Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: "Selbstbeschäftigung"

In dieser Diskussion geht es um ""Selbstbeschäftigung"" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Monsti
    Gast

    Standard "Selbstbeschäftigung"


    ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    immer wieder höre ich von befreundeten Müttern aus Berlin, dass sie den halben Tag damit verbraten, mit ihren Kindern zu spielen, etwas mit ihnen zu unternehmen oder sie zu irgendwelchen Vereinen/Veranstaltungen zu fahren und wieder abzuholen. Sie sagen, ihre Kinder könnten sich nicht selbst beschäftigen. Würde man sie sich selbst überlassen, würden sie trotz vorhandenem Garten nur vor dem Fernseher oder dem PC sitzen.

    Sowas gibt mir immer wieder zu Denken, da ich es aus meiner eigenen Kindheit, aber auch aus meiner direkten Nachbarschaft (ca. 20 Kinder im Alter zwischen 1 und 11) ganz anders kenne. Sicher, die ganz kleinen Kinder bedürfen einer Anregung, die aber oft die älteren Geschwister übernehmen.

    Bei unseren direkten Nachbarn (2 Kinder im Alter 9 und 11) ist es so, dass es 1x die Woche einen Familienspielabend gibt, im Sommer spielten die Eltern fast jeden Abend für ca. 1 Stunde gemeinsam mit ihren Kindern Fußball (naja, rumkicken mit Tor). Ca. alle 2 Wochen steht im Sommer eine gemeinsame Wanderung auf dem Programm. Ansonsten gehen die Kinder 2x wöchentlich zum Fußballtraining, die restliche Zeit beschäftigen sie sich selbst: Garten- und Teichpflege (!), Eidechsenjagd, Drachen steigen lassen, auf Bäume klettern, Staudämme im Bach bauen, Einrad fahren, mit den Skatern durch die Gegend düsen, im Winter Skifahren und Schlittschuhlaufen. Natürlich hat diese Familie sowohl einen Fernseher wie auch mehrere PCs.

    Nun, wir sind hier auf dem dicken Land. In der Stadt wird die Auswahl an interessanter Freizeitbeschäftigung für Kinder sicher wesentlich kleiner sein.

    Wie ist es bei Euch?

    Interessierte Grüße
    Angie

  2. #2
    Lessa
    Gast

    Standard AW: "Selbstbeschäftigung"

    Natürlich finden unsere Kinder PC-Spiele und ab und an ml eine DVD ganz toll, aber sobald hier wärmere Temperaturen herrschen, stehen die Haus- und Balkontür offen und sie sind unterwegs im Garten oder auf der Straße. Da rund ums Haus noch Baustelle herrscht, gibt es reichlich Sand zum Buddeln und der garten ist noch nicht angelegt, kann also auch durch wildeste Aktionen nicht ruiniert werden.

    Und selbst wenn sie drinnen bleiben, beschäftigen sie sich selber, ob sie nun etwas bauen, Rollenspiele mit und ohne Verkleidung veranstalten oder einfach lesen.

    Ich kenne auch Mütter, die ihre Kinder permanent "bespielen", mit einer Ausdauer, die ich bewundere. In der Hinsicht versage ich leider völlig, weil ich auch nicht so aufgewachsen bin. Selten haben unsere Kinder Besuch, der auf die Animation Erwachsener besteht, meist sind alle ganz froh, wenn ich sie laufen lasse - dafür ist hier auch fast immer volles Haus und alle kommen gern.

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Noch neu hier
    Registriert seit
    05.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Raum Göttingen/Northeim
    Alter
    57 Jahre
    Beiträge
    19

    Standard AW: "Selbstbeschäftigung"

    Meine zwei sind ja schon groß.
    Wir wohnen auch auf dem Lande und früher war ich froh wenn sie pünktlich zum Essen heim kamen,lach.

    Sie waren immer unterwegs,irgend etwas gab es immer zu entdecken.
    Heut mit 17 und 20 klettern sie zwar nicht mehr auf Bäume,haben aber dafür andere Interessen.

    Liebe Grüsse... Caro

  5. #4
    claudi64
    Gast

    Standard AW: "Selbstbeschäftigung"

    Hallo,

    bei uns gibt es auch Spieleabende, aber eher spontan...meine beschäftigen sich ebenfalls selber, es gibt, da im Zimmer vom Großen der PC steht 1 Stunde am Tag PC(Internet) und 1 Stunde am Tag Playstation, ansonsten sind meine viel draußen unterwegs (kicken, verstecken etc.).

  6. #5
    Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks
    Registriert seit
    06.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    an der Küste
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    262

    Standard AW: "Selbstbeschäftigung"

    Hallo Monsti

    bei uns hält sich die Selbstbeschäftiung tatsächlich arg in Grenzen. Blöderweise bin ich aber auch nicht der Typ "super geduldiger Kinderbespasser".

    Wir wohnen zwar auch halb auf dem Dorf, aber irgendwie sind hier trotzdem wenige Kinder bzw. die die das sind sieht man einfach nicht draußen.
    So sind spontane "ich bin beim Nachbarn" eher nicht möglich. Verabredungen mit KiGa-Freunden sind aber immer hoch komplizierte oft lang (1 Woche) geplante Events, weil die Zwerge schon so viele nachmittags termine haben :roll:

    Der große ist ja auch erst 5 und somit in seinem freien Bewegungsradius auch noch sehr beschränkt, ich hoffe mal das es wenn er älter wird es einfacher wird.

    Natürlich sehen wir trotzdem zu, dass er seine Zeit nicht nur vor PC oder TV verbringt.

    lg Sandra
    VG Sandra
    Präventiv eine Handvoll Buchstaben zum selbersortieren hinterherwerf.
    Zwerg *11/01 und
    Zickchen*10/04 Ösophagustatresie, Reflux, rezidivirende Bronchitiden ...
    https://www.q39-1.info dazu - aber noch in der akuten Bearbeitungsphase

  7. #6
    Teetante
    Gast

    Standard AW: "Selbstbeschäftigung"

    Hi zusammen!

    Wir hatten das Thema hier mal in einem anderen Zusammenhang, da schrieb ich schon von meinen Nachbarskindern, die selbst im Sommer nicht draußen sind, geschweige denn rumtoben oder ähnliches.

    Gestern habe ich dann doch mal 3 Kids draußen gehört und gesehen, allerdings als die Fußbal zwischen unseren Autos spielten, habe ich was gesagt. Bin eigentlich keine Meckertante, so wie manch andere, die sofort brüllen, wenn die Kids lauter sind, aber Fußball auf einem Parkplatz mit lauter Autos drauf finde ich dann auch nicht so gut.

    Ansonsten bin ich sehr gespannt auf den Sommer, denn es sind einige neue Kinder hergezogen, vielleicht tut sich ja auch hier mal was.

    Diese Kids haben alle einen PC und Playstation und Handy und was weiß ich zuhause stehen, ach ja, einen eigenes TV-Gerät nicht zu vergessen, viele der Mütter gehen halbe Tage arbeiten, meistens nachmittags, da guckt kein Mensch drauf, was diese Kinder den ganzen Tag nach der Schule so machen. Selbst beschäftigen können die sich hervorragend, aber eben mit den falschen Sachen.

    Wenn ich da so an meine Kindheit denke, ich war auf jedem Baum, habe immer draußen gespielt, selbst bei Regen und habe manches mal die Zeit vergessen, so daß mein Vater abends auf Suche nach mir ging. Selbstbeschäftigung war bei mir kein Thema, wenn keiner zum Spielen da war, das kam meistens nur in den Ferien vor, dann habe ich eben gelesen oder in meinem Zimmer gespielt.

