Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Umfrageergebnis anzeigen: Themabewertung

Teilnehmer
2. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • sehr gut

    2 100.00%
  • gut

    0 0%
  • schlecht

    0 0%
  • sehr schlecht

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Sexuallerziehung!Wie kläre ich mein Kind auf?

In dieser Diskussion geht es um "Sexuallerziehung!Wie kläre ich mein Kind auf?" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier Avatar von Grübschen
    Registriert seit
    25.03.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    42 Jahre
    Beiträge
    5

    Standard Sexuallerziehung!Wie kläre ich mein Kind auf?


    ANZEIGE

    Hallo Liebe Eltern,
    ich habe eine 8 Jährige Tochter und ich weis nicht so Recht in welchen Alter man anfängt sie Aufzuklären . Ich habe gelesen das man Kinder schon in der Vorschule anfängt Aufzuklären-was ich zu früh fand . Doch jetzt fängt sie an Fragen zu stellen "Wie baby´s gemacht werden".Ich weis auch nicht ob es dazugehört sie jetzt schon über Periode und Geschlechtsverkerr Aufzuklären! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!!!!!!!!

  2. #2
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Sexuallerziehung!Wie kläre ich mein Kind auf?

    Hi Grübschen!

    Hmmmm, also wenn ich so an mich zurückdenke, habe ich etwa mit 6 Jahren die berühmten Doktorspielereien unter Kindern angefangen, woraufhin meine Mutter erstmal leicht ausgeflippt ist, soweit ich mich erinnern kann. Fand ich nicht so lustig, aber irgendwie hat sie mir dann was erklärt, was ich sowieso noch nicht verstanden habe und der Rest kam dann in der 5. Klasse Biologie/Sexualkunde. Vorher hatten wir aber schon Bravo und Co. in der Hand gehabt und wußten also in etwa, wie es funktioniert!

    Ich kann mich nicht daran erinnern, daß meine Mutter sich später mit mir hingesetzt hat nach dieser Sache mit dem Doktorspiel und mich aufgeklärt hat....

    Ich denke mal, da die Kids heute eh schon meistens viel weiter sind, kannst Du ja mal vorsichtig anfangen, es gibt - soweit ich weiß - auch tolle Bücher zu dem Thema, das gab es zu meiner Zeit auch noch nicht.

    Vielleicht bekommst Du hier von anderen Eltern noch bessere Tips, habe ja noch kein Kind und kann Dir daher nicht schreiben, wie ich es machen würde!

    Liebe Grüße, Andrea

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Noch neu hier
    Registriert seit
    23.03.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    61 Jahre
    Beiträge
    21

    Daumen hoch AW: Sexuallerziehung!Wie kläre ich mein Kind auf?

    Hallo Grübschen,
    die ersten Gespräche habe ich mit meinen beiden Söhnen geführt, als sie im Kindergarten waren.
    Da ging es aber eher darum, sich nicht ansprechen zu lassen und dem Kind zu erklären, das es auch nein sagen darf, wenn es nicht will das man es anfaßt. Aber spätestens wenn die Kinder von sich aus fragen, sollte man zu mindest auf die Fragen ehrlich antworten und nicht ausweichen. Bloß nicht in die Tiefe gehen, da haste Recht, dass verstehen die noch nicht. Babys werden gemacht wenn ein Mann und eine Frau sich ganz doll liebhaben und dann sex haben. Beim Wort Sex wollten meine dann schon nichts mehr wissen. Und so haben wir sie nach und nach an das Thema Sexualität herangeführt. Denn schon in der Grundschule kommt das Thema im Unterricht vor. Wegen Mißbrauch und wie man sich verhält wenn man auf der Straße oder im Bekanntenkreis angesprochen wird. Ist also schon ein wichtiges Thema, aber man muß auf die Reaktionen der Kinder achten und wie gesagt nicht alles auf einmal und keine langen Vorträge.
    Hoffe ich konnte weiter helfen.
    Gruß von Sylke

  5. #4
    claudi64
    Gast

    Standard AW: Sexuallerziehung!Wie kläre ich mein Kind auf?

    Hallo,

    mein Sohn 8 Jahre, hat in der Schule mal ein zwei Stunden drüber gehabt, kam dann mit ein paar Mitteilungen, keine Fragen, er wollte von mir nur bestätigt haben ob es richtig ist, was sein Lehrer heut erzählt hat. Da keine weiteren Fragen kamen, hab ich es dabei belassen.(vorerst denke ich)

    LG Claudi

  6. #5
    Brava
    Gast

    Standard AW: Sexuallerziehung!Wie kläre ich mein Kind auf?

    Bei meiner Tochter hab ich mich gedrückt,bis sie meinen Sohn und seine Freundin beim Sex erwischt hat,so musste ich mal ran an das Thema sie war 11,nun weiss sie alles

  7. #6
    Ganz neu hier Avatar von Grübschen
    Registriert seit
    25.03.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    42 Jahre
    Beiträge
    5

    Standard AW: Sexuallerziehung!Wie kläre ich mein Kind auf?

    Schon mal danke!
    Ich finde es echt klasse das ihr mir gerade ein grossen Stein von herzen geschuppst habt , weil nämlich meine Tochter mir vor einem Jahr auch mal was von " Docktorspielchen" erzählt hat und ich bin auch ausgeflippt und hab doll mit ihr geschimpft doch je mehr ich darüber nachdenke scheint es woll völlig normal zu sein !!
    Und ich dachte schon es stimmt was nicht mit ihr !!!! Auch wenns sich doof anhört - weil ich einfach dachte das das alles erst im späteren Alter anfängt mit Docktorspielchen !!
    Ich danke euch für eure Tipps und werde versuchen mich langsam vorzutasten!!!

