Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Habe einige Fragen an euch - Mehrere Fälle

In dieser Diskussion geht es um "Habe einige Fragen an euch - Mehrere Fälle" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    06.10.2011
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1

    Standard Habe einige Fragen an euch - Mehrere Fälle


    ANZEIGE

    Hallo an alle! ich schreibe heute zum ersten Mal an dieses Forum, weil ich einfach nicht mehr weiß, was ich machen soll. Meine Schwester und meine Freundin wollen ständig Erziehungstipps, dabei haben mein Mann und ich selber Probleme mit unserer Anna. Unsere Anna ist 2,5 Jahre alt. Seitdem sie richtig laufen kann, ist sie wirklich sehr aktiv. Sie will alles untersuchen und alles selber machen. Das raubt uns den letzten Nerv. Wisst ihr eigentlich wie lange das dauert, wenn sie sich alleine anziehen will? Und wie sie danach aussieht? Das ist wirklich schlimm, denn die Zeit und Nerven haben wir gar nicht. Waren eure Kinder auch so schlimm? Haben sie ja erst machen lassen, aber inzwischen weisen wir sie bei allem in die Schranken, damit sie lernt, dass sie dafür auch einfach noch zu klein ist. Meint ihr, dass das ok so ist?


    Vielleicht könnt ihr mir auch bei den anderen beiden Fällen helfen? Die fünfjährige Tochter meiner Schwester war vor zwei Jahren auch ein sehr aufgewecktes Kind und sie musste sie sehr oft in ihre Schranken weisen. Inzwischen hat sich das aber gelegt, denn sie ist nun wirklich sehr ruhig und zurückhaltend geworden. Uns allen ist sie schon zu ruhig. Sie spielt eigentlich nur noch alleine mit ihren Puppen und hat keine Lust mehr etwas zu unternehmen. Hat sie etwas falsch gemacht?


    Tim, der Sohn meiner Freundin hat Probleme in der Grundschule. Die Grundschullehrerin hat meine Freundin neulich angesprochen. So hat die Lehrerin das Gefühl, dass Tim weniger leistet als er eigentlich könnte. So ist er im Unterricht oft unkonzentriert und auch seine Hausaufgaben sind nur flüchtig erledigt. Wenn sie und ihr Mann Zuhause mit ihm Hausaufgaben machen, blockt er total ab und hat kein Interesse die Dinge zu lernen. Freunde hat er zudem auch nur wenige in der Schule. Wie kann meine Freundin ihn fördern, so dass er wieder Spaß und Interesse an der Schule und am Lernen hat? Könnt ihr uns Ratschläge geben, wie das Verhalten unserer Kinder zu erklären ist und wie wir uns in Zukunft verhalten könnten? Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar!!!

    Gruß von Bettina

  2. #2
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    30.09.2011
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    6

    Standard AW: Habe einige Fragen an euch - Mehrere Fälle

    Hallo Bettina,

    zu deiner Tochter:
    Ich denke, das Problem liegt nicht bei deiner Tochter, sonder eher bei euch Eltern. Ich meine, dass ihr stolz auf eure Tochte sein solltet, dass sie soviel schon alleine machen möchte, auch wenn es manchmal sehr nervend sein kann. Ich rate euch, habt mehr Geduld mit eurer Tochter. Manche Kinder sind mit 2,5 Jahren eben schon sehr selbständig u. wollen viel alleine machen. Wenn ihr sie einbremst, wird sie irgendwann vielleicht gar nichts mehr machen wollen u. ihr produziert dann damit ein anderes Problem.

    Stattdessen könnt ihr vielleicht einen Kompromiss mit eurer Tochter schließen:

    ZB.: Du suchst die Anziehsachen mit ihr zusammen aus, sie zieht das Unterhemd an, du die Unterhose, sie einen Socken, du den anderen, sie den Pullover, du die Hose usw.. Ihr könnt ihr auch erlauben, dass sie euch Eltern mal spielerisch eine Socke anziehen darf oder beim Pullover anziehen helfen kann (natürlich nur wenn zeitlich gerade kein Druck dahinter ist), oder du übst das Anziehen mit ihr an einer Puppe oder einem Stofftier.

    Um Stress zu vermeiden, wenn es mal eilig ist, ist es besser 10-15 Minuten eher anzufangen, als sich mit der Tochter rum zu zanken.

    Kinder sollte man in ihrer Entwicklung nicht unnötig einschränken, meine ich, das führt nur zu Stess bin hin zu Verweigerungen.

    Zu deiner Schwester:
    Vielleicht hat deine Schwester zu wenig Geduld gehabt u. ihre Tochter zu sehr eingeschränkt. Manche Kinder ziehen sich dann zurück u. werden immer ruhiger. Schade eingentlich, denn Anfangs unruhige Kinder, sind meistens sehr intelligente u. aufgeweckte u. wertvolle Kinder.

    Zu deiner Freundin:

    Vielleicht ist der Sohn deiner Freundin in der Schule unterfordert u. es langweilt ihn, die einfachen Sachen auch noch zu Hause wiederholen zu müssen oder er ist noch nicht reif für die Schule u. noch zu verspielt. Du schreibst leider nicht in welcher Klasse er ist u. wie alt, es kann viele Gründe haben, warum er sich so verhält.

    Wenn ihr soviel Probleme habt, mit euren Kindern, könnt ihr auch eine Beratungsstelle aufsuchen, die gibt es z.B. bei der Caritas, Diakonie, Pro Familia, Jugendamt, Gesundheitsamt oder in manchen Kinderkliniken oder bei sehr großen Auffälligkeiten könnt ihr zu einem Kinderpsychologen gehen.

    Ein Kinderpsychologe kann z.B. feststellen, ob ein Kind ADS/ADHS hat oder ob eine Entwicklungsstörung vorliegt, oder ob das Kind einen besonders hohen IQ hat usw.. (bin kein Mediziner, denke aber, es gibt da jede Menge Gründe, warum sich Kinder so verhalten).

    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    LG
    malerin

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!

Ähnliche Themen

  1. Ich habe ein paar Hundefragen an Euch ...
    Von Yvonne_1975 im Forum Chat Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 16:01
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 17:50
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 10:20
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 16:35
  5. Ärzteschaft: Mehrere Tausend Ärzte im Warnstreik
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 17:25