Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schulverweigerung

In dieser Diskussion geht es um "Schulverweigerung" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    12.03.2012
    Geschlecht
    ?
    Alter
    54 Jahre
    Beiträge
    1

    Standard Schulverweigerung


    ANZEIGE

    Hallo erst mal. Ich bin neu hier. Bin 42 Jahre als, 2 Kinder - 15 und 6 Jahre -, getrennt lebend.
    Habe mir meiner großen Tochter viele Probleme.
    Wir sind Anfang des Jahres zu meinem Lebensgefährten nach Hessen gezogen. Vorher NRW. Am Anfang war alles soweit ok. Sie zickte wie immer ein wenig, aber ok. Meine Eltern haben den Kontakt zu mir abgebrochen, aber nicht zu den Kindern. Jetzt reden sie meiner großen immer ein, sie könne ja auch bei ihnen wohnen, wenn es ihr hier nicht gefällt. Sie blockt alles ab. Hängt nur in ihrem Zimmer am PC und Telefon. War jetzt eine Woche krank und hat heute morgen komplett die Schule mit hysterischem Heulanfall verweigert. Ich bin einfach total ratlos. Wir waren vor zwei Wochen schon in einer Beratungsstelle und haben morgen den zweiten Termin. Aber ich kann einfach nicht mehr und weiß nicht weiter...
    Vielleicht hat ja jemand noch eine weitere Hilfe, wie ich damit umgehen soll. Sie hat schulische Probleme, da hier der Stoff schwerer ist. Ich denke eine Rückstufung wäre gut, aber sie redet immer nur davon, dass sie zurück will und sich hier keine Freunde oder sonstiges sucht....

    Danke
    Daniela

  2. #2
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    01.07.2012
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    3

    Standard AW: Schulverweigerung

    Hallo
    füll dich erstmal gekundelt
    ich kan dich verstehen ein Umzug ist immer schwer für jugendliche. Vieleicht wir deine Tochter auch nichtin der Klasse akzeptiert sprich sie mall darauf an. Ich weis das klingt hard aber vieleicht könnte man ein Zeitweinses unterkomen bei den Großeltern in erwägung zeihn.

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Ganz neu hier Avatar von Lavendel
    Registriert seit
    24.06.2012
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Wien
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    7

    Standard AW: Schulverweigerung

    Hallo Daniela,

    das tut mir leid für dich. Es ist momentan sicher nicht einfach für dich das durchzustehen. Aber halt die Ohren steif, das wird schon!

    wichtig ist auf jeden Fall, dass du mit deiner Tochter redest und ihr das Gefühl gibst, dass du dich für sie und ihre Probleme interessierst. Sprich sie darauf an, wieso sie unbedingt zurück will, was ihr an der neuen Heimat nicht gefällt und was du konkret unternehmen kannst, dass es ihr besser geht. Du solltest versuchen zu unterscheiden was davon reine Ausflüchtungen sind und ob hinter ihrer Ablehnung der Schule nicht vielleicht eine Abwehrhaltung gegenüber etwas vollkommen anderes steht. Ich kenne weder dich noch sie, also kann ich hier nur Spekulationen anstellen: kann es eventuell sein, dass sie ein Problem mit deinem Lebensgefährten hat bzw. mit dem Zusammenziehen? Du solltest jedenfalls mit ihr über ihre Probleme und Ängste reden und dir viel Geduld mit ihr nehmen.
    Ich wünsche dir alles Gute!

    Alles Liebe,
    Petra

  5. #4
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    16.05.2014
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    9

    Standard AW: Schulverweigerung

    Oh man das tut mir leid!! Ich denke, der Umgang mit Teenagern ist immer schwer. In eurer Familie kommt dann ja auch dazu, dass es Probleme zwischen dir und deinen Eltern gibt und dazu noch Umzüge. Das wirft Teenager dann ja nochmal mehr aus der Bahn als es die Pubertät sowieso schon tut. Ich würde sie erst mal ein bisschen in Ruhe lassen, das ist kein einfaches Alter. Beratungen sind ja auch schon mal ein guter Anfang, vielleicht schlagen die ja auch an, wenn ihr ein paar mal mehr da wart...