Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was macht Ihr an Weihnachten ?

In dieser Diskussion geht es um "Was macht Ihr an Weihnachten ?" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard Was macht Ihr an Weihnachten ?


    ANZEIGE

    Hallo Ihr Lieben,
    der Countdown läuft, Weihnachten rückt in greifbare Nähe....
    Was macht Ihr denn so am Heilig Abend und an den Feiertagen ?
    Wo und mit wem verbringt Ihr die Tage, habt Ihr bestimmte Rituale, die sich jedes Jahr wiederholen ? Wer fährt weg ? Wie wichtig sind bei Euch die Weihnachtsgeschenke oder bekommen nur die Kids was ? ... und natürlich eine wichtige Frage: Was gibts bei Euch an Weihnachten zu essen ?

    Neugierige LG Lotta
    Ich werd natürlich auch noch schreiben, was bei uns so stattfindet an den Feiertagen...

  2. #2
    Noch neu hier Avatar von tintenklecks
    Registriert seit
    09.11.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    26

    Standard AW: Was macht Ihr an Weihnachten ?

    Hallo Lotta,

    jetzt wollte ich gerade einen Topfgucker-Thread starten und fragen, was an Weihnachten auf den Tisch kommt, da sehe ich, dass Du schneller warst - und ausführlicher.

    Also, wir bleiben daheim und feiern alleine (also, alleine zu fünft ), ohne irgendwie gearteten Besuch. Das erspart auch Oma-Konkurrenzdruck. An Heiligabend gehen wir nachmittags in den Kindergottesdienst mit Krippenspiel, dann gibt es unser traditionelles Heiligabendessen: Kartoffelsalat und Würstel. War zum Glück in meiner Familie und in der meines Mannes schon immer üblich, so dass es Weihnachten keinen Krach übers Essen gibt. Dann Weihnachtslieder singen, dieses Jahr werde ich mal probieren, die Weihnachtsgeschichte vorzulesen, und dann ist Bescherung (für die Kinder viel , für die Eltern Kleinigkeiten).
    An den Feiertagen machen wir es uns gemütlich, da wird gekocht, worauf wir gerade Lust haben, ob Besuch kommt, weiß ich noch nicht.

    Lieben Gruß,
    Julia

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Big B
    Registriert seit
    03.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    394

    Standard AW: Was macht Ihr an Weihnachten ?

    Hallo Lotta,

    bei uns gibt es genau wie bei Julia Kartoffelsalat mit Würtchen an Heiligabend.
    Mein Mann muß leider an Heiligabend noch arbeiten aber dann machen wir es uns gemütlich. Nachmittags ist Bescherung, Ben bekommt eine Holzeisenbahn.
    Wir schenken uns nichts.
    Am ersten Weihnachtstag kommt mein Bruder mit seiner Familie.
    Mittags gehen wir essen und danach bekommen die Kinder die Geschenke.
    Am zweiten Weihnachtstag fahren wir nach Oma und Opa, da wird wieder gegessen (Kaninchen). Danach werden natürlich die Kinder beschenkt und wir Erwachsenen bekommen auch eine Kleinigkeit.
    Das ist immer ganz entspannt weil meine Familie nicht mehr sehr groß ist.

    LG Esther

    Ich fühl mich wohl hier.

  5. #4
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Was macht Ihr an Weihnachten ?

    Hallo Ihr Zwei, lieben Dank für Eure Antworten.

    Julia, ich finde es schön, dass Ihr Euch keinem Druck aussetzt und Weihnachten schön ruhig und nach Eurem Empfinden mit Euren Kindern feiert. So sollte es eigentlich ja auch sein. Darf ich fragen, ob Eure Eltern weiter weg wohnen bzw. ob Ihr Euch über die Feiertage dann überhaupt seht ?