    Liebe Grüße, Andrea ((fuer URL bitte einloggen))
    (das habe ich im Sommer geliebt...)

  8. #7
    mämchen
    Gast

    Standard AW: "Selbstbeschäftigung"

    Ich warte die ganze Zeit darauf, dass jemand mal von LEGO erzählt. Unser Sohn hat von klein auf damit gespielt, natürlich dem Alter entsprechend immer mehr Ausdauer und Phantasie entwickelt. Als er 14 war hatte er sich zu Weihnachten noch mal Straßenplatten gewünscht - und dann nicht mal mehr ausgepackt. Da war LEGO über Nacht vorbei.
    Wir hatten außerhalb einen sehr großen Garten, da kamen außer dem eigenen meistens noch mehrere andere Kinder mit, die gruben Löcher und Höhlen, bei uns im Wohngebiet spielten sie mit Walkie-Talkies Geheimagent oder auf der Plattform im Nussbaum UNO und Brettspiele. Ein selbst gebauter Basketball-Korb hängt immer noch am Carport, die Tischtennisplatte wird auch noch benutzt. Irgendwann kam der eigene PC, später hatten wir 24-Stunden-Netzwerkparties, toll für mich: sie haben vorher den Keller aus- und aufgeräumt und gesaugt, hinterher auch, es gab weder Allohol noch Zigaretten, denn sonst hätten die Jungs (alle 16, 17) nicht durchgehalten.
    Die Tochter sitzt heute noch mit ihrer Freundin im Baum, wenn kein Wind geht spielen sie Karten. LEGO war bei ihr nicht so ein Thema, aber Barbie hat sie bis sie 12 war stundenlang gespielt, allerdings im letzten Jahr sich dazu im Bad eingeschlossen, dass keiner sie dabei erwischt... Es wurden Vögel, Fische, Mäuse beerdigt - mit Grabstein. Alles mögliche mit der Lupe oder unterm Mikroskop betrachtet. Salzteig, Pappmache, Meisenringe selbstgemacht sind immer noch aktuell. Sie liest sehr gerne, und am Familien-PC hat sie mit ihrer besten Freundin eine Geschicht mit mehreren Kapiteln erfunden: "Der Kristall im Ozean Ligual". Während sie schrieb, was beide sich ausgedacht hatten, malte ihre Freundin die Bilder - wunderschön!
    In den Ferien, als sie elf waren, haben sie Kochbücher geschrieben, mein Mann hat sie kopiert und heften lassen, die haben sie verkauft bzw. zu Weihnachten verschenkt. Unsere Nüsse haben sie gesammelt und selbst abgewogen, verpackt und bei den Nachbarn oder Passanten verkauft. Als Larissa klein war, haben wir Hundefriseur gespielt, jeden Abend das selbe Ritual.

    Ich bin der Meinung, man muss nicht für seine Kinder den Alleinunterhalter spielen, egal ob man in der Stadt oder auf dem Land wohnt. Aber ein paar Anregungen brauchen sie, und man muss auch mal was durchgehen lassen können. Einmal war ich mit einer Freundin und unseren Hunden spazieren, da fiel meiner Tochter (10) ein, sie müsse einen Kuchen backen. Sie nahm Butter, Zucker, Eier und Mehl, rührte alles zusammen, strich es auf ein Blech und schob es in den Ofen. Inzwischen kochte sie einen Schoko-Grießbrei, Rezept hatte ich ihr mal aufgeschrieben, und strich ihn auf den gebackenen Kuchen. Der war natürlich hart wie Kekse, kaum vom Blech abzukriegen - aber die Brocken schmeckten toll! War ihr mal so eingefallen, ohne Rezept, um uns eine Freude zu machen und weil ihr grade langweilig war, ich hab mich riesig gefreut, auch wenn das Blech zwei Tage eingeweicht bleiben musste!

