Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Sensorische Nahrungsverweigerung

In dieser Diskussion geht es um "Sensorische Nahrungsverweigerung" im "Ernährung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #11
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    03.12.2011
    Geschlecht
    ?
    Alter
    53 Jahre
    Beiträge
    9

    Standard AW: Sensorische Nahrungsverweigerung


    ANZEIGE

    Hallo Barbara,

    welche Angst soll denn behandelt werden? Die, vor den Lebensmitteln, die er nicht möchte oder die Angst vor dem Krankenhaus?

    Ihr habt ja wirklich einige Untersuchungen hinter Euch. Hat man denn bei deinem Sohn noch andere Dinge, wie z. B. Überempfindlichkeit beim Hören, unzureichende Sprachentwicklung oder Ähnliches festgestellt?

    LG
    Silke

  2. #12
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    24.08.2012
    Geschlecht
    ?
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    4

    Standard AW: Sensorische Nahrungsverweigerung

    Hallo Silke, es wäre eigentlich die Angst etwas neues auszuprobieren, also etwas neues zu essen. Ansonsten hat mein Sohn nichts anderes. Seine körperliche Funktionen sind alle so wie sie sein sollten. Das Höhren und Sehen und das Sprechen sind alle in Ordnung wie bei jedem anderen Kind. Er hat einfach Angst etwas anderes in den Mund zu stecken.
    Und nein, er hatte keine traumatische Erfahrungen gemacht oder etwas in den Mund gestopft bekommen.

    So eigentlich haben wir alles richtig mit ihm gemacht, er will einfach nichts anderes essen.

    LG Barbara

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #13
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    26.10.2012
    Geschlecht
    ?
    Alter
    51 Jahre
    Beiträge
    3

    Standard AW: Sensorische Nahrungsverweigerung

    Hallo Silke hallo Barbara,

    ich hab auch ein Fütterungsproblem mit meinem Sohn... es ist nicht ganz so schlimm wie bei euren Jungs , doch mich belastet es.
    Mein Sohn wird im December 2 Jahre alt.

    Er ißt Pommes und Pfannekuchen

    Quetschjoghurt, Brot ( trocken oder mit Rübenkraut oder Nutella) , Brötchen , Knäckebrot,Laugenstange,
    Obst ( außer Banane), Gurke, Süßes und Chips.

    SONST NICHTS!!!! NIE WAS WARMES; NIE FLEISCH......

    Ansonsten ist er fit und nicht dünn.

    Aber Pfannekuchen und Pommes gibt es halt nur ca. 1 mal in 2 Wochen ... somit ißt er Täglich Brot oder Quetschjoghurt ( fast nie welchen aus dem Becher)

    Er ekelt sich vor anderem essen.... entweder schüttelt er sofort den Kopf oder schubst es mit Finger an, und macht dann den Mund zu..... so geht es jetzt seit fast 1 Jahr!

    Habt ihr irgendwelche tipps für mich?

    Mein Kia sieht kein Problem darin weil mein kleiner gut genährt aussieht und fit ist.

    lg

    biber

  5. #14
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    26.10.2011
    Geschlecht
    ?
    Alter
    54 Jahre
    Beiträge
    9

    Standard AW: Sensorische Nahrungsverweigerung

    Hallo ihr (inzwischen) drei,

    langsam wird es Zeit daß ich mich auch mal wieder melde, entschuldigt bitte daß es sooo lange gedauert hat!! Das sind ja einige Neuigkeiten bei Euch die auch für mich sehr interessant sind!!
    Mein Lukas ist inzwischen 4 1/4 Jahre alt und auch bei ihm hat sich noch nichts schwerwiegendes geändert. Ich bin - auf Bitte unseres Kinderarztes- ebenfalls bei einer Untersuchung der Speiseröhre (Ösophagusbreischluck) gewesen aber- oh Wunder- Lukas hat das Kontrastmittel nicht getrunken also auch kein Ergebnis!!! Aber das "normale" Röntgenbild war ok.
    Aufgrund eines psychischen Durchhängers meinerseits vor ein paar Monaten habe ich mich wieder an die Kinderklinik in München gewandt. Seitdem sind wir dort bei einem Physiotherapeut bei einer sog. oro-fazialen Behandlung, d.h. da wird an der Sensibilität im Mund gearbeitet. Lukas bekommt nun jeden Tag eine "Kopfmassage" und die Zunge + Gaumen behandle ich mit der Zahnbürste. Meineserachtens ist es schon vieeel besser geworden, er läßt sich-fast- ohne Probleme die Zähne putzen und das finde ich schon enorm wichtig.
    Von der Irene Chatoor habe ich schon bei meinem ersten Besuch in der Kinderklinik gehört, habe da aber nicht weiter nachgeforscht. Der Arzt sagte mir damals daß es Jahre dauern kann bis es besser wird. Also hatte ich mich erstmal damit abgefunden.
    Unser größtes Problem- daß er nicht kaut -damit kann ich ganz gut leben- aber daß er nichts anderes anrührt- das macht mir persönlich am meisten Sorge. Er kocht mit, macht sein Müsli alleine, riecht am Essen und meint wie gut es doch riecht aber den Weg in den Mund hat das Essen noch niiiie geschafft!!! Und ich denke es würde doch nichts dagegen sprechen daß er mal einen Pudding oder eine Suppe ißt. Spaghetti kann ich auch klein schneiden und Sauce drüber. Aber ich denke genau da liegt unser aller Problem, oder???
    Also wir werden in dieser Kinderklinik bald einen 3-4wöchigen Aufenthalt haben und wie soll ich das sagen, ich freue mich riesig drauf. Da sind alle Behandler an einem Ort, alle arbeiten miteinander und ich hoffe daß die uns helfen können diese "Blockade" aufzuheben!!! Ich hoffe Euch bald neue gute Nachrichten überbringen zu können!!!

