Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mandeln : Komplette Entfernung oder nur Teilresektion?

In dieser Diskussion geht es um "Mandeln : Komplette Entfernung oder nur Teilresektion?" im "Das kranke Kind" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier Avatar von Röhrchen
    Registriert seit
    13.01.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    51 Jahre
    Beiträge
    18

    Standard Mandeln : Komplette Entfernung oder nur Teilresektion?


    ANZEIGE

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe auch mal wieder eine Frage: Für was würdet ihr euch entscheiden?

    Unsere Tochter hat von je her große Mandeln. Auch wenn sie mal keinen Infekt hat sind die Mandeln ziemlich groß. Momentan hat sie jedoch keine Schluckbeschwerden und die Nahrungsaufnahme ist auch noch nicht behindert.

    Jedoch hat der HNO-Arzt gemeint, dass man einmal über eine Teilresektion der Mandeln nachdenken sollte (also eine Teil-Entfernung). Als Begründung meinte er, dass sie früher oder später mit diesen großen Mandeln Probleme bekommen würde.

    Die Kinderärztin ist dort genau anderer Meinung: eine Teilentfernung würde garnix bringen. Sie propagiert eine Totalentfernung, aber auch nur dann, wenn die Mandeln zu "böse" werden und nicht früher, da sie ein wichtiger Bestandteil der Immunabwehr sind.

    So, jetzt habe ich 2 Ärzte mit 2 verschiedenen Meinungen.

    Was würdet ihr an meiner STelle machen ?

    Gruß
    Röhrchen
    Röhrchen grüßt vom Partner-Forum


  2. #2
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mandeln : Komplette Entfernung oder nur Teilresektion?

    Eigentlich ist das eine komische Konstellation.
    Eigentlich werden die Meinungen sonst immer umgekehrt vertreten.

    Unter Pädiatern wird eindeutig die Teilresektion favorisiert, und auch nur dann, wenn die Mandeln wirklich Probleme machen in Form von Schluck- oder Atembeschwerden.

    Infekte bekommt dein Kind so oder so. Sind die Mandeln raus (die ja zum Immunsystem gehören) so setzen sich die Infekte einfach "eine Etage tiefer" feste.

    Ich würde also sehr zurückhaltend sein mit einer Operation und wenn, dann eh nur eine Teilresektion, da diese auch weniger Risiken birgt.

    Liebe Grüße

    Michael

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    mämchen
    Gast

    Standard AW: Mandeln : Komplette Entfernung oder nur Teilresektion?

    ((fuer URL bitte einloggen))((fuer URL bitte einloggen))((fuer URL bitte einloggen))((fuer URL bitte einloggen))
    Hab ich dazu gerade im "Ärzteblatt" gefunden:


    Fachgesellschaft: Mandeloperationen bei Kindern sind schonender geworden
    Mittwoch, 2. Mai 2007

    Hamburg - Eine Mandeloperation bei Kindern ist heute wesentlich schonender als vor einigen Jahren. Darauf hat die ((fuer URL bitte einloggen)) (DGAI) im Vorfeld ihres Jahreskongresses hingewiesen. Der Anästhesistenkongress findet vom 5. bis 8. Mai in Hamburg statt.

    Als „postoperative nausea and vomiting“ (PONV) bezeichnen Anästhesisten das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen nach einer Narkose. Häufig betroffen sind Kinder. „Doch auch hier lässt sich PONV heute oft vermeiden“, sagte der stellvertretende Direktor der Klinik für Anästhesie und Intensivtherapie an der Universität Marburg, Leopold Eberhard. Der Grund: Statt mit Narkosegasen arbeiten die Anästhesisten bei den Kindern immer öfter mit einer intravenös zu verabreichenden Narkose. Außerdem gebe es wirksame Medikamente gegen die Übelkeit, die bereits in dieser Altersstufe eingesetzt werden dürften.

    Die Anästhesisten geben darüber hinaus den kleinen Patienten laut Eberhard ein Kortisonpräparat. Dieses habe einen hervorragenden Effekt auf die Übelkeit und mildere gleichzeitig die Schwellung im Hals nach der Operation. „Dadurch brauchen die Patienten weniger starke Schmerzmittel, die als Nebenwirkung wiederum Übelkeit auslösen können“, sagte Eberhart.

    Doch auch die Art des chirurgischen Eingriffs könne in manchen Fällen Schmerzen schon im Vorfeld reduzieren. Statt die Mandeln komplett zu entfernen (Tonsillektomie) reiche es bei vielen Kindern aus, sie nur zu verkleinern (Tonsillotomie). Bei dieser Operation, die früher mit einem Skalpell und jetzt zunehmend mit einem Kohlendioxyd-Laser erfolge, seien die Blutungen geringer als bei früher üblichen radikalen Entfernungen und anschließender Blutstillung mit einem Elektrokauter. © hil/aerzteblatt.de


    Viele Grüße

    Ute

  5. #4
    Noch neu hier Avatar von Röhrchen
    Registriert seit
    13.01.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    51 Jahre
    Beiträge
    18

    Standard AW: Mandeln : Komplette Entfernung oder nur Teilresektion?

    @ Michael
    @ Ute


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Ja, dass komischerweise die KiÄrztin die totale Entfernung der Mandeln propagiert, fanden wir auch merkwürdig. Der HNO-Arzt empfahl uns diese Teilentfernung mit dem Laser, was im Ärzteblatt von Ute steht. Dabei sei das Blutungsrisiko erheblich geringer und der Eingriff insgesamt schonender.

    Nun gut. Solange sich die Situation nicht weiter verschlechtert in Form von wiederkehrenden Infekten, Schluck- oder Atemstörungen, wird erstmal kein Eingriff geplant.

    Wenn es dann soweit ist, muss ich mich dann nochmal genau schlau machen.


    Liebe Grüße
    Röhrchen

  6. #5
    Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks
    Registriert seit
    06.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    an der Küste
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    262

    Standard AW: Mandeln : Komplette Entfernung oder nur Teilresektion?

    Hallo Röhrchen

    ich habe bei einem HNO-Artz gelesen (quelle kann ich dir raussuchen, wenn du magst), dass eine Teilresektion nichts mehr bringt, wenn es mit den Mandeln schon Probelme gab (also Infekte, die die Mandeln betrafen)
    da diese dann zu einem großen Prozentsatz nachwachsen und das Kind somit unter Umständen ein zweites Mal operiert werden muss.

    lg Sandra

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 18:40
  2. Pflicht oder Kür
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 08:54
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 18:58
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 18:17
  5. ADS? oder was anderesß
    Von luna im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 13:01