Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Leistungssport im Kindesalter?

In dieser Diskussion geht es um "Leistungssport im Kindesalter?" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    08.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1

    Standard Leistungssport im Kindesalter?


    ANZEIGE

    Hallo,

    ich habe eine kleine Tochter, sie ist inzwischen 7 Jahre alt und turnt seit 2 Jahren. Ihr Trainer hat ihr Talent schnell entdeckt, daher ist sie inzwischen in einer Leitungsgruppe, die 4 Mal die Woche je 2 Stunden trainiert. Es macht ihr viel Spaß und man sieht, dass sie große Fortschritte macht - anscheinend ist sie der geborene Turnfloh
    Ich weiß aber nicht wohin das noch führen soll. Das Training wird mit der zeit ja nicht weniger, je besser sie wird, desto mehr Training bekommt sie. Je Mehr Training, desto besser wird sie. Es kann gut sein, dass sie zur leistungssportlerin wird (obwohl das abzuschätzen jetzt noch zu früh ist) und ich weiß nicht, ob es das ist.

    Im bekanntenkreis habe ich gesehen, was der Sport mit der Familie und dem Kind machen kann - Müdigkeit, ständiges Hin- und Herfahren zu Wettkämpfen, Training mehrmals die Woche etc. ich weiß einfach nicht, wann die Grenze erreicht ist und ob ich meiner Kleinen vielleicht einen anderen Sport zum Ausgleich (und zur Ablenkung) näher bringen sollte. Hab mich im netz informiert, vor allem hier gibt es viele Tipps zu "Kindersport":

    ((fuer URL bitte einloggen))

    Aber wirklich was für mein "Problem" ist nicht dabei. hat jemand einen Tipp oder Erfahrung mit solchen Dingen?

    Gruß,

    mara

  2. #2
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Leistungssport im Kindesalter?

    Hallo mara,
    erstmal herzlich Willkommen bei Elternfragen.net !
    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung dazu nicht viel raten, meine Tochter ist grade zweieinhalb. Ich glaube aber, das große Problem der Überforderung bei so kleinen Nachwuchsportlern ergibt sich meist aus den hohen Ansprüchen der Eltern, die vielleicht durch ihr Kind eigene Träume verwirklicht sehen wollen und es deshalb dazu antreiben.
    Wenn Du aber so eine Karriere für Deine Tochter nicht als Dein Ziel vor Augen hast, dann denke ich, wirst Du auch merken, wieviel ihr gut tut und wann es einfach zuviel wird. Sie geht ja wahrscheinlich schon in die Schule und erste Priorität hätte für mich, dass die Schule nicht darunter leidet und dass genug Zeit bleibt, in Ruhe zu lernen und Hausaufgaben zu machen. Für ein Kind in diesem Alter finde ich es auch wichtig, zu spielen und was mit Gleichaltrigen zu unternehmen, also der Sport sollte in dem Altern einfach nicht die komplette Freizeit ausfüllen.
    LG Lotta
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren !
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ *~*~*~*~*~*~*~*

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Wohnt praktisch hier Avatar von petra04
    Registriert seit
    05.07.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    655

    Standard AW: Leistungssport im Kindesalter?

    Hallo mara ,
    ich sehe das genauso wie Lotta , meine große Tochter hat bis vor kurzen im Tanzsport mit gemacht, auch mehrmals die Woche Training und am Wochenende Tuniere.
    Sie hatte dabei rießen Spaß , hat die Schule nicht vernachläßigt
    somit war ich damit einverstanden.
    Wenn Kinder sowas selber möchten und es mit Freude machen , finde ich es okay, nur mit Druck der Eltern , die vielleicht ihre Träume durch ihre Kinder verwirklichen wollen , habe ich was dagegen.
    Freue dich daran das du ein Naturtalent zu Hause hast , sorge für Freiräume für die Schule und Freizeit.
    Achte darauf das es deiner Tochter weiterhin Spaß macht und sie unter einem Leistungsdruck nicht leidet, so steht glaube ich einer Karriere als Leistungssportlerin nichts im Wege.
    Wünsche euch viel Glück und deiner Tochter viel Spaß.
    Liebe Grüße Petra
    ********************************************
    Bist du traurig , hast du Sorgen , soll ich dir mein
    Lächeln borgen ? Macht`s dich happy ,
    bringt`s dir Glück , gibs mir irgendwann
    zurück .

  5. #4
    Schaut öfter mal rein Avatar von Anna
    Registriert seit
    08.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    82

    Standard AW: Leistungssport im Kindesalter?

    Hallo Mara,

    ich bin der Meinung, dass man Kinder KInder lassen sollte solange sie es noch können. Klar das Turnen wichtig für die kleinen ist, aber du sagst ja selber je mehr Leistung um so mehr Training. Gut finde ich es nicht wenn as zu viel wird mein Sohn geht zweimal die woche für je eine Stunde und ich finde das reicht. Kinder sollen sich auch mit anderen Dingen beschäftigen und deine Tochter ist erst zweieinhalb. Wenn sie keine Lust mehr hat tu deiner Tochter den Gefallen und lass es. Es wird auf Dauer auch zu viel von den kleinen erwartet.

    Gruß Anna

Ähnliche Themen

  1. Herzerkrankungen haben Wurzeln im Kindesalter
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 14:55
  2. Krebs im Kindesalter: Überlebende bekommen gesunde Kinder
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 18:04
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 11:48
  4. Übergewicht schon im frühen Kindesalter gefährlich
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 18:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 15:45