    Grübschen!!

  8. #7
    Noch neu hier
    Registriert seit
    05.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Raum Göttingen/Northeim
    Alter
    57 Jahre
    Beiträge
    19

    Standard AW: Sexuallerziehung!Wie kläre ich mein Kind auf?

    Da kram ich mal das Thema wieder vor

    Ich hab ganz einfach gewartet bis meine Kids mir signalisierten das da Interesse besteht.
    Meine Tochter war damals ca. 6 Jahre alt.Mein Sohn auch so etwa mit 6-7 Jahren.
    Ich hab versucht es Kindgerecht zu erklären.Dann war lange Zeit Ruhe.Eine ganz intensive Zeit des Redens darüber begann noch einmal als mein Sohn 12 war.
    Da kamen dann allerdings konkrete Fragen wie:
    Mutti,...kneift ein Kondom eigendlich am Schniedel?Tut das nicht weh?Schnürt das nicht ein?Bleibt das beim Geschlechtsverkehr nicht plötzlich im Mädchen stecken?
    Sowas eben ...

    Meine Tochter hatte auch noch einmal eine gaaanz intensive Zeit des Fragens,auch so mit 11-12 Jahren.Besonders spannend war es immer dann wenn ich wusste das sie zuvor mit ihrer Freundin bei Frau Dr. Sommer in der Bravo war,lach.

    Wir reden hier ganz offen über das Thema Sexualität und alles was dazu gehört.Und Meine Erfahrung ist das man durchaus merkt wann der richtige Zeitpunkt für solche Gespräche gekommen ist.
    Sie waren dann interessiert und hörten zu und fragten,...und ich war mir sicher sie in diesem Augenblick nicht zu überfordern.

    Liebe Grüsse... Caro

  9. #8
    Noch neu hier
    Registriert seit
    30.11.2006
    Beiträge
    19

    Standard AW: Sexuallerziehung!Wie kläre ich mein Kind auf?

    Halli hallo,
    also unser Nachwuchs ist noch lange nicht so weit
    Aber ich hab damals von meiner Mami das Buch Adam und Evi von Werner Tiki KÜstenmacher geschenkt bekommen, ein tolles Bilderbuch mit wenig Text, eigentlich optimal.
    Und ich würde es mienen Kindern auch zum lesen geben.


    Lg studibaby

  10. #9
    Monsti
    Gast

    Standard AW: Sexuallerziehung!Wie kläre ich mein Kind auf?

    Hallo Grübschen,

    grundsätzlich würde ich alle gestellten Fragen eines Kindes aufrichtig beantworten. Kommen keine Fragen, scheint das Thema auch nicht besonders zu beschäftigen.

    Ich erinnere mich an meine eigene Kindheit. Wie das Kind in den Bauch kommt, war für mich zunächst überhaupt nicht wichtig, aber ich wollte unbedingt wissen, wo es raus kommt. Meine Mutter erklärte es mir haarklein. Damit war ich zunächst zufrieden.

    Irgendwann wollte ich aber auch wissen, wie das Kind da reinkommt. Da wurde meine Mutter total unsicher und verwies mich an meinen Vater. Der nahm sich eine geschlagene Stunde Zeit, quatschte von DNS, Spermien, Eierstöcken und anderen unverständlichen Dingen und meinte zum Schluß (werde ich nie vergessen): "Und das alles ist eigentlich eine große Schweinerei." Ich verstand nun gar nichts mehr. Wenig später erschien meine Mutter und fragte mit wichtigem Blick, ob ich denn auch alles verstanden hätte. Er: "Ja". Damit war ich entlassen. Ich hatte absolut nichts verstanden. *lach*

    Daraufhin wurde ich von meiner nächstjüngeren Schwester aufgeklärt, die das bereits in der Schule lernte. Ach sooooooo, mehr nicht? War damals mein Kommentar. Ich war bereits 11.

    Später noch eine absolut süße Geschichte dazu.

    Liebe Grüße
    Angie

  11. #10
    Monsti
    Gast

    Standard AW: Sexuallerziehung!Wie kläre ich mein Kind auf?

    Hallo zusammen,

    und nun zur angekündigten Geschichte:

    Ein Nachbarkind (damals 7) kam eines Mittags ziemlich aufgewühlt aus der Schule zurück. Es fand ungefähr folgendes Gespräch statt:

    Tochter:
    Du, Mutti, die S. gegenüber haben doch 6 Kinder ...

    Mutter:
    Ja, haben sie, und?

    Tochter:
    Diese Kinder sind doch nicht gleichzeitig gezeugt worden, sie sind ja so unterschiedlich alt.

    Mutter:
    Stimmt, sie sind natürlich zu unterschiedlichen Zeitpunkten gezeugt worden. Was willst Du jetzt genau wissen?

    Tochter (mit entsetzt aufgerissenen Augen):
    Mutti, willst Du damit jetzt etwa sagen, dass die S. SECHSMAL Beischlaf hatten???

    Liebe und immer noch sehr amüsierte Grüße
    Angie
    Geändert von Monsti (06.04.2007 um 19:43 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. brauche rat mein kind hat schmerzen
    Von Anonymisiert im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 19:12
  2. Gesundes Essen für mein Kind
    Von henbjö im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 22:52
  3. Die haben mein Kind kaputtgemacht!
    Von nachtmarie im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 18:14
  4. Was hat mein Kind von mir ?
    Von petra04 im Forum Die kindliche Entwicklung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 21:10
  5. Hilfe, mein Kind lügt
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 00:42