    Ach, wenns auch manchmal stressig war, es war doch eine schöne Zeit...

    Ute

  9. #8
    Teetante
    Gast

    Standard AW: "Selbstbeschäftigung"

    *lach*

    Lego nicht, aber Playmobil und Siku- oder Matchboxautos waren meine Leidenschaft, hatte ich vorhin vergessen. Barbiepuppen habe ich gehasst, das kam erst später genauso wie normale Puppen. Und auf Baustellen bin ich rumgekrochen auf allen Vieren mit Helm auf von Papa, der war schließlich und ist es immer noch, Bau-Ingeniur, da liegt mir irgendwie der Kram im Blut. Ich schaue mich auch heute noch gerne Häuser in allen Stadien des Bauens an.

    Liebe Grüße, Andrea

  10. #9
    Lessa
    Gast

    Standard AW: "Selbstbeschäftigung"

    @Mämchen

    LEGO haben wir hier auch, allerdings wirklich nur die einfachen Bausteine ohne große Technik. Das reicht auch völlig aus. Der Große ist mit seinen acht Jahren mitten im Star Wars-Fieber und heult regelmäßig im Laden, weil die Packungen, die er gerne haben möchte, so teuer sind. Aber kleinere Teile hat er sich schon von seinem Taschengeld gekauft oder bei ebay ersteigert.

    Eine ganze Zeit lang war Playmobil angesagt, Ritter, Krieger, etc. Aber die werden nur noch mit in die Badewanne genommen - und ich hoffe immer, dass keine Kleinteile im Abfluss verschwinden. Die Mädchen haben kein wirkliches Interesse daran, auch nicht wirklich an ihren Barbies.

    Was alle drei schon immer konnten, waren Phantasiespiele. Sie dachten sich eine eigene Welt aus und jeder der drei wusste, wo auf dem Fußboden eine Insel oder ein Fluss mit Krokodilen war. Da kamen manche Nachbarskinder nicht mit. Oder sie spielten Ratten, die gerade gestorben waren und mit Zeitungen bedeckt wurden, bis sie wieder lebten.

    Aber Du hast auch Recht mit dem Hinweis, dass Kinder nicht bespielt werden müssen, manchmal aber schon eine Anregung brauchen. Ich denke, sie brauchen außerdem auch noch ein Vorbild. Wenn die Eltern sich nur mit PC und TV beschäftigen, lernen sie es ja gar nicht anders.

  11. #10
    Monsti
    Gast

    Standard AW: "Selbstbeschäftigung"

    Hallo Lessa,

    genau um die Kreativität und Phantasie der Kinder ging's mir bei meiner Eingangsfrage eigentlich.

    Viele Eltern meines Bekanntenkreises behaupten, es sei bei ihren Kindern damit sehr schlecht bestellt (was immer sie damit meinen ...). Dies betrifft besonders Kinder, die in der Großstadt aufwachsen. Sie können war perfekt mit dem Handy, dem Fernseher inkl. Play-Station und dem PC umgehen, kriegen es aber nicht gebacken, mit einem einfachen Küchenmesser plus ein paar weiterer Kleinteile Pfeil und Bogen, eine Steinschleuder oder gar einen Drachen zu bauen. Hier im Dorf ist sowas die Regel.

    Im Anhang mal ein Projekt von den Kindern unserer Nachbarn, an dem über Jahre gearbeitet wurde. Leider ist es vergangene Woche aufgrund von Zündeleien von drei Jugendlichen komplett abgebrannt.

    Liebe Grüße
    Angie
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein 8-jähriger Sohn lügt "fast" die ganze zeit!
    Von Rosi im Forum Die kindliche Entwicklung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 10:52
  2. Vermischtes: Krankenhaussuche: Barmer setzt auf "Weisse Liste"
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 17:42
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 19:00
  4. Medizin: "Nature": Wissenschaftler klonen erstmals Affenembryo
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 18:32
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 19:01