Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Essensverweigerung beim 2-jährigen

In dieser Diskussion geht es um "Essensverweigerung beim 2-jährigen" im "Ernährung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    12.11.2012
    Geschlecht
    ?
    Alter
    41 Jahre
    Beiträge
    3

    Frage Essensverweigerung beim 2-jährigen


    ANZEIGE

    Hallo, mein Name ist Jasmin, bin 30 Jahre alt und neu hier. Bin durch Google auf diese Seite gestoßen und hoffe hier Eltern zu finden mit gleichen oder ähnlichen Problemen.

    Ich versuche mal von vorne an zu erzählen.

    Lenny ist inzwischen 2 1/4 Jahre und hat Probleme mit dem Essen. Am Anfang der Beikost habe ich erst selber gekocht. Dann hat mein Sohn dieses aber verweigert und ich fing an mit Menügläschen zum Mittag. Morgens und Abends hatte er seinen Milchbrei bekommen und nachmittags ein Fruchtgläschen bekommen.
    Heute isst er zum Frühstück ein Joghurt und eine Reiswaffel oder Kräcker. Zum Mittag nimmt er Menügläschen (aber nur 4. oder 6. Monat) und dieses auch abends. Sobald etwas mit Stücken dabei ist fängt er an zu würgen und spuckt auch vieles wieder aus. zwischendurch isst er evtl. mal ein Kräcker, Joghurt oder ab und zu ein kleines Stück Schokolade /Milchschnitte. Zu trinken nimmt er lieber Wasser oder Bauchwohltee und am liebsten aus der Flasche (teilweise auch schon aus dem Becher). Zum Schlafengehen bekommt er eine Milchflasche (teilweise schon verdünnnt).
    Da wir in der zwischenzeit auch schon einen 2. Sohn bekommen haben (Fynn, jetzt 5. Monate alt) habe ich Angst das das gleiche auch bei Fynn passiert. Das halten meine Nerven so schon nicht durch.
    Ich versuche immer wieder, ihm etwas anderes anzubieten. Er ist teilweise ein paar Nudeln (höchstens 10 Stück) und auch mal ein bisschen Reis. Darüber hinaus will er aber nichts probieren. Weder Obst noch Gemüse.
    Von meinem Bekannten und Verwandtenkreis bekomme ich immer nur zu hören: "er muss doch etwas essen, ansonsten lass ihn hungern"
    War schon beim Zahnarzt, HNO-Arzt aber dabei kam nichts raus. Alle sagen nur das kommt schon mit der Zeit.
    Seit Januar diesen Jahres geht er auch vormittags in die Kinderkrippe. Hatte gehofft, wenn er andere Kinder essen sieht fängt er viell. auch an. Aber ausser evtl. morgens mal ein halbes Brötchen (wenn überhaupt) verweigert er alles. Noch nicht einmal anfassen will er es.

    Ich hoffe, hier vielleicht jemanden zu finden, dem es ähnlich ergeht zwecks Erfahrungsaustausch.

    Viele Grüße Jasmin
    Geändert von Chipukalle (12.11.2012 um 19:55 Uhr)

  2. #2
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    26.10.2011
    Geschlecht
    ?
    Alter
    54 Jahre
    Beiträge
    9

    Standard AW: Essensverweigerung beim 2-jährigen

    Hallo Jasmin,
    entschuldige bitte daß ich erst jetzt antworte. Bei unserem Lukas war es schon von Anfang an so daß er sich nichts, aber auch garnichts in den Mund gesteckt hat (andere Kinder haben diese Reiswaffeln, Apfelstückchen u.s.w. in den Mund gesteckt). Da kam immer der Spruch: das wird schon... Als er 2 1/2 war hab ich dann gedacht- es tut sich halt garnichts und hab das dann mit unserem Kinderarzt besprochen - der hatte bis dahin auch immer gesagt ich soll mir keine Sorgen machen - bis er mich in eine Kinderklinik geschickt hat und die haben dann diese "sensorische Nahrungsverweigerung" festgestellt, das ist eine Überempfindlichkeit im Mundbereich. Sonst ist alles in Ordnung. Damit hatte ich mich erstmal zufrieden gegeben aber es ist psychisch schon sehr anstrengend, da muß ich Dir absolut Recht geben!!! Bei Lukas ist es aber so daß er wirklich nur 3 Sorten "Gläschen" ißt und Kindermüsli (aufgepeppt mit eingerührtem Ei, püriertem Obst, Joghurt...) und absolut nichts anderes probieren will und das macht mich echt fertig!!! Jetzt hab ich vorgestern einen Termin in dieser Kinderklinik für Mittwoch bekommen und hoffe daß die mir helfen können. Ich weiß nicht was auf uns zukommt aber vielleicht kann ich bald positives vermelden ;o))).

