Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: starkes Sabbern mit 2

In dieser Diskussion geht es um "starkes Sabbern mit 2" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    25.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    2

    Standard starkes Sabbern mit 2


    ANZEIGE

    Hallo!
    Mein Sohn (Samstag 2 geworden) sabbert immer noch so stark, dass er ohne Halstuch gar nicht sein kann. Das Tuch muss ich mehrmals am Tag wechseln. Er hat auch meistens sen Mund leicht geöffnet und es läuft und läuft. Er spricht schon viel, aber alles sehr undeutlich und verwaschen. Was kann das sein? Zähne hat er bis auf 2 hintere Backenzähne alle, das kanns also so langsam nicht mehr sein. Mein kiarzt sagt immer: das haben viele. Das geht vorbei. Ich kenne aber niemanden wo es soooooo extrem ist!

  2. #2
    mämchen
    Gast

    Standard AW: starkes Sabbern mit 2

    Hallo, Tina,

    bei dem Sohn meiner Nachbarin war das auch wirklich extrem, den kannte man gar nicht anders als mit Halstuch oder Lätzchen. Aber es hat sich wirklich von alleine verloren, ich glaube, bis zum Eintritt in den Kindergarten oder so. Ich frag sie mal.

    Lass dich nicht verrückt machen von anderen Eltern/Großeltern, das ist meistens das Hauptproblem.

    ((fuer URL bitte einloggen))

    Liebe Grüße

    Ute

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    25.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    2

    Standard AW: starkes Sabbern mit 2

    Kann das vielleicht auch mit der Nase zu tun haben? ich meine, vielleicht bekommt er nicht genug Luft! Aber mein Kiarzt hätte das doch dann genauer untersucht, oder? Ich überlege, ob ich mit ihm mal zu nem HNO gehe.

  5. #4
    Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks
    Registriert seit
    06.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    an der Küste
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    262

    Standard AW: starkes Sabbern mit 2

    Hallo Tina

    bei meinem Zickchen war das auch so. *furchtbar*
    Ich hab dann nachher nur noch großer Servietten genommen, die konnt ich dann gleich
    im Müll entsorgen und musst nicht noch nasse halstücher mit mir rumschleppen *bäh*

    An was es nun genau lag
    entweder an einer etwas schwachen mundmuskulatur - das der mund eben auch immer leicht geöffnet war
    oder doch an den Zähnen
    oder oder oder *keine ahnung hab*
    ABER es ist jetzt quasi weg. Seit gut 3-4 Monaten bis auf kurze Phasen Halstuchfrei


    auf jedenfall ist es seit sie wirklich alle Zähne hat, wirklich besser. Aber auch die Mundmuskulatur ist jetzt besser. Zum teil fängt sie den Sabber eben selbst wieder mit der Zunge auf.

    Vielleicht hilft da ja ein bischen Training in der Richtung - Saugen aus Trinkstäbchen, Watte pusten, nahrung die er wirklich kauen muss, wangen- (innen und außen) und zungen- massage mit der elektr. Zahnbürste sind da so ein paar ideen zu.

    lg Sandra
    VG Sandra
    Präventiv eine Handvoll Buchstaben zum selbersortieren hinterherwerf.
    Zwerg *11/01 und
    Zickchen*10/04 Ösophagustatresie, Reflux, rezidivirende Bronchitiden ...
    https://www.q39-1.info dazu - aber noch in der akuten Bearbeitungsphase

  6. #5
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: starkes Sabbern mit 2

    Hallo Tina

    Schnarcht dein Junge nachts? Atmet er nachts durch den Mund oder die Nase?
    Es könnte sein, dass er vergrößerte Rachenmandeln hat, aber da wäre dein Kinderarzt mit Sicherheit auch drauf gekommen.

  7. #6
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    06.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1

    Standard AW: starkes Sabbern mit 2

    Hallo Tina,
    unser Zwerg ist auch schon über 2 Jahre alt und er sabbert was das Zeug hält.
    Ich war mal wieder entnervt auf Suche und habe dann Deinen Beitrag gefunden.

