Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Gutes Familienbuch rund um die Jahreszeiten gesucht

In dieser Diskussion geht es um "Gutes Familienbuch rund um die Jahreszeiten gesucht" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard Gutes Familienbuch rund um die Jahreszeiten gesucht


    ANZEIGE

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin auf der Suche nach einem Buch das Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Erntedank den Kindern christlich näherbringt.
    Ich hab mich eben schon bei Amazon mal umgeschaut, da gibts aber zu wenig brauchbare Infos darüber.
    Also - um mein Problem mal etwas näher zu schildern - unsere Kinder sind jetzt 2 jahre alt, ich wollte an Weihnachten eine neue Tradition anfangen und die Weihnachtsgeschichte vorlesen. In der Bibel fand ich die richtige Textstelle nicht, da ich versäumt hatte, sie im voraus rauszusuchen, das war zu spontan und ich bin nicht so geübt darin, schnell in der Bibel das zu finden was ich suche... da ich noch eine Kinderbibel hatte, suchte ich die Weihnachtsgeschichte dort heraus, aber die Geschichte war so knapp und lieblos geschildert das ich sie halt kurz vorlas, aber das gefällt mir nicht so recht für die Zukunft.
    Nun suche ich ein Buch, das die Kirchenfeste und auch Jahreszeiten der ganzen Familie näher bringt, auch schon für Kleine geeignet ist, aber auch für Große. Was zum singen oder basteln kann auch ruhig drin sein.
    Kennt Ihr so ein gutes Buch oder sind meine Ansprüche doch zu hoch...?
    Wie handhabt Ihr das so in Eurer Familie?
    Ich finde Geschichten, die man vorlesen kann halt ganz gut.

    Danke im voraus für eine gute Empfehlung!

    Tina

    Liebe Grüsse

    Tina





  2. #2
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Gutes Familienbuch rund um die Jahreszeiten gesucht

    Hallo Tina, so aus dem Stand hab ich leider keinen Tip für Dich, aber ich hör mich mal um, morgen haben wir Krabbelgruppe, und da sind einige in der Kirche sehr engagierte Mütter dabei, ich frag mal, ob die was empfehlen können.
    LG Lotta

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Gutes Familienbuch rund um die Jahreszeiten gesucht

    Danke, Lotta!
    Ich war heute nochmal in einer Buchhandlung und finde, es ist gar nicht so leicht da was zu finden. Das blöde ist, die können dir zwar was bestellen, aber vorher anschauen geht dann natürlich nicht...

    Tina

  5. #4
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Gutes Familienbuch rund um die Jahreszeiten gesucht

    Hallo Tina, die meisten Bücher sind wohl auf ein Thema bezogen, also z.B. Weihnachten oder Ostern. Eine Freundin hat aber wohl auch eines, wo alles drin ist, sie wird mir das demnächst mal leihen, dann kann ich Dir vielleicht mehr dazuschreiben.
    LG Lotta

  6. #5
    Wohnt praktisch hier Avatar von petra04
    Registriert seit
    05.07.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    655

    Standard AW: Gutes Familienbuch rund um die Jahreszeiten gesucht

    Hallo Tina ,
    in der richtung , würde ich dir empfehlen es bei der Kirche zu versuchen .
    Bei uns hat jede Kirche eine Buchhandlung dabei oder es werden Buch ausstellungen gemacht , bei uns jetzt wieder vor Ostern. Möglich das es so was bei euch auch gibt , da findest du solche Bücher auch für Kinder.
    Oder wenn du eine Stadtbücherei bei euch in der Nähe hast , schau dich dort mal um, so kannst du dir in ruhe die Bücher anschauen schreibst dir auf was für ein Buch dir gefällt und bestellst es dann im Bücherladen.
    So habe ich es schon oft gemacht , muß die Tage mal in die Bücherei , kann mich ja mal für dich umschauen.
    Kann mir ungefähr vorstellen , was du suchst.
    Liebe Grüße Petra
    ********************************************
    Bist du traurig , hast du Sorgen , soll ich dir mein
    Lächeln borgen ? Macht`s dich happy ,
    bringt`s dir Glück , gibs mir irgendwann
    zurück .

