Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Geld ansparen?

In dieser Diskussion geht es um "Geld ansparen?" im "Die Jugend fragt Erwachsene" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier Avatar von Frederik
    Registriert seit
    21.12.2011
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Potsdam
    Alter
    31 Jahre
    Beiträge
    4

    Standard Geld ansparen?


    ANZEIGE

    Ich hab mal eine Frage an euch, weil ich sonst niemanden für so einen Rat befragen kann. Mein Kontakt zu meinen Eltern habe ich seit letztem Jahr beendet, weil da gewisse Dinge vorgefallen sind. Deshalb werde ich vom Jugendamt mehr oder weniger betreut. Meine Ansprechpartnerin meinte nun zu mir, dass ich das Geld, dass ich mir neben der Schule verdiene in Form einer ((fuer URL bitte einloggen)) anlegen soll. Sie meint, weil ich dann später mehr Geld hab. Zwar könnte ich das machen, aber muss ich das jetzt schon? Bin ja erst 19 und würde mir lieber andere Sachen dafür kaufen. Oder kann man irgendwie auch nur 20 Euro oder so im Monat ansparen?

  2. #2
    Noch neu hier
    Registriert seit
    02.01.2012
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    11

    Standard AW: Geld ansparen?

    Eine Altersvorsorge kannst du auch jetzt schon machen, damit kommen schlussendlich mehr Zinsen zusammen für später. Allerdings kannst du mit der Vorsorge auch noch einige Zeit warten wenn du noch nicht ausgelernt hast.

    Du kannst zwar auch so dein Geld sparen, allerdings ist das zum Zwecke der Altersvorsorge eher hinderlich, da im Falle von Arbeitslosigkeit etc. das Geld vom Amt als Vermögen angerechnet wird.

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.02.2011
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    9

    Standard AW: Geld ansparen?

    Genau über dieses Thema hab ich vor zirca einer Woche auf der pflegeversicherungvergleich.net Seite gelesen. Solltest dir den Artikel auf jedenfall mal durchlesen. Sind recht nützliche Tipps drin.
    Geändert von StarBuG (11.01.2012 um 17:50 Uhr)

  5. #4
    Noch neu hier
    Registriert seit
    27.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    18

    Standard AW: Geld ansparen?

    Doch ist schon eine gute Idee schon im Jugendalter Geld für die Pension anzusparen. Der Grund ist, wenn du jetzt schon anfängst, dann zahlst ja länger ein bis du im Pensionsalter bist und dann brauchst deswegen nur niedrige Monatsbeiträge einzahlen. Also als ich das bei meiner Bank machen wollte, hätte ich monatlich viel zuviel einzahlen müssen, um dann eine nennenswerte Zusatzpension bekommen zu können. Also es hat sich in meinem Alter nicht mehr ausgezahlt damit anzufangen, aber die Bankberaterin hat mir geraten, jetzt schon anzufangen in die Zusatzpension meiner Kinder einzuzahlen. Also wenn du die 20 Euro oder so entbehren kannst, dann würd ich´s tun, einmal wirst froh sein es getan zu haben.

  6. #5
    Noch neu hier
    Registriert seit
    01.12.2009
    Geschlecht
    ?
    Alter
    51 Jahre
    Beiträge
    39

    Standard AW: Geld ansparen?

    Ich weiß nicht ob sich das lohnt. Ich würde mit deinem Bankberater oder irgendjemandem aus deiner Bank mal darüber sprechen. Eigentlich ist sparen ja schon sinnvoll, aber eben nur dann wenn man auch etwas HAT das man sparen kann. Wenn du nur neben der Schule jobbst halte ich das für komplett unsinnig, weil da ja dann nicht viel über bleibt zum sparen. Und du sollst dir ja auch mal was kaufen können von deinem Geld, das du verdienst. Ich würde auf jeden fall sagen, damit kann man anfangen wenn man ein geregeltes Einkommen hat und auch wirklich was verdient. Aber lass dich in der Bank beraten, die machen das schon gut.

  7. #6
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Geld ansparen?

    Hallo Frederik

    Sicherlich ist es wichtig auch heute schon an später zu denken. Ich denke jedoch, es kann noch etwas warten, bis du vernünftig in einem Job bist und ein regelmäßiges Ein-, bzw. Auskommen hast. Wenn du Geld übrig hast, leg etwas zur Seite, für evtl. Engpässe. Und sobald du richtig und ausreichend Geld verdienst, lasse dich von deiner Bank oder einem Finanzberater aufklären, was für dich am Sinnvollsten ist.
    Wir sparen unseren Kindern ein Bausparvertrag an. Damit hätten sie im Fall eines Immobilienkaufs schon mal Startkapital. Eine Immobilie ist auch, was die Altersversorgung angeht eine Option.

    Bis bald und alles Gute
    Tanja

  8. #7
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Dudeldum
    Registriert seit
    29.06.2015
    Geschlecht
    ?
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    127

    Standard AW: Geld ansparen?

    Ein Sparbuch reich aus

  9. #8
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    17.10.2016
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    6

    Standard AW: Geld ansparen?

    Je früher man anfängt, desto mehr hat man am Ende - einfache Rechnung

Ähnliche Themen

  1. Her mit dem Geld: Arztbesuch in den USA
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 08:30
  2. Geld-Anlage für das Alter
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 07:35
  3. Geld für mehr Familien
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 07:52
  4. Paare und Geld
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 07:24
  5. Kein Geld für die Schultüte
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 00:42