    Also an den fehlenden Zähnen liegt es nicht unbedingt. Mein Zwerg hat alle.
    An der fehlenden Mundmuskulatur (siehe quarks) glaub ich irgendwie nicht.
    Er plaudert auch ungemein viel und vielleicht bemerken dabei unsere Zwei den Sabber gar nicht?

    Dein Beitrag war mir immerhin schon mal Trost, aber hoffentlich hat jemand noch eine Idee?

    LIZZ_I

  8. #7
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    25.05.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    38 Jahre
    Beiträge
    1

    Blinzeln AW: starkes Sabbern mit 2

    Hallo,
    also mein kleiner ist auch gerade 2Jahre geworden und sabbert immer noch wie verrückt ich kann mich an keine minute erinnern wo das mal nicht so war also ganz schlimm! Ich hatte meinen Kinderarzt auch gefragt warum das so dolle und lange ist der meinte aber auch nur das es normal sei und irgendwann besser wird! Weil mich das eigentlich extrem nervt bin ich mal zum HNO-Arzt gegangen und der meinte das er soviel sabbert weil er nicht so richtig luft durch die Nase kriegt und das das an vergrößerten Rachenmandeln bzw. Polypen liegt!!!!!!! Er meinte ich könnte die ohne probleme entfernen lassen sollte aber noch ein halbes Jahr warten,weil wenn ich es jetzt machen lassen würde müßte mein zwerg im Krankenhaus bleiben und in ca.einem halben Jahr müßte er so weit sein das man es Stationär machen kann und er gleich mit nach hause kann was für so ein kleines kind besser vertrag bar ist! Also noch ein halbes Jahr sabbern aushalten aber egal wenigstens weiß ich jetzt woran es liegt!
    Also ich würde jedem Raten ruhig mal beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt vorbei zu schauen wenn das Kind sehr viel sabbert und anzeichen dafür sind auch wenn das kind oft erkältet ist und oft Husten hat!

  9. #8
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    28.05.2008
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1

    Standard AW: starkes Sabbern mit 2

    Hallo
    ich bin ganz neu hir und kenne mich noch nicht so aus!
    Aber Dein eintrag hat mich direkt angesprochen.
    Mein Sohn ist 2 1/2 und sabbert auch ständig. Und er kann auch super Sprechen!!
    Deshalb dachte ich zu einem Logopeden bräuchte ich nie.
    OHne Halstuch, nicht machbar!!
    War mit Ihm beim Zahnartzt nur so zum kennenlernen.
    Der meinte ich solle mit Ihm zu einem Logopeden gehen, da die Zungen und Mund- muskelatur nich richtig ausgebieldet ist.
    Die Logopedin hat sich alles angeschaut und wir machen jetzt braf unsere Übungen ca. 5 Wochen lang schon.
    Es ist zumindest an manchen Tagen besser, da kann er ohne Tuch sein.
    Das Üben macht Ihm echt spaß und er macht alles ganz toll mit.
    Kann nur sagen, ist aufgeden fall ein Fersuch wert!!!

    Ales Guten
    Knuddel101

  10. #9
    Logopädin
    Registriert seit
    06.06.2008
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Zwickau
    Alter
    42 Jahre
    Beiträge
    6
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: starkes Sabbern mit 2

    Hallo an alle "Sabber-" Mutti's,
    Gründe für dieses Problem gibt es eine Vielzahl. Zunächst sollte, wie bereits mehrmals angesprochen, über den HNO-arzt ausgeschlossen werden, dass beim Kind vergrößerte Rachenmandeln oder Polypen die Nasenatmung behindern. (Sollte das der Fall sein, helfen vorübergehend abschwellende Nasentropfen, langfristig sollten diese Wucherungen aber operativ entfernt werden!) Dann solltet Ihr abklären lassen, ob eine Allergie vorliegt und eventuell (zeitweise) eine Mundatmung verursacht. Sollte das nicht der Fall sein, kann tatsächlich eine schwach ausgebildete Mund-, Zungen- und Schlundmuskulatur oder eine fehlerhafte zentrale Automatisierung des Schluckbefehls ursächlich in Frage kommen-in diesem Fall wendet euch an einen Logopäden und lasst das checken. Oft ist mit einigen Therapien und einem kleinen häuslichen Übungsprogramm die Sache schon beendet.

    Liebe Grüße, Eure LogoCaro