    Esther, an Heilig Abend noch arbeiten ist nicht so schön, aber wenn er dann die Feiertage über wenigstens frei hat, könnt Ihr es Euch auch noch gemütlich machen. An Feiertagen arbeiten ist in meinem Beruf nicht üblich und von daher vergisst man oft leicht, dass es vielen Menschen anders geht, ob im Handel, Dienstleistung, Gastronomie oder in den Pflegeberufen. Eine Bekannte hat mir letzte Woche erzählt, dass sie Heilig Abend und an beiden Feiertagen arbeiten muss, weil die soviele krank geschrieben sind, dass für den Rest absolute Urlaubssperre gilt. Sie hat zwei Kinder, die sind zwar schon etwas größer, aber ich finde das ganz schön hart.

    Es ist interessant, dass es bei Euch Würstchen und Kartoffelsalat gibt, ich hab das jetzt echt schon von vielen gehört.
    LG Lotta
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren !
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ *~*~*~*~*~*~*~*

  6. #5
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Was macht Ihr an Weihnachten ?

    Jetzt hab ich vor lauter Begeisterung über Eure Antworten ganz vergessen, dass ich Euch ja auch schreiben wollte, wie es bei uns abläuft.

    Also an Heilig Abend gibt es bei uns kein traditionelles Essen oder Gästebesetzung. Dieses Jahr feiern wir bei uns mit der Familie meines Mannes. Ich hoffe es klappt, dass wir nachmittags in die Kirche gehen. Zu Essen gibt es eine Suppe (weiß aber noch nicht was für eine, immer mal her mit den Vorschlägen) und dann Forelle, Kartoffelsalat und Remoulade und ein Dessert. Am ersten Weihnachtsfeiertag feiern wir dann mit meiner Familie, da machen wir traditionell einen Brunch. Am zweiten Feiertag werden wir essen gehen und es ganz gemütlich angehen lassen, nachmittags kommen dann noch ein paar Freunde mit Kindern.
    Geschenke bekommen bei uns Kinder und die Erwachsenen kriegen eine große Kleinigkeit , jedes Jahr nehmen wir uns vor, dass wir nächstes Jahr nur noch eine Kleinigkeit schenken, aber es kommt nie wirklich dazu.... Nur mein Mann und ich schenken uns gegenseitig nur was Kleines und machen es dann so, dass wir zusammen eine Shopping-Tour machen und wir gemeinsam für jeden was Schönes aussuchen, dann noch schön essen gehen, wir schenken uns quasi gegenseitig diesen Tag .
    LG Lotta

  7. #6
    Wohnt praktisch hier Avatar von petra04
    Registriert seit
    05.07.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    655

    Standard AW: Was macht Ihr an Weihnachten ?

    Hallo Lotta ,
    Heilig Abend gehen wir erst in die Kirche und danach nach Hause zur Bescherung , danach gehen wir zu meiner Mutter dort essen wir ( Schweinelendchen).
    Am ersten Weihnachtsfeiertag gehen wir wieder zu meiner Mom , wo wir dann so etwa 15 Per. sind da gibt es dann Hirschgulasch , Ente, Knödel , Kroketten und Salat . Als Vorspeisse Markklößchensuppe und Nachtisch Eis. Ach ja am Heilig Abend gibt es ein Schokoladenbrunnen mit Obst. Spätnachmittag noch Kuchen und dann vollgemampf geht es nach Hause , wo wir dann in aller Ruhe , relaxen und entspannen , dort bleiben wir dann auch den 2 Weihnachtstag. Da wird dann nur noch mit Lisa gespielt und ferngesehen und nix mehr gekocht (weil wir immer voll sind von den vortagen), wer was magt geht in die Küche.
    Geschenke bekommen meine Kinder und mein Mann , also alle.
    Am ersten Feiertag bekommt meine Mutter , mein schwiegervater und meine zwei Nichten noch ein Geschenk. Ach ja , an Heilig Abend singen wir auch Weihnachtslieder , sonst gibt es keine Geschenke. Ich hoffe habe nichts vergessen
    Liebe Grüße Petra
    ********************************************
    Bist du traurig , hast du Sorgen , soll ich dir mein
    Lächeln borgen ? Macht`s dich happy ,
    bringt`s dir Glück , gibs mir irgendwann
    zurück .

