestenfalls Oma's Stimme rauskommt und "Hallo Henrik, hallo Björn, dadada..." ruft.
    Aber mal zurück zur Krabbelgruppe: mit der einen treffen wir uns im Kindergarten. Ich hatte damals einfach bei der Kindergartenleiterin angerufen, gesagt, dass wir eine Krabbelgruppe gründen wollen und ob sie vielleicht einen Raum dafür hätten und siehe da, sie hatten und sogar kostenlos! (dieselbe Anfrage an die Kirche endete schlußendlich mit einem "Nein", obwohl es sicher machbar gewesen wäre... grummel).
    Bei der anderen Krabbelgruppe kam eine Mutter auf mich zu und das war schon eine Gruppe, die sich immer reihum privat bei den Müttern trifft.
    Jede Gruppe für sich ist eine Bereicherung für mich und die Kinder.
    Viele Grüsse,
    Tina

  8. #7
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Krabbelgruppen

    Hallo Tina,
    super, wenn Ihr die Räume im Kindergarten gestellt kriegt, aber traurig, dass die Kirche so ablehnend reagiert hat. Bei uns findet die Krabbelgruppe in Räumen der ev.Kirche statt, aber es darf natürlich jeder kommen, egal welcher Konfession er angehört. Wir werden auch mit einem kleinen Beitrag für Bastelmaterialien unterstützt, allerdings sind die Leiterin + 2 weitere Mütter sehr engagiert in der Kirchengemeinde. Allerdings glaub ich nicht, dass das damit was zu tun hat, den die Krabbelgruppe gab es auch schon bevor diejenigen dabei waren.
    Bei schönem Wetter treffen wir uns jetzt im Sommer auf dem Spielplatz, macht den Kleinen natürlich riesigen Spaß....

    LG, Lotti

  9. #8
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Krabbelgruppen

    Hallo Lotti,
    will Dir noch schnell antworten, bevor's in die Heia geht... *gähn*
    Nunja, vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen, dass die ev. Kirche schon eine Krabbelgruppe hatte, aber wir paar Mütter aus der Rückbildungsgymnastik wollten unsere eigene kleine Krabbelgruppe gründen - zuerst gab's ein "Ja, das geht schon" vom Diakon, der kurz zuvor unsere Zwillinge getauft hatte und uns 2003 auch getraut hat, dann gab er mir eine Telefonnummer von der Hausmeisterin, die wußte von nix und konnte sich das gar nicht vorstellen und sie müsse ja erstmal mit denen sprechen, wieviel Miete man verlangen könne, da gab sie mir wieder eine Telefonnummer, das war die des Leiters der Krabbelgruppe der Kirche. Der war sehr nett und ich schaute mir auch an einem Nachmittag die Krabbelgruppe an, aber wir waren die allerjüngsten und die nächstjüngeren Kinder waren trotzdem noch ungefähr 5 Monate älter und es gefiel mir auch nicht richtig. Zwei Wochen später, als ich dann wieder nachfragte bei der Hausmeisterin hieß es, es geht nicht und da rief ich nochmal den Diakon an und der druckste rum und sagte dann auch "Nein".
    So ganz verstanden hab ich das auch nicht, war wohl politisch - kirchenpolitisch!
    Mein Mann war ziemlich sauer als er das hörte und mich hat's auch nicht gefreut.

    Das ihr Euch auf dem Spielplatz trefft, kann ich gut verstehen, frische Luft ist doch für alle gut bei dem schönen Wetter. Wir haben für die Jungs jetzt auch einen Sandkasten aufgebaut, das lieben sie total da drin zu spielen. Ich bin nur mal gespannt, wie lange es dauert, bis der ganze Sand abgetragen ist und sich eventl. in allen möglichen Ritzen wiederfindet: Kinderwagen, Wohnzimmer, Flur...

    Viele Grüsse,
    Tina

  10. #9
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Krabbelgruppen

    Hallo Tina,
    kann ich verstehen, ich war mit unserer Maus auch zuerst zum Schnuppern bei einer Krabbelgruppe, die mir nicht so zugesagt hat, die Kinder waren damals auch alle um einiges älter, mir hat auch nicht gefallen, dass die Mütter untereinander wohl nicht so den Draht zueinander hatten und irgendwie 2 Lager ständig auf Konfrontationskurs waren. Zum Glück habt ihr ja die Räumlichkeiten im Kindergarten gefunden....

    Ja ja, der natürliche Schwund aus dem Sandkasten....
    findet sich bei uns auch überall wieder...
    ich hasse es, wenn es überall knirscht....
    aber für die kleine Maus nehm ich natürlich auch das in Kauf...

    So jetzt werd ich auch mal ins Traumreich wandern....

    LG, Lotti
    Geändert von pippilotta (06.06.2007 um 14:56 Uhr) Grund: hatte sich heut Nacht der Fehlerteufel eingeschlichen.

  11. #10
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Krabbelgruppen

    Hallihallo Lotti,

    ja, manchmal ist es tatsächlich haarig, was die Chemie angeht zwischen manchen Müttern. Ab und zu bin ich auch nicht ganz frei davon, mir so meine Gedanken zu machen, wenn ich einige so erlebe mit den Kiddys (nicht nur in der Krabbelgruppe).
    Wir hatten beispielsweise mal eine Mutter mit dabei, da haben wir uns die ersten Treffen gut unterhalten, aber auf einmal fing es an: ihr Kleiner war immer der Liebste, Brävste, Schönste, Beste und die anderen Kinder naja, die hatten in ihren Augen "Boxernasen" oder waren zickig, nahmen ihrem Engel Spielzeug weg (ogott) und überhaupt...
    Kurzum, sämtliche Mütter in der Gruppe hat sie vergrätzt, weil sie auf den Kindern herumgehackt hat, obwohl niemand je daran dachte, ihr Kind zu kritisieren, im Gegenteil, allgemein hin genießen wir Mütter es auch mal, Quatsch mit den anderen Kindern zu machen und sind fair im Umgang mit allen Kindern und uns.
    Allerdings kommt die Mutter auch nicht mehr, obwohl es keinen Zoff gab und sie immer mal wieder betont hat, sie wolle noch weiter mitmachen, aber kommen tut sie nicht, aber ich bin nicht böse darüber!

    Wie läuft es denn bei Euch, Lotti? Beschäftigt ihr Euch auch mal mit einem "fremden" Kind oder eher nicht?

    Ich muss sagen, als die Kleinen auf die Welt kamen, da wollte ich sie manchmal nicht gerne aus der Hand geben und war etwas gluckig, aber jetzt mit der Zeit denke ich anders, da habe ich gelernt, dass sie auch den Kontakt zu anderen Erwachsenen brauchen und genießen und finde das gut.

    Achja und heute waren wir mal nicht im Sandkasten - dafür gab es eine Wasserplanscherei und beim anschließenden Abduschen Riesengeheule und Mama hat dann heute abend noch geputzt... und gebügelt.
    Jetzt bin ich zufrieden mit mir und auch müde,

    gute Nacht,

    Tina

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Selbsthilfegruppen, Krabbelgruppen, Spielkreise usw.
    Von Obelix1962 im Forum Chat Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 09:38