Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Musikalisches für Kinder?

In dieser Diskussion geht es um "Musikalisches für Kinder?" im "Die schönsten Momente" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    02.08.2012
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    3

    Standard Musikalisches für Kinder?


    ANZEIGE

    Hallo in die Runde, ich suche ein Geburtstagsgeschenk für eine Vierjährige. Habe mich im Spielzeugladen nach Musikinstrumenten umgeschaut - aber das ist alles billiger Plastikkram und ich bin auch nicht wirklich sicher, was sich für das Alter gut eignet. Eine richtige Kindergitarre ist ja wohl Quatsch und es soll ja auch einfach Spass machen. Also eher "Fun" als "Wir lernen ein Instrument" dachte ich mir. Habt Ihr Ideen oder Anregungen für mich?

  2. #2
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    22.08.2012
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    2

    Standard AW: Musikalisches für Kinder?

    Ja klar, also grundsätzlich kann man mit 4 durchaus schon ein Musikinstrument lernen, wenn man sich wirklich dafür interessiert. Aber ja, eine Kinder-Gitarre wäre da sicher ein wenig zuviel des Guten, zumal die ja auch kostspielig sind und dann dafür, dass es eben doch "nur" ein Spielzeug wäre...
    Ein klassisches Musikinstrument für Kinder ist natürlich zunächst mal das Glockenspiel, auch bekannt als Xylophon in der etwas teuereren Holzvariante. Für einen Vierjährigen kann ich das absolut empfehlen. Es gibt da allerdings auch unheimliche Unterschiede in der Qualität, also bloss nicht im Spielwarenladen kaufen, da gibt es oft nur billige Plagiate, die eigentlich nur so aussehen wie Glockenspiele, aber nicht so klingen. Wenn man ein klangreines Glockenspiel oder Xylophon möchte, das auch die Eltern nervlich nicht überfordert, kann man sich z.B. im Musikfachhandel umsehen oder in den wenigen Läden für Kindersachen wie auch bei Zambomba, die da auf die Qualität schauen.
    Viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Geschenk!

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    22.08.2012
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    4

    Standard AW: Musikalisches für Kinder?

    Häh? Also da muss ich jetzt mal nachhaken... Ich dachte immer Glockenspiel wäre bloss ein anderes Wort für Xylophon? Wo ist denn nun der Unterschied?
    Aber nun zu meiner eigentlichen Frage zu deinem Post: Also mein 5jähriger Neffe, der bald 6 wird, möchte unbedingt Gitarre lernen. Soll ich dem jetzt sagen, das ist noch zu früh oder kann ich dem schon eine Gitarre kaufen? Gibt es da was passendes für Kinder in dem Alter, es gibt doch so extra kleine Gitarren oder so.
    Danke für eure Antwort!

  5. #4
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    02.08.2012
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    3

    Standard AW: Musikalisches für Kinder?

    Tja, ich bin ja auch keine Fachfrau. Habe aber mal bei dem Shop, der da oben genannte wurde nachgeschaut. Die Xylophone und die Glockenspiele sehen für mich auch erstmal gleich aus, aber das eine ist aus Holz und das andere hat Klangplatten aus Metall. Ist doch am Ende aber auch egal, wenn das Musikinstrument den Kindern Spass bereitet, oder? Ich würde auch so aus dem Bauch heraus meinen, dass 5 vielleicht ein bisschen jung ist. Wenn das Ding nach ein paar ersten Versuchen nur in der Ecke steht, weil es halt doch nicht so einfach ist, haste das Geld für nix ausgegeben. Der Shop gefällt mir ganz gut, weil auch drin steht, für welches Alter die Sachen geeignet sind. Danke für den Tipp; da find' ich bestimmt was.

  6. #5
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    22.08.2012
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    4

    Standard AW: Musikalisches für Kinder?

    Ja, danke, ich habe mich da umgesehen. echt schöne Sachen. Und man kann auf einer Seite sogar die geeigneten Musikinstrumente für die Musikerziehung nachlesen. das finde ich gut.

    generell steht dort allerdings, dass Musikerfahrung schon im Babybauch beginnen kann wenn man so will. Also da gibt es keine Grenzen. Aber für eine Gitarre sollte man dann schon ein bisschen älter sein... *grins*

  7. #6
    Noch neu hier
    Registriert seit
    06.09.2012
    Geschlecht
    ?
    Alter
    43 Jahre
    Beiträge
    10

    Standard AW: Musikalisches für Kinder?

    Ich hoffe, ich habe einen schönen Tipp für Dich.

    Es gibt schöne CDs/DVDs, die die verschiedenen Musikinstrumente vorstellen.
    Man kann sich dann gemeinsam auf den Boden legen, die Augen schließen und ei Musikinstrumente erraten.
    Das macht rießigen Spar wie ich finde.

    Einfach mal im Netz stöbern, was es so alles gibt.

    Liebe Grüße
    Mamiii

  8. #7
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    13.09.2012
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    4

    Standard AW: Musikalisches für Kinder?

    Solche Musik-CDs hatte ich als Kind auch und fand sie schön. Es kommt aber auch auf das Kind an. Manche machen vielleicht lieber selbst, als nur zuzuhören.
    Das typische Kinderinstrument ist doch die Blockflöte, auch wenn es oft nicht so schön klingt. Aber vielleicht wäre ja eine Panflöte passend? Da müsste das Kind zumindest nicht erst die Griffe mit den Fingern lernen.

  9. #8
    Noch neu hier
    Registriert seit
    17.04.2015
    Geschlecht
    ?
    Alter
    43 Jahre
    Beiträge
    36

    Standard AW: Musikalisches für Kinder?

    Das stimmt. Aber du kannst doch in einen Laden gehen und schauen

  10. #9
    Noch neu hier
    Registriert seit
    22.07.2015
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Regensburg
    Alter
    37 Jahre
    Beiträge
    32

    Standard AW: Musikalisches für Kinder?

    Also Flöte werde ich meinem Kind nicht antun! Das musste ich damals schon. Ein grauenvolles Instrument, wenn man ein Kind dazu zwingt und vor allem, wenn es schief klingt!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 13:50
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 13:11
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 12:20
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 14:29
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 11:43