    Silke, was ist eigentlich bei Eurer Untersuchung rausgekommen???

    Und jetzt zu biber!! Hallo in unserer kleinen Runde!!! Jetzt zu Deinem Problem. Also ich denke- allerdings bin ich weder Arzt noch sonst irgendein Gelehrter- daß es bei Deinem Kleinen keine sensorische Nahrungsverweigerung ist ( d.h. eine Überempfindlichkeit im Mund) Da er ja Brot und Kekse und Gemüse ißt und -denke ich- auch kaut glaube ich daß er einfach keine Lust hat was anderes zu essen. Die Ärztin in der Kinderklinik hat zu uns gesagt daß man es bei zweijährigen wirklich tolerieren kann bzw. daß es normal ist daß sie nicht alles essen. Wenn es Dich trotzdem noch weiter beunruhigt schau doch nach einer Klinik die auf Essensprobleme spezialisiert ist. Eine Adresse kann Dir bestimmt der Kinderarzt geben. Aber in der Klinik sagte mir eine sehr sehr nette Ärztin: "Sie sind die Mutter, Sie machen ALLES richtig. nehmen sie sich den Druck von den Schultern. Ihr Kind muß garnichts!!" Ich habe es probiert und seitdem geht es mir etwas besser!!!

    Ich wünsche Euch erstmal ein schönes kaltes WE und ich freue mich auf ganz ganz viele Berichte wie es Euch geht!!
    Liebe Grüße
    Sabine

  6. #15
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    26.10.2011
    Geschlecht
    ?
    Alter
    54 Jahre
    Beiträge
    9

    Standard AW: Sensorische Nahrungsverweigerung

    OH, ich sehe gerade ich hab heute mein einjähriges Jubiläum in diesem Forum!!!
    Also bis bald Grüßle Sabine

  7. #16
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    26.10.2012
    Geschlecht
    ?
    Alter
    51 Jahre
    Beiträge
    3

    Standard AW: Sensorische Nahrungsverweigerung

    Hallo Sabine, schade das sich bei Euch noch nichts geändert hat, aber ich denke mit dem Termin in münchen seit ihr auf dem richtigen Weg
    Stimmt, er hat keine überempfindlichkeit im Mund, und er kaut zum Glück auch... aber warum weigert er sich dann was anderes zu essen? Ist er nur ein kleiner Dickkopf und er wirde irgendwann essen?

    Wie gesagt, mein kia sieht kein Problem darin.... somit wird es auch nichts mit einer Adresse....
    Der Kia meint mit Thrapien würde man kInder nur noch mehr verunsichern ( in unserem Fall).
    Gruß
    biber

  8. #17
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    26.10.2011
    Geschlecht
    ?
    Alter
    54 Jahre
    Beiträge
    9

    Standard AW: Sensorische Nahrungsverweigerung

    Hallo Biber,

    dein Kleiner wird schon so ein Disckkopf sein !! Die Tochter meiner Freundin ißt nur Nudeln ohne alles, sobald sie eine Sauce dabeihat...keine Chance!! Und die ist so alt wie meiner und ihr geht es gut!!! Ich habe mir auch bei vielen Sachen- auch nicht unbedingt beim Essen- gedacht warum es bei meinem so lang dauert und irgendwann hat sich dieses Problem in Wohlgefallen aufgelöst!! Hab also Geduld mit deinem kleinen Mann!!!

