Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zickchen Update

In dieser Diskussion geht es um "Zickchen Update" im "Das kranke Kind" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks
    Registriert seit
    06.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    an der Küste
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    262

    Standard Zickchen Update


    ANZEIGE

    Hallo

    ich hab in letzter zeit hier meist nur quer gelesen und wenig beigetragen.

    Die letzten Wochen war recht stressig und so war mir nicht so zum schreiben zumute.

    Im Januar / Februar hatte Tammy 6 fast krankfreie Wochen. Einen Schnupfen der genau nur das geblieben ist was es war - ein Schnupfen. Ich hatte schon sehr viel Hoffnung geschöpft, das sie jetzt wohl tatsächlich stabiler wird und wir diesen Rest-Winter gut über die Bühnen bekommen würden.
    Anfang März - wir hatten uns mal wieder ein Besuch bei meinen Eltern vorgenommen und Tantchen wurde 80 - kippte Tammy dann innerhalb von wenigen Stunden wieder. Abends noch gesund am nächsten mittag KH reif krank. Sie hatte eine schwere Pneumonie mit mehreren Tagen Sauerstoffbedarf, es ging ihr über 5 Tage außergewöhnlich schlecht. Sie hing wirklich in den Seilen, was ich so von ihr nicht wirklich kenne und wir haben schon die ein oder andere schwere Bronchitis oder Lungenentzündung mitgenommen. Insgesamt waren wir 10 Tage im Krankenhaus.
    kaum 2 Wochen draußen kam die nächste Bronchitis hinterher. Diesmal nicht ganz so schlimm, aber noch immer ist sie nicht wieder völlig frei auf den Bronchien, die Stimme mal wieder angekratzt.

    Aber das hält sie eigentlich nicht weiter auf :-)


    Sprachlich ist auch noch nicht viel passiert, ein paar Worte bzw. Laute sind dazugekommen, aber der Knoten ist noch nicht wirklich geplatzt.

    Im Sommer soll sie dann in den KiGa kommen - ich bin gespannt und ich habe auch Angst.
    Leider wird diese Angst oft mit Worten wie diesen "ihre Infekte muss sie aber durchmachen" kommentiert.

    Das sind Kommentare die die Welt und ich schon gar nicht brauche. Ich will nicht ständig bedauert werden - aber eine ehrliche wahrnehmung, dass Tammy eben doch anders ist als andere Kinder - das würd ich mir wünschen. Meist sehen die Leute nur ein fröhlich durch Gegend laufend turnend lachendes Kind.
    Ja so ist sie, aber sie hören nicht oder verstehen nicht, das sie vielleicht trotzdem nicht gesund ist und dass ich mir trotzdem Sorgen mache.

    Soviel erstmal wieder von mir.

    lg Sandra
    VG Sandra
    Präventiv eine Handvoll Buchstaben zum selbersortieren hinterherwerf.
    Zwerg *11/01 und
    Zickchen*10/04 Ösophagustatresie, Reflux, rezidivirende Bronchitiden ...
    https://www.q39-1.info dazu - aber noch in der akuten Bearbeitungsphase

  2. #2
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Zickchen Update

    Hi Sandra,

    erstmal vielen Dank für das Udate von "Zickchen".

    Hmm, Deine berechtigte Angst kann ich schon nachvollziehen, aber wer weiß es, vielleicht platzt der Knoten im Kiga und sie wird einfach drauf losplappern. Sie wird sich ja irgendwie mit den Kindern dort auch verständlich machen müssen, wenn sie mitspielen will.

    Geht sie denn in einen normalen Kiga oder in einen, der fördert (Sprache etc.)?

    Wünsche Euch auf jeden Fall erstmal eine lange KH-freie Zeit. Du hast sicher mal irgendwo geschrieben, wieso Tammy immer diese Pneumonien und Bronchitis hat, muß ich mal suchen, ich weiß es nämlich nicht mehr. Bzw. wißt Ihr die Ursache dafür?

    Ich knuddel Dich mal und schicke Dir sonnige Grüße aus dem Rheinland, ((fuer URL bitte einloggen))

    Andrea



  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks
    Registriert seit
    06.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    an der Küste
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    262

    Standard AW: Zickchen Update

    Hi Andrea

    sie wird in einen normalen KiGa gehen, eventuell aber als Integrations-Kind, so dass sie dann dort noch extra Förderung bekommt.

    Wegen der Sprache hab ich gar nicht soviel Angst - da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Das Gehör funktioniert und die Signale werden auch im Gehirn korrekt weitergeleitet (die hier schonmal erwähnte BERA-Untersuchung wurde schon gemacht) . Sie hat ein super Sprachverständnis und setzt die Sachen auch sehr gut um. Das ist sehr gut, denn damit kann man wirklich berechtigte Hoffnung haben, dass einfach nur der Knoten platzen muss und da hoff ich auch sehr auf den KiGa.

    Mein Angst betrifft eher die dort rumlaufenden Rotznasen. Viren die für dich, mich oder die meisten anderen Kinder einen leichten oder auch mal heftigeren Schnupfen bedeuten, machen bei ihr eben eine Bronchitis und davor graut mir einfach.

    Und wenn mir dann jemand sagt "sie muss ihre Infekte durchmachen" oder "aber sie ist doch gut gediehen und so aktiv und quirlig" etc. dann stimmt das natürlich - man sieht ihr meistens nicht an wieviel Anstrengung ihr eigentlich das Atmen bereitet - aber trotzdem ist sie krank oder war es vielleicht gerade und trotzdem mach ich mir die Sorgen. Mein Gegenüber sieht und hört nicht die fiesen nächtlich Hustenanfälle, Jammern weil sie Sodbrennen hat, wache Nächte, trockene Windeln - weil sie wieder zuwenig getrunken hat etc.

    Edit: und vor allem sie wollen es auch gar nicht hören und wissen! Man will nur hören, dass alles gut ist. Wenn ich mit einer Erklärung ansetzten kommt nur ein "Ja aber, sie macht sich doch gut" *grrrr*
    Und du stehts da wie die hyperchondrische, hysterische Mutter, die alles nur negativ sieht.

    Die Bronchitiden hängen mit der Ösophagusatresie zusammen.
    Ist eine sehr häufige Begleiterscheinung, die sich in vielen Ursachen begründet.

    KH-frei wird die nächste Zeit nicht werden - die nächsten Aufenhalte sind geplant, nur noch ohne konkreten Termin.

    lg Sandra
    Geändert von quaks (17.04.2007 um 09:38 Uhr)

  5. #4
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Zickchen Update

    Hi Sandra,

    danke Dir für die ausführliche Antwort.

    Ok, dann kann ich Deine Angst noch mehr nachvollziehen, wenn es um Viren oder Bakterien geht, die diese Bronchitiden auslösen. Ich hatte als Kind auch mindestens 3 mal im Jahr eine Bronchitis, die richtig heftig war, auch mit KH-Aufenthalten, kann also zumindest mit Dir und Tammy fühlen. Das hat sich aber scheinbar in der Pubertät verwachsen, ich hatte und habe nur immer noch ein nicht so gut funktionierendes Immunsystem, von daher habe ich auch heutzutage noch, wenn ich eine Bronchitis habe, lange damit zu tun.

    Wo Du eben schriebst, daß die Bronchitiden mit der Ösophagusatresie zusammenhängen, klar, habe ich auch schon gehört. Sorry für meine blöde Nachfrage!

    So, nun muß ich wieder los, das Arbeitsamt möchte mich gerne sehen, weiß der Himmel, was die von mir wollen, Geld bekomme ich schon längst nicht mehr. Na gut, sollen sie sich meine sonnengebräunte Nase anschauen, hihi, wenn es weiter nichts ist.

    Liebe Grüße und bis später mal,

    Andrea

  6. #5
    mämchen
    Gast

    Standard AW: Zickchen Update

    Leider wird diese Angst oft mit Worten wie diesen "ihre Infekte muss sie aber durchmachen" kommentiert.

    Das sind Kommentare die die Welt und ich schon gar nicht brauche. Ich will nicht ständig bedauert werden - aber eine ehrliche wahrnehmung, dass Tammy eben doch anders ist als andere Kinder - das würd ich mir wünschen. Meist sehen die Leute nur ein fröhlich durch Gegend laufend turnend lachendes Kind.
    Ja so ist sie, aber sie hören nicht oder verstehen nicht, das sie vielleicht trotzdem nicht gesund ist und dass ich mir trotzdem Sorgen mache.

    Soviel erstmal wieder von mir.

    lg Sandra
    Hallo, Sandra,

    das ist von den Leuten nicht wirklich böse gemeint. Gedankenlosigkeit, Bequemlichkeit, Oberflächlichkeit - sie wollen es einfach nicht so genau wissen, so ähnlich, wie beim lockeren "wie geht's" nur ein "danke, gut" oder so erwartet wird. Wehe, du erzählst, dass es dir wirklich dreckig geht - das will gar keiner wissen! Wörtliche Aussage meiner Freundin, die nun schon etliche Chemos hinter sich und ihre Konsequenzen gezogen hat.

    Sorgen und Einzelheiten erzählt sie nur noch Menschen, die wirklich nachfragen und auch zuhören. Wirklich helfen kann keiner, aber dass jemand anteil nimmt, tut gut. Allen anderen antwortet sie mit dem, was sie hören wollen...

    Ich verstehe schon, dass dir vieles Sorgen macht. Kann man denn nicht etwas tun, um ihre Abwehrkräfte zu stärken, dass die Infekte nicht mehr so massiv ausfallen?

    Viel Kraft und Zuversicht wünscht dir

    Ute

  7. #6
    Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks
    Registriert seit
    06.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    an der Küste
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    262

    Standard AW: Zickchen Update

    Hi Sandra,


    Wo Du eben schriebst, daß die Bronchitiden mit der Ösophagusatresie zusammenhängen, klar, habe ich auch schon gehört. Sorry für meine blöde Nachfrage!



    Andrea
    Wieso blöde nachfrage - ist ja nun keine sehr häufige Fehlbildung ;-)

  8. #7
    Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks
    Registriert seit
    06.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    an der Küste
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    262

    Standard AW: Zickchen Update

    @ute:
    Danke.

    Du hast recht sie meinen es nicht böse.

    Aber genau diese Kommentare kommen dann von Menschen oder in Momente, wo ich es nicht erwarte. Das haut dann immer besonders rein.

    Die Zeit wir es bringen!
    Sonst kann man wohl nicht so sehr viel machen.

    Mal abgesehen von den alternativen Geschichten, an die ich aber nciht so richtig ran komm.

    lg Sandra

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 22:07
  2. langes update von uns
    Von quaks im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 09:49