    Jetzt aber zu Deinem Problem: Ich denke nicht daß Dein kleiner das gleiche hat wie Lukas weil er ja wohl auch kaut (Kräcker kann man nicht anders essen??), das tut meiner bis heute nicht!!! Und ich weiß auch nicht wie man das bei "normalen" Kindern mit dem Essen macht wenn sie nicht essen wollen aber ich glaube das mit dem Hungern hat auch keinen Sinn. Aber wenn es Dich so sehr beschäftigt sprich doch mal mit Deinem Kinderarzt ob es bei Euch eine Klinik oder einen Spezialisten gibt der sich mit Ernährungsproblemen auskennt und sag ruhig auch daß er würgt wenn Stückchen dabei sind!! Und wenn Sie Dir nur irgendwelche Tipps geben können!! Wo wohnt Ihr denn?? Vielleicht seid ihr ganz in der Nähe von uns!!!
    Ich hoffe ich hab Dich jetzt nicht nur gelangweilt!!
    Jetzt drück mir nur die Daumen und vielleicht höre ich ja was von Dir bis Dienstag

    viele Grüße
    Sabine

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    12.11.2012
    Geschlecht
    ?
    Alter
    41 Jahre
    Beiträge
    3

    Standard AW: Essensverweigerung beim 2-jährigen

    Hall Sabine,

    danke erstmal für deine Antwort. Wir wohnen übrigens im Emsland.

    Für Ende diesen Monats habe ich schon einen Termin beim Kinderarzt gemacht um mit ihm über die Essgewohnheiten von Lenny zu sprechen. Soll bis dahin einen Essensplan machen, also was er den ganzen Tag über isst und trinkt. Ich bin mal gespann, ob die dann endlich auch mal sagen kann, was wir noch machen können. Höre auch immer nur das wird schon bzw. er schaut es sich im KiGa von anderen Kindern ab. Aber leider ist es ja so nicht.

    Das Lenny keine "sensorische Nahrungsverweigerung" hat denke ich auch, da er ja kauen kann, aber halt nur Kräcker oder Kekse. Etwas neues probiert er gar nicht aus und auch Obst isst er nicht.

    Sag mir mal Bescheid, was bei euch in der Klinik rauskommt. Würde mich darüber freuen.

    Viele Grüße
    Jasmin

  5. #4
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    10.11.2012
    Geschlecht
    ?
    Alter
    43 Jahre
    Beiträge
    1

    Standard AW: Essensverweigerung beim 2-jährigen

    Gibt es schon was neues bei euch?

  6. #5
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    12.11.2012
    Geschlecht
    ?
    Alter
    41 Jahre
    Beiträge
    3

    Standard AW: Essensverweigerung beim 2-jährigen

    hallo dad2012,

    wir hatten jetzt das gespräch beim kinderarzt und der hat uns zu einer ernährungsberatung weitergeschickt. warten noch auf die antwort der krankenkasse ob diese die kosten überneimmt oder nicht, ansonsten sind wir noch nicht wirklich weiter.

    VG

Ähnliche Themen

  1. beim 11 jährigen Sohn im bett schlafen?
    Von angy378 im Forum Vorstellungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 09:45
  2. Neu hier...Kind 2 Jahre mit totaler essensverweigerung
    Von Ivi&Lainie im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 17:45
  3. Totale Essensverweigerung
    Von Tammy12 im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 13:24
  4. Vorhautverengung bei meinem 3,5 Jährigen
    Von Wolke im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 21:47
  5. Essensverweigerung
    Von Alexandra im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 14:05