    Viele Grüße
    Sabine

  9. #18
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    03.12.2011
    Geschlecht
    ?
    Alter
    53 Jahre
    Beiträge
    9

    Standard AW: Sensorische Nahrungsverweigerung

    Hallo Sabine,

    wann ist denn Euer (stationärer?)Termin in der Klinik?? Oder hattet Ihr den schon?

    Wir hatten im Oktober einen dreitägigen Aufenthalt, bei dem mein Kleiner untersucht wurde und man alles Mögliche erst einmal ausgeschlossen hat.
    Geblieben ist: Sensorische Nahrungsverweigerung. Die Klinik in Lüdenscheid hat unter anderem auch Erfahrung mit Kindern, die über Monate und Jahre mit Sonden ernährt wurden. Die Ärztin meinte, dass die Entwöhnung vom Brei bei Fred nicht viel anders vonstatten gehen würde als die Entwöhnung einer Sonde.
    Der Aufenthalt kann mind. 4 und bis zu 8 Wochen dauern. Er wird wahrscheinlich bis zu 15% Gewicht verlieren. Man wird ihm zum großen Teil seinen Brei wegnehmen, ihn dadurch "anhungern" und versuchen mit ihm an seinem sehr starken Reflux zu arbeiten.

    Das alles wird nicht lustig!!

    Zumal ich ja noch einen Sohn (9Jahre) habe und der dann auch mit muss. Mein Mann und ich haben laaaaange diskutiert, ob wir das überhaupt machen sollen. Letztendlich haben wir uns dafür entschieden. Zum Glück übernimmt mein Mann die ersten beiden Wochen - und das werden sicherlich die Schlimmsten!

    Aber der Zeitpunkt wird für uns nicht besser. Unser Großer kommt nach den Sommerferien aufs Gymnasium. Hier können wir dann nicht einfach noch ne Auszeit nehmen. Und der Kleine kommt nächstes Jahr in die Schule. Bis dahin muss einfach noch etwas passieren! Wir haben seit Monaten/Jahren keinerlei Veränderungen und bei jedem Unwohlsein nimmt er ab, weil wir nicht alternativ füttern können.

    Drückt uns die Daumen! Ich werde mal berichten, wie es voran geht.
    Liebe Grüße
    Silke

  10. #19
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    03.12.2011
    Geschlecht
    ?
    Alter
    53 Jahre
    Beiträge
    9

    Standard AW: Sensorische Nahrungsverweigerung

    Hallo Biber,

    ich will ja nichts sagen, aber unser Kinderarzt hatte da auch ganz lange kein Problem, weil er ja normal entwickelt ist. Und in der Klinik haben wir dann gehört, dass es für "Fütterstörungen" nur einen ganz begrenzten Zeitrahmen gibt. Danach wird es langwierig und anstrengend. Such Dir am besten mal den Rat in einem Sozialpädiatrischen Zentrum in Deiner Nähe (weiß leider nicht, wo Du wohnst und ob es so etwas bei dir gibt). Wenn nicht, kannst Du auch eine Klinik für Kinderpsychiatrie (wichtig: nicht Jugend) ansprechen und mal einen Termin vereinbaren. Die klären dann mit Dir, ob Dein Kleiner Krankheitssymptome hat oder einfach nur "verwöhnt" ist.

    Auf jeden Fall solltest Du aber entweder, Dir professionellen Rat holen und alles abklären lassen oder Dich damit abfinden und Dir sagen: Das ist halt so und ihn einfach in Ruhe lassen. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, z. B. ein Jahr. Damit lebt ihr Beide deutlich gelassener und weniger unter Druck.

    Im Übrigen gibt das Buch von Irene Chatoor (mittlerweile auch auf Deutsch erhältlich) sehr gute Hinweise auf "besseres" Füttern und Umgang vor, beim und nach dem Essen. Kann ich nur empfehlen.

    Liebe Grüße
    Silke

  11. #20
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    26.10.2012
    Geschlecht
    ?
    Alter
    51 Jahre
    Beiträge
    3

    Standard AW: Sensorische Nahrungsverweigerung

    Hallo Silke , ich wünsche Euch und fRed ganz viel Glück, ihr packt das! Vor allem ist es für Dich gut, das dein Mnan die ersten 2 Wochen übernimmt. Wann fahrt ihr?

    Mein Kleiner macht Fortschritte.
    Ihr habt recht, er ist einfach ein ängstlicher Dickkopf.
    Er ißt jetzt noch Mac Nugguts, Hat ins Fischstäbchen und in Salami gebissen und wieder ausgespuckt und 2 mal schon Möhrensuppe mit Genuss gegessen. Und einmal Goulasch.
    Bei unserem Macht es sich, und ich freu mich riesig.

    lg
    biber

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte