Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ich suche ein Rezept ...

In dieser Diskussion geht es um "Ich suche ein Rezept ..." im "Ernährung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    mämchen
    Gast

    Standard Ich suche ein Rezept ...


    ANZEIGE

    Kennt ihr das: da nimmt man beim einkaufen mal was mit, das man mal kochen könnte, und dann liegt es ewig im Schrank?

    Nun, ich habe neulich beim Türken je 1 Kilo Gelbe Linsen und Rote Linsen sowie 2 Pakete Rote Bete (gekocht, geschält und eingeschweißt) gekauft und heute beim aufräumen des Vorratsschrankes wieder gefunden. Nun suche ich dafür Rezepte der Sorte "ausprobiert und gelungen" - wer kann mir helfen?

    Natürlich jeweils extra Rezepte, nicht alles zusammen, und es darf ruhig für kleinere Mengen sein, aber es sollte euch und eurer Familie eben geschmeckt haben.

    Und wem es genauso geht: hängt euch an, vielleicht kann ich ja mal helfen...

    Erwartungsvolle Grüße

    Ute

  2. #2
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Ich suche ein Rezept ...

    Hi Ute,

    *lach* 2 kg Linsen? Rote Bete? Gelungener Einkauf!

    Später mehr dazu, muß erstmal wieder los!

    Liebe Grüße, Andrea

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Ich suche ein Rezept ...

    Roten Linsen als Salat
    für 4 Portionen

    1 bis 3 Lauchzwiebeln in feine Steifen geschnitten (je nach Größe)
    1 Lauchzwiebel in feine Ringe geschnitten
    ½ Paprikaschote grün, in winzig kleine Würfel geschnitten
    ½ Stange Sellerie, in winzig kleine Würfel geschnitten
    1 Stück (1 cm) Ingwer, gerieben
    1 Knoblauchzehe mit Schale angedrückt
    3 EL Olivenöl
    2 - 3 Zweige Thymian
    200 g rote fein Linsen
    1 getrocknete Chilischote, zerbröselt
    300 ml Gemüsefond
    125 ml Rotwein, trocken
    1 Msp. Koriander
    weißer Pfeffer a.d.M.
    2 Tomaten, gehäutet, entkernt und fein gewürfelt
    1 Prise Zucker, Salz, Balsamico-Essig
    30 g eiskalte Butter
    ½ Bund Koriander von den Stielen gezupft (geht auch glatte Petersilie, Koriander ist manchmal sehr gewöhnungsbdürftig)


    Das Gemüse (ohne Lauchzwiebelringe) in 3 EL Olivenöl andünsten, Knoblauchzehe und Thymianzweige zugeben. Linsen zufügen, Chili rein bröseln und mit Fond und Rotwein aufgießen. Mit gemahlenem Koriander und Pfeffer würzen, ca. 10 min. kochen, Tomatenwürfel nach Ende der Garzeit zugeben. Die Linsen mit Zucker, Salz und Balsamico abschmecken, mit der eiskalten Butter verrühren. Knoblauchzehe und Thymianzweige entfernen. Den Salat mit den Lauchzwiebelringen bestreuen, mit Korianderblättern garnieren.

    Lecker, den habe ich auf einer Party mal gemacht, ist zwar etwas aufwendiger, aber schmeckt nach Urlaub! Dazu gab es Spieße mit Hähnchenbrustfilet vom Grill, die hatten wir vorher mariniert, auch mit etwas Koriander und Kreuzkümmel, soweit ich mich erinnere.

    Habe aber noch mehr, folgt dann in den nächsten Stunden, vielleicht gesellt sich hier ja auch noch jemand zu uns Kochwütigen....

    Liebe Grüße, Andrea

  5. #4
    mämchen
    Gast

    Standard AW: Ich suche ein Rezept ...

    Hallo, Andrea,

    danke für die schnelle Antwort - wo du doch eigentlich gar keine Zeit haben kannst!

    Ich hab gleich meinen Einkaufszettel für morgen ergänzt, außer den frischen Zutaten hab ich tatsächlich alles zuhause - freu - und werde den Salat für So ausprobieren. Das Wetter sieht ja wieder so aus als ob man dann grillen könnte, und ich hoffe, dass Göga den etwas exotischen Salat auch isst - bei gewöhnlicher Linsensuppe oder Bravas Späzle mit Linsen und Saitlingen blockt er schon im Vorfeld ab. Jetzt frag ich einfach nicht...

    Ach ja, bröselst du die komplette Chili-Schote rein oder nimmst du die Kerne vorher raus? Und wie lange läßt du den Salat ziehen?

    Liebe Grüße

    Ute

  6. #5
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Ich suche ein Rezept ...

    Hi Ute,

    die Zeit hatte ich gestern auch nicht mehr, wie Du sehen kannst!

    So, die Chilischote mache ich gar nicht ganz rein, bin nicht so der Chili-Fan. Und Kerne auf jeden Fall rausmachen. Ich habe das so nach Gefühl gemacht, wollte halt nicht nur Feuer im Mund haben und die Gäste sollten auch noch was anderes schmecken als Chili.
    Ziehen lassen, hmmm, habe den damals irgendwann mittags gemacht, abends kamen die Leute. Also ich würde sagen, 3 Stunden braucht der schon, kannst ihn aber auch früher machen und länger ziehen lassen, schmeckte uns sehr gut.

    Liebe Grüße, Andrea

  7. #6
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Ich suche ein Rezept ...

    Rote Linsen mit Spinat und Knoblauch (für 2 Portionen) wird aber recht viel!!