  8. #7
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Was macht Ihr an Weihnachten ?

    Hallo Lotta,

    dieses Jahr wird das erste Jahr sein, wo wir die Familientradition in meiner Familie brechen und "etwas ganz neues" Tradition werden muss - ich seh das mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
    Denn seit ich denken kann war es am ersten Weihnachtsfeiertag, der außerdem der Geburtstag meines Vaters ist, immer so, dass es zum Mittagessen einen großen Festschmaus mit gefüllter Gans oder Ente gab, dazu Semmelknödel und Rotkraut, zum Nachtisch Eis. Da wir ja dann noch Papa's Geburtstag feiern, gabs nachmittags immer noch Kuchen und abends wenn die Gäste kamen auch nochmal entweder Schnittchen oder Spießbraten mit Kartoffelsalat...
    Man war quasi (bis auf kleine Päuschen mit Spazierengehen) nahezu ununterbrochen mit Essen beschäftigt.
    Heiligabend wurde in meiner Kindheit immer so gefeiert, dass wir von Haus zu Haus zum Bescheren zogen. Man muss nämlich wissen, dass meine Großeltern und meine Onkel, Tante und zwei Cousins in den Nachbarhäusern wohnten, so wurde bei jedem erstmal der Weihnachtsbaum bestaunt, etwas gesungen und traditionell sagte mein Onkel immer das lange Gedicht auf, was ihr bei Tag 1 im Adventskalender hier bei EF nachlesen könnt, dann beschert und noch ein Gläschen Sekt bzw. Orangensaft getrunken und dann zog man mit 6 Erwachsenen und drei Kindern einfach zum Haus meiner Großeltern und meinem Onkel weiter mit derselben Prozedur.
    Das war immer wunderschön und wird immer eine wunderbare Kindheitserinnerung für mich sein, viele viele Jahre war das so.
    Mein Opa starb vor 20 Jahren, da wurde es trotzdem weiter so beibehalten, nun starb mein Onkel leider im letzten Jahr, meine Oma ist nicht mehr so rüstig, das sind zwei Gründe, warum dieses Jahr erstmals alles ganz anders sein wird.
    Heiligabend feiern wir dieses Jahr mit meinen Eltern, ist noch nicht ganz raus, ob wir hinfahren oder sie zu uns kommen. Vorher fahren wir wie jedes Jahr noch zu der Oma meines Mannes zu Besuch. Essenstechnisch wird es an Heiligabend nichts großes geben, wahrscheinlich auch Kartoffelsalat und Würstchen.
    Am Geburtstag meines Vaters, 25.12., fahren wir zu meinen Eltern, mein Vater hat mit uns besprochen, das er dann eine Gans holen wird die dann mit Äpfeln und Kastanien gefüllt werden wird, darauf bin ich schon sehr gespannt, hatten wir noch nie in der Form. Dann gibt es wohl ein kleines Kaffee trinken und abends belegte Brote. Ich denke, dazwischen wird noch viel Zeit sein, mit den Jungs und meinen Eltern einen längeren Spaziergang zu machen.
    Für den 26.12. haben wir noch nichts vor, meist haben wir die Jahre davor mit den Geschwistern meines Mannes und seiner Oma nochmal zu Mittag gegessen, das wurde aber auf den 25.12. verschoben wo wir ja nicht da sind, weil Papa Geburtstag hat.

    Ups, war das jetzt lang. Hab ich was vergessen??
    Ach ja, die Geschenke! Bei uns kriegt jeder was, innerhalb der Verwandtschaft werden aber nur die Kinder beschenkt.

    Liebe Grüsse,

    tina

    Liebe Grüsse

    Tina





Ähnliche Themen

  1. Frohe Weihnachten !!!
    Von pippilotta im Forum Chat Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 16:00
  2. Weihnachten für Max und Molly
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 11:23
  3. Weihnachten im Web für Kinder
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 11:24
  4. Mit Kindern entspannt Weihnachten feiern
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 09:00
  5. Buch oder Musikempfehlung für Weihnachten
    Von pippilotta im Forum Chat Ecke
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 23:58