Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: sprache

In dieser Diskussion geht es um "sprache" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Registriert seit
    14.12.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    21

    Standard sprache


    ANZEIGE

    HALLO!ICH HOFFE JEMAND KANN MR HELFEN!MEIN SOHN IST4 UND SPRICHT EIGENTLICH VIEL ABER OFT DURCHEINANDER UND VERSTEHT NICHT ALLES.ICH BIN BESORGT WEIL ANDERE KINDER SPRECHEN VIEL BESSER.ABER OB ER IN DER SCHULE ZU RECHT KOMMT?IN KINDERGARTEN SAGEN "WIR KRIEGEN DAS HIN".TROTZDEM.WIR SIND ZWEISPRACHIGE FAMILIE VIELLICHT DESHALB.KA HAT GESAGT ICH SOLL IN 6MONATEN NOCH MAL KOMMEN,ABER ICH FINDE DAS BLÖD.SOLL ICH ZU LOGOPÄDIE GEHEN?DER IST AUCH UNKONZENTRIERT,WILL ZU VIEL AUFEINMAL MACHEN.WILL ZB LESEN,ABER WENN ICH VORLESE,DANN DER MACH SCHON WAS ANDERES.SEHR LEBHAFT.WAS TUN?

  2. #2
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: sprache

    Hallo Würmchen,

    lebhaft sind unsere Jungs hier auch, da kann ich auch gerade ein Liedchen singen! *lach*
    Etwas vorlesen? Das bringt mich regelmässig zum seufzen. Nicht, weil ich nicht vorlesen möchte, sondern weil ich anfange zu lesen und von unseren Jungs hier (ich habe zweijährige Zwillingsjungs) immer unterbrochen werde und sie mir wahllos die Seiten rumschlagen oder aber ich lese vor und es ist so wie bei Dir und Henrik und Björn wollen gleich wieder was anderes spielen.
    Aber schau mal, wenn Dein Kleiner 4 ist, hat er bis zum Schulbeginn ja noch zwei oder sogar drei Jahre Zeit und Du weisst ja selber, das Kinder sich manchmal blitzschnell eine Sache aneignen. Frag doch nochmal bei Deinem Kinderarzt nach was er zu einem Logopäden meint, wenn Du Dir unsicher bist - ist es nicht sogar so, das der Kinderarzt dafür ein Rezept ausstellt oder verwechsele ich jetzt gerade etwas...? Also, ganz sicher bin ich mir wegen dem Rezept nicht, meine aber, ich hätte mal sowas gehört.

    Viele Grüsse,
    Tina

    Liebe Grüsse

    Tina





  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Big B
    Registriert seit
    03.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    394

    Standard AW: sprache

    Hallo Würmchen,

    ich glaub auch das du dich mal mit dem KA unterhalten sollst. Sag ihm deine Sorgen und Ängste. Meistens nehmen die das nicht direkt so Ernst. Ich glaube du brauchst eh eine Überweisung für den Logopäden. Wenn der KA meint das hätte noch Zeit aber du meinst das ist nicht so dann mach es auf eigene Faust, isz schlieslich dein Kind.
    Sei stark und lass dich nicht unterkriegen.

    LG Esther

  5. #4
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: sprache

    Hallo würmchen,
    wie ist das zweisprachige bei Euch in der Praxis, also ist es so, dass ein Elternteil deutsch mit ihm spricht und der andere eine andere Sprache oder redet Ihr beide mit ihm beide Sprachen ? Du schreibst er spricht viel durcheinander. Meinst Du damit, dass er beide Sprachen durcheinander spricht oder dass er Worte durcheinander wirft bzw. grammatikalisch falsch spricht ? Wie ist es in der anderen Sprache, beherrscht er diese besser oder macht er da dasselbe ?
    LG Lotta

  6. #5
    Noch neu hier
    Registriert seit
    14.12.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    21

    Standard AW: sprache

    Eigentlich Wir reden mit Ihn beide beiden Sprachen.Ich weiss nicht ob das gut War.Der versteht So und So,aber wie geschrieben nicht alles.Der spricht grammatikalisch falsch.zb Der sagt immer "ich hast Du gemachet",aber der meint sich selbst.Oder "schlee"staat Schnee,schlecke staat Schnecke.
    Geändert von würmchen (30.01.2008 um 18:32 Uhr)

  7. #6
    Wohnt praktisch hier Avatar von petra04
    Registriert seit
    05.07.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    655

    Standard AW: sprache

    Hallo Würmchen ,
    So wie ich das verstanden habe , hat dein Sohn , ein Problem mit dem "N" , wenn er statt Schnee , Schlee sagt .
    Dann würde ich dir raten zu einen Logopäden zu gehen .
    Mein Sohn hatte in diesem Alter ein Problem mit dem "B" , statt Brot sagte er Grot.
    Wir waren damit auch beim Logopäden , da er auch etwas gelispelt hat . Die Logopädin meinte damals das lispeln wäre nicht so schlimm , eher das verwechseln der Buchstaben.
    Weil damit bekommen sie in der Schule , Probleme beim Lesen und Schreiben.
    Die Überweisung hatte ich damals vom Kinderarzt .
    Wenn nicht rufe mal einen Logopäden an und laß dich beraten.

    Liebe Grüße Petra
    ********************************************
    Bist du traurig , hast du Sorgen , soll ich dir mein
    Lächeln borgen ? Macht`s dich happy ,
    bringt`s dir Glück , gibs mir irgendwann
    zurück .

  8. #7
    Logopädin
    Registriert seit
    06.06.2008
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Zwickau
    Alter
    43 Jahre
    Beiträge
    6
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: sprache

    Hallo Würmchen, auch zu deiner Frage habe ich eine Antwort parat. Generell haben Kinder in diesem Altern noch Probleme, die grammatischen Strukturen unserer schweren deutschen Sprache korrekt zu beherrschen. Zweisprachig aufwachsenden Kindern fällt das umso schwerer. Ich rate dir, deinen KA aufzusuchen (wenn du es in der Zwischenzeit nicht schon getan hast) und um eine Verordnung logopädischer Therapien zu bitten. Informiere dich, ob du in deiner Stadt oder im näheren Umfeld eine logopädische Praxis findest, die zweisprachig therapiert (deutsch und deine Muttersprache);die Kollegen können nämlich besser einschätzen, ob dein Kind nur in der deutschen Sprache oder auch in der Zweitsprache entwicklungsverzögert ist. Es ist dringend anzuraten, dass du sofort darauf bestehst, eine Therapie zu beginnen, auch wenn bis zum Schuleintritt noch Zeit ist-es können momentan nur noch 60 Therapien verordnet werden, dann muss eine ause von mind. 10 Wochen eingehalten werden. Du siehst, das Ganze kann sich unter Umständen ne ganze Weile hinziehen. Liebe Grüße!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 11:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 09:51
  3. Sprache & Sprachförderung
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 12:32
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 14:21
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 16:02