Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 93

Thema: Impfen - Wie steht ihr dazu?

In dieser Diskussion geht es um "Impfen - Wie steht ihr dazu?" im "Das kranke Kind" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #11
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    10.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    52 Jahre
    Beiträge
    7

    Standard AW: Impfen - Wie steht ihr dazu?


    ANZEIGE

    Hallo Andrea, hallo Angie,

    ich beziehe AIDS und Krebs insofern in die Impf-Überlegung mit ein, als das das beides meines Wissens Viren-Erkrankungen sind. Und Viren sind bekanntermassen extrem flexible um nicht zu sagen intelligente Lebewesen, die sich ständig verändern - siehe Schnupfen und ähnliches.

    Ein weiteres großes Problem der Impfungen sehe ich darin, dass die heutigen Ärzte kaum noch die Symptome für eine dieser sogenannten Kinderkrankheiten erkennt - woher auch wenn kaum noch Fälle auftreten - und wenn es dann wirklich mal Auftritt - auch bei geimpften Kindern - erkennen sie sie unter Umständen viel zu spät.

    Ich werde sicher auf keine Masernparty gehen aber ich finde es nicht gut, dass es nur noch die Mehrfachimpfungen in Deutschland gibt. Bei meiner größeren Tochter konnte ich die Tetanusimpfung solo geben lassen und es wurde mir mitgeteilt, dass der Impfstoff und damit der Impfschutz um Klassen besser sei als bei der Drei- Fünf oder sogar Sechsfachimpfung. Bei meiner Kleinen - zwei Jahre später - gab's den Tetanusimpfstoff nicht mehr einzeln. Somit hat man dann die Wahl zwischen gar keiner Impfung oder der Fünffach-Impfung bzw. Sechsfachimpfung über die es so gut wie keine Erhebungen über deren Nebenwirkungen gibt.

    Liebe Grüße
    Linda

  2. #12
    Monsti
    Gast

    Standard AW: Impfen - Wie steht ihr dazu?

    Hallo Linda,

    wie kommt es, dass es die Tetanusimpfung nicht mehr solo gibt? Bekommen Kinder eine andere Impfung als Erwachsene? Okay, ich könnte mir vorstellen, dass die Dosis eine andere ist, aber die Wirkstoffe sind doch identisch, oder? Ich weiß nur, dass die Tetanusimpfung bei allen Altersklassen zunehmend mit der Diphterie-Impfung kombiniert wird. Sicher kann uns Michael etwas dazu sagen.

    Zu Viren und Krebs: Meinst Du wirklich, dass für die Krebsentstehung vorrangig Viren verantwortlich sind? Ich gebe zu, dass ich diesbezüglich wenig Ahnung habe.

    Liebe Grüße
    Angie

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #13
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    10.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    52 Jahre
    Beiträge
    7

    Standard AW: Impfen - Wie steht ihr dazu?

    Hallo Angie,

    genau weiß ich dass auch nicht. Aber Virenerkrankungen sind doch die Krankheiten die wir heute am wenigsten im Griff haben. In Amerika laufen doch gerade Pilotprojekte mit Krebsimpfungen. Aber ich Verfolge das nur am Rande - was halt so in der FAZ steht - da ich mit dem Krankheitsbild "Krebs" in meiner Familie zum Glück bis dato nicht konfrontiert wurde.

    Gruß Linda

  5. #14
    Monsti
    Gast

    Standard AW: Impfen - Wie steht ihr dazu?

    Hallo Linda,

    eben die Tatsache, dass in Deiner Familie Krebs bislang keine Rolle gespielt hat (in meiner übrigens auch nicht), spricht doch dafür, dass eine Präposition auch vererbt wird. Gerade Krebs halte ich (wie Allergien, Autoimmunerkrankungen und Unverträglichkeiten) für Erkrankungen, die durch eine Vielzahl verschiedener Einflüsse enstehen.

    Beispiel Hiroshima oder Tschernobyl: Dort war es primär die radioaktive Strahlung, die dafür sorgte, dass sich Körperzellen von Menschen, die dem Einfluss ausgesetzt waren, bösartig veränderten. Dies ist auch in unserem tiroler Dorf auffällig: Kaum einer bekam bei uns Krebs, seit Tschernobyl taucht der Krebs aber geballt auf. Natürlich könnte es rein theoretisch sein, dass in einem durch Strahlen geschwächten Körper plötzlich Viren die Oberhand gewinnen können, die ansonsten harmlos wären. Aber sowas geht in den Bereich der medizinischen Forschung. Bei Krebserkrankungen sehe ich primär die genetische Vorprägung.

    Liebe Grüße
    Angie

  6. #15
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Impfen - Wie steht ihr dazu?