    1 EL Butter ½ TL Koriander, gemahlen 1 Zwiebel(n) ½ Liter Hühnerbrühe (Instant ) 150 g Linsen, rot (gewaschen und 1 Stunde eingeweicht ) 500 g Spinat, verlesen und gewaschen (ich nehme TK-Blattspinat, geht super), Salz, 1 EL Zitronensaft, Pfeffer, schwarz, 2 Zehe/n Knoblauch, blättrig geschnitten

    Zubereitung


    Einen Esslöffel Butter in einer großen, hohen Pfanne zerlassen, den Koriander unter Rühren darin kurz anschwitzen, Zwiebel hinzufügen und glasig dünsten. Mit der Hühnerbrühe ablöschen. Die Linsen abtropfen lassen und dazuschütten und zum Kochen bringen. Zugedeckt bei milder Hitze 15 Minuten garen, wenn nötig, etwas Wasser angießen. Die Linsen sollen weich, die Flüssigkeit verdampft sein. In der Zwischenzeit die Spinatblätter tropfnass in einen Topf geben, salzen. Zugedeckt unter Wenden so lange dünsten, bis der Spinat zusammenfällt. Abgießen und mit der Hand leicht ausdrücken. Den Spinat vorsichtig unter die Linsen mischen. Das Gemüse mit Zitronensaft beträufeln und mit Pfeffer würzen. In der restlichen Butter den Knoblauch goldgelb andünsten, über das Gemüse geben.

    Als Beilage zu z.B. gegrillten Würstchen servieren. Oder einfach Reis kochen und dazureichen, mache ich schon mal öfter, weil das echt lecker ist.



    P.S. Bei uns reicht das locker für 2 x Essen!!
    Geändert von Teetante (11.05.2007 um 07:30 Uhr) Grund: Zusatz eingefügt

  8. #7
    mämchen
    Gast

    Standard AW: Ich suche ein Rezept ...

    An alle experimentierfreudigen Köchinnen und Köche:

    Teetantes "Rote Linsen als Salat" kann ich nur empfehlen! Ein sechstel davon hatte ich schon "wegprobiert", bis der Salat überhaupt auf den Tisch kam, morgen werde ich ihn gleich noch mal machen, soooooo lecker war er! Übrigens erfordert er zwar viele Zutaten, ist aber überhaupt nicht aufwendig oder schwierig in der Zubereitung.

    Meinem Mann musste ich gut zureden, bis er überhaupt probiert hat (weil er eigentlich Linsen überhaupt nicht isst), dann hat er ordentlich zugelangt, meine Tochter und die neue Tochter (hallo Nachtmarie ) waren wie ich total begeistert. Mein Sohn fand den Salat ganz gut, aber Suppe wäre ihm lieber gewesen...

    Heute war meine Freundin aus Gießen da, ihr hab ich das Rezept per link ins Forum nach Hause geschickt - hallo Ingrid, wie wars in Aachen?

    Liebe Grüße

    Ute

    Das Rezept mit Spinat kommt dann nächste Woche dran.

  9. #8
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Ich suche ein Rezept ...

    Rote-Beete-Eintopf

    2 Gemüsezwiebeln
    ca. 1,5 kg Rote Beete (ungeschält)
    ca. 750 festkochende Kartoffeln
    Gemüsebrühe
    Salz, Pfeffer
    Saure Sahne
    2 EL Zuckerrübensirup
    Schittlauchröllchen
    Sonnenblumen- oder Rapsöl

    --> die Gemüsezwiebeln schälen und achteln
    --> Kartoffeln und Rote Beete schälen und in gleich grosse Würfel schneiden
    --> Öl im Topf erhitzen
    --> Zwiebeln andünsten
    --> Kartoffel- und Rote-Beete-Würfel mit dazu und ebenfalls kurz andünsten
    --> mit Gemüsebrühe ablöschen und das Ganze ca. 15-20 Minuten köcheln lassen
    --> mit Salz, Pfeffer und dem Zuckerrübensirup abschmecken
    --> mit einem 1 TL Saure Sahne und den Schnittlauchröllchen dekorieren

    Habe ich letztens in einem anderen Forum gesehen und werde den Eintopf nächste Woche mal nachkochen.

    Andrea


  10. #9
    mämchen
    Gast

    Standard AW: Ich suche ein Rezept ...

    Hallo, Andrea,

    dann lad dir aber den Tauchclub ein, das gibt ja eine Riesenmenge...

    Ich werds auch nachkochen und zusehen, dass im Gefrierschrank noch Platz ist, es liest sich nämlich sehr lecker.

    Heute gabs Wok-Essen, hatte gestern abend alles schon geschnibbelt und das Fleisch in Soja-Soße gepackt, so dass es vorhin ganz schnell ging.

    Grüße mit Nachtisch-Kaffee

    Ute

  11. #10
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Ich suche ein Rezept ...

    *lach* Ich wollte die Zutaten für uns halbieren, selbst dann werde ich wahrscheinlich die Reste noch einfrieren müssen!

    Eigentlich wollte ich heute überbackene Maultaschen machen, aber nun hat uns meine Mum eingeladen zum Spinatauflauf! Immer gerne...

    Liebe Grüße,, Andrea

Ähnliche Themen

  1. Weg frei für Heroin auf Rezept
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 16:01
  2. Suche von Praxisnachfolgern im Internet funktioniert
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 18:23
  3. Paracetamol: Ab zehn Gramm nur noch auf Rezept
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 17:13
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 17:14