Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 4. Deutschlandweite ADHS-MESSE

In dieser Diskussion geht es um "4. Deutschlandweite ADHS-MESSE" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    08.01.2012
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    2

    Standard 4. Deutschlandweite ADHS-MESSE


    ANZEIGE

    ADHS!



    Zum ersten Mal hörte ich etwas darüber als unser Sohn ca. 2,5 Jahre alt war. Meine Frau informierte sich in Fachbüchern über das Störungsbild und ich nutzte das Internet, um nach geeigneter Unterstützung zu suchen.
    Nach kurzer Zeit hatten wir uns umfassend über ADHS informiert. Doch all die theoretischen Informationen halfen uns nicht beim täglichen Umgang mit unserem Sohn.
    Ich wollte wissen, wie andere Familien es bewerkstelligen und so richtete ich die Internetseite ((fuer URL bitte einloggen)) ein. Ich bat betroffene Familien mir zu schildern, wie sie mit einzelnen Situationen umgehen. Diese Erfahrungsberichte veröffentlichte ich dann auf meiner Homepage. Die Internetseite sollte Betroffenen einen Raum geben, wo sie ihre Erfahrungen austauschen, sich gegenseitig Hilfe, Ermutigung, Anregungen und vor allem Tipps und Hinweise geben können für die konkrete Umsetzung in den Alltag mit ihren betroffenen Kindern. Im Januar 2001 gründete sich die ADHS-Selbsthilfegruppe Neubrandenburg. Dort arbeite ich bis heute aktiv mit, um vor Ort bessere Vorraussetzungen für betroffene Familien zu schaffen.
    Durch die vielen Erzählungen von betroffenen Familien wurde sehr deutlich, dass die Öffentlichkeit noch viel zu wenig über ADHS informiert ist. Daher legten wir als Mitglieder der Selbsthilfegruppe das Hauptaugenmerk auf Öffentlichkeitsarbeit. Vorurteile sollen abgebaut werden. Wir wollen deutlich machen, dass es nicht "den Weg" für alle Betroffene gibt, sondern jeder eine individuell auf seine Stärken und Defizite abgestimmte Unterstützung benötigt. Um diese Informationen an die Öffentlichkeit zu bringen, die eine veränderte, positive Perspektive auf das Störungsbild geben soll, beteiligen wir uns mit Informationsständen an öffentlichen Veranstaltungen. Wir organisieren Fachvorträge zu verschiedenen Aspekten dieser Thematik und bieten in Schulen und Kindertagesstätten Vorträge an.
    Im Verlauf unserer ehrenamtlichen Arbeit zeigte sich ein großes Interesse an dem Thema ADHS. Daraufhin entwickelten wir einige weiterreichende Projekte, so zum Beispiel den deutschlandweiten ADHS-TAG, unser ADHS-Ferienlager und die "Deutschlandweite ADHS-MESSE".

    Da die Problematik von ADHS sehr vielschichtig ist, ist es oft nicht möglich während eines Vortrages auf alle Fragen ausführlich einzugehen.

    Aus dieser Erkenntnis heraus entstand unser Projekt "ADHS-MESSE".
    Mit unserer Deutschlandweiten ADHS-MESSE schufen wir einen Raum für viele Vorträge und Workshops.
    Informationsstände runden das Angebot ab. Aus dieser Kombination ergab sich für die Besucher die Möglichkeit, Antworten auf ihre speziellen Fragen zu finden.


    Meine Gedanken für die Zukunft:

    Wenn ich mich mit Betroffenen unterhalte, höre ich immer wieder, dass die Gesellschaft mit daran schuld sei. Aber wer ist die "Gesellschaft"?
    Die Gesellschaft, das sind doch wir, jeder einzelne von uns. Also haben wir es doch auch in der Hand, die Gesellschaft zu verändern.
    Es fängt doch schon damit an, dass viele nur über die Schwächen von ADHS'lern reden. Sollten wir nicht die positiven Seiten in den Vordergrund rücken? Ich sage: "Ja", denn nur mit einer positiven Grundeinstellung kann ich einen Beitrag für "eine bessere Gesellschaft" leisten. Helfen Sie mit, damit unsere Kinder ihren Platz in unserer Gesellschaft finden. Sie haben es in der Hand!

    Fred Freese

  2. #2
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    08.01.2012
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    2

    Standard AW: 4. Deutschlandweite ADHS-MESSE

    Hallo ihr Lieben,

    hier kurz die Fakten zur 4. Deutschlandweiten ADHS-MESSE.

    Ort: Hochschule Neubrandenburg
    Datum: 05. - 06. Mai 2012
    Uhrzeit: 09:00 - 17:30 Uhr
    Eintrittspreis: 7,50 € bei Vorkasse
    10,00 € an der Tageskarte
    Kinder bis 16 Jahren Eintritt frei
    * *
    Kinderbetreuung: 2,50 €/Tag

    Liebe Grüße
    Fred

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!

Ähnliche Themen

  1. EINSTIEG Abi Messe in Frankfurt
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 13:01
  2. EINSTIEG Abi Messe in Berlin
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 14:03
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 00:06
  4. 3. Deutschlandweite ADHS-MESSE „Das Leben meistern mit ADHS“
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 13:41
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 15:21