    Hallo Ihr Beiden,

    also, mir ist nichts darüber bekannt, daß primär Viren eine Krebserkrankung auslösen. Sicher gibt es einige Viren, wie z.B. das HPV bei Gebärmutterhalskrebs, was dafür verantwortlich ist, aber eben auch nicht bei allen Krebserkrankungen des Gebärmutterhalses.

    Primär steht die genetische Disposition immer noch an ziemlich hoher Stelle vorne, gefolgt von Umwelteinflüssen wie z.B. Tschernobyl oder ähnliches.

    Ich befasse mich mit dem Thema Krebserkrankunen recht intensiv, dadurch daß meine "Stief"-Mum selber an Brustkrebs erkrankt ist vor ein paar Jahren und wir aber jedes Jahr durch die Nachsorge und Vorsorge auf's Neue daran erinnert werden. Eben darum ist mir nichts davon bekannt, daß ausschließlich Viren eine Krebserkrankung auslösen sollen.

    Vielleicht weiß Micha hier mehr...

    Liebe Grüße, Andrea

  7. #16
    Monsti
    Gast

    Standard AW: Impfen - Wie steht ihr dazu?

    *lach* Womit wir uns mal wieder ziemlich weit vom Ursprungsthema entfernt haben: Impfen - Wie steht Ihr dazu?

    Dazu möchte ich doch mal zu folgendem Satz Stellung nehmen:

    [...] und bin jetzt mal provokativ und behaupte, dass nicht Impfen lassen eines Kindes ist grob fahrlässig und eine vorsätzliche Körperverletzung.


    Das sehe ich anders. Meine gut 50jährige Lebenserfahrung lehrt mich, dass Kinderkrankheiten i.d.R. glimpflich verlaufen. Natürlich: Komplikationen, sogar schwere sind in Einzelfällen möglich, aufgrund des Impfens aber auch. Meine persönliche Ansicht.

    Liebe Grüße
    Angie

  8. #17
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Impfen - Wie steht ihr dazu?

    Hi Angie!

    Stimmt, wir haben uns leicht entfernt, wobei die Frage im Raum steht, ob die Impfwut nicht auch dazu beiträgt, daß sich die Krebserkrankungen erhöhen. Also, so ganz weit weg sind wir dann auch nicht gelandet vom Thema.

    Lachende Grüße, Andrea

  9. #18
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    10.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    52 Jahre
    Beiträge
    7

    Standard AW: Impfen - Wie steht ihr dazu?

    Halli hallo,

    ich wollte es jetzt genau wissen und habe mal im Lexikon geschaut. Also so schlecht liege ich gar nicht mit meiner Vermutung: Krebs entsteht durch eine Funktionsstörung der Zelle.

    ... bei Tieren ist die Virusgenese inzwischen bei vielen Tumoren gesichert, bei Menschen nur bei gutartigen Warzenblidung (Anfang 70er Jahre), uns sonst sehr wahrscheinlich ...

    Gruß Linda

  10. #19
    Monsti
    Gast

    Standard AW: Impfen - Wie steht ihr dazu?

    Hi Andrea,

    und ich hänge mich halt grad an der "vorsätzlichen Körperverletzung" auf. Was um Himmels Willen haben denn Eltern vor ca. 100 Jahren gemacht? Deren Kinder überstanden ihre Kinder fast im selben Maße wie Kinder heute. Geimpft war damals aber kein Kind. Sie bekamen all die gängigen Kinderkrankheiten und sind heute steinalt, falls sie noch leben. Gerade heute sprach ich mit meiner 87jährigen Nachbarin darüber. Sie hatte 7 Kinder zur Welt gebracht. Von diesen leben bis auf einen Sohn noch alle (der Sohn starb aufgrund eines Bergunfalls, genauso wie ihr Mann). Kein einziges ihrer Kinder wurde jemals gegen irgendwas geimpft, sie selbst ebenfalls nicht. Würde ich wegen des "Nichtimpfens" etwas von vorsätzlicher Körperverletzung erzählen, würde sie mir den Vogel zeigen.

    Grüßle von
    Angie

  11. #20
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Impfen - Wie steht ihr dazu?

    Hi Ihr Beiden!

    Wenn es so einfach wäre, das bösartige Tumore nur durch Viren entstehen, dann wäre das Geheimnis ja nun eigentlich zu knacken und die entsprechenden Therapien bestünden vielleicht heutzutage nicht mehr aus Chemo, Strahlen und so weiter!

    Ich denke also ganz sooo einfach ist es dann doch nicht.

    Viele Grüße, Andrea

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?
    Von StarBuG im Forum Ernährung
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 14:51
  2. Gesundheitsministerium ruft zum Impfen auf
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 14:40
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 11:30
  4. Impfen !?
    Von foxyproxy im Forum Die kindliche Entwicklung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 05:31