Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schulprobleme

In dieser Diskussion geht es um "Schulprobleme" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    15.11.2011
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    8

    Standard Schulprobleme


    ANZEIGE

    Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Riesenproblem mit unserem Sohn (14). Er besucht im Moment die 8. SchuB-Klasse einer Hauptschule. Heute erhielt ich einen Anruf der Sozialpädagogin, dass unser Sohn sehr auffällig sei. Er würde ständig den Unterricht stören, würde den Klassenclown spielen, würde nicht aktiv mitarbeiten, aphatisch dasitzen, seine Stifte zerkauen. Er würde die gesamte Aufmerksamkeit auf sich ziehen, egal ob negativ oder positiv. Wollte immer gesonderte Erklärungen, würde bocken wie ein Kleinkind. Ich mache mir große Sorgen, weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Er ist eigendlich sehr intelligent, auch nicht dumm. Er ist einfach nur faul, hat keinen Bock auf Schule. Es hilft aber alles nichts, eine Ausbildungsstelle bekommt er nur mit guten Noten. Und er ist im Begriff, sich alles zu versauen...
    Die Sozialpädagogin rät uns, zu einem Psychologen zu gehen, bzw. eine Erziehungsberatung aufzusuchen. Zu Hause habe ich zwar auch meinen Kampf mit ihm, er will sich nicht an Regeln halten, ist fürchterlich vergesslich, aber ich denke einfach, er ist in der Pubertät, da ist das nicht ungewöhnlich. Ich kenne viele Kinder in diesem Alter und deren Mütter berichten mir auch von Problemen. Faulheit, Sturheit, sich nicht an Regeln halten usw. usw. usw. Die müssen doch auch nicht zur Erziehungsberatung oder gar zum Jugendpsychologen!!! Wer hat ähnliches mitgemacht und wer kann uns einen Rat geben?

    LG
    Tina

  2. #2
    inimausilein
    Gast

    Standard AW: Schulprobleme

    Hmmm so etwas ist immer ganz schwer da etwas zu zu schreiben jedenfalls für mich denn ich bin kein Arzt aber ich weis das ich als Kind auch immer so auffällig war aber weis auch das es nicht immer mit der Pupertät zu tun haben muss manchmal können das ganz andere Ursachen haben.
    Ja und ich glaube auch es ist für jedes Elternteil auch schwer den richtigen weg zu finden ,hat er denn eine Diagnose zu ADHS oder so ? Oder hat er Körperliche Beschwerden wie auch Halswirbelsäule usw .
    Also ich denke da musst du auf jedenfall mal mit einem Arzt sprechen und selbst wenn es auch ein Psychologe ist schaden kann es nicht vielleicht will er ja auch mal reden .

    Gut das ist bei mir nur nach mein Gefühl geschrieben also du musst natürlich wissen was du machst.
    Wünsche dir aber viel Erfolg das ihr raus bekommt warum er sich so verhält.
    Für mich sind solche Kinder die so auffällig sind keine bösen Kinder denn ich weis selber wie es ist wenn man einfach was macht was man eigendlich gar nicht wollte aber man ist Kind und da ist das halt so.
    Das wichtigste ist das man auf jeden Fall Eltern hat die immer zu einem stehen den man ohne Angst vor strafen vertrauen kann

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    15.11.2011
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    8

    Standard AW: Schulprobleme

    Hallo Ines!
    Danke schön für deine Antwort! Also: Wir waren mit ihm schon mal beim Psychologen. Es wurden viele Tests mit ihm durchgeführt, wie z. B. Konzentration, Intelligenz usw. War alles ok. Er wäre ein vollkommen "normaler" Junge. Also kein ADHS oder so. Er ist sehr impulsiv, regt sich über alles auf und stellt sich gerne in den Vordergrund, koste was es wolle. Das mit der SchuB-Klasse bekommt ihm eigendlich recht gut, weil er so 2 Tage in der Woche ein Betriebspraktikum absolviert, was ihm auch sehr viel Spaß bereitet. Die Schule hasst er, das bringt ihm aber natürlich nichts, da muss er durch. Das Zeugnis soll jetzt besser werden, wie er mir heute erst erzählt hat. Eine Mahnung von der Schule, dass er in einem Fach auf "5" steht, habe ich nicht bekommen. Also denke ich, dass die Entscheidung, ihn in diese Schulform wechseln zu lassen, richtig war.

    Viele Grüße
    Tina

  5. #4
    inimausilein
    Gast

    Standard AW: Schulprobleme

    Hallöchen,

    Was ist eine Schuß Klasse?