  7. #6
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Gutes Familienbuch rund um die Jahreszeiten gesucht

    Hallo Tina, auf das was Petra geschrieben hat, bin ich heute morgen auch gekommen, ich bin im Nachbarort an einem christlichen Buchladen vorbeigekommen und hab da mal reingeschaut, allerdings hatten die auch nix da, wo alles gesammelt drin ist. Die Verkäuferin war allerdings nur zur Aushilfe dort und kannte sich selbst nicht so gut aus, schade. Vielleicht hast Du ja bei Euch mehr Glück, bzw. ich schreib Dir auf alle Fälle noch was zu dem Buch von meiner Freundin. LG Lotta

  8. #7
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Gutes Familienbuch rund um die Jahreszeiten gesucht

    Hallo Tina, das ist wohl doch gar nicht so einfach. Also das Buch, das meine Freundin hat, ist wohl doch eher für Kinder so ab dem Grundschulalter und es ist auch sehr kurz und knapp gehalten, es werden darin alle Ereignisse und Feiertage im Kirchenjahr erklärt, aber nicht mit Geschichten oder Liedern etc. Ich glaube, das ist nicht sowas was Du suchst. Aber ich hör mich mal weiter um...
    LG Lotta

  9. #8
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Gutes Familienbuch rund um die Jahreszeiten gesucht

    Danke, Lotta! :-)

    Ich bin selbst erstaunt, das es nicht so einfach ist. Meine Mutter hat mir jetzt unser altes Weihnachtsbuch überlassen, da muss ich mal reinschauen, ob da auch die Weihnachtsgeschichte drin ist oder nicht.

    Liebe Grüsse,
    Tina

  10. #9
    Wohnt praktisch hier Avatar von petra04
    Registriert seit
    05.07.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    655

    Standard AW: Gutes Familienbuch rund um die Jahreszeiten gesucht

    Hallo Tina ,
    habe mich mal für dich umgeschaut.Habe zwei Bücher gefunden.
    Mit Kindern durch das Kirchenjahr
    von Hermine König
    Im Buch werden alle besondere Tage aufgeführt und erklärt
    mit Liedern, Gedichte, Rezepte, Gebete, Bastelanleitungen und Bildern.
    Ab wieviele Jahre das ist , weiß ich allerdings nicht , konnte es mir nicht so genau anschauen.
    Dann noch
    Feste und Bräuche im Kirchenjahr mit Kindern erlebt
    von Heidi Rose

  11. #10
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Gutes Familienbuch rund um die Jahreszeiten gesucht

    Hallo Tina und Petra, das ist lustig, grade hat mich eine Bekannte angerufen, die ich gestern in der Krabbelgruppe auch nochmal wegen so einem Buch angesprochen habe und jetzt sehe ich, das Petra auch heute dazu gepostet hat...
    Also sie hat mir diese Bücher genannt: oder "Das große Familienbuch der Feste und Bräuche" von Heidi Holtei, das wäre schon für Kindergartenkinder geeignet oder "Das große Jahresbuch für Kinder" von Hermine König, das hat sie aber selbst nicht. Das ist dieselbe Autorin von der auch das Buch ist, das Petra empfohlen hat.
    Hab allerdings die Bücher auch noch nicht selbst gesehen, meine Bekannte meinte, dass beide so bei ca. EUR 25 liegen.
    LG Lotta
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren !
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ *~*~*~*~*~*~*~*

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. KTQ vergibt Auszeichnungen für gutes Qualitätsmanagement
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 19:05
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 18:51
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 13:20
  4. Gutes Malprodukt für Kinder ab 18 Monaten...
    Von henbjö im Forum Chat Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 15:15
  5. Ein gutes neues Jahr
    Von Obelix1962 im Forum Chat Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 18:23