  6. #5
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    15.11.2011
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    8

    Standard AW: Schulprobleme

    Eine SchuB-Klasse heißt Schule mit Betrieb: Das Kind ist in einer Hauptschulklasse die sehr auf die berufliche Zukunft der Kinder Wert legt und darauf anstrebt, dass jeder Schüler eine Ausbildungsstelle erhält. Dazu gehen die Kinder 3 Tage in der Woche in die Schule (lange Schultage) und machen 2 Tage in der Woche ein Betriebspraktikum in einem Betrieb nach ihrer Wahl. Die Praktikas gehen immer von Ferien bis zu den Ferien wie gesagt 2 Tage in der Woche. Also z. B. nach Weihnachtsferien bis zu den Osterferien und dann wieder nach den Osterferien bis zu den Sommerferien. Und zwar immer wieder neue Stellen. Ziel der Sache ist, dass auch etwas "schwierigere" Kinder die Chance zu haben, einen guten Hauptschulabschluss zu bekommen und einen vernünftigen Beruf zu erlernen. Deshalb auch diese Praktikas. Durch diese Praktikas haben schon sehr viele Schüler einen Ausbildungsplatz bekommen auch wenn sie in der Schule nicht so gut waren, dafür aber ein sehr guter Praktikant im Betrieb. Außerdem sind die Klassen sehr klein, bei unserem Sohn sind es nur 13 Kinder, und sie werden außer von den Lehrern noch von einer Sozialpädagogin betreut. Das Ganze geht 2 Jahre und meiner Meinung nach eine gute Sache!

    Liebe Grüße
    Tina

  7. #6
    inimausilein
    Gast

    Standard AW: Schulprobleme

    Aha so ist das ,finde ich sehr gut und das musst du auch nicht bereuen bei 13 Kindern lernt es sich auch anders, bei meinem Sohn sind es mit ihm 7 Kinder ja und in so einer Schule ist es auch so das jeder eine Ausbildung machen kann die haben in dieser Schule wird man dann unterstützt aber es ist trotzdem noch was anderes weil ja dort auch Behinderte Kinder sind .
    Aber egal ist es auch was sie machen die Hauptsache sie machen etwas

  8. #7
    Aktiver Teilnehmer Avatar von paulaa
    Registriert seit
    20.11.2013
    Geschlecht
    ?
    Alter
    40 Jahre
    Beiträge
    308

    Standard AW: Schulprobleme

    Ein sehr häufiges Problem bei Kindern dieses Alters. Meine Freundin von mit hatte so ein Problem und ihr Sohn hatte genau diese Eigenschaften und hat sich genau so in der Schule verhalten. Sie war mit ihm bei einem Psycholgen, aber das hatte ihr nicht geholfen. Dann hat ihr eine Frau geraten, das Kind auf ein Internat zu schicken. Um ehrlich zu sein, war ich skeptisch. Sehr skeptisch. Aber diese Frau meinte, dass mit der Disziplin und Fleißigkeit, die in einem Internat bevorzügt werden, dass Kind raus aus dieser Phase der Aphatie kommt und so auch sein Benehmen verändert.
    Schlussendlich schickte sie ihren Sohn auf dieses Internat hier ((fuer URL bitte einloggen)) und das hatte wirklich Wirkung gezeigt. Er hat sich total veränder und begann sich für die Scule zu interessieren. Das liegt villeicht daran, dass da jedes Kind individuell betrachtet wird und es wird die Entwicklung jedes einzelnen Kindes beachtet.
    Das ist villeicht eine Lösung und ich rate dir, darüber nachzudenken. Viele Grüße

  9. #8
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    15.11.2011
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    8

    Standard AW: Schulprobleme

    Hallo!

    Erst mal DANKE für die Antworten. Es ist jetzt inzwischen einiges passiert. Mein Sohn hat die Hauptschule mit einem qualifiziertem Hauptschulabschluss (Durchschnitt 2,5) beendet. Durch die vielen Betriebspraktika hat er gestern seinen Ausbildungsvertrag bekommen, er fängt am 01.09. eine Lehre zum Industriemechaniker an.

    Ein Klassenlehrerwechsel hatte zur Folge, dass die Schüler endlich kapierten, dass die Schule kein Spielplatz ist, und dass die SchuB-Klasse DIE Chance ist und die nicht verspielt werden darf. Er machte ihnen klar, dass die Regeln in der Klasse einzuhalten sind, ansonsten geht's wieder in die "normale" Hauptschulklasse. Durch die Konsequenz dieses Lehrers haben das alle Schüler begriffen und alle aus der Klasse haben inzwischen eine Ausbildungsstelle, bzw. besuchen die Berufsfachschule.

    Mein Sohn ist zwar immer noch vergesslich, auch ein Tollpatsch, aber ich denke, er geht seinen Weg.
    Viele Grüße
    Tina

  10. #9
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    16.05.2014
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    9

    Standard AW: Schulprobleme

    Ach super, dass das mit deinem Sohn geklappt hat, das freut mich, der Umgang mit Teenies ist ja echt kein Zuckerschlecken!

Ähnliche Themen

  1. Schulprobleme
    Von tina67 im Forum Erziehung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 14:04